News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2018

16.01.2018

Details entscheiden Spitzenspiel

In ihrem wichtigen Auswärtsspiel gegen die VG Delmenhorst-Stenum verfehlten die Volleyballerinnen vom OTB II frühzeitig eine Entscheidung zum Aufstieg in die Oberliga. Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in der Verbandsliga unterlag die OTB-Reserve mit 1:3 (16:25,25:18,25:20,25:20). Kleinigkeiten sorgten für den Unterschied. „Am Ende fehlte uns das letzte Prozent, die Entscheidung zu suchen. Mal zu wenig im Aufschlag, dann zu wenig Druck im Angriff. Ein bisschen war es wie verhext“, erklärte OTB-Trainer Thomas Adelmann nach der Niederlage.

Mit dem 1:3 bleibt der OTB II zwar Tabellenerster mit 24 Punkten, ist aber gleichauf mit Delmenhorst, das ein Spiel weniger absolviert hat. Platz zwei würde die Aufstiegsrelegation bedeuten.

Die Gastgeberinnen spielten ihre Stärken in der Abwehr aus und bereiteten den Oldenburger Angreiferinnen immer wieder Kopfzerbrechen. Trotz einer guten Mannschaftsleistung scheiterte der OTB II vor allem in langen Ballwechseln stets an der wachen Defensive von Delmenhorst. Obwohl die Oldenburgerinnen den zweiten Satz deutlich mit 25:18 gewinnen konnten, fehlte im weiteren Verlauf die Qualität im Angriff, um direkt zu punkten.

Quelle: www.nwzonline.de

16.01.2018

Niederlage führt OTB-Frauen ins Niemandsland

In beiden Heimauftritten der Regionalliga-Volleyballer des OTB fehlte es am Ende an der Konstanz. Die Frauen kassierten eine ernüchternde 0:3-Niederlage, die das Niemandsland der Tabelle (Platz 4) bedeutet. Die Männer brachten das Spiel erst über den Tiebreak nach Hause, trotz 2:0-Führung.

Frauen: OTB - SC Langenhagen 0:3 (19:25, 27:29, 17:25). „Eine vollkommen unnötige Niederlage. Das ist mir teilweise unerklärlich, gerade im dritten Satz“, sagte OTB-Trainer Stephan Bauer nach dem Spiel. Obwohl die Volleyballerinnen „loslegten wie die Feuerwehr“, verspielten sie eine 10:4-Führung im ersten Satz deutlich mit 19:25. Erst im zweiten Abschnitt lieferten sich der Vierte und der Tabellendritte Langenhagen ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Doch trotz Satzball beim Stand von 27:26 machten die Huntestädter den Sack nicht zu und Langenhagen gewann auch den zweiten Durchgang. Bauer stellte das Team um und der OTB erspielte sich eine deutliche 15:7-Führung. Zahlreiche direkte Eigenfehler im Angriff häuften sich und Langenhagen bekam wieder Zugriff aufs Spiel. Vollkommen neben der Spur verlor der OTB auch den dritten Abschnitt deutlich mit 17:25. Letztlich konnte nur Lea Peters beim Spiel überzeugen.

Am Ende bleibt ein ernüchternder Eindruck zum Spiel von Trainer Bauer: „Wir haben teilweise fahrlässig deutliche Führungen verschenkt. Durch die Niederlagen haben wir mit oben und unten nichts mehr zu tun.“ Bei sechs verbleibenden Spielen und zehn Punkten Abstand zur Spitze und elf Punkten zur Relegation heißt es nun Niemandsland.

Männer: OTB - TSV Buxtehude-Altkloster 3:2 (25:15, 25:20, 21:25, 17:25, 15:11). Die Männer des OTB gewannen zwar zwei Punkte in ihrem Heimspiel, verloren aber durch den Tiebreak einen wichtigen Zähler. „Am Ende ist es einfach schade, dass wir das Ding nicht nach Hause bringen. Die ganze Saison über fehlt es bei unserem jungen Team an Konstanz“, sagte OTB-Trainer Sönke Seveke. Das dritte Mal in dieser Saison ließen die Oldenburger die Chance auf drei Punkte trotz Matchbällen liegen.
Angeführt durch den starken Simon Adelmann im Aufschlag dominierten sie nach Belieben. Die schwache Annahme des Gegners machte es OTB-Libero Dennis Osterfeld immer wieder leicht, den Angriff einzuleiten und die beiden ersten Abschnitte zu gewinnen. Erst im dritten Satz kam Buxtehude ins Spiel, doch entscheidend waren vier Eigenfehler am Satzende.
Durch den Verlust des vierten Abschnittes ging es erneut in den Tiebreak. Diagonalangreifer Niklot Treude war der entscheidende Mann, der es immer wieder durch direkte Punkte im Angriff und Aufschlag schaffte, doch noch den Heimsieg einzufahren.

Quelle: www.nwzonline.de

13.01.2018

OTB-Teams wollen Rivalen Zahn ziehen

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga wollen die aktuell auf Relegationsrang acht liegenden Volleyballer des OTB (13 Zähler) an diesem Samstag im Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Buxtehude (18) sammeln. Tags darauf empfangen die viertplatzierten Frauen (20) den direkt vor ihnen positionierten SC Langenhagen (23) zum Verfolgerduell.

Männer: OTB - TSV Buxtehude-Altkloster (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Beim 1:3 im September fanden die Oldenburger kein probates Mittel gegen die enorme Abschlaghöhe der Buxtehuder Angreifer. Weder Block noch Abwehr fanden Zugriff. „Wir wollen dem Gegner nun den Zahn ziehen. Im Hinspiel haben wir uns unter unseren Möglichkeiten präsentiert. Vor eigenem Publikum werden wir das besser machen“, sagt OTB-Trainer Sönke Sevecke zum Spiel.

Frauen: OTB - SC Langenhagen (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Die Oldenburgerinnen legten im Hinspiel los wie die Feuerwehr, gewannen Satz eins 25:14, doch dann drehte der Gegner in einem Spiel auf hohem Niveau auf und siegte 3:1. „Da war mehr drin, wir haben uns leider für den guten Start nicht belohnt“, sagt Trainer Stephan Bauer.

„Wir müssen am Sonntag wieder mit unserer Emotionalität dem Gegner jede Tür versperren“, fordert Bauer und sieht den Drittliga-Absteiger nicht als unschlagbar an: „Wir haben am Sonntag alle an Bord und die Karten in der Hand. Es wird auf jeden Fall ein attraktives Spiel.“

Quelle: www.nwzonline.de