Aktuelles aus Gesundheit + Fitness


15.02.2023

Jahresbericht Fitness 2022

Bericht Fitness 2022

Trotz hoher Inzidenzen war 2022 endlich wieder „normaler“ Sportbetrieb möglich.

Sportler*innen und Sportlehrkräfte konnten entspannt ohne Einschränkungen ihre Angebote aufsuchen. Lediglich das Tragen einer Maske wurde noch empfohlen. Im Angebotsbereich Fitness gab es in diesem Jahr kaum Austritte, die Mitglieder haben dem OTB die Treue gehalten und somit alle Maßnahmen während der Lockdowns honoriert. Auch unsere Übungsleiter*innen sind uns allesamt erhalten geblieben. Zwar kam es untereinander zu Verschiebungen bzw Tausch, aber verlassen hat den OTB keiner von ihnen. Vielen Dank an alle für das tolle Engagement.

Über den Sport hinaus waren auch wieder gemeinsame Aktivitäten möglich. So brachen die “Freitagsspinner“ insgesamt 3 mal zu einer langen Radtour auf, die “Mittwochsmänner“ konnten ihr Sommerfest unbeschwert feiern und einige von ihnen als Team beim Brunnenlauf starten. Ein besonderes Highlight war für 5 Indoorcycler die Teilnahme an einem Weltrekordversuch (s. Mitteilungen Nr. 3/2022). Die Teilnehmer*innen des Angebots “Zirkelfit“ freuten sich darüber, dass sie nach dem Sport wieder ihren Stammtisch im Beppo´s aufsuchen können.

Reger Betrieb herrschte weiterhin bei Wind und Wetter auf der Bouleanlage. Bewegung an der frischen Luft hat durch die Pandemie einen noch höheren Stellwert bekommen. Bis zu 30 Bouler treffen sich regelmäßig auf dem Bouleplatz am Osterkampsweg. Im Anschluss kehrt man dann noch im „ Diekert´s“ ein. Im Verein ist man eben nicht nur Mitglied, um Sport zu treiben, es geht auch um soziale Kontakte. Sport im Verein fördert nicht nur die Gesundheit/Fitness sondern trägt auch zum sozialen Wohlbefinden bei. Der OTB unterstützt dabei mit rund 25 Fitnessangeboten. Dazu gehören u.a. Bodystyling,BBP, Crosstraining, Tae Bo, Zirkeltraining, Männerfitness, Zumba, Indoorcycling und Boule

Silke Wemken

Assistentin der Turnabteilung

Angebotsbereich Fitness

13.09.2022

Freie Plätze bei der Sanften Fitness

Es gibt wieder freie Plätze in der Sanften Fitness am Dienstag von 15:30 - 16:30 Uhr.

Dieses Angebot beinhaltet leichtes Ausdauertraining, kräftigende Fitnessübungen  und wohltuende Entspannung.

20.06.2022

Woche der Stille in Oldenburg - der OTB macht mit

Yoga und Entspannung in der Mittagspause

Stress lass´ nach: Unser beschleunigtes Leben lässt nach Entspannung, mehr Gelassenheit und Verbindung zur eigenen Mitte suchen. Die erste “Woche der Stille” in Oldenburg zeigt, wie vielfältig die Wege sind zu mehr Achtsamkeit für sich und Andere: Meditation, Yoga, Waldbaden, oder auch ein Konzert, eine Ausstellung, eine spirituelle Veranstaltung …

Der OTB bietet am Weltyogatag eine aktive Pause zum Mitmachen. Eine körperlich aktive Pause in der Mittagszeit verbessert die Beweglichkeit, fördert die Konzentrationsfähigkeit und lockert Verspannungen: am Dienstag, 21. Juni von 12:30-13:30 Uhr lädt der Verein in den Gymnastikraum 2 der OTB-Hallen Haareneschstraße 64 ein.

Kosten: 5 €

 

Die Termine aller Veranstalter der Oldenburger Woche der Stille sind hier zu finden.

23.03.2022

Neue Kurse und Workshops im Angebotsbereich Fitness

Zusätzlich zu den fortlaufenden Angeboten bietet der OTB auch wieder zahlreiche Kurse an:

Die neuen Zumba Kurse am Montag 17:30 bzw 20:00 und Samstag 09:30 (Zumba Gold) und 10:30 beginnen direkt nach den Osterferien Anmeldung und mehr Infos hier

Neues Angebot: Mittwochs 19-20 Uhr, Bodyshape mit Deike. Sporthalle Haarenesch, Gymnastikraum I

Ab Mai kann an jedem 1. und 3. Samstag im Monat wieder mit Silke Dehle gesteppt werden.

 

 

22.03.2022

Übungsleiter*in gesucht Lungensport

Gesucht wird ein qualifizierter Übungsleiter / eine qualifizierte Übungsleiterin für den Lungensport.

https://de.freepik.com

Lungensport umfasst die gesamte Bewegungstherapie bei Personen mit Lungen- und/oder Atemwegserkrankungen.

Dabei versteht sich Lungensport aber nicht als Leistungssport, sondern als gezieltes Training, das für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen speziell angepasst und dosiert ist.

Die Trainingsintensität sollte sich stets individuell nach dem aktuellen Krankheitsstatus der einzelnen Personen richten.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann richte deine Bewerbung an den Oldenburger Turnerbund,

Haareneschstr. 70, 26121 Oldenburg,

oder per eMail an I.vonderbrelie@oldenburger-turnerbund.de