Aktuelles vom Tanzen

07.02.2015

Probe für das Feuerwerk der Turnkunst mit Sängerin Diana Babaola

Mit viel Spaß proben OTB-Tänzerinnen für ihren Auftritt beim Feuerwerk der Turnkunst. Live von der Sängerin Diana Babalola begleitet,  tanzen sie zu deren Song „Enjoy your Rhythm“ am 27.12. und 30.12. in der großen EWE-Arena. Manfred Knigge, Kreisoberturnwart und OTB-Turnabteilungsleiter hatte bei den Oldenburger Vereinen mit Tanzgruppen  angefragt, wer Lust hätte  dabei zu sein, der OTB hatte Lust! Gut 30 Tänzerinnen aus den Reihen von Kassiopeia, Ephemera und 2faces machen mit.  Bei einer gemeinsamen Probe mit Gruppen aus anderen Vereinen hatten die OTBerinnen am 07.12. viel Spaß und sammelten sich im Anschluss  zum Gruppenfoto mit der Sängerin.

21.07.2014

Landesfinale DTB-Dance-Cup

Gymnastinnen und Tänzerinnen des OTB ziehen erfolgreiche Bilanz nach einem umfangreichen Wettkampfwochenende

Das Wochenende 19./20.07. hatte es für die Gymnastik - und Tanzabteilung des Oldenburger TB wahrlich inne. Gleich drei verschiedene  Landesfinals standen für die Mannschaften des Vereins auf dem Programm. Los ging es am Samstagvormittag, die Gymnastinnen der Mannschaft Ephemera reisten am Samstag nach Hannover, um dort den Titel des Landesmeisters Gymnastik und Tanz in der Altersstufe 18+ zu verteidigen. In der neu einstudierten Kür mit Bällen und Reifen zeigten sich die 6 Gymnastinnen um Trainerin Nadine Kühn sicher und präsentierten der Jury eine ausgereifte Leistung. Dazu addiert wurde die Note des Tanzes und damit war die Mission Titelverteidigung unter Dach und Fach. Landesmeister 2014 und qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften, da gab es glückliche Gesichter bei den Gymnastinnen Kea Osterthun, Hilke Kayser, Lena Schnurbus, Linda Voß, sowie Simone und Nadine Kühn, sowie den Ersatzturnerinnen Lisa Gehrke und Ann Kathrin Steinbach.

Am Sonntag ging es in aller Frühe  mit der Abteilung nach Hannover zum Landesfinale im DTB-Dance-Cup. Der OTB stellte die größte Zahl an Gruppen, konnte aber auch durch Leistung überzeugen. In der Altersstufe 18+ ertanzten die Silent Secrets mit Marie Carlotta Müller, Julia Behrendt, Eike Erpenbeck, Jessica Kalusche , sowie Carina und Bianca Matzel einen Platz im Finale der Besten. Bei der Siegerehrung freuten sich die 6 Tänzerinnen am Ende des Tages über Rang 5. Die Mannschaft Ephemera verpasste, in der gleichen Besetzung wie am Vortag,  das Finale knapp und wurde in der gleichen Altersstufe 6. In der AK Jugend erreichten  die Tänzerinnen von „Palestra“ Platz 10.

Gewohnt spannend wurde es in der AK 30+, die  Mannschaft  2faces zeigte eine ausgereifte Leistung und wurde am Ende mit dem Silberpokal und dem Vizelandesmeistertitel ausgezeichnet.

Besonders spannend ging es auch bei den Kindern zu. Die Gruppe OTBeanies mit ihrem Thema „Wer ist der Maulwurf“? tanzte mit viel Power zum Bronzeplatz. Die jüngere Kindergruppe erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an Landesmeisterschaften den 5. Platz.

Ein tolles Ergebnis für die OTB-Gruppen, Das Trainerteam Carina Matzel, Nadine Kühn und Susanne Köster zeigte sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Wochenende. 

27.06.2014

Gold beim Dance für den OTB

Beim Regionalentscheid Dance traten am Sonntag, 29.06.14 die besten Wettkampfgruppen  aus dem Bereich Weser-Ems an. In den 4 möglichen Alterskategorien Kinder, Jugend, 18+ und 30+ zeigten die Mannschaften vor vollbesetzten Zuschauerrängen in der BTB -Halle an der Alexanderstraße ihr Können. In der Altersstufe Jugend (12-19 Jahre) erreichte die Mannschaft  Palestra  unter der Leitung von Carina Matzel überraschend das Finale und freute sich am Ende des langen Wettkampftages über den 3. Rang und die Qualifikation zum Landesentscheid 2014. Ein tolles Ergebnis in einem starken Teilnehmerfeld von 14 Jugendgruppen. Glückwunsch!

Auch in der Altersstufe 18+ (18-29 Jahre) dominierten die Oldenburger Mannschaften das Geschehen. Silber und Bronze gingen an den OTB. Ephemera (N. Kühn) sicherte sich mit ihrem anspruchsvollen Thema „Straßenkinder“ den Sprung auf den 2. Platz, direkt gefolgt von den Silent Secrets die sich in der Endabrechnung mit ihrem vertanzten Liebesgedicht den 3. Platz sicherten. Die beiden Mannschaften durften sich über den Fahrschein zum Landesentscheid freuen.  Die dritte  OTB-Gruppe „Kassiopeia“ von Nadine tanzte sich auf den 4 Rang.

Bei den Tänzerinnen der Klasse 30+ konnten die „2faces“ des Oldenburger TB sich über die Silbermedaille freuen und erreichten ebenso wie die 18+ Mannschaften die Qualifikation zum Landesentscheid am 20.07.2014 in Laatzen bei Hannover. 

Spannend ging es auch in der Konkurrenz der Kindergruppen zu. Der Oldenburger TB konnte sich mit seinen beiden Mannschaften ins Finale tanzen. Die kleinen gelben Minions aus dem Film „Ich einfach unverbesserlich“  hatten das Trainerteam Susanne Köster und Carina Matzel  sich für das jüngere Team „OTB-Kids“ zum Thema gewählt. Die 12 Mädchen im Alter von 8-10 Jahren tanzten mit  viel Ausstrahlung und freuten sich mächtig über den 1. Platz und strahlten mit dem Pokal um die Wette. Die OTBeanies (Köster/Matzel) zeigten ihre „Oldenburger Agentenstory“ und nahmen am Ende den 3. Platz in Empfang. Beide Mannschaften qualifizierten sich damit ebenfalls  zum Landesentscheid. In der Endabrechnung lösten damit 6 von 7  Mannschaften des Vereins einen Fahrschein für das Niedersachsenfinale, ein Ergebnis das sich sehen lassen kann!!!

Susanne Köster

25.05.2014

Prädikat „Ausgezeichnet“ für 2 faces beim Rendezvous der Besten

Am Sonntag, 25.05. trafen sich 23 Showgruppen zum „Rendezvous der Besten“ in Melle. Das Rendezvous ist ein Wettkampf der Showgruppen bei dem es maximal 100 Punkte und eines der begehrten  Prädikate  von „Mit Erfolg teilgenommen“ über „Gut“ und „Sehr gut“, bis hin zu „Ausgezeichnet“ und sogar „Hervorragend“ zu erreichen gilt. Die Zuschauer  auf den voll besetzten Rängen konnten eine Vielzahl  der unterschiedlichsten Showdarbietungen bewundern. Von Tanz über Turnen, Rope Skipping, Sportakrobatik bis hin zur Einradshow  waren viele verschieden Sportarten zu bewundern. Auch interessante Kombinationen aus unterschiedlichen Sportarten zogen Jury und Publikum in ihren Bann.

Die Gruppe 2faces, sonst als Wettkampfgruppe im Bereich Dance und Gymnastik – und Tanz aktiv und erfolgreich, hatte sich für das Jahr 2014 mit der 18+ Wettkampfmannschaft Silent Secrets zusammengefunden um einen Showact auf die Beine zu stellen. Die Generalprobe dieser Zusammenarbeit hatten die 18 Tänzerinnen um Trainerin Susanne Köster bereits bei der Turnshow des OTB im Herbst des vergangenen Jahres bestanden. Ein halbes Jahr wurde an den 2faces-Trainingsabenden nun weiter gemeinsam  geändert, gefeilt, geprobt und immer wieder die Choreographie verbessert.

Die ungewohnt lockere Atmosphäre bei diesem Wettbewerb war zu Beginn für die OTBerinnen ein völlig neues Gefühl, es gab keine Startpasskontrollen, man kann ein bisschen „machen was man will“, so dass  die sonst sehr vielen Bestimmungen und Kontrollen ausgesetzten Tänzerinnen etwas verloren in der überfüllten Halle  herumliefen.

Bei ihrem Programmpunkt ging dann alles seinen gewohnten Gang. Das Thema „Unter dem Meer“ konnte jeder Zuschauer auf Anhieb  gut erkennen. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Oldenburgerinnen das Bühnenbild mit  Schiff und  Muschel, sowie riesige Wellen aus meterlangen Stoffbahnen  auf die Wettkampffläche gebaut, bevor die 1. Bewegung starten konnten. Die sich bewegenden Wellen, die Taucher, eine Gruppe Krabben, eine glitzernde Perle und die vielen Fische zauberten  in den folgenden 6 Minuten eine kleine Unterwasserwelt auf den Sporthallenboden. Die Oldenburgerinnen wechselten sowohl die Gruppenstärke und Zusammensetzung, als auch die Kostüme mehrfach innerhalb ihrer Show, ein aufwendiges Hin – und her was hinter dem „Schiff“ eine durchdachte Organisation erforderte. 

Trainerin Susanne Köster zeigte sich sehr zufrieden, da ihre 18 Tänzerinnen mit viel Ausdruck und Freude   all jenes  abrufen konnten,  was sie vorher eingefordert hatte. Bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Showwettbewerb zeigten die Wettkampftänzerinnen sich hocherfreut über das Prädikat  „Ausgezeichnet“ und damit  die zweithöchste Mögliche Einstufung. Jetzt trainieren die Tänzerinnen eifrig weiter und freuen sich auf ihren nächsten Auftritt beim Landesfinale in der kleinen EWE-Arena am 19.07. 14 vor heimischem Publikum. Vorher gilt es noch an den gewohnten Wettkämpfen im Bereich Dance teilzunehmen. Auch hierbei haben die OTBerinnen in diesem Jahr kurze Wege, da der 1. Dance- Wettkampf am 29.08.  in der Halle des BTB stattfinden wird.

17.03.2014

Länder-Cup der Gymnastik beim OTB zu Gast

Am Sonntag, dem 16.03.2014 trafen sich die  Gymnastinnen der K-Stufen K 5-K 10, die Gruppen  und die  Duos in  der  Sparte Team Synchron in der OTB-Halle am Haarenesch. Eine Reihe begeisterter Zuschauer feuerten ihre OTBerinnen an, die ihre Nervosität gut in den Griff bekamen. Die K-Stufen umfassen die Einzel-und Gruppenübungen der Rhythmischen Gymnastik mit vorgeschrieben Handgeräten.

In der K5 (5-6 Jahre) wurde eine  Kürübung ohne Handgerät geturnt. Nach einer sicher vorgetragenen Übung  siegte die 6jährige  Elif Albayrak vom Oldenburger TB bei ihrem ersten Wettkampf überraschend   vor Lina Harksen vom Bürgerfelder TB.

In der K6 (7-8 Jahre) wurden zwei Übungen gezeigt  Antonia Köster (OTB) überzeugte mit ihrer fetzigen  Kür ohne Handgerät und konnte auch ihre Ballübung sicher auf die Fläche bringen. Antonia wurde dritte und konnte sich über ihren Platz auf dem Treppchen  freuen. Ihre  Vereinskameradin Janna Klock verpasste das Treppchen knapp, vor allem ihre überragende Fußarbeit konnte sie in der Kür ohne Geräte  gut präsentieren.  Die 8jährige Janna freute sich am Ende jedoch über einen guten 4. Platz.

In der  K7 überzeugte  Cira Morshedi - Gonzales vor allem mit ihrer Kür ohne Handgerät zu spanischen Rhythmen  und ihrer beeindruckenden Flexibilität. Aenne Kintz  konnte sich mit zwei sicher vorgetragenen Übungen und ihrer starken Körpertechnik  mit dem Reifen und ohne Handgerät knapp dahinter ebenfalls  auf dem Treppchen platzieren. Silber und Bronze für den OTB, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei den Gruppen wurde ein starker Dreikampf um das Treppchen erwartet, an dem auch  zwei Oldenburger Mannschaften  beteiligt waren.  Die Mannschaft des Oldenburger TB mit Julia Behrendt, Jessica Kalusche, Eike Erpenbeck, sowie  Carina und Bianca Matzel  konnte vor allem das Publikum überzeugen, die sehr synchron vorgetragene Übung mit den Reifen versprach ein gutes Ergebnis, aber die Kampfrichter  waren nicht so überzeugt und setzten die OTBerinnen auf den Silberrang  vor die Gruppe vom 1. TSC Dancemotion aus Oldenburg.  Sieger wurde der MTV Nienburg. 

Die Mannschaft des OTB hat mit dem Vizelandestitel  die Qualifikation zum Bundesentscheid in Sersheim bei Stuttgart erreicht.Trainerin Susanne Köster zeigte sich sehr  stolz und zufrieden mit der gezeigten Leistung  ihrer 10 OTB-Gymnastinnen.

Susanne Köster