News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

22.11.2016

OTB-Frauen klettern auf Platz drei

Regionalligist gewinnt 3:0 gegen MTV Hildesheim – Kurzfristiger Hallenwechsel

Erfolgreich: Die Regionalliga-Frauen des Oldenburger TB (graues Trikot) gewannen am Samstag gegen den MTV Hildesheim mit 3:0. Das Spiel fand in der Halle an der Feststraße statt. Bild: Tobias Frick

Während des Aufwärmens fiel das Licht in der Haarenesch-Halle aus. Die Verlegung an die Feststraße machte beiden Teams wenig aus.

Mit einem kurzfristigen Hallenwechsel begann der Heimspieltag der Regionalliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB gegen MTV Hildesheim am Samstag. Es war kurz vor sieben, beide Teams waren beim Aufwärmen, als plötzlich das Licht in der Haarenesch-Halle ausfiel.

„Wir haben keine Ahnung, woran das lag. Auch der Hausmeister konnte das Problem nicht lösen und so mussten wir uns um eine andere Halle bemühen. Glücklicherweise konnten wir in die Halle an der Feststraße ausweichen und so sind wir dann alle zusammen umgezogen“, berichtet OTB-Trainer Stephan Bauer vom Kuriosum. Natürlich musste in der neuen Halle zunächst alles aufgebaut werden und so verschob sich der für 20 Uhr geplante Spielbeginn auf 21 Uhr.

Trotz der Verzögerung zeigten sich beide Mannschaften zu Beginn hellwach. Zunächst waren es die als Tabellendritter angereisten Gäste aus Hildesheim, die sich einen kleinen Vorsprung herausspielten. „Nach einer schwachen Anfangsphase hatten wir das Spiel eigentlich im Griff und uns eine 23:18-Führung erspielt“, berichtet Bauer, der dann einen kurzzeitigen Einbruch seines Teams erlebte.

Sechs Gäste-Punkte in Serie führten zum ersten von zwei Satzbällen für Hildesheim (24:23 bzw. 25:24). Die OTB-Frauen wehrten beide ab und verwandelten ihren ersten zum 27:25-Satzgewinn.

Der zweite Durchgang verlief wie der erste: Einem frühen Rückstand der Oldenburgerinnen folgte eine spannende Schlussphase mit zwei Satzbällen für Hildesheim und am Ende jubelnden OTB-Frauen (28:26). Auch der dritte Satz verlief bis zum 20:20 ausgeglichen, ehe Außenangreiferin Merle Hinrichsen mit einer Aufschlagserie den Grundstein für den einzigen deutlichen Satzgewinn legte.

Durch den verdienten 3:0 (27:25, 28:26, 25:20)-Erfolg klettern die OTB-Frauen an den Hildesheimerinnen vorbei auf den dritten Tabellenplatz. Entsprechend zufrieden zeigte sich Bauer nach der Partie: „Da in der Liga fast jede Mannschaft jede schlagen kann, war der Sieg wichtig, um die Distanz zu den hinteren Tabellenregionen zu vergrößern“, meinte er: „Aber vor allem war es wichtig, nach dem schwachen Spiel in Lohne eine Reaktion zu zeigen. Das ist uns gelungen. Unsere Annahme mit Libera Kristin Kowollik stand super stabil und im Mittelblock haben Rieke Bruhnken und Sarah Adelmann gegen die starken Hildesheimerinnen ein überragendes Spiel gemacht.“

​Quelle: www.nwzonline.de

18.11.2016

Regionalliga-Frauen peilen Sieg im Verfolgerduell an

Oldenburger TB empfängt am Samstag MTV Hildesheim – Anschluss an Spitze halten

Hochkonzentriert: Die OTB-Frauen (hier im Spiel gegen Nordhorn Volleyball) wollen am Samstag siegen. Bild: Martin Remmers

Die Volleyballerinnen des Oldenburger TB empfangen am Samstag um 20 Uhr den MTV Hildesheim zum Verfolgerduell in der Regionalliga. Mit acht Punkten aus den ersten sechs Spielen liegen die OTB-Frauen als Tabellenvierter vor der Partie knapp hinter den Gästen aus Hildesheim, die mit 10 Punkten den dritten Tabellenplatz belegen.

Nur mit einem Sieg können die Oldenburgerinnen den Kontakt zu den vorderen Tabellenplätzen halten. OTB-Trainer Stephan Bauer will die enge Tabellenkonstellation jedoch weniger in den Fokus rücken und sich vielmehr auf die eigene Leistung konzentrieren.

„Letztes Wochenende haben wir in der Annahme nie unsere gewohnte Sicherheit gefunden und deshalb auch in dieser Deutlichkeit verdient verloren“, erinnert er sich nur ungern an die 0:3-Niederlage in Lohne und richtet den Blick gleich auf die anstehende Aufgabe: „Hildesheim gehört zu den absoluten Spitzenteams der Liga. Gegen diese Mannschaften haben wir nur eine Chance, wenn wir im Bereich Aufschlag und Annahme richtig stabil stehen. Aber wenn uns das gelingt, dann haben wir auch eine realistische Möglichkeit.“

Die Gäste aus Hildesheim präsentierten sich in dieser Saison als extrem starker Aufsteiger. Sie konnten ihre ersten vier Saisonspiele gewinnen, kassierten zuletzt aber zwei Niederlagen in Folge.

„Hildesheim wird alles versuchen, um den Trend wieder umzukehren und in der Tabelle oben dabei zu bleiben. Aber wir wollen nach den Heimspiel-Niederlagen gegen Emlichheim und Wietmarschen endlich zeigen, dass wir auch gegen ein Spitzenteam punkten können. Die Zuschauer dürfen sich auf eine enges und umkämpftes Spiel freuen, und wir werden alles dafür geben, das Feld als Sieger zu verlassen“, sagt Bauer.

Quelle: www.nwzonline.de

18.11.2016

OTB II optimistisch vor Auswärtspartie

Die Verbandsliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB II sind an diesem Samstag beim ATSV Habenhausen gefordert. Als Tabellenführer reisen die Oldenburgerinnen mit viel Siegeswillen zum Tabellenfünften nach Bremen.

„Wir wollen den nächsten Sieg einfahren, und wenn wir unsere Leistung der ersten Spiele bestätigen können, dann wird uns das auch gelingen“, gibt sich auch OTB-II-Trainer Thomas Adelmann optimistisch: „Wir haben fünf der ersten sechs Spiele gewonnen und die Mannschaft hat entsprechend viel Selbstvertrauen getankt. Das wollen wir zeigen und unsere Bilanz weiter ausbauen.“

Quelle: www.nwzonline.de

18.11.2016

Oberligist blickt wichtigen Spielen entgegen

OTB-Männer trifft auf FC Schüttorf II und VCB Tecklenburger Land II

Als „möglicherweise richtungsweisend“ bezeichnet Sönke Sevecke, Trainer der Oberliga-Volleyballer des Oldenburger TB, den Heimspieltag an diesem Samstag. Ab 14 Uhr sind in der Haarenesch zunächst FC Schüttorf II und anschließend VCB Tecklenburger Land II zu Gast.

Sevecke sieht in den beiden Teams zwei potenzielle Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga und strebt mit seiner Mannschaft eine Vorentscheidung an.

„Am Samstag wird sich zeigen, wie viel Gegenwehr uns im Meisterschaftskampf noch erwartet. Wenn wir den Spieltag mit zwei Siegen abschließen, was natürlich unser Ziel ist, steht uns eigentlich niemand mehr im Weg“, zeigt sich Sevecke optimistisch.

Vor allem in der ersten Partie gegen die Zweitliga-Reserve des FC Schüttorf erwartet der Trainer von seiner Mannschaft eine Steigerung gegenüber dem 3:1-Sieg in Osnabrück am vorigen Wochenende: „Wir müssen wieder konstanter unser Spiel durchbringen. Schüttorf ist aus meiner Sicht der stärkste Gegner, mit dem wir es in dieser Saison bisher zu tun hatten und entsprechend brauchen wir auch unsere beste Leistung.“

Die personelle Lage bei den OTB-Männern hat sich im Laufe der Woche noch einmal entspannt und so können Sevecke und Trainerkollege Jan Hartkens am Sonnabend auf einen vollen Kader zugreifen.

Entsprechend geht Sevecke den Spieltag selbstbewusst an: „Wir haben gut und mit einer guten Beteiligung trainiert. Alle Spieler sind fit und brennen darauf, die nächsten zwei Siege einzufahren. Es wird wieder nur auf unsere Leistung ankommen, und wenn wir die abliefern, werden wir auch beide Spiele gewinnen.“

Quelle: www.nwzonline.de

15.11.2016

Oldenburger setzen klares Zeichen

OTB-Männer gewinnen in Osnabrück 3:1 – 14-Jähriger überzeugt

Mission erfüllt: Die Oberliga-Volleyballer des OTB haben ihre Erfolgsserie nach einer achtwöchigen Spielpause durch ein 3:1 (25:19, 23:25, 25:20, 25:23) beim VC Osnabrück fortgesetzt. Das Team des Trainerduos Jan Hartkens und Sönke Sevecke blieb auch im vierten Spiel ohne Punktverlust und übernahm die Tabellenspitze.

„Wir sind nach der langen Pause nicht sofort ins Spiel gekommen, haben aber trotz des Satzverlustes einen ungefährdeten Sieg eingefahren“, meinte Hartkens. Die OTB-Trainer setzten mit der Einwechslung von Tom Remmers ein klares Zeichen für eine weitere Verjüngung der Mannschaft. Der 14-Jährige, der normalerweise zum Kader der fünften OTB-Mannschaft (Kreisliga) zählt, spielte den gesamten vierten Satz durch.

„Tom hat in den vergangenen Wochen mittrainiert und seine Sache gut gemacht“, sagte Hartkens: „Er hat sich diese Chance verdient und seinen Einsatz mit einer guten Leistung gerechtfertigt.“

Quelle: www.nwzonline.de