News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2018

24.10.2018

Verbandsligisten erringen nur einen Heimsieg

In den Volleyball-Verbandsligen der Männer und Frauen fanden sechs Partien mit Oldenburger Beteiligung statt. Bei den Frauen konnte sich der OTB im Derby gegen die SGO durchsetzen.

Verbandsliga Männer
Bei ihrem Heimspieltag hat die Reserve des Oldenburger TB lediglich zwei Punkte erzielen können. Durch einen Tiebreakerfolg nach 0:2-Satzrückstand gegen Lohne war dies am Ende sogar glücklich. „Wir haben uns nicht auf den Gegner einstellen können. Erst nach zwei Einwechslungen fanden wir zu unserem Spiel“, erklärte Spielertrainer Lars Drantmann. Im zweiten Aufeinandertreffen unterlagen die Oldenburger Lintorf II zurecht mit 1:3. Gegen die erfahrene Mannschaft zeigte der OTB II Defizite in der Abstimmung und später auch in der Kondition. „Da fehlten uns am Ende einfach die Körner“, sagte Drantmann.

...

Verbandsliga Frauen
Sowohl gegen den MTV Lingen als auch im Derby gegen den Oldenburger TB unterlag die SGO in eigener Halle und bleibt weiter punktlos in der Verbandsliga. „Noch fehlt uns die Leichtigkeit aus der Meistersaison im Vorjahr“, sagte Trainer Lars Onasch nach dem Spiel: „Wir haben zu viel Respekt und müssen lernen, uns von Beginn an zu wehren. Leichte Punkte sind kaum zu erzielen, jeder einzelne muss hart erarbeitet werden. Das haben unsere bisherigen Gegner wesentlich besser gelöst.“

Während die Sätze gegen Lingen deutlich ausfielen, war das Derby gegen die Reserve des OTBs knapper. „Nach den Auftaktniederlagen wollten wir die Punkte unbedingt. Das war ein absoluter Arbeitssieg heute von uns“, sagte Inga Rathje vom OTB.

Quelle: www.nwzonline.de

23.10.2018

OTB-Team lehrt Braunschweigerinnen das Fürchten

Fand immer die richtige Lösung: OTBerin Merle Hinrichsen im Angriff gegen USC Braunschweig (blaue Trikots). Ihr Coach Stefan Noltemeier (rechts) beobachtet vom Spielfeldrand aus die Situation. Bild: Sascha Stüber

Souverän haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des Oldenburger Turnerbundes (OTB) gegen USC Braunschweig gewonnen. Die Männer zahlten in Lintorf der Erfahrung der Gastgeber Tribut.

Frauen: Oldenburger TB - USC Braunschweig 3:0 (25:19, 25:15, 25:19). In einem nie gefährdeten Heimerfolg präsentierten sich die Oldenburgerinnen in Bestform. „Der Matchplan ging voll auf. Wir haben massiv Block-Abwehr im Training thematisiert und das haben wir toll umgesetzt“, lobte OTB-Trainer Stefan Noltemeier sein Team.

Die Gäste bissen sich teilweise die Zähne im Angriff aus und scheiterten regelmäßig am starken Block sowie der Abwehr der Gastgeberinnen. Besonders Micòl Feuchter tat sich hierbei hervor. „Micòl lebt durch ihre Emotionen und kann sich im Block und in der Abwehr voll einbringen. Das war heute vorbildlich“, lobte Noltemeier seine Spielerin. Doch vor allem der Aufschlag des OTB stellte USC vor eine unlösbare Aufgabe. Fast alle Oldenburger Spielerinnen punkteten beim Service nach Belieben. „Wenn die anderen Teams vor allem Annahme trainieren, wenn sie gegen uns spielen, dann sagt das schon viel aus“, erklärte der OTB-Trainer. Sein Team belegt nun mit acht Punkten aus vier Spielen Platz zwei der Regionalliga.

Männer: VfL Lintorf - Oldenburger TB 3:1 (25:23, 15:25, 25:23, 25:21). „Eine total unnötige Niederlage, aber vielleicht lehrreich für die Jungen“, fasste OTB-Trainer Panos Tsironis den Auswärtsauftritt zusammen. Unnötig, da die Oldenburger im ersten Satz eine 23:20- und im dritten Satz eine 22:19-Führung verspielten.

„Wir haben durch nicht konsequentes Block- und Abwehrverhalten die Sätze am Ende aus der Hand gebeben, das tut weh“, erklärte der Grieche. Erst im zweiten Durchgang konnte das junge Team die angesprochenen taktischen Maßnahmen vollständig umsetzen, was zum deutlichen Satzerfolg (25:15) führte.

„Eigentlich hatten wir selber alles in der Hand, das Spiel zu entscheiden, aber durch Eigenfehler und die Erfahrung Lintorfs haben wir letztlich das Nachsehen gehabt“, sagte OTB-Kapitän Niclas Thuernagel nach der Niederlage. Mitstreiter VSG Ammerland sicherte sich durch einen 3:1-Auswärtserfolg gegen 1860 Bremen nun ungeschlagen die alleinige Tabellenführung. Der OTB verbleibt mit neun Punkten aus vier Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz und will am Samstag, 3. November, auswärts gegen TSV Buxtehude-Altkloster wieder punkten.

​Quelle: www.nwzonline.de

19.10.2018

OTB-Teams optimistisch vor Spieltag

„Hartnäckig und nervend“ wollen die Volleyballer des OTB beim vierten Regionalliga-Spieltag ihre Gegner bearbeiten. Das Frauenteam erwartet zu Hause den Drittplatzierten USC Braunschweig. Das Männerteam tritt auswärts gegen Meisterfavorit VfL Lintorf an.

Frauen: Oldenburger TB – USC Braunschweig (Samstag, 20 Uhr, Haarenesch-Halle). Nach der Auswärtsniederlage vergangenes Wochenende gegen Wietmarschen wollen die Volleyballerinnen in eigener Halle wieder punkten. „USC ist in ihrer zweiten Regionalliga-Saison gut gestartet und hat eine sehr dominante Außenangreiferin, über die das Spiel läuft, aber wir wollen dem Gegner unsere Philosophie aufdrücken“, blickt OTB-Trainer Stefan Noltemeier auf die kommende Partie voraus.

„Wir haben im Training als Schwerpunkt sehr viele Varianten und Flexibilität im Angriff thematisiert. Wenn wir diese Aspekte auch im Spiel umsetzen können und unseren starken Service einbringen, dann holen wir drei Punkte“, ist OTB-Kapitänin Lea Peters optimistisch.

Männer: VfL Lintorf – Oldenburger TB (Samstag, 19 Uhr). Mit starken Leistungen beim Nordwestdeutschen Pokalfinale und drei Siegen aus drei Spielen steht das junge OTB-Team derzeit gut da, doch Trainer Panos Tsironis warnt: „Jetzt beginnt die Saison erst richtig. Lintorf ist ein ganz anderes Kaliber.“ Der VfL verfügt im Kader über große Erfahrung aus der 2. und 3. Liga. Zuletzt gab es aber ein 0:3 gegen den anderen Meisterfavoriten VSG Ammerland.

„Das wollen wir nicht überbewerten, es fehlte der Zuspieler. Sie gehören mit VSG zu den Favoriten. Wenn wir uns da oben festsetzen wollen, müssen wir voll konzen-triert spielen“, erklärt Tsironis. Neben Niklot Treude (Auslandsaufenthalt) fehlt dem OTB Andre Goda (Schulterverletzung), hinter dem Einsatz von Libero Dennis Osterfeld steht ein Fragezeichen.

Quelle: www.nwzonline.de

16.10.2018

OTB H2 verliert gegen SGO

Fanden häufiger den Weg am Block des OTB II vorbei: Die Volleyballer der SG Ofen/Ofenerdiek setzten sich im Verbandsliga-Duell durch. Auch das zweite Heimspiel gewann die Spielgemeinschaft gegen Tecklenburger Land II. Bild: Sascha Stüber

Im Spiel gegen den Verbandsligaersten steckte die SG Ofen/Ofenerdiek nicht auf und gewann im Tiebreak. Der OTB II nutzte zwei klare Satzführungen nicht.

Überraschender Erfolg für die Verbandsliga-Volleyballer der SG Ofen/Ofenerdiek: Beim Heimspieltag gewann die Spielgemeinschaft gegen den Tabellenersten Tecklenburger Land II knapp mit 3:2. Zudem setzte sie sich in der zweiten Partie 3:1 gegen den OTB II durch.

SG Ofen/Ofenerdiek - Tecklenburger Land II 3:2 (15:25; 25:22; 26:24; 19:25; 15:10). Gegen den Tabellenführer und klaren Favoriten taten sich die Gastgeber zunächst schwer. Den ersten Satz entschied die Gästemannschaft, die mit zahlreichen ehemaligen Zweitligaspielern gespickt war, klar mit 25:15 für sich.

Doch die Volleyballer der Spielgemeinschaft gaben nicht auf, gewannen die Durchgänge zwei und drei und kämpften sich so in den spielentscheidenden Tiebreak. Auch hier stemmte sich die SGO gegen die spielerische Überlegenheit der Gäste und siegte am Ende mit 15:10.

SG Ofen/Ofenerdiek - OTB II 3:1 (20:25; 25:21; 26:24; 25:19). Nach dem überraschenden Erfolg gegen den Verbandsligaersten war bei der Spielgemeinschaft zunächst die Spannung etwas raus. Die Gäste vom OTB II dominierten zu Beginn die Partie und sicherten sich den ersten Satz mit 25:20.

Doch die Gastgeber steckten nicht auf und entschieden den zweiten Satz für sich. Im dritten Durchgang sah es dann wieder nach einer Dominanz des OTB II aus. Die Volleyballer vom Turnerbund führten mit 9:0, gaben den Satz dann aber doch noch mit 26:24 aus der Hand.

„Eine Wahnsinnsleistung meiner Jungs – sie haben alles rausgehauen und nie aufgegeben“, freute sich SGO-Trainer Olaf Gloystein über die beiden Heimsiege. „Das Spiel dürfen wir nicht mehr aus der Hand geben. Dass wir so eine Führung (9:0 und später 18:14) im dritten Satz nicht nach Hause bringen, spricht nicht für uns“, sagte dagegen ein enttäuschter OTB-II-Coach Lars Drantmann.

Quelle: www.nwzonline.de

16.10.2018

OTB-Frauen verlieren auswärts

Der SV Wietmarschen war für die Volleyballerinnen des OTB der erwartet schwere Gegner: Die Oldenburgerinnen verloren ihr Auswärtsspiel in der Regionalliga mit 3:1 (22:25, 25:21, 25:18, 25:23). Dabei begann die Partie vielversprechend. Mit 25:22 gewann der OTB den ersten Durchgang. „Wir haben in Satz eins gut aufgeschlagen und abgewehrt und mit schnellem Zuspiel unsere Angreiferinnen in Position gebracht“, erklärte OTB-Trainer Stefan Noltemeier.

Doch in der Folge nutzten die Gastgeberinnen ihre Größenvorteile im Angriff und deren Zuspielerin fand die richtigen Mittel, um den OTB-Block auszuspielen. Im dritten und vierten Satz lagen die Oldenburgerinnen bis kurz vor Ende jeweils vorn, verpassten es aber, diese für sich zu entscheiden.

Quelle: www.nwzonline.de