News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2018

02.10.2018

Junge Garde nicht zu stoppen

In ihrem ersten Heimspiel gab es für die Volleyballerinnen der zweiten Mannschaft des Oldenburger TB nichts zu holen. Gegen Blau-Weiß Lohne und Emlichheim IV wurden dem Team von Jannis Jargow deutlich die Grenzen aufgezeigt und die Spiele jeweils 1:3 verloren. „Wir hatten keine realistische Chance heute. Gerade im Aufschlag und Angriff waren wir gegen die jungen Spielerinnen unterlegen“, urteilte der Trainer. Lichtblicke sah der 20-Jährige aber dennoch: „Wir haben gegen Lohne durch ein gutes Aufschlagspiel einen Satz geholt und insgesamt deutlich schneller über die Mitte gespielt.“ Für den Vizemeister der vergangenen Saison geht es am 20. Oktober im Stadtderby gegen die SG Ofenerdiek/Ofen um Wiedergutmachung und die ersten Punkte der Saison.

Quelle: www.nwzonline.de

02.10.2018

Oldenburger bauen Serie aus

Alles im Griff: Dennis Osterfeld (links) beim Heimspiel gegen Bremen 1860 neben Jelte Johanning Bild: Martin Remmers

Fünf Spiele, fünf Siege – so lautet die Bilanz der beiden Volleyballmannschaften des OTB in der laufenden Regionalligasaison.

Die Erfolgsgeschichte der Volleyballer des Oldenburger Turnerbundes (OTB) in der Regionalliga geht weiter. Mit fünf Siegen in fünf Spielen bleiben die beiden Mannschaften des OTB ungeschlagen.

Männer: OTB - Bremen 1860 3:0 (25:17, 25:22, 25:13). Kurzen Prozess haben die Oldenburger mit ihren Bremer Gästen gemacht. „Wir haben zurecht gewonnen und gezeigt, was in uns steckt“, sagte OTB-Trainer Panos Tsironis. In einem Spiel, in dem die Gastgeber zu jeder Zeit Herr der Lage waren, bewies sich der große und starke Kader. „Obwohl drei Spieler fehlten, konnten wir das problemlos kompensieren. Das spricht für die Mannschaft“, erklärte der Grieche. Zu seinem ersten Einsatz als Außenangreifer kam der 16-Jährige Tom Remmers, der den verletzten Kapitän Niclas Thuernagel vertrat.

„Wir haben das wieder ordentlich gemacht. Gerade im Aufschlag und Side-Out war gegen uns heute nichts zu holen“, berichtete Thuernagel, der sein Team diesmal als Co-Trainer unterstütze.

Mit drei Siegen in drei Spielen teilen sich die Oldenburger mit Drittliga-Absteiger VSG Ammerland nun die Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag muss sich die Mannschaft im Finalturnier des Nordwestdeutschen Pokals gegen andere Kaliber behaupten. Als Ausrichter will das Team gegen TSV Buxtehude-Altkloster (Regionalliga), FC Schüttorf, TV Baden (beide 2. Liga) und die Reserve des SVG Lüneburg (3. Liga) bestehen.

Frauen: FC 47 Lechede - OTB 2:3 (15:25, 29:27, 25:22, 15:25, 10:15). Mit einer Energieleistung haben sich die Volleyballerinnen im Auswärtsspiel am Ende belohnt. „Tolle Mannschaftsleistung. Vor allem haben wir uns zurückgekämpft und nie aufgegeben“, lobte OTB-Trainer Stefan Noltemeier. Nach einem deutlichen Gewinn des ersten Satzes und einer 21:17-Führung kam der Knackpunkt im Spiel der Oldenburgerinnen.

Die Gastgeberinnen punkteten glücklich im Aufschlag, was zum Satzgewinn reichte. „Geschockt“ gerieten die OTBerinnen im darauffolgenden Durchgang in Rückstand und die Gäste gingen nach Sätzen in Führung. „Erst im vierten Satz konnten wir durch eine sehr gute Abwehrleistung wieder zu alter Stärke finden. Und im Tiebreak war dann Lea dran“, erklärte Noltemeier. Im Entscheidungssatz beim Stand von 10:9 für den OTB nahm Kapitänin Lea Peters das Heft in die Hand. Die 22-Jährige servierte einen wuchtigen Aufschlag nach dem anderen, welche am Ende zum Satz und Spielsieg reichten. Mit zwei Siegen in zwei Spielen haben die Oldenburgerinnen als einziges ungeschlagenes Team am 14. Oktober gegen Schlusslicht Wietmarschen die Chance auf die Tabellenspitze.

Quelle: www.nwzonline.de

28.09.2018

OTB-Teams in Favoritenrolle

Der Block steht: Wie hier im vergangenen Heimspiel gegen GFL Hannover wollen die Oldenburger Volleyballer (dunkle Trikots) auch gegen Bremen mit einer guten Abwehrarbeit überzeugen. Diese war ein Schwerpunkt im Training.

Die Oldenburger wollen an ihre starke Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen. Für die Frauen geht es gegen das Überraschungsteam der Liga.

Die beiden Volleyball-Teams des Oldenburger Turnerbundes (OTB) gehen als Favoriten in ihre Regionalliga-Spiele. Die Frauen wollen der Form des Aufsteigers Leschede trotzen, die Männer empfangen im Derby die Mannschaft aus Bremen.

Männer: Oldenburger TB - Bremen 1860 (Samstag, 20 Uhr, Haarenesch-Halle). „Meisterlich“ sei die Leistung der jungen Mannschaft von OTB-Trainer Panos Tsironis zuletzt gewesen, doch auf dem Boden bleiben, ist das Motto. „Das war eine starke Teamleistung, aber wenn wir 1860 spielen lassen, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen“, sagt der Grieche und legte im Training einen Schwerpunkt auf Abwehrarbeit und Aufschlag.

Der Gegner, der in der vergangenen Saison in der dritten Liga spielte, hatte einige Abgänge zu verkraften und musste auf zahlreichen Positionen umstellen. Bei den Niederlagen gegen GfL Hannover und Grün-Weiß Vallstedt holten die Bremer lediglich einen Satz – die OTBer dagegen gewannen ihre Spiele gegen die beiden genannten Teams deutlich. Ein besonderes Spiel ist es sicherlich für Kapitän Niclas Thuernagel, dessen Wurzeln bei 1860 liegen und dessen Vater deren 2. Mannschaft trainiert. Mit einer ähnlichen Leistung wie zuletzt sollte dem dritten Sieg im dritten Spiel für die Oldenburger nichts im Wege stehen.

Frauen: FC 47 Leschede - Oldenburger TB (Samstag, 20 Uhr). Der Oberliga-Aufsteiger aus Emsbüren ist das Überraschungsteam der Liga. Mit Tiebreak-Erfolgen gegen SC Spelle-Venhaus und die Reserve des TV Eiche Horn zeigte das Team bereits, zu was es im Stande ist. „Wir haben eine gute Form und ordentlich trainiert. Wir versuchen, an die Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen und wollen den Auswärtssieg mit allem, was geht“, sagt OTB-Trainer Stefan Noltemeier mit Blick zurück auf das Saisonauftaktspiel gegen den SC Langenhagen. Hier spielte seine Mannschaft groß auf und besiegte die hochgehandelten Hannoveranerinnen 3:1.

Die Oldenburgerinnen reisen mit einem leicht dezimierten Kader Richtung Lingen an der Ems, dennoch sind sie favorisiert. „Wir sind eine starke Mannschaft. Mit unserer Emotionalität sind wir schwer zu stoppen, wenn wir Fahrt aufnehmen. Deswegen wollen wir von Anfang an den Druck hochhalten“, gibt Noltemeier die Taktik vor. Mit drei Punkten aus dem Spiel könnte der OTB die Tabellenführung übernehmen.

Quelle: www.nwzonline.de

25.09.2018

OTB-Kapitän liefert wie bestellt

Erfolgreich gepunktet: Außenangreifer Niclas Thuernagel (dunkles Trikot) fand im Spiel gegen GfL Hannover auch gegen den Block immer die richtige Lösung. Bild: Erik Hillmer

OTB-Kapitän Niclas Thuernagel kündigte einen heißen Tanz an. Den Takt gaben dann vor allem er und seine Mannschaft an.

Oldenburg Im ersten Heimspiel der Regionalligasaison haben die Volleyballer des OTB die hoch gehandelten Gäste von GfL Hannover mit 3:0 (25:19, 25:17, 25:16) dominiert. „Wir haben heute in allen Volleyball-Elementen unter unseren Möglichkeiten gespielt. Oldenburg war überall besser“, sagte der GfL-Trainer: „Die Leistung spiegelt weder die Stimmung noch das Potenzial der Mannschaft wider. Ich kann mir das nicht erklären.“

Die zahlreichen Zuschauer aber konnten es: Mit einer engagierten Defensive, in der vor allem OTB-Kapitän Niclas Thuernagel herausragte, ließen die Oldenburger kaum direkte Punkte zu. Gegen die hochgewachsenen Angreifer aus der Landeshauptstadt schmiss sich der 20-Jährige erfolgreich in zahlreiche Bälle, zur Freude der Zuschauer. „Wir haben uns gegenüber dem letzten Spiel gesteigert. Durch unseren Aufschlag haben wir GfL ordentlich unter Druck gesetzt und verdient gewonnen. Aber das Ergebnis ist zu deutlich, der Gegner war eigentlich sehr stark“, sagte OTB-Trainer Panos Tsironis.
 

Im ersten Satz klopften sich die beiden Regionalligisten anfangs zunächst ab. Erst die Aufschläge von Simon Adelmann sorgten für die Vorentscheidung zum 20:17. Der Vorsprung wurde sogar noch ausgebaut und Hannover jeder Aufschlag direkt abgenommen zum 25:19-Satzgewinn.

Im zweiten Abschnitt deckten wieder die Aufschläge von Adelmann die Schwächen der Gäste bei der Annahme auf und führten zur schnellen 4:0-Führung. Hannover lief diesem Vorsprung nur noch hinterher. Mit zunehmendem Spielverlauf bestimmten die Gastgeber die Partie. Erneut waren es die Aufschläge von Adelmann, die die Hausherren deutlich mit 22:14 in Führung brachten und zum zweiten Satzerfolg (25:17) beitrugen. Im letzten Abschnitt trumpfte die Tsironis-Sechs vor allem offensiv auf. Mit zahlreichen Kombinationsangriffen, die insbesondere Thuernagel spektakulär nutze, demonstrierten die Oldenburger die neue Spielkultur ihres erfahrenen Trainers fast schon „meisterlich“.

Quelle: www.nwzonline.de

21.09.2018

OTB-Käpt’n prophezeit heißen Tanz

Nach der gelungenen Premiere im ersten Saisonspiel in der Regionalliga bei Grün-Weiß Vallstedt wollen die Volleyballer des OTB ihrem neuen Trainer Panos Tsironis auch ein erfolgreiches Heimdebüt bescheren. Um 20 Uhr treffen die Oldenburger in der heimischen Haarenesch-Halle auf GfL Hannover. „Wir wollen an die positiven Ansätze des ersten Spiels anknüpfen. Da waren schon viele gute Dinge dabei, trotzdem gibt es noch einiges zu tun“, sagt Tsironis mit Blick auf das 3:1 zum Auftakt in Vallstedt (Landkreis Peine).

In der vergangenen Spielzeit waren die OTB-Männer zu Hause eine Macht. Die Heimstärke (eine knappe Niederlage und sonst nur Siege) war der Garant für den Ligaverbleib. Auch an diesem Samstag soll die Haarenesch-Halle zur uneinnehmbaren Festung werden. Leicht wird es aber nicht.

Der Rivale aus der Landeshauptstadt ist ein starker Gegner, der vor zwei Spielzeiten noch in der 3. Liga spielte. „Hannover ist eine sehr erfahrene, wenngleich athletische Mannschaft, die immer Ambitionen nach oben hat – es wird ein heißer Tanz“, glaubt Kapitän Niclas Thürnagel. Tsironis will seine besondere Volleyball-Philosophie weiter forcieren: „Wir müssen hart arbeiten, um die neuen Dinge auch im Wettkampf sicher anzuwenden. Aber die Jungs sind sehr talentiert, es wird ein schönes Spiel werden.“

Quelle: www.nwzonline