News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2017

01.04.2017

OTB-Volleyballer steigen auf

Foto: B. Kern

Positive Nachrichten gab es jetzt für die Volleyball-Männer des Oldenburger TB: Durch den Aufstiegsverzicht des Oberliga-Meisters VCB Tecklenburger Land steigt das Team direkt in die Regionalliga auf. Für die beiden Coaches und die Spieler eine tolle Bestätigung für das geleistete Training. Nach nur einem Jahr ist der Mannschaft des Trainerduos Jan Hartkens und Sönke Sevecke somit der direkte Wiederaufstieg geglückt, ohne Ende April noch in der Relegation antreten zu müssen.

Quelle: www.nwzonline.de

28.03.2017

Oldenburgerinnen verteidigen Rang vier

Ihren vierten Tabellenplatz verteidigt haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB trotz eines 2:3 (25:11, 23:25, 26:24, 17:25, 8:15) im letzten Saisonspiel beim VfL Lintorf. „Natürlich hätten wir zum Abschluss gern gewonnen“, sagte Trainer Stephan Bauer – das habe aber nicht die höchste Priorität gehabt.

„Ich wollte den Spielerinnen, die im Saisonverlauf nicht so viel gespielt haben, unbedingt viele Spielanteile geben. Deshalb haben wir viel gewechselt und dadurch leider immer wieder unseren Rhythmus verloren“, sagte Bauer, dessen Team den ersten Durchgang vor allem dank starker Aufschläge dominiert hatte, ehe die Gastgeberinnen besser in die Partie kamen und die Abstimmungsprobleme des OTB immer besser ausnutzen.

„Allein im Außenangriff und damit auch im Annahmeriegel haben wir in jedem Satz mit einer neuen Formation angefangen. Auch nach gewonnen Sätzen habe ich gewechselt – natürlich fehlt dann ein bisschen die Sicherheit“, lieferte Bauer eine Erklärung für die Niederlage.

Das Saisonfazit des Trainers fällt – wie der Spielverlauf in Lintorf – durchwachsen aus. „Grundsätzlich sind wir zufrieden. Wir haben viele neue, junge Spielerinnen integriert und mit dem Abstiegskampf nie ernsthaft zu tun gehabt“, sagte Bauer und ergänzte: „Mit dem vierten Tabellenplatz können wir durchaus leben – aber wir wissen auch, dass uns vor allem in der Rückrunde die nötige Stabilität gefehlt hat. Nach der Winterpause haben wir zu viele Punkte liegengelassen. Daran werden wir zur nächsten Saison unbedingt arbeiten müssen.“

Quelle: www.nwzonline.de

28.03.2017

OTB II holt zwei klare Heimerfolge

Mit zwei ungefährdeten 3:1-Erfolgen ist den Verbandsliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB II ein versöhnlicher Saisonabschluss gelungen. Zwar gab das Team des Trainerduos Jannis Jargow/Thomas Adelmann sowohl beim 3:1 (25:21, 25:17, 24:26, 25:17) gegen den ATSV Scharmbeckstotel, als auch beim 3:1 (25:15, 18:25, 25:18, 25:20) gegen die VG Delmenhorst-Stenum jeweils einen Satz ab, letztlich gab es aber die Maximalpunktzahl von sechs Zählern.

„Auch wenn wir natürlich als leichte Favoriten in die Spiele gegen den Vorletzten und den Letzten gegangen sind, muss man dieser Rolle auch erstmal gerecht werden. Das ist uns super gelungen – beide Siege waren absolut verdient“, zeigte sich Jargow zufrieden.

In der Abschlusstabelle belegt die Mannschaft den vierten Platz. „Als Aufsteiger so souverän die Liga zu halten, ist absolut überragend. Bis auf unsere Schwächephase zu Beginn des neuen Jahres haben wir wirklich eine tolle Saison gespielt“, sagte der OTB-II-Trainer.

Quelle: www.nwzonline.de

24.03.2017

OTB-Frauen wollen Platz vier sichern

Unbedingt mit einem Sieg abschließen wollen die Volleyballerinnen des OTB an diesem Wochenende die Saison in der Regionalliga. Am letzten Spieltag gastieren die Oldenburgerinnen am Samstagnachmittag ab 16 Uhr beim siebtplatzierten VfL Lintorf. Mit einem Auswärtserfolg würden sie ihren vierten Tabellenplatz absichern und die Saison somit positiv beenden.

„Wir wollen zum Abschluss unbedingt noch einen Sieg einfahren“, stellt OTB-Trainer Stephan Bauer klar und möchte mit seinem Team nur zu gern an den souveränen 3:0-Hinspielerfolg anknüpfen: „Obwohl wir nicht mehr auf- oder absteigen können, haben wir in den vergangenen Wochen im Training noch intensiv gearbeitet und wollen das jetzt im Spiel bestätigen.“

Vor allem im Angriffsspiel erhofft sich der Trainer neue Impulse und mehr Geschwindigkeit. „Daran haben wir gearbeitet – hoffentlich können wir das jetzt im Wettkampf zeigen“, sagt Bauer, der personell lediglich auf Außenangreiferin Janna Eilers verzichten muss. Ihren Platz im 12er-Kader wird Jugendspielerin Liska Treude aus der dritten Mannschaft einnehmen.

Quelle: www.nwzonline.de

24.03.2017

Verbandsligist hofft auf guten Abschluss

Einen gelungenen Saisonabschluss in der Verbandsliga peilen die Volleyballerinnen des OTB II an diesem Samstag an. Ab 15 Uhr empfangen sie bei ihrem Heimspieltag in der Haarenesch-Halle den ATSV Scharmbeckstotel und anschließend die VG Delmenhorst-Stenum. Nach einem starken Auftakt mit sechs Siegen aus acht Spielen haben die Oldenburgerinnen zuletzt vier Spiele in Serie verloren.

„Natürlich wollen wir die Saison jetzt noch einmal mit zwei Siegen abschließen. Die Hinspiele konnten wir beide für uns entscheiden – und in eigener Halle haben wir eine wirklich gute Bilanz“, gibt sich OTB-II-Trainer Jannes Jargow optimistisch. Mit zwei klaren Erfolgen könnten sich die Oldenburgerinnen theoretisch sogar noch auf den dritten Platz verbessern und damit die eigenen Erwartungen mit dem Saisonziel Klassenerhalt deutlich übertreffen.

Quelle: www.nwzonline.de