News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2018

06.11.2018

Oldenburger TB lässt nichts anbrennen

Nicht lange gefackelt haben die Regionalliga-Volleyballer des OTB bei ihrem Erfolg in Buxtehude. Die Frauen verspielten eine 2:0-Führung.

Männer: TSV Buxtehude/Altkloster - Oldenburger TB 0:3 (12:25, 14:25, 8:25). In unter einer Stunde Spielzeit war die Lehrstunde des OTB für die Gastgeber vorbei. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels war der Auswärtserfolg gefährdet. „Das war heute eine Frage der Ehre nach der vorherigen Niederlage in Lintorf“, sagte OTB-Trainer Panos Tsironis. Seine Mannschaft spielte stark auf: Mit ihren Kombinationsangriffen und einer sortierten Defensive stellten die Oldenburger Buxtehude immer wieder vor neue Schwierigkeiten.

Dass Tsironis das Spiel besonders ernst nahm, zeigte seine Wechselstrategie, denn er tauschte nicht aus. „Wir wollten heute eindeutig und kompromisslos siegen. Das Risiko, dass das Spiel kippt oder sich Einwechselspieler verletzen, wollte ich nicht eingehen“, erklärte der Grieche. Mit vier Siegen in fünf Spielen erwartet der OTB am kommenden Samstag (20 Uhr, Sporthalle Haarenesch) Tabellenführer VSG Ammerland.

Frauen: VC Osnabrück - Oldenburger TB 3:2 (14:25, 25:27, 25:23, 25:18, 19:17). Mit einer Energieleistung haben die Gastgeber die drohende Niederlage nach einem 0:2-Rückstand abgewehrt. Der OTB nutze dabei seine Matchbälle nicht. „Wir haben anfangs sehr diszipliniert gespielt. Im Aufschlag konnten wir sogar die Libera rausbringen“, sagte OTB-Trainer Stefan Noltemeier. Doch bereits im zweiten Satz zeichnete sich ab, dass die Gastgeber mithalten können. Osnabrück kam über ein starkes Blockspiel in die Partie zurück, doch der OTB entschied auch den zweiten Satz für sich.

Der VC stellte nun um und die herausragende Angreiferin der Gastgeber übernahm das Ruder. Neben einer starken Annahme punkteten die Osnabrückerinnen nach Belieben und legten die Defizite im Oldenburger Block dar. Das Spiel ging in den entscheiden Tiebreak.

In dieser Situation hatten sich die OTB-Spielerinnen in dieser Saison bereits zweimal ausgezeichnet, hatten gegen den VC sogar Matchbälle, doch am Ende siegte Osnabrück. „Dass wir den Sack nicht zumachen und die 2:0-Führung verspielen, ist einfach sau ärgerlich“, sagte Noltemeier.

Quelle: www.nwzonline.de

03.11.2018

Regionalligisten schlagen auswärts auf

Die Volleyballerinnen des OTB treten als Tabellenführer in der Regionalliga in Osnabrück an. Die Männer sind in Buxtehude gefordert.

Frauen: VC Osnabrück – Oldenburger TB (Samstag, 19.30). Mit ihrem variablen Angriffsspiel und dominierendem Aufschlag haben die Oldenburgerinnen in dieser Saison bisher überzeugt. Doch Osnabrück ist für OTB-Trainer Stefan Noltemeier kein leichter Gegner: „VC wird eine harte Nuss. Sie sind im System gut organisiert und spielen eine starke Block-Abwehr. Zudem schlagen sie sehr aggressiv auf.“

Die OTBerinnen haben in der Vorbereitung ebenfalls viel an der Defensive (Block-Abwehr) gearbeitet, was zuletzt oft zum Sieg beitrug. „Bei uns wird es darauf ankommen, wie wir das Maß zwischen Risiko und Spielmoment finden. Meine Mannschaft verfügt über eine enorm emotionale Kraft und Willen. Wenn wir das ins Spiel werfen können, nehmen wir Punkte mit“, kündigt Noltemeier an, der am Samstag auf alle Spielerinnen zurückgreifen kann.

Das Spiel wird vermutlich auf Augenhöhe stattfinden. Falls es in ein Tiebreak gehen sollte, stehen die Chancen gut für die Oldenburgerinnen, denn sie konnten bislang beide Verlängerungen in der aktuellen Spielzeit nervenstark für sich entscheiden.

Männer: TSV Buxtehude-Altkloster – Oldenburger TB (Samstag, 19 Uhr). Zuletzt trafen die Mannschaften beim Finale des Nordwestdeutschen Pokals aufeinander, mit positivem Ausgang für die Oldenburger. Doch OTB-Trainer Panos Tsironis glaubt, dass es kein Spaziergang wird: „Sie sind nicht zu unterschätzen. Zwar stehen sie aktuell nur mit drei Punkten da, doch die Mannschaft hat viel Erfahrung in ihren Reihen.“ Buxtehude punktete am vergangenen Spieltag in Schüttorf, was Tsironis gegen die erfahrenen und heimstarken Schüttorfer hoch einschätzt. „Das Ergebnis hat uns wachgerüttelt und gezeigt, wie stark die Liga ist. Wir müssen vorsichtig sein“, mahnt der Grieche.

In ihren Heimspielen konnten die Buxtehuder einiges aufbieten und zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung vorzeigen. „Sie brauchen die Punkte unbedingt und haben sich das Selbstbewusstsein gegen Schüttorf geholt. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren“, fordert Tsironis. Der Siegeszug der Oldenburger wurde am vergangenen Spieltag mit der Niederlage in Lintorf gestoppt. Ein Sieg gegen Buxtehude wäre die beste Werbung für das anstehende Derby gegen Ligaprimus VSG Ammerland.

Quelle: www.nwzonline.de

30.10.2018

Regionalligist siegt in Hexenkessel

Feierte mit seinem Team einen wichtigen Erfolg: OTB-Trainer Stefan Noltemeier war nach dem Auswärtssieg von der Lautstärke der Hannoveraner Fans beeindruckt. Bild: Ahlers

Die Zuschauer in der kleinen Hannoveraner Arena hatten ihr Team lautstark angefeuert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Oldenburgerinnen besser zurecht und setzten sich am Ende knapp mit 3:2 gegen die VSG Hannover durch.

Den besonderen Umständen in der gegnerischen Halle trotzend haben die Volleyballerinnen des Oldenburger Turnerbundes (OTB) in der Regionalliga gegen VSG Hannover mit 3:2 (20:25, 25:23, 25:14, 23:25, 17:15) gewonnen. Die für Regionalligaverhältnisse kleine Spielstätte mitsamt der vielen Zuschauer, die für eine enorme Lautstärke gesorgt hatten, hatte den OTB-Spielerinnen stark zugesetzt. Unter anderem stellte die flache Decke die Oldenburgerinnen in der Annahme und Abwehr vor Probleme.

„Die Halle erinnerte mich ein wenig an die alte Sporthalle am Haarenufer, nur dass sie deutlich flacher war. Die Lautstärke war beeindruckend“, sagte OTB-Trainer Stefan Noltemeier nach dem Spiel. Dies bewies direkt der erste Satz, der an die Gastgeberinnen ging. Von der Umgebung beeindruckt fanden die Oldenburgerinnen nicht zu ihrem Spiel und liefen den Hannoveranerinnen nur hinterher. „Wir haben den ersten Satz erstmal gebraucht, um uns zu gewöhnen. Hannover war kämpferisch sehr stark und hat uns ordentlich zugesetzt“, erklärte Noltemeier.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich das Spiel zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ausgang für die Oldenburgerinnen. Nur der dritte Satz war mit 25:14 eine deutliche Angelegenheit: Der OTB dominierte und konnte mit Hilfe des gewohnt starken Aufschlags die Gastgeberinnen in die Schranken weisen. „Im vierten Satz führen wir schon mit vier Punkten und geben das Ding noch aus der Hand, als der Gegner schon am Boden liegt“, ärgerte sich der OTB-Trainer.

Dramatisch ging es dann im Tiebreak zu: Hannover startete furios und ging in Führung. Die Oldenburgerinnen steckten nicht auf und verkürzten den Rückstand. Mit den Zwischenergebnissen 13:13, 14:14 und 15:15 wurde den Zuschauern einiges geboten. Den Schlusspunkt und damit den Sieg für den OTB lieferte Zuspielerin Lena Kohlmeyer, die mit einem Blockpunkt den Auswärtserfolg sicherte.

Quelle: www.nwzonline.de

30.10.2018

OTB-Reserve verliert deutlich in Lingen

Drei Punkte wollten die Volleyballerinnen der zweiten Mannschaft des Oldenburger Turnerbundes (OTB) am Wochenende in der Verbandsliga einfahren. Doch es donnerte eine deutliche 0:3-Auswärtsniederlage gegen den MTV Lingen.

„Nicht in Topform“
„Wir sind hergefahren, um zu punkten. Aber wir waren heute nicht in Topform“, sagte OTB-Trainer Jannis Jargow. In dem einseitigen Spiel dominierten die Gastgeberinnen in jedem Element. Mit einem nahezu fehlerfreien Aufschlagspiel setzte Lingen die Oldenburgerinnen stark unter Druck und schränkte das Angriffsspiel des OTB enorm ein. „Wir konnten hier heute nichts holen. Der Gegner hat sehr clever gespielt. Zudem hatten unsere Angreiferinnen immer vier Hände vor sich“, erklärte Jargow.

Wechseloptionen fehlten
Der Trainer musste aufgrund eines eingeschränkten Kaders umbauen und Hella Faß auf der Libera-Position aufbieten. „Mir fehlten heute auch die Wechseloptionen, um frischen Wind reinzubringen. Alles in allem nicht unser Spiel“, meinte der OTB-Trainer. Mit drei Punkten stehen die Oldenburgerinnen nun auf dem achten Platz der Verbandsliga, der die Relegation zur Landesliga bedeutet.

Quelle: www.nwzonline.de

26.10.2018

OTBerinnen peilen nächsten Sieg an

Tabellenzweiter (8 Punkte) gegen Tabellenletzten (2 Punkte) heißt es an diesem Samstag in der Volleyball-Regionalliga, wenn die Frauen des Oldenburger TB auf VSG Hannover treffen. Doch die sieglosen Gastgeberinnen will OTB-Trainer Stefan Noltemeier keineswegs unterschätzen. „Die Tabellensituation darf uns nicht blenden. Wir müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen“, fordert er. Mit drei Siegen in vier Spielen und zuletzt starken Auftritten sind die Oldenburgerinnen gut in Form. „Wenn wir aggressiv auftreten und dem Gegner unser Spiel aufdrücken, dann werden wir auch siegen“, prognostiziert Noltemeier.

Im vergangenen Spiel gegen den USC Braunschweig dominierten die Oldenburgerinnen und zeigten neben einer starken Block-Abwehr vor allem einen variablen Angriff. „Wir haben in der Woche gut trainiert und versucht, unser Angriffsspiel weiter flexibel zu gestalten“, sagt der Trainer. Die OTBerinnen würden sich mit drei weiteren Punkten nachhaltig im oberen Tabellenbereich festsetzen und nicht den Anschluss an Ligaprimus SC Spelle-Venhaus (10 Punkte) verlieren.

Quelle: www.nwzonline.de