Aktuelles aus Gesundheit + Fitness


08.11.2020

Live Stream - Yoga und Pilates

18.02.2020

Freie Plätze in der "sanften Fitness"

Mittwochs 9:45-10:45 Uhr

Dieses Angebot beeinhaltet leichtes Ausdauertraining, kräftigende Fitnessübungen und wohltuende Entspannung. 

Mittwochs 9:45-10:45 Uhr
Leitung: Susanne Kuck-Stein

Ort: Wellnessraum, Haarenufer 9

17.02.2020

Und hoch das Bein für die Fitness

Körper und Geist bilden im Körper eine Einheit. Sport hält deshalb auch geistig fit.

Und hoch das Bein: Waltraut Möhring (rechts) leitet die Gymnastikstunden beim OTB und in Bümmerstede.

Waltraut Möhring sitzt zufrieden in ihrem Wohnzimmer in Eversten. Auf dem Tisch stehen zahlreiche Gratulationskarten. Ihren 85. Geburtstag hat sie am Anfang Februar gefeiert. Das hohe Alter merkt man ihr aber nicht an, sie ist geistig und körperlich voll auf der Höhe.

Keine Selbstverständlichkeit in diesem Alter, doch sie hat dafür ein Leben lang etwas getan und Sport getrieben. „Der Sport hat mich gepackt als ich nach dem Zweiten Weltkrieg beim TuS Eversten zum Turnen ging – zehn Jahre alt war ich damals“, erzählt sie. Und schnell wurde ihr klar, der Sport gehört von nun an zu ihrem Leben dazu. Und davon profitiert sie heute, ihre Fitness ist bemerkenswert.

Zu spät für den Sport ist es nie, weiß Dr. Wolfgang Oschkenat (65), der eine Praxis und ein Studio für Sport und Gesundheit betreibt. Er gilt als „Bewegungspapst“ in einer Stadt, in der mehr als 42.000 Menschen Mitglied im Sportverein sind. Hinzu kommen all jene, die nicht in einem Verein organisiert sind, sondern für sich oder in einem Fitnessstudio Sport treiben. Eigentlich ist alles gut in Oldenburg, doch es gibt auch viele, die erst im Alter entdecken, dass der Sport zahlreiche positive Auswirkungen hat.

Und wie zum Beweis strahlt Waltraut Möhring fröhlich und mit sich selbst im Reinen, wenn sie aus ihrem Leben erzählt: „Verheiratet mit einem Mann war ich nie, aber mit dem OTB. In den bin ich 1963 eingetreten.“ Zwei Sitzgymnastikgruppen leitet sie dienstagmorgens im Gruppenraum an der Haareneschstraße, eine weitere in der Kirchengemeinde Erikaweg in Bümmerstede. Insgesamt folgen 100 Leute (darunter drei Männer) ihrem Training.

Was allen sehr wichtig ist: Die Gemeinschaft, die Fröhlichkeit, die gemeinsam verbrachte Zeit, die sozialen Kontakte, die Musik – alle gehen froh nach Hause, wenn die Stunde beendet ist, freut sich Waltraut Möhring, die die Gruppen im Jahr 2007 beziehungsweise 2009 übernommen hat. „Damit habe ich mir selbst das größte Geschenk gemacht.“

Quelle: NWZ, 13.02.2020

08.02.2020

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag, liebe Waltraut

Unser Ehrenmitglied und langjährige Übungsleiterin Waltraut Möhring (Foto) wird 85 Jahre. Wir gratulieren ihr recht herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Freude mit ihren Gruppen, die sie heute noch bewegt. Wir möchten den Geburtstag zum Anlass nehmen, um aus Waltrauts langem Wirken im Oldenburger Turnerbund zu berichten.

1973 übernahm Waltraut Möhring die zu der Zeit bereits 54 Jahre bestehende Frauen-Gymnastikgruppe von Juliane Möhlenbrock. Mit viel Elan, Freude und Fröhlichkeit ist es ihr gelungen, die Gruppe zusammenzuhalten und sogar zu vergrößern. Sie hat stets mit einer gesunden Mischung aus Sport und Unterhaltung ihre Übungsstunden gestaltet.

Waltraut Möhring trat mit ihrem „Harten Kern“ oder auch „Ihre Blauen“ (spaßhafte Bezeichnung der Gymnastinnen) bei vielen vereinseigenen Veranstaltungen auf, aber auch auf Gemeinschaftsvorführungen bei den Deutschen-, Landes- oder Bezirksturnfesten, die sie zum Teil mit choreographiert hatte. So hat Waltraut Möhring mit ihrer Arbeit im OTB nicht nur in der Oldenburger Region, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus den Oldenburger TB als gute Adresse des Sports vertreten.

Dank ihrer hohe Qualifikation wurde sie als Ausbilderin für Übungsleiterinnen und Kampfrichterinnen im Gymnastikbereich auf Bezirks- und Landesebene berufen und hat dadurch bis heute viel Know-how in den OTB zurückgetragen. Von 1986 bis 1991 füllte sie darüber hinaus das Amt der Abteilungsleiterin für den Turnbereich aus.

Unermüdlich und stets mit guter Laune setzt sie sich für die Belange ihrer Gruppen ein. Ihre Leistungen wurden mit der silbernen und goldenen Leistungsnadel des OTBs gewürdigt, 2002 wurde ihr als Zeichen großer Dankbarkeit und Anerkennung für den jahrelangen außerordentlichen geleisteten sportlichen und sportverwaltenden Einsatz gedankt und ihre Verdienste im Rahmen ihres Lebenswerkes mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, der höchsten Auszeichnung des Oldenburger Turnerbundes, gewürdigt .

Heute hat sie sich der „Gymnastik im Sitzen“ verschrieben und bewegt ca. 90 TN an 3 Tagen pro Woche. Als Waltraut M. die Gruppe 2007 mit 4 Teilnehmerinnen im Wellnessraum gründete, ahnte sie nicht, dass sich ihre Gruppe so entwickeln wird. Selbst Jahrgang 1935, geht sie mit Begeisterung ihrer gymnastischen Arbeit nach und mit ganzem Herzen auf ihre Älteren zu, dabei verfügt sie als ehemalige Referentin im NTB über einen sehr großen Erfahrungsschatz in Punkto Frauengymnastik. Die Nachfrage nach der Gymnastik bei ihr reißt nicht ab und die momentanen Räumlichkeiten, insbesondere die in der Kirchengemeinde Bümmerstede, stoßen bereits wieder an ihre Grenzen – frei nach dem Motto: Schallgrenze überschritten!

Im vergangenen Jahr gab es einige Höhepunkte: So feierte die Gruppe „Erika“, die in Kooperation mit der Kirchengemeinde Bümmerstede gegründet wurde, ihr 10-jähriges Jubiläum. Kurz darauf wurden ihre Gruppe „Gymnastik im Sitzen“ mit der Auszeichnung „Sterne des Sport“ geehrt, den der Olympische Sportbund zusammen mit den Volks-und Raiffeisensparkassen jedes Jahr für besonderes Engagement vergibt. Ein weiteres Highlight war schließlich der Auftritt aller drei Gruppen bei der OTB-Turnshow, der mit einem grandiosen Applaus belohnt wurde. Öffentlich aufzutreten ist für viele aus den Gruppen ganz und gar nicht selbstverständlich, da viele Teilnehmer erst in hohem Alter an den Sport herangetreten sind: der Begriff „Show-Auftritt“ - für die meisten ein Fremdwort. Das Vertrauen in ihre Übungsleiterin ist mit Recht so groß, dass niemand fürchtet, sich unangemessen präsentieren zu müssen.

Die tolle Atmosphäre und das inzwischen freundschaftliche Verhältnis innerhalb der Gruppen werden sehr geschätzt. Wer erst in die Stunde kommt, wenn schon alle sitzen, saust noch einmal zu allen Teilnehmern, um sie herzlichst zu begrüßen. Waltraut kann dann manchmal nicht gleich starten, nimmt´s mit Humor und kann nur sagen: „Die Ilse und die Else, die fall ‘n sich um die Hälse“

„Ich möchte mit ganz viel Spaß und Humor die alten Knochen wieder gelenkiger machen. Es werden alle Senioren angesprochen, vor allem diejenigen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind und ihre Freude an Bewegung und Musik wieder entdecken möchten. Die Übungen im Sitzen sind besonders gelenkschonend und für Senioren eine ideale Möglichkeit, sich bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit zu halten. Unsere Ziele sind: die Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Stärkung der Muskelkraft sowie die schonende Dehnung verkürzter Muskeln und Sehnen. Gleichgewichts- und Koordinationsübungen gehören – genau wie die Anregung des Herzkreislaufsystems zu unserem Training. Und das alles mit ganz viel Spaß! Auch ich profitiere von der Offenheit und Entwicklung der Gruppen. Wir sind inzwischen eine große Turnfamilie geworden. Ich finde, dass diese Gruppen einfach spitze sind“, so Waltraut.

Waltraut Möhring ist mit ihrem Engagement, ihrer Beweglichkeit und Freude am Sport ein tolles Vorbild. Der OTB ist stolz auf ihre langjährige Trainerin und hofft, sie auch noch lange als diese begrüßen zu dürfen.

 

 

31.01.2020

AlltagsTrainingsProgramm - Jahresbericht 2019