News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2017

24.10.2017

Oldenburger holen zumindest Remis

Erster Punkt und erster Sieg: Während das zweite Männerteam des OTB in der Volleyball-Verbandsliga zumindest einen Zähler aus Lohne entführt hat, feierte die Frauen-Reserve in Geestemünde ihren ersten Saisonerfolg.

Männer: SV Union Lohne – OTB II 3:2 (27:25, 25:14, 24:26, 17:25, 15:12). Spielerische Mängel in der Annahme, fehlendes Engagement in der Abwehr und zu wenig Leistung der Routiniers führten zum 0:2-Satzrückstand. Danach kämpften sich die Gäste, bei denen Benjamin Schmidt und Tim Lüken überzeugten, in den Tiebreak, gaben diesen aber knapp ab.

Frauen: Geestemünder TV - OTB II 0:3 (17:25, 19:25, 23:25). Ungefährdet kam das frech aufspielende Team von Jannis Jargow zum Sieg an der Weser. Mehrfach führten aus schwierigen Situationen schlaue Bälle zum direkten Punkt. „Respekt, dass wir das mit so einer Qualität nach Hause fahren“, meinte Jargow. Ein Sonderlob gab’s für Jonna Tegtmeyer. In ihrer ersten Partie von Anfang an avancierte die 15-Jährige zur Matchwinnerin. Die Zuspielerin krönte die Leistung der Mannschaft mit einem Ass zum Sieg.

Quelle: www.nwzonline.de

20.10.2017

OTBer schlagen zuhause auf

Angriffsmodus: Rieke Bruhnken beim ersten Heimspiel gegen Spelle-Venhaus. Bild: Piet Meyer

Die OTB-Männer liegen derzeit auf dem achten Platz. Die Frauen finden sich auf Rang vier wieder.

Zwei Heimspiele stehen für die Oldenburger in der Volleyball-Regionaliga vor der Tür: Die Männer müssen am Samstag gegen Hannover ran, die Frauen treffen einen Tag später auf Schledehausen.

Männer: OTB - GfL Hannover (Samstag, 20 Uhr, Haarenesch). Am vierten Spieltag der Regionalliga tritt das OTB-Männerteam gegen den Drittligaabsteiger GfL Hannover in eigener Halle an. Der Zweitplatzierte ist für Trainer Sönke Seveke schwer einzuschätzen: „Sie haben zwei Spiele zwar deutlich gewonnen, aber gegen Vechta wiederum deutlich verloren. Bin gespannt was uns erwartet.“ Die spielerisch starken Oldenburger konnten bis dato lediglich ein Spiel gewinnen, zeigten sich aber sehr kreativ, spielfreudig und engagiert. Oft fehlte die nötige Konstanz in der Annahme, sowie in der Block-/Abwehrstrategie. Das soll sich gegen die Hannoveraner ändern.

„Wir haben die Spielpause für diese Prioritäten im Training genutzt. Nun kommt es darauf an, es im Spiel auch umzusetzen,“ sagt Seveke. Außenangreifer Jason Prostka wird seinem Team am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Der U-18-Landeskaderspieler kuriert noch die Entfernung von Schrauben aus dem Knie aus.

Frauen: OTB - TV Schledehausen (Sonntag, 16 Uhr, Haarenesch). In ihrem zweiten Heimspiel erwartet der OTB den Aufsteiger aus der Oberliga TV Schledehausen. Mitte September wurde dem Team aus der Nähe von Osnabrück mitgeteilt, als Nachrücker in der Regionalliga starten zu dürfen. Entsprechend euphorisch und motiviert konnte Schledehausen aus den drei Spielen zwei gewinnen – genauso wie die Oldenburger.

Was am Sonntag auf den OTB zukommt, weiß auch Trainer Stephan Bauer nicht so Recht: „Das wird ein Spiel der großen Unbekannte für uns. Mir liegen weder Informationen vor, noch ist mir der Gegner bekannt. Umso spannender wird es am Sonntag werden.“ Für die Oldenburger, die zuletzt gegen Meisterfavoriten Langenhagen ihre erste Niederlage der Saison kassierten, kommt es umso mehr darauf an, ihre eigenen Stärken im Aufschlag auszuspielen und dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen.

„Wenn wir weiterhin so stark aufschlagen und mit unserer positiven Stimmung auftreten, dann haben wir eine gute Ausgangslage. Die Zuschauer können sich auf ein schönes Spiel freuen,“ sagt Bauer. Am Sonntag fehlen wird weiterhin Beachkaderspielerin Lea Kunst, die weiterhin an ihrer Schulterverletzung aus der Überlastung von den Meisterschaften laboriert.

Quelle: www.nwzonline.de

02.10.2017

OTB-Team findet kein Rezept

Unter ihren Möglichkeiten sind die Regionalliga-Volleyballer des OTB im Spiel beim TSV Buxtehude/Altkloster geblieben. Mit einem dezimierten Kader kassierten die Oldenburger durch ein 1:3 (21:25, 25:22, 15:25, 22:25) die zweite Niederlage im dritten Saisonspiel.

„Letztlich konnten wir nur in einem Satz wirklich zeigen, was wir können“, meinte Trainer Sönke Seveke und gestand ein: „Wir haben heute kein Fuß auf den Boden bekommen, kein Rezept gegen den Gegner gefunden.“

Im ersten Satz nutzte Buxtehude den Heimvorteil und punktete mit Emotionen, doch der OTB schlug in Durchgang zwei mit viel Engagement sowie kreativen und variablen Spielzüge zurück. Ein mangelhaftes Blockverhalten der Oldenburger bescherte den Gastgebern aber einen ganz dominanten dritten Spielabschnitt. „Die Angreifer haben teilweise über unseren Außenblock oder mittendurch geschlagen. Das müssen wir künftig besser machen,“ meinte Seveke.

Eine Karte und eine Punktbestrafung für mehrfaches Nachfragen von OTB-Kapitän Olaf Jahnke beim Schiedsgericht brachte Buxtehude endgültig auf die Siegerstraße. Die Gäste warfen zwar noch einmal alles in die Waagschale, verloren aber das Duell.

Quelle: www.nwzonline.de

02.10.2017

Spitzenreiter verliert Kontrolle

Furios gestartet, böse abgestürzt: Trotz eines starken ersten Satzes haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB bei Drittliga-Absteiger SC Langenhagen 1:3 (25:14, 15:25, 17:25, 23:25) verloren. „Die körperliche Frische hat uns gefehlt – eine ärgerliche Niederlage, aber das ist kein Beinbruch“, meinte Trainer Stephan Bauer nach der ersten Pleite im dritten Saisonspiel.

Den Grundstein für den klar gewonnenen ersten Satz hatte Sarah Adelmann mit einer Aufschlagserie gelegt, doch im zweiten Durchgang knüpfte der bisherige Spitzenreiter nicht an die Qualität im Service an. Langenhagen stabilisierte sich und glich durch ein 25:15 aus.

In der Pause versuchte Bauer, sein Team noch einmal aufzurütteln: „Wir wollten mit viel Energie und Emotionalität zurück ins Spiel finden – das gelang auch bis zum Wechsel beim Gegner.“ Langenhagen wechselte eine routinierte Spielerin ein, die im Aufschlag den Satz entschied. In Durchgang vier wehrte der OTB zwei Matchbälle ab, ehe der dritte verwandelt wurde.

Quelle: www.nwzonline.de

29.09.2017

OTB-Volleyballer machen sich keinen Stress

Doppelblock: Jan Hartkens (rechts) und Jannis Jargow beim knappen 3:2 vor einer Woche gegen Wolfenbüttel Bild: Piet Meyer

Olaf Jahnke will mit dem OTB die „PS auf die Straße bringen“. Frauen-Trainer Stephan Bauer setzt auf Emotionalität und Variabilität.

Ein hartes Stück Arbeit sieht OTB-Trainer Stephan Bauer an diesem Samstag auf seine Regionalliga-Volleyballerinnen zukommen. Nach zwei Siegen tritt das Team beim SC Langenhagen an. Fast zeitgleich gastieren die Männer in Buxtehude.

Männer: TSV Buxtehude-Altkloster - OTB (Samstag, 19 Uhr). „Wir können entspannt und stressfrei gegen Buxtehude auftreten. Auch wenn wir natürlich gerne Punkte mitnehmen“, sagt Trainer Sönke Seveke. Der Gegner spielte in der vergangenen Saison gegen den Regionalliga-Abstieg und erreichte in dieser Spielzeit bisher erst einen Punkt. Die Oldenburger feierten schon einen Sieg im Aufsteigerduell gegen Wolfenbüttel.

„Buxtehude wird aller Voraussicht nach kein unschlagbarer Gegner sein, dennoch müssen wir erstmal die PS auf die Straße bringen“, sagt OTB-Kapitän Olaf Jahnke. Dass drei Außenangreifer nicht mitreisen, ist für Sevecke kein Grund für Ausreden: „Sicher ist der Kader ein wenig ausgedünnt, trotzdem sind wir auf allen Positionen solide aufgestellt – und unser Hauptangreifer ist wieder an Bord.“ Der zuletzt wegen einer Kursfahrt verhinderte Diagonalangreifer Niklot Treude kehrt ins Team zurück.

Frauen: SC Langenhagen - OTB (Samstag, 20 Uhr). Die Oldenburgerinnen konnten in dieser Woche aufgrund einer Grippewelle nur eingeschränkt trainieren. Das ist für Bauer ein Grund dafür, dass er sein Team im Duell der beiden noch verlustpunktfreien Mannschaften in der Außenseiterrolle sieht. „Als Drittliga-Absteiger und ohne Blöße in der Liga sehe ich den Gegner als Favoriten – mit unseren aktuellen Voraussetzungen können wir da ganz befreit aufspielen“, sagt der Trainer und ergänzt: „Wenn wir es schaffen, wie zuletzt so emotional, konzentriert und variabel unser Spiel aufzuziehen, dann haben wir eine Chance.“

Das Duell in Langenhagen sei eine Chance, anderen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen, erklärt Bauer: „Wir haben eine lange Saison und wollen alle weiterentwickeln – das bietet sich in dem Spiel an.“ Weiter fehlen werden die Jugendspielerinnen Lea Sophie Kunst und Liska Treude, die erst nach den Herbstferien zurückkehren werden.

Quelle: www.nwzonline.de