News-Archiv der Basketballer

31.01.2011

Neuer MBO Vorstand

Über ein erfolgreiches Jahr konnte Vorstandsvorsitzender Günter König bei der Mitgliederversammlung des MBO berichten. 54 Mitglieder umfasst der Verein inzwischen. Hauptaufgabe des MBO ist das Sammeln von Geldern, vorwiegend um Trainer im Oldenburger Mädchenbasketball zu unterstützen. Daneben wurden Trikotspenden Zuschüsse für Trainerlehrgänge und noch einiges mehr finanziert. Stolz ist man auf die stets aktuelle Homepage, die monatlich von 20.000 Besuchern frequentiert wird.

Dem erweiterten Vorstand gehören künftig 18 Mitglieder an. Dieser befasst in seinen Sitzungen über die Geschicke des Mädchenbasketballs der Region. Änderungen gab es im Vorsitz. 1. Vorsitzende ist künftig Antje Miedtank, Tina Flieger und Thomas Schreich unterstützen sie als 2. Vorsitzende. Günter König (vorher 1 .Vorsitzender) und Marten Miedtank (vorher 2. Vorsitzender) gehören künftig dem erweiterten Vorstand an.

Bild: Der neue Vorstand Thomas Schreich, Antje Miedtank, Tina Flieger

31.01.2011

OTB Ladybaskets gegen MTV Hohenwestedt 53:65

Die OTB Ladybaskets verloren Samstag Abend 53:65 gegen den MTV Hohenwestedt und stehen nun mitten im Abstiegskampf aus der Regionalliga II. Wie immer begannen die Oldenburgerinnen verhalten und lagen schnell 4:9 zurück (4.). Gegen Ende des ersten Viertels spielten sie intensiver und gingen mit 17:25 in die Viertelpause. Im zweiten Viertel schine der Durchbruch gekommen.   In der Verteidigung wurden Bälle abgefangen und vielen blitzsauberen Kontern in Punkte umgewandelt. Hohenwestedt wurde regelrecht an die Wand gespielt. Durch einen Wurf in allerletzter Sekunde konnte Hohenwestedt gerade noch die Führung retten. Beim 33:34 ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel legten die OTB erinnen wieder stark los. Mit vier Schnellangriffen hintereinander konnte man den Gegner überlaufen, vertändelte jedoch vorne leichtfertig den Ball. Auf einmal kam ein Bruch in das Spiel. In der Verteidigung ließ man nun unerklärlicherweise den Gegner immer wieder leicht zum Korb kommen und vorne kam niemand mehr an seiner Gegenspielerin vorbei. Die Weitwürfe verfehlten ihr ziel und schon stand es zum Viertelende 39:54. Erst beim 39:60 (34.) hatte der OTB seinen Durchhänger beendet und kämpfte sich noch einmal heran. An der Niederlage konnte das jedoch nichts mehr ändern, zumal Hohenwestedt in Person der pfeilschnellen Bente Schilke (25 Punkte) immer wieder Antworten auf die Oldenburger Widerwehr parat hatte. OTB:  A. Kip (4), I. Dinklage (2), Jahnke (13), Schmidt (6), Lange (6), L. Dinklage, Förster (4), Pröls (4), König (14

23.01.2011

OTB Lasybaskets verlieren 67:51 in Ahrensburg

Mit einer 67:51 (29:22) Niederlage kehrten Samstag Abend die OTB Ladybaskets aus Ahrensburg zurück. Lange Zeit sah es im Spiel jedoch nicht nach einer Niederlage aus. Vorne gelang zwar nicht alles, aber die gute Verteidigung stellte Ahrensburg vor Probleme. Bis zur 33. Minute hielten Katharina Förster und Co das Spiel vollkommen offen (42:42). Ahrensburg nahm eine Auszeit und erwischt die OTB erinnen danach auf dem falschen Fuß. 6:0 Körbe innerhalb einer Minute waren zu viel für die moral der Oldenburgerinnen. Ahrensburg punktete nun nach Belieben und konnte innerhalb von sieben Minuten 25 Punkte erzielen. Coach Ralf Pröls war dennoch nicht unzufrieden. "Wir haben viel besser gespielt als letzten Samstag gegen Pinneberg. Wir sind auf dem aufsteigenden Ast und gehen gut gerüstet in die nächsten Spiele. Wir brauchen halt ein wenig länger, um nach der langen Spielpause wieder unseren Rythmus zu finden." OTB: Förster (19), Breetz (17), Hengst (3), Jahnke (5), Lange (2), Schmidt (2), König (2), L. Dinklage (1), Kip, Pröls

15.01.2011

Jan-Niklas Wimberg trifft die Nationalmannschaft

Tolles Erlebnis für den U14-Perspektivkader - Training mit DBB-Bundestrainer Frank Menz. Ein tolles Basketball-Wochenende in Bamberg erlebte der U14-Perspektivkader des Deutschen Basketball Bundes, der im Rahmen des Projektes "Talente mit Perspektive" ein Trainingswochenende in Bamberg absolvierte. Doch nicht nur das Training mit DBB-Bundestrainer Frank Menz gab den elf jungen Talenten, die auf Einladung des DBB-Hauptsponsors ING-DiBa nach Franken gekommen waren, eine besondere Motivation für ihren zukünftigen basketballerischen Werdegang.

 
 
Am Sonntag folgte auf das morgendliche Training mit DBB-Bundestrainer Frank Menz ein Treffen mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft. Steffen Hamann und Co. schrieben nicht nur fleißig Autogramme und ließen sich mit den jungen Basketballern fotografieren, sie erzählten auch aus ihrem Leben als Basketball-Profis. "Das war total super! Tibor hat uns zum Beispiel alles über den Draft erzählt. Und von Demond haben wir noch das spezielle Fitness-Getränk der Mannschaft bekommen", berichten Luca Breu, Lars Berg und Constantin Ewert begeistert. 
 
Zum Abschluß des Wochenendes feuern die Talente mit Perspektive gemeinsam mit ihren Familien die deutsche Herren-Mannschaft an, die ab 19.10 Uhr im Spiel um Platz Drei gegen die Türkei antritt. Folgende Spieler waren bei diesem unvergesslichen Wochenende in Bamberg dabei: 
 
Leon Baeck (Köln 99ers), Lars Kamp (Paderborn Baskets), Jan-Niklas Wimberg (Oldenburger TB), Tim van der Velde (Köln 99ers), Constantin Ebert (Würzburg Baskets), Jonas Grof (Basketball Boele-Kabel/Phoenix Hagen), Luca Breu (DC Timberwolves Wien), Lars Berger (TSG Söflingen), Paul Schlegel (TV Langen), Simon Kutzschmar (BSG Ludwigsburg), Oliver Erb (SG Towers) 
 
Jan-Niklas (Nr. 14, mit dabei EWE-Baskets Neuzugang Mc Naugthon hi. 1. v. r.)

15.01.2011

OTB Ladybaskets verlieren 44:66 gegen VfL Pinneberg

Einen klassischen Fehlstart in die Rückrunde legten die OTB Ladybaskets bei der 44:66 (20:32) Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn aus Pinneberg hin. Von Anfang an bewegten sich die OTBerinnen leicht verunsichert über das Parkett und lagen schnell 2:9 (4) hinten. Die Einwechslung von Althea Schmidt brachte dann frischen Wind. Schnell wurden einige Bälle stibitzt und zwei Minuten später stand es 10:10. Pinneberg konterte und lag 16:22 am Ende des ersten Viertels vorn. Wieder starteten die OTB erinnen unterirdisch und lagen nach 3 Minuten 16:30 zurück. Im Angriff lief alles vermurkst, die Verteidigung hielt die Oldenburgerinnen jedoch am Leben. Nach dem Wechsel kam dann der vollkommene Einbruch. In den ersten 7 Minuten gelang Pinneberg ein 20:2 Lauf und die Partie war entschieden. Als die Pinnebergerinnen dann im vierten Viertel die Zügel ein wenig schleifen ließen, konnte der OTB noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Das Endergebnis spiegelt jedoch nicht die tatsächliche Überlegenheit der Pinneberger Mannschaft wieder. OTB: Kip (8), I. Dinklage, Schmidt (8), Hengst (5), L. Dinklage (2), Förster (11), König (10), Pröls, Uhrlau

Foto: Katharina Förster gelangen 11 Punkte gegen Pinneberg