News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

13.12.2016

OTB fehlt Glaube an Überraschung

Die Stärke von Regionalliga-Tabellenführer SCU Emlichheim II mussten am Wochenende die OTB-Volleyballerinnen anerkennen. Die Oldenburgerinnen verloren das Duell in der Grafschaft Bentheim klar 0:3 (15:25, 20:25, 20:25). „Der Sieg war absolut verdient. Vor allen in den entscheidenden Phasen der Sätze hat Emlichheim nahezu fehlerfrei gespielt“, sagte Trainer Stephan Bauer.

Die OTB-Frauen gestalteten den ersten Durchgang bis zum 15:17, den zweiten bis zum 19:21 durchaus ausgeglichen. Im dritten Satz führten die Gäste sogar 14:12. Dann allerdings bewies die SCU-Reserve, aus der etliche Spielerinnen schon in der Zweitliga-Mannschaft des Vereins aktiv waren, ihre Qualität und sicherten sich die Sätze.

„Wir haben immer lange mitgehalten – aber am Ende hat vielleicht auch der Glaube an eine Überraschung gefehlt“, meinte Bauer und war mit dem Auftritt dennoch letztlich nicht unzufrieden: „Wir haben ein Spiel auf gutem Regionalliga-Niveau abgeliefert. Nur der Gegner war eben eine Nummer besser.“

Trotz der Niederlage belegen die OTB-Frauen in der Tabelle weiter Platz drei hinter der SCU-Auswahl (26 Zähler) und Wietmarschen (20). Punktgleich mit den Oldenburgerinnen sind aktuell Hildesheim und Oythe II (alle 17). „Gegenüber den vergangenen Partien haben wir uns im Aufschlag und im Angriff deutlich gesteigert“, sagte Bauer: „In der Annahme haben uns die guten Aufschläge von Emlichheim zwar Probleme bereitet, aber insgesamt war es dennoch ein wirklich gutes Spiel von uns.“

Quelle: www.nwzonline.de

09.12.2016

November-Blues stachelt Spieler vom OTB an

Diagonalangreifer: Niklot Treude (rotes Trikot, hier beim 2:3 gegen Schüttorf) will an diesem Sonntag mit dem OTB im Tecklenburger Land punkten. Bild: Piet Meyer

Die Oldenburger müssen früh aus den Federn. Schon um 9.30 Uhr beginnt ihre Aufgabe in der Halle in Ibbenbühren.

Ausgeschlafen müssen sich die Oberliga-Volleyballer des OTB an diesem Sonntag im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des VCB Tecklenburger Land präsentieren, wenn die erhoffte Revanche für die klare Hinspiel-Pleite gelingen soll. Gerade einmal drei Wochen ist diese Niederlage her – und OTB-Trainer Sönke Sevecke hofft, dass er mit seiner Mannschaft die richtigen Schlüsse gezogen hat.

„Tecklenburg hat eine starke Mannschaft und zählt ganz sicher zu den Spitzenteams der Liga. Aber wir haben im Hinspiel weit unter unseren Möglichkeiten gespielt“, blickt Sevecke auf das 0:3 zurück, das den Heimspieltag in Verbindung mit dem 2:3 gegen den FC Schüttorf zu einem November-Blues machte. Es waren die ersten Niederlagen des OTB nach zuvor vier Siegen in Folge. Natürlich möchten die Oldenburger nach der dreiwöchigen Pause schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur.

„Wenn wir am Sonntag unsere Leistung abliefern, erwarte ich zwar ein enges Spiel, bin mir aber sicher, dass wir das Feld als Sieger verlassen“, sagt Sevecke und glaubt, dass die Hinspiel-Pleite seiner Mannschaft in gewisser Weise sogar gut getan habe: „Wir haben in den vergangenen Wochen im Training extrem gut und konzentriert gearbeitet, damit uns so etwas nicht wieder passiert.“

Im Tecklenburger Land werden die Oldenburger voraussichtlich auf einen kompletten 12er-Kader zurückgreifen können. Kleinere Blessuren, die vor drei Wochen noch einige Akteure gehandicapt hatten, sind auskuriert. „Alle Spieler sind fit und bereit. Wir freuen uns auf das Spiel, auch wenn der Termin am Sonntagmorgen etwas ungewohnt ist“, sagt Sevecke. Spielbeginn für den OTB dürfte gegen 12 Uhr sein – allerdings muss das Team bereits um 9.30 Uhr in der Halle in Ibbenbühren sein, um das Schiedsgericht im ersten Spiel der Gastgeber gegen den VfR Voxtrup zu stellen. Es heißt also, früh ins Bett zu gehen, um dem Rivalen auch wirklich ausgeschlafen gegenübetreten zu können.

Quelle: www.nwzonline.de

09.12.2016

Verbandsligist plant Rückkehr an Spitze

Die Chance auf die Rückeroberung der Tabellenführung in der Verbandsliga wollen sich die Volleyballerinnen des OTB II bei ihrem Heimspieltag an diesem Samstag nicht entgehen lassen. Ab 15 Uhr empfangen die aktuell zweitplatzierten Oldenburgerinnen (15 Punkte) in der Haarenesch-Halle zunächst Primus ATSV Habenhausen (16) und danach den auf dem vierten Rang liegenden BC Cuxhaven (12).

Vor allem der Partie gegen den Tabellenführer aus Habenhausen fiebern Trainer Thomas Adelmann und seine Mannschaft entgegen. „Wir wollen uns natürlich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren und uns die Tabellenführung zurückholen“, sagt Adelmann. „Damit uns das gelingt, müssen wir extrem gut aufschlagen, um das Angriffsspiel der Gäste einzuschränken – sie haben viele große und athletische Spielerinnen in ihren Reihen“, ist sich der Oldenburger Trainer der Schwere der Aufgabe durchaus bewusst, aber sicher: „Wenn wir das schaffen, haben wir auch gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.“

Das erste Aufeinandertreffen mit den Kontrahentinnen aus Cuxhaven gewann der OTB II mit 3:1. „Wir haben gezeigt, dass wir sie schlagen können. Es liegt an uns, ob wir unsere Leistung bringen und gewinnen – oder eben nicht. Ich bin aber zuversichtlich“, gibt sich Adelmann optimistisch.

Quelle: www.nwzonline.de

09.12.2016

Oldenburgerinnen glauben an Überraschungscoup

Eine Mammutaufgabe kommt an diesem Samstag ab 16 Uhr auf die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB zu. Zum Auftakt der Rückrunde treten die Oldenburgerinnen beim noch ungeschlagenen Tabellenführer SC Union Emlichheim II an.

Die Gastgeberinnen haben im bisherigen Saisonverlauf lediglich vier Sätze abgegeben – einen davon beim 3:1-Hinspielerfolg beim OTB. Nicht zuletzt aus diesem Umstand zieht OTB-Trainer Stephan Bauer seine Zuversicht vor der Partie in der Volleyball-Hochburg in der Grafschaft Bentheim.

„Obwohl wir im Hinspiel ganz schwach aufgeschlagen haben, waren wir über weite Strecken ebenbürtig. Die zweite Mannschaft aus Emlichheim spielt bisher eine überragende Saison und ist auch gegen uns der große Favorit“, sagt Bauer, sieht seine Mannschaft allerdings keinesfalls chancenlos: „Wir wollen alles versuchen, sie zu ärgern – vielleicht gelingt es uns ja, den einen oder anderen Punkt mitzunehmen.“

Um dieses Unterfangen erfolgreich zu gestalten, kann Bauer am Samstag auf einen vollen Kader zurückgreifen. Kristin Kowollik und Simone Hüsken fehlen, doch inklusive der beiden Nachwuchsspielerinnen Liska Treude und Lea Kunst stehen zwölf einsatzfähigen OTB-Volleyballerinnen parat. „Im Hinspiel hatten wir nur neun Spielerinnen dabei und somit kaum Wechselmöglichkeiten“, blickt der Oldenburger Trainer zurück und fügt hinzu: „Jetzt sind wir besser aufgestellt und haben mehr Optionen auf allen Positionen – das wird uns sicherlich helfen.“

Quelle: www.nwzonline.de

08.12.2016

OTB bleibt in Lauerstellung

Aus neun Partien holte die Mannschaft sechs Siege. Kristin Kowollik verabschiedete sich in die Babypause.

Der OTB um Janna Eilers (am Ball) und Kristin Kowollik (links im weißen Trikot) siegte gegen Lintorf. Bild: Mohssen Assanimoghaddam

Die Volleyballerinnen des Oldenburger TB schließen die Hinrunde der Regionalligasaison als Tabellendritter ab. Das 3:0 (25:19, 25:21, 25:13) über den VfL Lintorf am vergangenen Wochenende war der sechste Sieg im neunten Spiel für die Oldenburgerinnen. OTB-Trainer Stephan Bauer zeigt sich überaus zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf: „Wir haben eine gute Hinserie gespielt. Nicht nur die Ergebnisse stimmen. Es ist uns parallel auch gelungen, unsere Zugänge und unsere Nachwuchsspielerinnen in die Mannschaft zu integrieren. Auch wenn natürlich noch nicht alles perfekt läuft, sind wir deutlich weiter als ich erwartet hätte.“ Mit Blick auf die Rückrunde fügt er hinzu: „Jetzt gilt es, dass wir uns vor allem in der Annahme weiter stabilisieren und unsere Leistungsschwankungen geringer ausfallen lassen.“

Auch im Heimspiel gegen Lintorf zeigten die OTB-Frauen, dass es an der Konstanz im eigenen Spiel noch hapert. Mit 2:10 legten sie einen richtigen Fehlstart hin. „Wir waren gar nicht richtig in der Partie“, ärgerte sich Bauer hinterher, konnte sich aber einmal mehr auf seine Einwechselspielerinnen verlassen. Zunächst brachte er Lea Kunst für Merle Hinrichsen, später Rieke Bruhnken für Kaya Roy und damit neuen Schwung ins eigene Spiel (7:14). Aufschlagserien von Sarah Adelmann und Lena Kohlmeier legten in der Folge den Grundstein für die Oldenburger Führung (18:15) und den letztlich ungefährdeten Satzgewinn. Auch im zweiten Satz verschliefen die Gastgeberinnen den Beginn (3:8) und liefen diesem Rückstand lange Zeit hinterher. Beim Spielstand von 16:21 aus Oldenburger Sicht wechselte Bauer dann Roy zum Aufschlag ein und legte damit die Basis für den Satzgewinn. Die guten Aufschläge von Roy, gepaart mit einer starken Leistung im Block und Angriff, bescherten den Oldenburgerinnen neun Punkte in Serie und die 2:0-Satzführung.

„Im dritten Satz haben wir dann endlich mal von Beginn an unsere Leistung abgeliefert und uns keine Schwächephase erlaubt“, war Bauer mit dem dritten Durchgang rundum zufrieden. Ihr letztes Saisonspiel für die Oldenburgerinnen machte Libera Kristin Kowollik, die sich nach der Partie in ihre Babypause verabschiedete. „Krissi hat uns nochmal richtig geholfen. Mit ihrer Erfahrung und Qualität hat sie unsere Annahme enorm stabilisiert und wird uns in der Rückrunde sicher fehlen“, so Bauer.

Quelle: www.nwzonline.de