News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

16.09.2016

OTB muss zum Saisonauftakt Personalpuzzle lösen

Leistungsträgerinnen fallen aus – Regionalliga-Auftakt am Sonntag bei BTS Neustadt

Vor einem Personal-Puzzle stehen die Volleyballerinnen des Oldenburger TB zum Saisonauftakt in der Regionalliga: Da Simone Hüsken und Sarah Adelmann aus dem 10er-Kader im Auswärtsspiel an diesem Sonntag um 16 Uhr bei BTS Neustadt in Bremen mit Sicherheit ausfallen werden und hinter dem Einsatz von Kaya Roy krankheitsbedingt ein Fragezeichen steht, ist OTB-Trainer Stephan Bauer zum Improvisieren gezwungen.

„Natürlich ist die Situation nicht optimal, aber wir werden trotzdem alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen“, bleibt Bauer optimistisch. Während die Partie für die Oldenburgerinnen die Saison einläutet, ist BTS Neustadt bereits vor zwei Wochen mit einem Sieg gegen VfL Oythe II in die Spielzeit gestartet.

Nach dem dritten Platz in der vergangenen Saison betrachtet der OTB-Trainer die Plätze drei bis fünf als realistische Zielvorgabe für die neue Spielzeit. Als Titelfavoriten sieht er vor allem Drittliga-Absteiger SV Wietmarschen und die zweite Mannschaft von SCU Emlichheim, die sich beide mit mehreren ehemaligen Zweitliga-Spielerinnen verstärkt haben.

Gegenüber der Vorsaison haben die Oldenburgerinnen einige Abgänge zu verzeichnen: Während Mittelblockerin Tina Bents aus persönlichen Gründen nicht weiterspielt, wechselten Diagonalspielerin Katharina Rathkamp und Mittelblockerin Nina Deepen zum Drittligisten TV Cloppenburg. Zuspielerin Linda Neddermann wechselt ebenfalls in die dritte Liga zum TV Eiche Horn nach Bremen.

Als festen Neuzugang haben Bauer und sein neuer Co-Trainer Christian Roser momentan lediglich Zuspielerin Mona Brinker aus der eigenen zweiten Mannschaft auf dem Papier. „In den ersten Spielen wird es personell noch richtig eng werden“, sagt Bauer, der aber im weiteren Verlauf der Saison vermehrt junge Spielerinnen einbauen möchte: „Wenn im Oktober das Uni-Semester losgeht, haben wir noch potenzielle Zugänge. Und nach den ersten beiden Spieltagen können wir auch die Talente aus dem eigenen Verein, die in unserer dritten Mannschaft spielen, bei uns einsetzen.“

Insgesamt erwartet Bauer eine starke und ausgeglichene Liga, da er vor allem den Aufsteigern einiges zutraut: „Union Lohne, FC Leschede und vor allem MTV Hildesheim müssen sich in der Liga ganz sicher nicht verstecken. Es wird in dieser Saison wohl keine leichten Spiele geben, aber wir wollen von den umkämpften möglichst viele gewinnen. Wenn uns das gelingt, können wir unsere Saisonziele ganz sicher erreichen und haben mit den Abstiegskampf absolut nichts zu tun.“

OTB-Kader: Sarah Adelmann, Mona Brinker, Rieke Bruhnken, Janna Eilers, Micol Feuchter, Simone Hüsken, Lena Kohlmeier, Kristin Kowollik, Lea Peters, Kaya Roy.

Quelle: www.nwzonline.de

16.09.2016

Volleyballer wollen vor Pause Punkte holen

Simon und Thomas Adelmann fehlen OTB am Sonnabend

Will Spitzenposition halten: Sönke Sevecke Bild: Kern

Als Tabellenführer reisen die Oberliga-Volleyballer des Oldenburger TB an diesem Sonnabend (15 Uhr) zu ihrem Auswärtsspiel beim TuS Aschen-Strang.

Gegen die Mannschaft aus dem Landkreis Osnabrück, die die vergangene Oberliga-Saison auf dem siebten Tabellenplatz beendet hat, wollen die OTB-Männer diese Position unbedingt verteidigen, wie Spielertrainer Sönke Sevecke klarstellt: „Wir wollen auf jeden Fall nachlegen, und wenn wir unsere Leistung abliefern, dann wird uns das auch gelingen.“

Auch das Fehlen von Simon und Thomas Adelmann wird die Mannschaft vor keine allzu großen Probleme stellen, wie Sevecke unterstreicht: „Wir werden trotzdem mit mindestens neun Spielern zum Spiel fahren und damit ausreichend Wechseloptionen haben.“

 

Ein Sieg gegen Aschen-Strang würde auch mit Blick auf die dann anstehende Spielpause von insgesamt acht Wochen guttun. „Es trainiert sich besser, wenn man Erfolgserlebnisse im Rücken hat“, sagt Sevecke.

Quelle: www.nwzonline.de

14.09.2016

OTB legt perfekten Start hin

Verbandsligist holt zwei 3:0-Siege zum Saisonauftakt

Team-Arbeit: Die OTBerinnen (rote Trikots) verteidigen einen Angriff des TV Bremen-Walle und gewinnen 3:0. Bild: Christian J. Ahlers

        
Die OTBerinnen besiegten den TV Bremen-Walle und Bremen 1860. Colleen Gaste überzeugte in ungewohnter Rolle.

Die zweite Frauenmannschaft des Oldenburger TB hat einen perfekten Start in ihre Saison in der Volleyball-Verbandsliga hingelegt. Bei den zwei 3:0-Erfolgen, die das Team von Trainer Jannis Jargow feierte, bestätigte sie die guten Leistungen aus der Saisonvorbereitung.

„Besser hätten wir nicht in die Saison starten können. Es waren keine einfachen Spiele, aber die Mannschaft hat auch in engen Phasen gezeigt, wie stark sie ist und sich immer wieder zurück gekämpft“, freute sich Jargow nach dem erfolgreichen Heimspieltag.

In der ersten Partie des Tages empfingen die OTB-II-Frauen den TV Bremen-Walle in der Halle am Haarenesch. Der 3:0 (25:21, 27:25, 26:24)-Erfolg war vor allem im zweiten und dritten Satz extrem umkämpft. „Da hätten wir auch einen Satz verlieren können. Vielleicht hatten wir an den Satzenden auch etwas das Glück der Tüchtigen, aber der Sieg war absolut verdient“, lobte Jargow, der aus einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung keine Spielerin hervorheben wollte: „Alle haben einen super Job gemacht.“

Mit dem Auftaktsieg im Rücken kontrollierten die Oldenburgerinnen in der zweiten Partie von Beginn an das Geschehen. Der 3:0 (25:19, 25:19, 25:17)-Erfolg über das junge Team von Bremen 1860 geriet zu keiner Phase in Gefahr. Entsprechend positiv bewertete der Trainer den Auftritt seiner Spielerinnen: „Bremen hatte eine technisch sehr gute Mannschaft. Aber wir haben sie zu keiner Phase ins Spiel kommen lassen und einen ganz souveränen Sieg eingefahren.“ Ein Sonderlob des Trainers verdiente sich in dieser Partie Colleen Gaste, die von ihrer angestammten Diagonalposition ins Zuspiel rückte und „ein bärenstarkes Spiel ablieferte.“

Jetzt gilt es für die Oldenburgerinnen, die gute Leistung über mehrere Wochen zu konservieren. Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die OTB-II-Frauen erst am 22. Oktober bei ATSV Scharmbeckstotel. „Natürlich wäre es schöner, nächste Woche gleich wieder zu spielen, aber der Spielplan ist halt so. Wir werden die Zeit nutzen, um uns im Training weiter zu stabilisieren und dann in den nächsten Spielen hoffentlich an diesen Auftritt anknüpfen“, sagte Jargow.

Quelle: www.nwzonline.de

13.09.2016

Volleyball - Jahresbericht 2015

10.09.2016

OTB-Frauen starten mit Heimspielen

Mit einem Heimspieltag startet die „neue“ zweite Frauen-Volleyballmannschaft des Oldenburger TB am Sonnabend in ihre Verbandsliga-Saison. Ab 15 Uhr sind in der OTB-Halle am Haarenesch zunächst TV Bremen-Walle und anschließend, gegen 17 Uhr, Bremen 1860 zu Gast.

Dass der Oldenburger TB nach dem Abstieg der zweiten Mannschaft in der vergangenen Saison auch in dieser Spielzeit eine Verbandsliga-Mannschaft stellt, liegt am Aufstieg der dritten Mannschaft. Unter dem Trainerduo Jannis Jargow und Thomas Adelmann feierte das Team souverän die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Zur neuen Saison wird der Meisterkader zudem mit einigen Spielerinnen der „alten“ zweiten Mannschaft verstärkt.

Trainer Adelmann ist sich sicher, „eine gute Mischung aus erfahrenen und hungrigen Spielerinnen“ zusammen zu haben. „Wir haben auf jeden Fall die Qualität, in der Liga mitzuhalten. Nach dem Aufstieg ist der Klassenerhalt natürlich zunächst unser erklärtes Ziel“, sagt Adelmann weiter.

Am Sonnabend wollen die OTB II-Frauen mit einem guten Start den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. „Natürlich wollen wir jedes Spiel so angehen, dass wir es gewinnen. In der Vorbereitung hat die Mannschaft schon gezeigt, was sie leisten kann. Wenn es uns gelingt das jetzt beim Heimspieltag auch zu zeigen, haben wir sicherlich gute Chancen die ersten Punkte einzufahren“, gibt sich Coach Adelmann zuversichtlich.

Quelle: www.nwzonline.de