News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2016

29.10.2016

OTB plant nächste Talentoffensive

Regionalliga-Frauen empfangen Drittliga-Absteiger Wietmarschen

Geblockt: OTB-Mittelangreiferin Rieke Bruhnken (links) beim 1:3 im ersten Heimspiel gegen Emlichheim II Bild: Piet Meyer

Die Oldenburgerinnen müssen unter anderem auf die 14-jährige Lea Kunst verzichten. Dafür rückt die ein Jahr ältere Liska Treude ins Team.

Eine kniffelige Aufgabe kommt an diesem Sonnabend (20 Uhr, Sporthalle an der Haareneschstraße) auf die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB zu. Die Oldenburgerinnen treffen in ihrem zweiten Heimspiel der laufenden Saison auf den SV Wietmarschen. Für ihren Trainer Stephan Bauer zählen die Gäste ganz klar zu den Mannschaften, die um die ersten Plätze in der vierthöchsten Liga mitspielen werden.

„Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga konnte sich Wietmarschen noch einmal verstärken. Ich habe das Team in der Vorbereitung noch nicht gesehen, aber vom Papier her erwarten wir ein echtes Spitzenteam in der Haarenesch-Halle“, sagt Bauer über den Gegner, der nach einem 3:2 in Lintorf das folgende Heimspiel gegen Hildesheim knapp verlor (2:3) und danach gegen die BTS Neustadt keine Pro­bleme hatte (3:0).

Der OTB liegt nach ebenfalls zwei Siegen (3:2 bei der BTS Neustadt, 3:0 beim VfL Oythe II) und einer Niederlage (zu Hause 1:3 gegen Emlichheim II) direkt hinter Wietmarschen auf Rang vier. Trotz der ähnlichen Bilanz sieht Bauer sein Team in der Außenseiterrolle.

„Die Gäste sind der Favorit, aber wir wollen sie ärgern. Gegen den Tabellenführer aus Emlichheim haben wir im ersten Heimspiel schon gezeigt, dass wir den Spitzenteams der Liga Paroli bieten können“, meint der Coach: „Gegen Wietmarschen wollen wir nachlegen und wenn möglich etwas Zählbares mitnehmen.“

Einige grippebedingte Ausfälle zu Wochenbeginn schocken Bauer nicht. „Am Samstag sollten alle fit sein“, sagt der Trainer, der allerdings auf Kristin Kowollik, Lea Kunst und Simone Hüsken verzichten muss. „Wirklich schade, dass Lea nach ihrem starken Debüt jetzt fehlt“, schmerzt Bauer vor allem der Ausfall des 14-jährigen Talents. Die Schülerin hatte in Oythe eine sehr gute Regionalliga-Premiere gefeiert, ist jedoch nun auf einer Studienfahrt.

„Aber wir werden trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken können“, sagt der OTB-Coach, der wegen der drei definitiven Ausfälle wohl einem weiteren Talent zum ersten Einsatz in der ersten Mannschaft verhilft. Die 15-jährige Liska Treude soll zum Aufgebot gehören.

Quelle: www.nwzonline.de

26.10.2016

Nachwuchsspielerin gelingt starkes Debüt

14-jährige Lea Kunst überzeugt bei 3:0 der OTB-Frauen gegen Oythe II

Nahezu problemlos haben die Volleyballerinnen des OTB den „Neustart“ in der Regionalliga hinter sich gebracht. Nach einer vierwöchigen Wettkampfpause gewannen die Oldenburgerinnen ihr Auswärtsspiel beim VfL Oythe II mit 3:0 (25:21, 25:19, 25:13). Nur zu Beginn hakte es noch im Spiel des Teams von Trainer Stephan Bauer.

„Es hat etwas gedauert, bis wir in unserem neu formierten Annahmeriegel die nötige Sicherheit und im Aufschlag den entsprechenden Druck gefunden hatten“, erläuterte der OTB-Trainer mit Blick darauf, dass die Gastgeberinnen zunächst das Duell bestimmten und sich einen Vier-Punkte-Vorsprung erarbeiteten. „Ab Mitte des Satzes hatten wir die Partie dann aber im Griff“, ergänzte Bauer.

Außenangreiferin Janna Eilers, Diagonalspielerin Lea Peters und Libera Micol Feuchter steigerten sich kontinuierlich in der Annahme, so dass die stark auftrumpfende Zuspielerin Lena Kohlmeier ein variables Angriffsspiel aufziehen konnte. Zudem wurde die Zweitliga-Reserve aus Oythe mit guten taktischen Aufschlägen konsequent unter Druck gesetzt.

„Wir haben nach dem gewonnen ersten Satz keine Serien des Gegners mehr zugelassen und dadurch die Partie gut im Griff gehabt. Im dritten Satz hat Lena Kohlmeier mit einer Aufschlagserie zur 10:1-Führung schnell für eine Vorentscheidung gesorgt“, sagte Bauer, dessen Team trotz der hohen Führung weiter hochkonzen­triert reagierte und vor allem agierte.

Als zweite Außenangreiferin neben Eilers feierte die erst 14-jährige Lea Kunst ein überragendes Debüt in der Regionalliga. „Lea hat es richtig gut gemacht. Im Angriff hat sie viele Punkte für uns gesammelt“, lobte Bauer seine Nachwuchsspielerin, die parallel auch noch in der dritten Frauenmannschaft des OTB in der Landesliga aktiv ist, und ergänzte: „Und wenn sie mit in der Annahme stand, hat sie auch dort überzeugt. Trotz ihres jungen Alters spielt Lea schon sehr abgeklärt – sie wird uns in dieser Saison mit Sicherheit noch viel helfen.“

Quelle: www.nwzonline.de

25.10.2016

Verbandsliga-Team dominiert auswärts

Die Verbandsliga-Frauen des Oldenburger TB II haben ihre weiße Weste verteidigt und die Tabellenführung zurückerobert. Bei Schlusslicht ATSV Scharmbeckstotel fuhr die Mannschaft am Sonnabend einen ungefährdeten 3:0 (25:14, 25:21, 25:17) Erfolg ein.

„Wir haben in den vergangenen Wochen gut trainiert und sind mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegangen. Und dann ist es natürlich super, wenn wir das auch im Wettkampf zeigen“, war Trainer Thomas Adelmann mehr als zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und ergänzte: „Wir hatten nie die Sorge, dass wir das Spiel verlieren.“

Quelle: www.nwzonline.de

22.10.2016

Verbandsligist will Serie ausbauen

Beste Chancen darauf, die Tabellenführung vom TV Bremen-Walle in der Verbandsliga zurückzuerobern, haben die Volleyballerinnen des OTB II an diesem Sonnabend in Osterholz-Scharmbeck. Um 15 Uhr tritt die Mannschaft des Trainerduos Thomas Adelmann und Jannis Jargow beim ATSV Scharmbeckstotel an.

Während sich die Oldenburgerinnen in dieser Saison bisher schadlos gehalten und durch zwei 3:0-Erfolge die Maximalausbeute von sechs Punkten verbucht haben, warten die Gastgeberinnen sogar noch auf ihren ersten Satzgewinn. Die ATSV-Auswahl war aber auch erst einmal aktiv. In Walle gab es eine klare 0:3-Pleite.

Quelle: www.nwzonline.de

22.10.2016

OTB nutzt lange Trainingsperiode

Regionalliga-Frauen treten nach vier Wochen Pause in Oythe an

Es ist für sie schon fast ein zweiter Saisonstart, wenn die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB an diesem Sonntag um 16 Uhr zum Auswärtsspiel bei der Zweitliga-Reserve des VfL Oythe antreten. Nach zwei Spielen im September und anschließend vier Wochen Pause stehen für die Oldenburgerinnen nun bis zur Weihnachtspause neun Partien auf dem Programm.

„Der Spielplan ist ziemlich zerstückelt gewesen. Jetzt beginnt die Saison für uns so richtig, und wir haben jedes Wochenende ein Spiel“, meint OTB-Trainer Stephan Bauer und freut sich auf die Aufgabe in Oythe: „Wir haben in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert und brennen darauf, das jetzt auch im Spiel zu zeigen.“

Die lange Trainingsperiode hat allen voran den Zugängen Melissa Cordes und Merle Hinrichsen sowie Jugendspielerin Lea Kunst (steht vor ihrem Regionalliga-Debüt, spielt sonst in der dritten Mannschaft) sogar gut getan. „Die Neuen sind super inte­griert worden und machen im Training Fortschritte. Wir haben jetzt im Außenangriff gute Alternativen – das wird sich sicher im Wettkampf bezahlt machen“, erklärt Bauer.

Die siebtplatzierten Oldenburgerinnen können wohl auf einen vollen 12er-Kader zurückgreifen, kleine Fragezeichen stehen noch hinter der Einsatzfähigkeit von Kristin Kowollik und Kaya Roy.

Oythe steht aktuell noch vor seinem Team, doch der OTB-Coach zählt den Tabellenfünften zu den Gegnern, die man besiegen sollte, wenn man nichts mit der unteren Region zu tun haben will. „Das ist ganz klar unser Anspruch“, betont Bauer und blickt dem Duell optimistisch entgegen: „Wir haben Oythe in der Vorbereitung im September schon geschlagen – und jetzt wird sich zeigen, wie gut wir in den vergangenen Wochen gearbeitet haben.“

Quelle: www.nwzonline.de