News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2017

13.05.2017

OTB III spielt kommende Saison in der Volleyball-Verbandsliga

Die Volleyballer des Oldenburger TB III haben das Stadtderby in der Verbandsliga-Relegation gegen SG Ofenerdiek/Ofen mit 3:0 (25:23, 25:20, 25:16) gewonnen. Damit sicherte sich die Mannschaft von Spielertrainer Lars Drantmann den Aufstieg in die Verbandsliga.

„Wir haben zum richtigen Zeitpunkt gezeigt, was wir können und ein gutes Spiel gemacht. Man kann wirklich von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen, weil wir über das Spiel gesehen auf allen Positionen überzeugt haben“, zeigte sich Drantmann zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

Vor allem in den ersten beiden Sätzen entwickelte sich in der kleinen und gut gefüllten Sporthalle der Liebfrauenschule ein packendes Duell auf Augenhöhe. „Die ersten beiden Sätze hätte auch die SGO gewinnen können. Im dritten Durchgang war der Wiederstand dann aber gebrochen“, berichtet Drantmann. Ähnlich sah es auch SGO-Trainer Olaf Gloystein, der seiner Mannschaft zwar „ein über weite Strecken gutes Spiel“ attestierte, den „fehlenden Killerinstinkt in den entscheidenden Momenten“ aber bemängelte. „Insgesaamt haben wir uns zu viele einfache Fehler erlaubt. Wenn wir einen der ersten Sätze gewonnen hätten, wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen“ haderte der SGO-Trainer mit den vergebenen Möglichkeiten, lobte aber auch die Gegner des OTB III: „Oldenburg hat deutlich stärker gespielt als letzte Woche im Qualifikationsspiel gegen Wildeshausen. Sie haben verdient gewonnen und wir gratulieren ihnen zum Aufstieg in die Verbandsliga.“ Der Abstieg in die Landesliga steht für die SGO-Männer hingegen auch noch nicht hundertprozentig fest. „Durch Rückzüge oder Aufstiege in den oberen Ligen kann es noch passieren, dass wir doch in der Verbandsliga bleiben. Da müssen wir die endgültige Spielklasseneinteilung abwarten“, berichtet Gloystein. So könnte das Stadtderby doch noch für beide Mannschaften einen guten Ausgang nehmen.

Quelle: www.nwzonline.de

09.05.2017

Platz sechs für Volleyball-Talente des OTB

Jubel nach dem Sieg in der Vorrunde Foto: B. Kern

Spannende Spiele von Volleyballerinnen der Jahrgänge 2005 und jünger waren bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften der U-13-Teams in der Halle am Haarenesch zu sehen. Der OTB erreichte bei seinem Heimturnier dabei einen guten sechsten Platz.Spielerinnen aus ganz Nordwestdeutschland waren in Oldenburg zu Gast. Gekommen waren Mannschaften aus Hameln, Salzgitter, dem Südharz, Lathen, Emlichheim, Bad Pyrmont, Lüneburg und Bremen. Bei seiner Begrüßung zeigte sich auch Jochen Steffen, Vorstand Spielbetrieb des OTB, überrascht von den weiten Anfahrtswegen der Teams.

Die jungen Mannschaften lieferten sich spannende Spiele. Vor allem in der Endrunde, in den Spielen um Platz eins bis drei, zeigten die Teams aus dem Südharz, Lathen und Emlichheim ihr bereits im Jugendbereich hohes Volleyballniveau. Viele hart umkämpfte Ballwechsel wurden von Zuschauern und Eltern gefeiert. Die knappen Ergebnisse spiegelten das enge Leistungsniveau wider. Schlussendlich hatten aber die Favoritinnen aus Emlichheim die Nase vorn.

Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde hatten die Volleyballerinnen des OTB in der Zwischenrunde Mühe, dem starken Gegner aus Lathen Paroli zu bieten. So mussten die Mädchen letztlich um die Plätze vier bis sechs spielen. Gegen den Nordwestdeutschen Vizemeister U 12 aus Bad Pyrmont zeigte das junge Oldenburger Team des Jahrganges 2007 Abwehrvolleyball vom Feinsten und setze immer wieder entscheidende Bälle. Selbst OTB-Trainer Philipp Kremin war begeistert: „Ich ziehe meinen Hut vor dem, was die Mädchen aus Bad Pyrmont hier gezeigt haben.“

Im letzten Spiel gegen Hameln versuchten die Mädchen des OTB noch einmal alles zu mobilisieren, doch am Ende reichte es für die OTBerinnen nur für Platz sechs.

Quelle: www.nwzonline.de

27.04.2017

OTB-Mädchen freuen sich auf heiße Wochen

Volle Konzentration auf die Nordwestdeutschen: Die OTB-Mädchen spielen am Sonntag in eigener Halle. Bild: BENJAMIN KERN

Die Volleyballabteilung des OTB trägt an diesem Sonntag die Nordwestdeutschen Meisterschaften der U-13-Juniorinnen aus. In der Haarenesch-Halle zeigen die besten Mannschaften der Region ab 10 Uhr ihr Können. Das OTB-Team der Jahrgänge 2005 und 2006 von Trainer Philipp Kremin spielt seit nunmehr zwei Jahren zusammen und peilt in eigener Halle einen Platz im Mittelfeld an.

Als Favoriten sehen die Oldenburgerinnen die Mannschaften aus Emlichheim und Lathen. Aber insgesamt ist das Niveau der Teams aus dem Nordwesten Niedersachsens sehr hoch einzuschätzen, und auch daher dürfen die Zuschauer zahlreiche spannende Partien erwarten. Die Endrunde startet am Sonntag zwischen 14 und 15 Uhr. 
Für ausreichend Verpflegung, genügend Sitz- und Stehmöglichkeiten ist gesorgt, und die OTB-Mädchen selbst wollen in eigener Halle die Stimmung hochhalten.

Rund einen Monat später folgt das nächste Volleyball-Highlight in Oldenburg: Am Sonntag, 21. Mai, findet in der kleinen EWE-Arena das Volleyball-Länderspiel der Frauen zwischen Deutschland und Ungarn statt. Ab 16 Uhr messen sich die besten Volleyballerinnen des Landes mit den Europaliga-Siegerinnen aus dem Jahr 2015.

Die U-13-Volleyballerinnen des OTB sind während des Länderspiels gegen die Ungarinnen als Ballroller und Wischer mit dabei. Aber auch sonst unterstützt der Oldenburger TB tatkräftig die Veranstaltung für die deutschen Volleyball-Frauen und liefert die Teamguides für beide Mannschaften.

Quelle: www.nwzonline.de

20.04.2017

Volleyball-Talent hat noch Großes vor

Der Elfjährige schlägt für den Oldenburger TB auf. Mit der U-14-Mannschaft nimmt er im Juni an den Deutschen Meisterschaften teil.

Bereits im jungen Alter sehr erfolgreich mit dem Oldenburger TB: Jorit Kramer aus Jeddeloh. Bild: Benjamin Kern

Der Elfjährige schlägt für den Oldenburger TB auf. Mit der U-14-Mannschaft nimmt er im Juni an den Deutschen Meisterschaften teil.

Jorit Kramer ist in seinem jungen Alter schon ganz schön herumgekommen. Der elfjährige Jeddeloher spielt seit drei Jahren erfolgreich in den Jugendmannschaften des Oldenburger TB Volleyball. „Als ich mit acht Jahren angefangen bin, gab es bei uns in der Umgebung leider keine Volleyballmannschaft für mein Alter. Oldenburg war also die einzige Möglichkeit“, erzählt Kramer.

Dass diese Entscheidung jedoch goldrichtig war, verrät ein Blick auf die zahlreichen Erfolge des jungen Ammerländers. Allein in diesem Jahr wurde er mit Mannschaften in gleich drei verschiedenen Altersklassen (U12, U13, U14) Norddeutscher Meister.

Stolz auf eigenen Erfolg

Zur Gewohnheit wird das Siegen aber trotzdem nicht. „Das ist einfach ein tolles Gefühl, egal wie oft man schon gewonnen hat“, schildert Kramer: „Und gegen die Mannschaften zu gewinnen, gegen die man vor kurzem noch verloren hat, ist natürlich klasse.“

Auf den Erfolg mit der U 14 ist der Elfjährige besonders stolz, da er sich so mit seiner Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften in Achim Mitte Juni qualifiziert hat. Bereits im vergangenen Jahr durfte der Jeddeloher an den nationalen Titelkämpfen teilnehmen, obwohl der damals Zehnjährige noch zu den jüngsten Spielern des Teams zählte. Für die jüngeren Altersklassen gibt es die Deutschen Meisterschaften jedoch noch nicht – was Kramers Teilnahme im Alter von zehn Jahren noch wertvoller macht.

„Dieses Turnier ist wirklich super! Man spielt gegen total andere Mannschaften aus dem ganzen Land. Außerdem ist das Spielniveau wahnsinnig hoch, und die Spiele sind fast alle sehr knapp“, berichtet der Nachwuchsspieler von seinem Erlebnis.

Es gibt jedoch noch ein anderes Turnier, was dem Schüler ebenfalls noch sehr lange im Kopf bleiben wird. Zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften fuhr Kramer im vergangenen Jahr auf ein internationales Turnier nach Berlin. „Das war meine erste richtig weite Reise, die ich durch den Sport gemacht habe“, erzählt er. Und das hat ihm sehr gefallen. Besonders an das Spielen gegen internationale Mannschaften könne er sich gewöhnen.

Besser als Platz zwölf

In nächster Zeit ist aber natürlich die Deutsche Meisterschaft das wichtigste Ereignis. „Letztes Jahr sind wir Zwölfter geworden. Wir wollen uns dieses Jahr auf jeden Fall verbessern“, erklärt der Jeddeloher. Zwei Mal in der Woche trainiert Kramer in Oldenburg mit seiner Mannschaft für dieses Ziel. Zum Training bringt ihn jedes Mal seine Mutter. Durch die Familie sei er überhaupt erst zu dem Sport gekommen, erklärt er und lächelt dabei in Richtung seiner Mutter, die selbst sehr aktiv in der Volleyballabteilung des TV Jeddeloh tätig ist.

Ungefähr zwei Monate Zeit bleiben Kramer und seiner Mannschaft noch, um sich optimal auf die „Deutschen“ vorzubereiten. Doch egal, wie das Turnier für den Ammerländer dieses Mal ausgeht, eines ist jetzt schon klar: Jorit Kramer hat mit seinen elf Jahren schon eine ganze Menge im Sport erlebt.

Quelle: www.nwzonline.de

06.04.2017

OTB-Nachwuchs verteidigt ungefährdet Titel in Lüneburg

Die U-12-Volleyballer des Oldenburger TB strahlen um die Wette: Kurz zuvor sicherte sich der Nachwuchs souverän den Titel bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Lüneburg. Nur gegen TV Baden mussten sie einen Satz abgeben. Bild: Verein

Die U-12-Volleyballer des Oldenburger TB haben sich die Krone aufgesetzt und damit die Erfolgsgeschichte des OTB im Oldenburger Jugendvolleyball fortgesetzt. Bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Lüneburg sicherten sich die Talente – mit nur einem Satzverlust gegen TV Baden – ungefährdet den Titel.

Auf dem Weg zur Meisterschaft wurde neben dem TV Nordhorn auch der Erstliga-Nachwuchs des Gastgebers SVG Lüneburg geschlagen. Im Finale ließen die OTB–Talente schließlich auch noch dem Dauerrivalen, den Tecklenburger Land Volleys, keine Chance.

Für die Spieler Jelte Böttjer, Jannes Rosenberg und Jesper Hanke war es der erste große Turniersieg in ihrer noch jungen Volleyball-Karriere. Für den Kapitän Joke Johanning, Juri Lösekann und Thore Lucas war es eine erfolgreiche Verteidigung des Titels aus dem vergangenen Jahr.

„Nicht zuletzt durch die reifere Spielanlage ist der Titelgewinn absolut verdient“, freute sich OTB-Trainer Jörg Johanning.

Quelle: www.nwzonline.de