News-Archiv der Basketballer

25.10.2010

OTB Regionalligadamen gewinnen 1. Heimspiel

OTB Regionalligadamen gewinnen 1. Heimspiel

Im ersten Heimspiel der Saison feierten die OTB Damen mit einem 70:60 (34:31) ihren ersten Sieg in der 2. Regionalliga gegen den Ahrensburger TSV. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart gingen die Spielerinnen um Katharina Förster als krasse Außerseiter in die Partie. In den ersten Minuten legten sie ein gutes Tempo auf das Parkett der Haarenuferhalle und führten schnell 16:6. Zum Ende des ersten Viertels stand es 25:17. Im zweiten Viertel kam dann Ahrensburg immer besser ins Spiel. Oldenburg verteidigte nur noch sehr lasch und verlor im Angriff komplett den Faden. Beim 29:29 (18.) schien sich das Blatt zu wenden ehe Vera König (sehr starkes Debut in der Damenmannschaft) mit einer feinen Einzelaktion sechs Minuten Durststrecke ohne Korberfolg beendete. Zur Halbzeit führte der OTB dann 34:31. In der Halbzeitpausse schienen die Trainer Ralph Ogden und Ralf Pröls die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die OTB erinnen zogen nun wieder in der Intensität an. Da Ahrensburg dies jedoch ebenfalls tat, wurde der Vorsprung von drei Punkten mit ins letzte Viertel genommen (49:46). Die gut 100 Zuschauer standen nun wie ein Mann hinter der Mannschaft und feuerten die Mannschaft lautstark an. Im Vorfeld verteidigten Mehta, Jahnke und Kip nun so aggressiv, dass sie den Ahrensburgerinnen vollends den Schneid abkaufen konnten. Unter großem Jubel wurde so der verdiente Sieg nach Hause gebracht. OTB Kip (4), Breetz (11), Brunnert, L. Dinklage, I. Dinklage (3), Förster (11), König (11), Havekost, Hengst (5), Jahnke (11), Mehta (9),  Pröls (5)

05.10.2010

OTB Basketball Damen in Hohenwestedt

Ohne fünf aber dennoch mit guten Chancen fahren die OTB Damen an diesem Samstag zu ihrem zweiten Auswärtsspiel zum MTSV Hohenwestedt nach Schleswig Holstein. Althea Schmidt, Isabel Dinklage, Frédérique Brunnert, Inke Havekost und Preena Mehta sind nicht einsatzbereit.Dennoch bereitet dies Coach Ralph Ogden keine große Sorgen. "Wir haben in diesem Jahr eine extrem gute Bank, sodass wir die Ausfälle sicher gut wegstecken können. So werden Katrin Uhrlau, Gesa Kip, Lena Dinklage und Vera König zu ihrem ersten Einsatz in der Regionalliga kommen. Hohenwestedt hat bisher zwei hohe Niederlagen kassiert und dürfte damit zu den leichteren Gegner in der Klasse zählen." Dennoch bleibt er Realist: "Wir sind weiter in der Aufbauphase und müssen vor allem erst einmal den Respekt ablegen, den die meisten Spielerinnen vor der höheren Liga haben. Gegen Pinneberg haben wir gezeigt, dass wir ohne weiteres mithalten können. Jetzt brauchen wir sicherlich noch einige Spiele, bis wir in der Liga angekommen sind."

25.09.2010

OTB Regionaliga Damen verlieren Auftaktspiel in Pinneberg 58:47

Mit großem Einsatz gingen die Damen des OTB beim Auftaktspiel in der 2. Regionalliga beim VfL Pinneberg zu Werke. Trotz der 47:58 konnten die Spielerinnen um Katharina Förster am Ende erhobenen Hauptes die Halle verlassen, hatten sie den Pinnebergerinnen doch arg zugesetzt. Mit einer druckvollen Ganzfeld - Verteidigung konnte man Pinneberg im Spielaufbau erheblich stören. Vorne kombinierte man flüssig und kam zu guten Wurfpositionen. Allerdings wollte der Ball nicht in den Korb. Selbst aus leichten Positionen wurden immer wieder gute Chancen vergeben. Pinneberg konnte so ab dem 2. Viertel eine  4-8 Punkte erspielen, die praktisch bis zum Ende des Spiels Bestand hatte. Co- Trainer Sebastian Brunnert. "Man hat gemerkt, dass für unsere Spielerinnen vieles in der Regionalliga Neuland war. Bei vielen Aktionen waren wir ein wenig zu überhastet. Auch müssen wir uns daran gewöhnen, bei der hohen Verteidigunsintensität vorne noch genügend Kraft für ruhige Würfe zu haben. Insgesamt kommen wir zu einem guten Ergebnis. Unsere Spielerinnen haben die Herausforderung angenommen und niemals aufgesteckt. Man konnte trotz vieler kleiner Mängel sehen, dass wir in der Liga mithalten können und werden nun in Ruhe daran arbeiten, uns weiter zu entwickeln."

OTB.: Breetz (4), Kip. I. Dinklage (7), Förster (14), F. Brunnert, Hengst (6), Pröls (2), Jahnke (8), Havekost (2), Schmidt /4)

20.09.2010

Saisonauftakt der 1. Damen des OTB beim VfL Pinneberg

Viel vorgenommen haben sich die 1. Damen des OTB für ihre erste Saison in der 1. Regionalliga. Die Zeit zwischen den Spielzeiten hat man beim OTB dazu genutzt, hierfür neue Strukturen aufzubauen. Im sportlichen Bereich wurde zunächst der Trainerstab verstärkt: Cheftrainer Ralph Ogden hat mit Sebastian Brunnert und Ralf Pröls zwei Assistenten dazu bekommen. Außerdem hat man Landestrainer Karl - Heinz Röben als Berater gewinnen können. Dieser Stab hat es sich nun zur Aufgabe gesetzt, einen deutlich schnelleren und intensiven Spielstil einzuführen. Der Zeitpunkt hierfür scheint besonders günstig.

Viele junge Spielerinnen aus der OTB Jugend sind inzwischen zu Damen geworden und haben bereits im Verein oder in Auswahlmannschaften eine Ausbildung in eine schnelle und intensive Spielweise erhalten. Allerdings fehlt ihnen die Erfahrung im Damenbereich. Diese bringen nun die oberligaerprobten älteren Spielerinnen der letzten Jahre mit. Nun gilt es, aus diesen beiden Vorteilen das Maximum heraus zu holen. Zunächst wurde die Anzahl der Trainingseinheiten von 2 auf 3 erhöht. Pro Training sind immer zwei Trainer anwesend, damit man auch in Kleingruppen die notwendigen Korrekturen geben kann. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass alle Übungen mit hoher Intensität ausgeführt werden, um die athletischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Neben dem sportlichen Bereich wurde auch im organisatorischen Bereich einiges erreicht. Erstmalig startet die Mannschaft mit einem Hauptsponsor in die Saison. Nun sind einige Sachen möglich, an die vorher nicht zu denken war. Dafür leisten die Frauen allerdings auch außergewöhnliches. Der Kader umfaßt 17 Spielerinnen. Von diesen 17 Spielerinnen sind 11 Spielerinnen gleichzeitig Trainerin oder Schiedsrichterin im OTB. Die Spielerinnen sind Teil eines ganzheitlichen Konzepts, dem sich der OTB verschrieben hat. Der OTB bietet für alle Altersstufen von U9 bis zu den Damen Basketball an. Alle Mannschaften werden von zwei Trainern betreut. Insgesamt kümmern sich 13 Trainer im Damen- und Mädchenbereich um die Ausbildung der Spielerinnen. Die Trainings- und Spielinhalte sind aufeinander abgestimmt. Die ganz Kleinen lernen schon, was die Großem später brauchen. Die Trainer werden "on the job" geschult. Um dies zu ermöglichen, werden verschiedene Trainingseinheiten mit verschiedenen Trainerkonstellationen durchgeführt. Für den Bereich der U9 bis U13 hat man mit Lena Jahnke, Spielerin bei den 1. Damen, sogar eine eigene Ausbilderin für die Trainer in diesen Alterstufen. So wird frisch erworbenes Wissen multipliziert. Die 1. Damen spielt somit eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des Mädchenbasketballs.

Besonders wichtig ist es dem OTB, dass der Aufbau des Damenbereichs mit Spielerinnen und Trainern aus dem eigenen Verein gelingt. Die Identifikation ist so nicht nur bei den Aktiven sehr groß. Auch das Umfeld kann so mit wachsen. Bei den ersten Testspielen kamen schon viele Neugierige in die Halle, die sich sonst noch kein Damenspiel angeschaut hatten und gaben den Frauen wiederholt lautstark Szenenapplaus.  

Ein Teil des Umfelds ist auch der MBO, der Förderverein des Mädchenbasketballs in Oldenburg. Auch hier hat man erkannt, dass Mädchenbasketball ohne die Damen nicht funktionieren kann und hat die Förderung der Damen in sein Programm mit aufgenommen. 

Die 1. Damen hat zur Zeit alles, was nötig ist, um zum Aushängeschild des weiblichen Basketballs in dieser Region zu werden. Dennoch bleibt man beim OTB gelassen. Trainer Ogden: "Unser Ziel ist es in diesem Jahr, einzig und allein den neuen Spielstil einzuführen. Was dabei als Ergebnis herauskommt, ist zweitrangig. Wir planen langfristig und machen uns keinen unnötigen Druck." 

01.09.2010

Saisonvorbereitung der Fünften

Man kann es kaum glauben und in den letzten 10 Jahren kann sich Keiner daran erinnern, dass Holger (unser EM Teilnehmer für die deutsche Ü50) jemals nach dem Training die Körbe nach dem Freiwurf Contest hochkurbeln mußte. Dies ist doch ein Foto auf unserer homepage wert.

Hier ist das Beweisfoto: