News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2018

13.11.2018

Oldenburger kriegen noch die Kurve

Gerade noch die Kurve gekriegt haben die Volleyballer der Reserve des Oldenburger TB in der Verbandsliga. Während es gegen den Favoriten Tecklenburg eine deutliche 0:3-Niederlage gab, drehten die Gastgeber einen 0:2-Rückstand gegen Osterholz-Schambeck.

OTB II - Tecklenburger Land Volleys II 0:3 (17:25, 21:25, 25:27). Tabellenführer Tecklenburger Land II ließ gegen die Reserve des OTB nichts anbrennen. „Wir nehmen positiv aus dem Spiel mit, dass wir die Sätze eng gestaltet haben, doch Lars Fischer nie in den Griff bekommen haben“, sagte OTB-Spieler Jan Mielke. Fischer, der jahrelang in der zweiten Liga agierte, machte den Unterschied aus und sorgte gerade in den entscheidenden Situationen des Spiel für direkte Punkte der Gäste.

OTB II - VSK Osterholz-Scharmbeck 3:2 (21:25, 19:25, 25:7, 25:18, 15:7). Komplett verschlafen haben die Oldenburger den Start im zweiten Spiel gegen Osterholz-Scharmbeck. Das routinierte Bremer Team deckte mit einem starken Aufschlagspiel gnadenlos die Schwächen in der Annahme des OTB auf. Ohne selber viele Eigenfehler zu begehen, siegten die Gäste souverän in den ersten beiden Sätzen.

Daraufhin wurde es laut auf der OTB-Bank, denn Spielertrainer Lars Drantmann fand deutliche Worte an seine Teammitglieder – mit Erfolg. Denn wie ausgewechselt präsentierten sich die Gastgeber von da an. Durch die starken Robin Remmers und Tim Lüken auf der Mittelblockposition setzten die Oldenburger die Gäste immer wieder unter Druck. Benjamin Schmidt, der zum ersten Mal in dieser Saison auf der Diagonalposition eingesetzt wurde, fand immer wieder Lücken im gegnerischen Block und der OTB punktete nach Belieben.

„Es ist mir unerklärlich, wie wir zuerst in der Partie agieren, wenn ich die Leistung aus den drei gewonnen Sätzen sehe“, meinte Drantmann. Weiter geht es für den OTB II am 1. Dezember beim TV Cloppenburg.

Quelle: www.nwzonline.de

13.11.2018

2. Damen gewinnen in Wildeshausen

Die Reserve des Oldenburger TB siegte im Tiebreak beim Abstiegsduell gegen Wildeshausen.

...

VfL Wildeshausen - OTB II 2:3 (25:18, 19:25, 26:24, 22:25, 7:15). „Ärgerlich einen Punkt im Abstiegskampf liegen zu lassen. Aber die Einstellung und Motivation sind da“, sagte OTB-Trainer Jannis Jargow. In dem ausgeglichenen Spiel zeigten die Oldenburgerinnen nur im Tiebreak eine konstant gute Leistung.

Besonderes Lob vom Trainer erntete Sonja Henkel, die auf der Diagonalposition überzeugte. Mit fünf Punkten befindet sich der OTB II auf dem achten Platz, der den Abstieg bedeuten würde.

Quelle: www.nwzonline.de

09.11.2018

Nach elf Jahren wieder Derby

Wollen auch im Derby jubeln: Die Regionalliga-Volleyballer des OTB erwarten am Samstag die VSG Ammerland in der Sporthalle Haarenesch. Bild: Martin Remmers

Die Oldenburger Regionalliga-Volleyballer erwarten die VSG Ammerland. OTB-Trainer Tsironis sieht die VSG als Favorit. Er hofft auf die Unterstützung der Zuschauer. Die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB haben Tuspo Weende zu Gast.

Nach über zehn Jahren erwartet der Oldenburger TB am Samstagabend in der Volleyball-Regionalliga die VSG Ammerland. Das Derby fand zuletzt in der Saison 2005/2006 statt. Die Frauen treffen im Heimspiel am Sonntag auf Drittligaabsteiger Weende.

 

Männer: Oldenburger TB - VSG Ammerland (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Eine besondere Rivalität herrscht zwischen den beiden Volleyball-Vorzeigevereinen im Raum Oldenburg. Während der OTB in den 1990er Jahren und Anfang der Jahrtausendwende als Zweitligateam die erste Anlaufstelle mit Coach Panos Tsironis war, lief Trainer Torsten Busch mit der Spielvereinigung zwischen Westerstede und Bad Zwischenahn als VSG Ammerland ihm diesen Rang ab. Busch, der zugleich Kadertrainer des Verbandes ist, stieg mit seiner Mannschaft ebenso in die zweite Liga auf und war jahrelang die erste Adresse in der Region.

In den vergangenen Jahren musste der OTB mit seiner guten Jugendarbeit viele Talente zum höher spielenden Rivalen gehen lassen. Doch nach zwölf Jahren treffen nun beide Vereine in der Regionalliga wieder aufeinander, nur sind diesmal alle Talente (neun Spieler unter 21 Jahren) in den eigenen Reihen. „Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung unserer Fans, das wird unsere junge Truppe im Derby puschen“, sagt Tsironis und warnt vor dem Gegner: „VSG ist Favorit. Sie haben erfahrene Spieler, die sich in der Dritten Liga behauptet haben und wir sind letztes Jahr fast abgestiegen.“ OTB-Kapitän Niclas Thuernagel findet dabei deutlichere Worte: „Wir werden alles raushauen, was geht. Das ist Derbyzeit und mit dem Publikum im Rücken müssen wir mit Hilfe unseres Aufschlags und Angriffs das Spiel beherrschen.“ Mit einem Heimerfolg könnten die Oldenburger (12 Punkte) mit den ungeschlagenen Ammerländern (15 Punkte) in der Tabelle gleichziehen, was der Rivalität und der Liga sicherlich noch mehr Würze gäbe.

Frauen: Oldenburger TB - Tuspo Weende (Sonntag, 16 Uhr, Haarenesch). Der Tabellendritte aus Oldenburg verpasste im Spiel gegen Osnabrück, die Tabellenspitze zu behaupten. Der Drittligaabsteiger Weende ist für OTB-Trainer Stefan Noltemeier eine große Unbekannte. „Sie haben nach ihrem Abstieg die Mannschaft komplett umgestellt und neue Spielerinnen erhalten. Ihnen fehlt noch die Abstimmung, das zeigen auch die Ergebnisse,“ sagt Noltemeier und ergänzt: „Letztlich müssen wir wieder zu unserer Spielqualität in Aufschlag und Block-Abwehr finden. Gepaart mit unserer emotionalen Stimmung wollen wir am Sonntag drei Punkte holen.“

Quelle: www.nwzonline.de

06.11.2018

OTB H2 gewinnen Derby

Wurde im Angriff immer wieder gestoppt: TuS-Angreifer Rasmus Vosgerau (rotes Trikot) gegen Olaf Kreike Bild: Piet Meyer

 
In den drei Spielen der Verbandsliga haben nur die Volleyballer des Oldenburger TB gepunktet. ... Bloherfelde unterlag sowohl gegen den OTB II als auch gegen Lohne.

Die drei Oldenburger Volleyballmannschaften der Verbandsliga haben am Wochenende nur teilweise überzeugt. Lediglich die Reserve des OTB zeigte eine starke Leistung.

...

TuS Bloherfelde - Oldenburger TB II 0:3 (19:25, 22:25, 24:26). Mit zuviel Respekt und Ehrfurcht traten die Bloherfelder zunächst gegen den OTB an. „Wir haben uns von der starken Truppe einschüchtern lassen“, meinte Cordsen. Mit den Aufschlägen von Jörg Johanning und den zahlreichen Angriffen von Olaf Kreike präsentierte sich der OTB in Spiellaune und zeigte die beste Saisonleistung. „Die Mannschaft hat das Spielkonzept sehr gut umgesetzt“, lobte OTB-Coach Udo Herzog sein Team. Immer wieder scheiterten die Bloherfelder an der Defensive des Derbygegners und übten zu wenig Druck aus. „Wir haben im Angriff wenig punkten können und im Aufschlag sind wir am starken Annahmeriegel gescheitert“, sagte Cordsen. Trotz der starken Leistung von TuS Libero Jan Büscher an diesem Spieltag gingen die Gastgeber leer aus.

...

Quelle: www.nwzonline.de

06.11.2018

OTB II unterliegt gegen Raspo Lathen

Vom Ergebnis her deutlich haben die Volleyballerinnen des OTB in der Verbandsliga mit 0:3 (16:25, 24:26, 9:25) gegen Raspo Lathen verloren. Doch Interimscoach Thomas Adelmann fand lobende Worte: „Die Satzergebnisse spiegeln nicht ganz das gute Niveau des Spiels wieder. Es gibt viel Positives mitzunehmen.“ Mutig auftretend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit „viel Energie in der Abwehr“ und mutigen Aufschlägen präsentierte sich der OTB in Spiellaune. Doch nach dem Verlust des knappen zweiten Satzes war die Moral der Oldenburgerinnen gebrochen.

Quelle: www.nwzonline.de