Aktuelles aus dem OTB
Mehr als 70 Vereinsvertreter aus ganz Niedersachsen trafen sich am vergangenen Wochenende beim OTB
Bei einem Stehcafé konnten sich die Vereinsvertreter am Freitag über Neuigkeiten aus der Vereinsarbeit austauschen.
Am 23. und 24. September fand in der OTB-Sporthalle Haarenesch die Konferenz der Großsportvereine im Landessportbund Niedersachsen (LSB) statt. Ein Großsportverein im LSB bezeichnet einen Verein mit mehr als 2.000 Mitgliedern, in der Regel auch mit vereinseigenen Sportstätten und hauptamtlich Beschäftigten. An zwei Tagen tauschten sich Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer/innen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Vereine über Themen wie Inklusion, Mitgliedsbeiträge und Bilanzierung aus. Ein gemütlicher Grillabend am Freitag sowie eine Zumbasession als bewegter Start in den Samstag rundeten die Veranstaltung ab. Ein großer Dank gilt den fleißigen Helfern, ohne die die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre: Ann Cathrin, Christin, Karin, Simon und Simon! Danke Miryam für die tolle Kurz-Zumba-Einheit, du hast die Gruppe super aktiviert!
Gerätturnerinnen erhalten Sportbekleidung des Förderpreises der Öffentlichen Oldenburg
Neue Sporttaschen schmücken unsere Turnerinnen auf Wettkämpfen und Auftritten
Nach der erfolgreichen Bewerbung um den Förderpreis der Öffentlichen Oldenburg konnten sich die Gerätturnerinnen des OTB über einen Wertgutschein in Höhe von 1.000 Euro freuen. Dieser sollte in Sporttaschen mit Vereinsnamen und Angebotsbereich eingetauscht werden. Von nun an treten die Turnerinnen nicht nur in einheitlichen Turn- und Trainingsanzügen bei Wettkämpfen auf, sondern präsentieren zusätzlich stolz ihre neuen Sporttaschen.
Hier gehts zum Video, mit dem die Turnerinnen den Wertgutschein von Jako gewonnen haben: https://www.youtube.com/watch?v=XXGl05cjw5U
Neue OTB-Angebote stark nachgefragt
100 Teilnehmer/innen lassen sich in das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) einweisen
Anja Kuhlmann, Frank Kunert, Silke Wemken, Manuela Schneider-Kintscher und Ann Cathrin Steinbach zeigen im OTB auf, wie der Alltag zum Training genutzt werden kann.
Fünf OTB-Lehrkräfte haben sich Mitte des Jahres ausbilden lassen um das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geförderte Programm für Menschen ab 60 Jahren in Oldenburg anbieten zu können. In den zz. kostenfreien acht Kursangeboten erhalten die Teilnehmer/innen unter fachkundiger Leitung die Möglichkeit mehr Bewegung in ihr Leben zu bringen. Als Minimalempfehlung gelten 2,5 Stunden körperliche Aktivität pro Woche. Für mehr als 80 % der Älteren ist dieses keine Selbstverständlichkeit, obwohl der Erhalt von Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination die Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe am sozialen Leben und zum selbstbestimmten Leben in eigener Wohnung nachweislich unterstützt.
Aufgrund der starken Nachfrage werden im Oktober weitere Kurse angeboten. Für das kommende Jahr sind entsprechende fortlaufende Angebote in Vorbereitung.

