Aktuelles aus dem OTB

24.06.2024

OTB-Vorstand im Umbruch

Alter und neuer Vorstand (v.l.) Michael Schwerdtner (bisher Vorstand Finanzen), Antje Neumann (Vorstand Verwaltung), Peter Suhren (bisher Vorstand Verwaltung), André Stang (Vorstand Immobilien), Susanne Köster (Vorstand Turnen), Beate Bollmann (bisher Vorstandsvorsitzende), Jochen Steffen (Vorstandsvorsitzender, bisher Vorstand Turnen), Frank Kunert (Vorstand Finanzen) und Dennis Ströh (Vorstand Spielbetrieb/Wettkampf)  Foto: Benjamin Kern
 

Nicht nur für die aus gesundheitlichen Gründen scheidende Vorstandsvorsitzende Beate Bollmann mussten die Delegierten des Oldenburger Turnerbundes auf Ihrer Sitzung am 12. Juni über eine Nachfolge entscheiden. Auch die Vorstandsmitglieder für Verwaltung, Peter Suhren, und Finanzen, Michael Schwedtner, konnten ihr Engagement für den OTB aus persönlichen Gründen nicht weiter fortsetzen. Um die Handlungsfähigkeit des Vorstandes jedoch zu erhalten, hatte der bisherige Vorstand der Delegiertenversammlung die Wahl von Vereinsmitgliedern vorgeschlagen, die gleichzeitig auch langjährige Angestellte im Verein sind. Nach seiner Wahl zum Vorstand Finanzen forderte Frank Kunert, der gleichzeitig auch als Geschäftsführer vom Verein beschäftigt wird, die Vertreter/innen aus den Abteilungen auf, aktiver nach Vereinsmitgliedern zu suchen, die sich auch im Vorstand für den OTB engagieren. 

Sollte der Vorstand, wenn auch nur in Teilen, zukünftig dauerhaft hauptamtlich besetzt werden, würde sich ein zusätzlicher Finanzbedarf ergeben, der nicht durch Beitragsanpassungen sondern nur durch Angebotsreduzierung gedeckt werden könnte. Zum Vorstand Verwaltung und damit zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Antje Neumann, als Angestellte stellv. Geschäftsführerin, und zum Vorstand Turnen, Susanne Köster, als Angestellte Assistentin der Turnabteilung, verantwortlich für den Angebotsbereich "Dance / Gymanstik und Tanz" gewählt. Jochen Steffen, der seit 1998 dem Vereinsvorstand angehört, wurde von der Delegierenversammlung zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt und André Stang in seinem Amt als Vorstand Immobilien bestätigt. Dennis Ströh, Vorstand Spielbetrieb, musste in seinem Amt nicht bestätigt werden. Weiterhin unbesetzt bleibt das Vorstandsamt Jugend, welches von der Vereinsjugend zu besetzen wäre.

Mit stehenden Ovationen und einem Blumenstrauß wurde Beate Bollmann von den Delegierten verabschiedet, Michael Schwerdtner mit einem Präsent. Beide wurden schon in den Vorjahren für ihr Engagement mit der silbernen Leistungsnadel ausgezeichnet, die auch Peter Suhren im Rahmen der Delegiertenversammlung von Jochen Steffen als Dank erhielt.

Neben den Personalien standen die Vereinsfinanzen im Focus der Delegiertenversammlung. Der Vorstand konnte dieser sowohl einen zufriedenstellenden Abschluss 2023 als auch eine ausgewogenen Wirtschaftsplan 2024 präsentieren, der jeweils einstimmig von den Delegierten angenommen wurde. "Man fokusiere sich auf die Sanierung und Erweiterung der in die Jahre gekommenen Sporthalle Haarenesch. Erste Pläne liegen vor und der Finanzbedarf werden zz. ermittelt", so der scheidende Vorstand Finanzen, Michael Schwerdtner. Nach Möglichkeit sollte eine Rücklagenbildung erfolgen. Wesenlicher für die Finanzierung werden jedoch Zuschüsse, Darlehnsaufnahme und Mietpreisentwicklung die baulichen Möglichkeiten bestimmen. Zumindest in diesem Jahr war eine Anpassung der Vereinsbeiträge nicht vorgesehen. Ein vereinsinterner Ausschuss prüfe jedoch zz., ob die Beitragsstruktur einer Änderung erfahren müsste. 
 

 

mehr erfahren

24.06.2024

Jubilare - OTB dankt langjährigen Vereinsmitgliedern

Jochen Steffen (li, Vorstandsvorsitzender) dankte u.a. Annegret Helms (83 Jahre OTBerin), Gertrud Haferkamp (84 Jahre), Hille Schutte und Hans Jürgen Esser (jeweils 81 Jahre) für die Treue zum OTB. (Bild: Frank Kunert)
 

Mehr als 100 Mitglieder konnte der OTB wieder einladen, um diesen für ihre Treue zum Verein zu danken. 21 blickten dabei auf eine 25jährige Mitgliedschaft zurück, 13 auf eine 50jährige. Viel zu erzählen hatten jedoch vor allem die 46 Mitglieder, die dem OTB seit mehr als 70 Jahren die Treue hielten. Viele davon sind auch heute noch, mit entsprechend angepasstem Programm,  sportlich aktiv. Zum tragen kam dabei auch wieder die soziale Bedeutung der Vereinsmitgliedschaften. Die gemeinsamen Erlebnisse im OTB hatte bei allen deren Leben maßgeblich geprägt. Erlebnisse über die man sich in der Runde immer wieder gerne  austauschte und dem OTB für diese Form der Veranstaltung dankte. Die Verbindung zu den jüngeren Mitgliedern schlug die Akrobatikgruppe Moonlights unter der Leitung von Lea Tepe und Elisabeth Holthaus, die einen eindrucksvollen Auftritt geboten hat. 
 

mehr erfahren

19.06.2024

In drei Disziplinen zum DM-Gold

Mit hauchdünnem Vorsprung hat die Gruppe "Ephemera" vom Oldenburger TB bei den Deutschen Meisterschaften im Turn-Gruppen-Wettkampf (TGW) ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Das Team, das in diesem Jahr unter anderem im Mai seinen Landestitel verteidigt hatte, gewann im bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz in der Senioren-Klasse mit einer Gesamtzahl von 28,45 Punkten aus drei Disziplinen vor den Rivalen TSC Neuendettelsau (Bayern, 28,40) und TV Kreutal (Nordrhein-Westfalen, 28). Die OTB-Gruppe mit Nadine und Simone Kühn, Julia Pieles, Patricia Hünnekens, Sarah Frisse, Britta Wedermann, Ellen Severith, Tim Puls, Linda und Michael Schrempf bekam für ihren stimmungsvollen Tanz 9,05, erhielt für ihre neue und anspruchsvolle Gymnastik trotz kleiner Patzer 9,4 der 10 möglichen Zähler und stürmte mit der vollen Ausbeute im Orientierungslauf ganz nach oben auf's DM-Podest.