News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2017

26.09.2017

OTB-Volleyball-Teams greifen zwei Siege ab

Strecken für den Erfolg: Hannah Niehoff (Nummer 2) verdiente sich für ihre Leistung ein Extralob ihres Trainers. Bild: Piet Meyer

Die Regionalliga-Frauen besiegten Spelle-Venhaus 3:0. Jannis Jargow bewahrte die Männer beim 3:2 gegen Wolfenbüttel mit einer Aufschlagserie vor einer Niederlage.

Im Schnelldurchgang haben die Volleyballerinnen des Oldenburger TB ihr erstes Saison-Heimspiel in der Regionalliga für sich entschieden. Während die Frauen dem SC Spelle-Venhaus beim 3:0 kaum eine Chance ließen, machten es ihre Vereinskollegen nebenan sehr spannend. Mit großem Kämpferherz sicherten sich die OTB-Männer durch ein 3:2 gegen Mitaufsteiger Wolfenbüttel die ersten Punkte.

 

Frauen: OTB - SC Spelle-Venhaus 3:0 (25:19, 25:16, 26:24). „Ich freue mich, dass wir den Esprit und Drive aus dem ersten Spiel mitnehmen konnten“, sagte Trainer Stephan Bauer, dessen Team sich eine Woche nach dem 3:1 in Braunschweig auch gegen den Drittliga-Absteiger keine Blöße gab. Die couragiert auftretenden Oldenburgerinnen zeigten ein starkes Aufschlagspiel und gestatteten dem Gegner so kein variables Angriffskonzept.

Besonders Hannah Niehoff schaffte es immer wieder, die starke Hauptangreiferin der Gäste zu verteidigen. Nach zwei dominanten Sätzen (25:19, 25:16) ließ die Konzentration bei den Gastgeberinnen etwas nach, doch eine Aufschlagserie von Rieke Bruhnken sorgte nach einem 19:21-Rückstand für eine 24:21-Führung. Ein 26:24 brachte schließlich den ganz klaren Erfolg.

„Wir haben es geschafft, Spelle nicht ins Spiel kommen zu lassen“, meinte Bauer und verteilte Sonderlobe an Lena Kohlmeier und Niehoff: „Lena hat sehr variabel und clever zugespielt. Hannah hat nicht nur in der Verteidigung gut gearbeitet, sondern auch die Übersicht und der Druck vorne waren wirklich gut.“

Männer: OTB - Wolfenbütteler VC 3:2 (21:25, 25:22, 18:25, 25:23, 15:10). Der erste Durchgang war beiderseits von Fehlaufschlägen und Unsicherheiten geprägt. Die Gäste patzten etwas weniger und gewannen den Satz 25:21. Deutlich engagierter und mit mehr Mut erkämpften sich die OTBer ein 25:22 in Abschnitt zwei, ließen aber wieder nach.

Fehler in der Annahme, im Block und im Aufschlag zerrten an den Nerven von Trainer Sönke Seveke: „Wir haben uns im dritten Durchgang nicht clever angestellt und nicht das gewünschte flexible Spiel gezeigt, was uns ausmacht“, klagte er.

Die Gastgeber gaben den dritten Satz 18:25 ab und standen im vierten Spielabschnitt trotz einiger Wechsel beim Stand von 17:23 mit dem Rücken zur Wand. Zuspieler Jannis Jargow wendete aber mit einer Traumaufschlagserie von sieben Punkten in Folge den Satz- und Spielverlust ab. Im Tiebreak entschied die Einwechslung von Jason Prostka das Spiel. Mit fünf von Erfolg gekrönten Aufschlägen in Folge wurde der 17-Jährige zum Matchwinner.

Quelle: www.nwzonline.de

23.09.2017

Volleyball-Asse planen Heimsiege im Parallelflug

Im Parallelflug wollen die beiden Regionalliga-Mannschaften der Volleyball-Abteilung des OTB an diesem Samstag in der Haarenesch-Halle ihre Heimspiele gewinnen. Ab 20 Uhr treffen die Männer auf Wolfenbüttel. Zeitgleich messen sich die Frauen nebenan mit dem SC Spelle-Venhaus.

Männer: OTB - Wolfenbütteler VC (Samstag, 20. Uhr, Sporthalle Haarenesch). „Ich gehe fest davon aus, dass wir als Sieger aus dieser Partie hervorgehen“, ist OTB-Kapitän Olaf Jahnke vor dem zweiten Spieltag trotz der 0:3-Auftaktpleite in Lintorf äußerst optimistisch: „Wenn wir die positiven Aspekte aus dem Spiel mitnehmen können, dann fahren wir die ersten Punkte ein.“ Ihn schockt auch nicht, dass Hauptangreifer Niklot Treude, vor einer Woche stärkster Angreifer in den Reihen der Oldenburger, diesmal fehlt. Der 15-jährige Kaderspieler Nico Schwede wird ihn vertreten und feiert damit sein Regionalliga-Debüt.

„Nico wird am Wochenende sozusagen ins kalte Wasser geworfen, aber er hat sich unser Vertrauen in der Vorbereitung erarbeitet“, sagt Spielertrainer Jan Hartkens und ist ebenfalls absolut zuversichtlich. „Wolfenbüttel ist wie wir Aufsteiger aus der Oberliga und hat sein Auftaktspiel verloren“, meint Hartkens mit Blick auf das 0:3 des Kontrahenten gegen den TSV Giesen: „Das Spiel ist schon eine Standortbestimmung. Wir sind höchst motiviert und freuen uns auf unser erstes Spiel vor heimischer Kulisse.“

Frauen: OTB - SC Spelle-Venhaus (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Anders als die Männer sind die Frauen mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet. Beim USC Braunschweig gab es nach einem verlorenen ersten Satz einen 3:1-Erfolg. „Das Spiel hat gezeigt, welcher Charakter in der Mannschaft steckt“, meint OTB-Trainer Stephan Bauer: „Nach einem Rückstand so zu überzeugen, vor allem in der Art und Weise, da kann die Saison kommen – auch wenn Spelle sicherlich ein ganz anderes Kaliber ist.“

Der Gegner unterlag vor einer Woche dem Drittligaabsteiger aus Langenhagen mit 1:3, doch jeder Satz war ausgeglichen und hart umkämpft. „Spelle hat große Qualität im Kader“, sagt Bauer und ergänzt: „Für uns kommt es darauf an, mit einem druckvollen Aufschlagspiel den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen – sonst wird es schwer.“

Quelle: www.nwzonline.de

19.09.2017

Mut zum Risiko zahlt sich für OTB-Frauen aus

Sieg für die Frauen, Niederlage für die Männer: Mit unterschiedlichem Erfolg sind die beiden Regionalliga-Teams der Volleyballabteilung des OTB in die neue Saison gestartet. Die Spielerinnen von Coach Stephan Bauer setzten sich beim USC Braunschweig mit 3:1 durch. Die Akteure um das Männer-Trainerduo Jan Hartkens und Sönke Seveke unterlagen beim VfL Lintorf mit 0:3.

Frauen: USC Braunschweig - OTB 1:3 (25:19, 19:25, 21:25, 18:25). „Für ein Auftaktspiel war die Partie auf einem wirklich guten Niveau – großes Lob an die Leistung der Braunschweigerinnen, die uns anfangs stark zusetzten“, meinte Bauer, dessen Team sich zunächst einem furios aufspielenden Gegner gegenübersah. Die Gastgeberinnen sorgten mit einem nahezu fehlerfreien Aufschlagspiel bei hohem Druck auf die Außenangreiferposition konsequent für Punkte.

Die Annahme des OTB hielt nicht gegen, so dass kein variables Angriffsspiel kon­struiert werden konnte. Über die Zwischenstände 1:6, 3:10 und 8:15 gaben die Oldenburgerinnen den ersten Durchgang mit 19:25 ab. „Wir mussten uns etwas überlegen und umstellen. Insofern sind wir ein bewusst hohes Risiko im Aufschlag eingegangen“, erklärte Bauer. Mit einer starken Serie führte Zuspielerin Lena Kohlmeyer den OTB in Satz zwei von einem 9:9 zum 18:9.

Ab dem dritten Durchgang übernahmen die Gäste komplett die Kontrolle. Souverän und variabel wurden der zweite Satzgewinn und schließlich auch den Sieg unter Dach und Fach gebracht. Im vierten Spielabschnitt sorgte Micòl Feuchter mit zwei direkten Blockpunkten zum 20:13 für die Vorentscheidung. „Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung, vor allem nach Verlust des ersten Satzes“, meinte Bauer. Ein besonderes Lob verdiente sich Lea Peters auf ihrer neuen Position, die durch ihr variables Angriffsspiel vermehrt punktete.

Männer: VfL Lintorf - OTB (25:21 25:21 25:22). „Natürlich ist es am Ende ein souveräner Sieg für Lintorf, aber die Sätze waren auf Augenhöhe, da wir eine konstant gute Leistung abrufen konnten“, sagte OTB-Trainer Sevecke zur Leistung des Aufsteigers aus der Oberliga beim erfahrenen Drittliga-Absteiger. Die Oldenburger hielten gut dagegen, doch in den entscheidenden Phasen gab immer wieder vor allem die Routine der Gastgeber den Ausschlag. Hervorzuheben war aus dem Gästeteam Diagonalangreifer Niklot Treude, der nahezu jede Möglichkeit zum Punkten nutzte.

Quelle: www.nwzonline.de

16.09.2017

Faß und Henkel feiern DM-Erfolg

Sonja und Hella

Hella Faß und Sonja Henkel haben ihren Titel in der Altersklasse Ü37 bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball in Berlin verteidigt. Es war bereits der dritte DM-Erfolg für das Duo.
In der Gruppenphase setzten sich Henkel/Faß ohne Probleme durch. Im Viertelfinale gab es gegen Stefanie Ladewig und Moniker Moser dann die erste Niederlage. Dennoch erreichte das Duo das Halbfinale und setzte sich dort gegen Johanna Rohmer und Silke Wolf in einem hart umkämpft Spiel durch (17:15/15:11). Im Finale glückte schließlich die Revanche gegen Ladewig/Moser (17:15/15:13).
Maren Schleiff und Christina Butt (Ü43) konnten ihren Titel indes nicht verteidigen, sie wurden nur Siebter.

Quelle: www.nwzonline.de

15.09.2017

OTB schlägt zum Ligastart auf

Die Volleyballer reisen zum Auftakt nach Lintorf. Die Frauen des Oldenburger TB treffen auf den USC Braunschweig.

Den Saisonstart fest im Blick: Die OTB-Männer (blau) hatten beim Volleyball-Cup am vergangenen Wochenende ihren letzten Härtetest. Nun wird es gegen den VfL Lintorf in der Regionalliga ernst.
Bild: Torsten von Reeken

Die beiden Volleyballmannschaften des Oldenburger TB starten an diesem Samstag auswärts in die Regionalliga-Saison. Die Frauen müssen gegen den USC Braunschweig ran. Die Männer treffen indes auf den VfL Lintorf.

Regionalliga, Männer: VfL Lintorf - Oldenburger TB (Samstag, 19 Uhr). Zwar reisen die Volleyballer des OTB als   Oberliga-Aufsteiger zum VfL Lintorf (Nordrhein-Westfalen), dennoch will sich das Team um das Trainergespann Sönke Seveke und Jan Hartkens keineswegs verstecken. „Die Saison in Lintorf zu beginnen ist natürlich ein Highlight. Das wird sicherlich ordentlich laut werden. Dennoch sind wir bestens vorbereitet“, ist sich auch Kapitän Olaf Jahnke sicher.

 

Die Coaches Seveke/Hartkens haben den Schwerpunkt in der Vorbereitung vor allem auf die Annahme und den Angriff gelegt. „Wir haben ein sehr junges und dynamisches Team, dazu einige erfahrene Spieler, die die Liga kennen. Wenn die Schwerpunkte der Vorbereitungen greifen, dann fahren wir mit den ersten Punkten nach Hause“, sagt Seveke. Und auch sein Trainerkollege Hartkens blickt positiv auf die kommenden Aufgaben in der Saison: „Die Liga wird ziemlich hart umkämpft sein, richtige Außenseiter gibt es nicht wirklich. Dennoch müssen wir uns keineswegs verstecken. Wir haben sehr viel Potenzial in der Mannschaft und die Chemie untereinander passt.“

Regionalliga, Frauen: USC Braunschweig - Oldenburger TB (Samstag, 19.30 Uhr). „Wir sind gespannt auf die neue Saison. Die Liga wird dieses Jahr sehr ausgeglichen, da sehr gute Aufsteiger aus der Oberliga, zudem aber auch bekannt starke Absteiger aus der Dritten Liga zu erwarten sind“, freut sich Trainer Stephan Bauer auf das erste Spiel gegen Braunschweig.

Denn die Saisonvorbereitung verlief für die Volleyballerinnen des OTB durchaus vielversprechend. „Wir haben innerhalb des Teams viel umgestellt, nicht nur positionsspezifisch, sondern auch technisch . Wir sind da sicherlich noch nicht ganz auf der Höhe, aber ich bin guter Dinge, dass die Veränderungen bereits positiv greifen“, erklärt Bauer.

Der Gastgeber aus Braunschweig ist für die Mannschaft und den Coach kein Unbekannter. „Zwar haben wir am vergangenen Sonntag bei unserem OTB-Volleyball-Cup gegen USC verloren, dennoch wird das am Samstag ein anderes Spiel werden. Entscheidend wird für unsere Mannschaft eine solide Annahmeleistung sein“, sagt der Trainer.

Das Team wurde nicht nur intern auf den Positionen umgestellt, sondern verzeichnet auch einige Zugänge. Stefan Noltemeyer unterstütz Bauer als Co-Trainer. Die 18-jährige Ricarda Sodermanns zog aus Stuttgart nach Oldenburg und verstärkt die Diagonalposition. Hanna Niehoff soll als erfahrene Drittligaspielerin aus Wietmarschen für Stabilität auf der Außenangreiferposition sorgen. Aus der zweiten Mannschaft greift Maren Schmeling auf der Mittelposition an.

Lea Kunst und Liska Treude (eigene Jugend) fallen allerdings gegen Braunschweig verletzungsbedingt aus.

Quelle: www.nwzonline.de