Aktuelles von den Turnern
OTB-Mädchen machen ihren Traum wahr
,,Starlights“ gehören zu den 10 besten Showgruppen der Deutschen Turnerjugend

Stephanie Schönfeldt / PhotoRoom.
Müde und erschöpft kehrten die OTB-Mädchen vom Bundesfinale der Deutschen Turnerjugend aus Baden-Württemberg zurück. Das Show-Team „Starlights“ gehört nun unter die 10 besten Showgruppen der Deutschen Turnerjugend.
Die 26 Mädchen durften zu den Klängen der Europahymne einlaufen und mit ihrer wunderschönen Choreografie „Traumtänzer“ die Abendshow des Bundesfinales eröffnen. Trotz zwei kleinen Patzern konnte die Choreografie umfassend überzeugen und bekam hervorragende Kritiken: Dramaturgie, Musik, Originalität sowie die perfekt abgestimmten Kostüme wurden besonders gelobt. In den letzten Tagen wurde noch viel an der Choreografie gefeilt und Kleinigkeiten verbessert, sodass sich die Mädchen gerade in der Synchronität noch merklich steigern konnten. Während die Turnerinnen mit Flick-Flacks und Salti glänzten, konnten die Tänzerinnen und Gymnastinnen die Choreografie mit ihrem Ausdruck und ihrer Beweglichkeit ästhetisch abrunden.
Nach den zähen Corona-Jahren ist das Team nun richtig zusammengewachsen. Sowohl die lange Fahrt nach Forst/Bruchsaal und die Gruppen-Unterkunft haben die kleinen Mädchen und großen Damen richtig zusammengeschweißt. Das gemeinsame Lampenfieber und die gemeinsame Begeisterung machten das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zum Team gehören Hanna Baalmann, Julia Obermann, Paula Stangneth, Elisabeth Holthaus, Lea Tepe, Hannah Sketta, Kamilla Shchutskaya, Lene Puzicha, Theresa Schönfeldt, Xenia Steinke, Jurina Koop, Mia Wagner, Jule Falkiewicz, Beyna Müller, Jantje Knocke, Lucie Werner, Fenja Kohle, Jonnae Kasztelan, Mia Pröfrock, Lia Ricker, Tine Koop, Juna Harms, Line Becker, Jette Gastmann, Jette Schönfeldt, Mieke Leßmann
Mit ganz viel Wehmut blickt das Team auf die, in den vergangenen drei Jahren so ans Herz gewachsene, Choreografie und startet in den nächsten Wochen mit neuen Ideen und Zielen für 2023.
Interessierte Mädchen zwischen 5 und 25 Jahren können donnerstags von 16:30-18:30 Uhr zum Schnuppertraining kommen. Mädchen ohne tänzerische oder turnerische Grundlagen haben die Möglichkeit, in der Freizeit- und Fördergruppe donnerstags von 15-16:30 Uhr ein Probetraining mitzumachen. Das Training findet in der Halle am Haarenufer statt.
Neuer FSJler im Bereich Kinder stellt sich vor

Hi, ich heiße Moritz Treydel, bin 19 Jahre alt und beginne ab dem 01.09.2022 mein FSJ hier beim OTB.
Ich habe mich für das FSJ beim OTB entschieden, weil ich sehr gerne Sport mache und mir die Arbeit im sozialen Bereich sehr viel Spaß macht.
Ich habe selber früher hier im Verein lange Basketball gespielt, daher kenne ich den OTB schon, freue mich aber alles auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen.
Ich werde im Bereich Kinderturnen und Basketball aktiv sein, worauf ich mich sehr freue.
Bis bald
Erfolgreiche Einzelsaison im Gerätturnen Weiblich
OTB Turnerin glänzt auf nationaler Ebene

Turnerin: Jasna R.
Bilder von Imke von der Brelie
Am 21. Mai fand in Einbeck der diesjährige Landesentscheid im Kürbereich für die Leistungsklassen LK1 statt. Der Oldenburger Turnerbund war mit einer Turnerinnen vertreten.
Am Ende des Tages konnte Jasna R. sich mit 52,850 Punkten und der besten Sprungwertung in ihrer Wettkampfklasse mit 13,750 Punkten, den zweiten Platz erturnen und sicherte sich so den Vize-Landesmeister Titel.
Auch löste Jasna mit ihrer Platzierung das Ticket zum Deutschland-Cup Finale in Waging am See.
Am Freitag den 08.07.22, machte sich Jasna auf den Weg nach Bayern - am Samstag im Finale vom Deutschland-Cup konnte sich Jasna gegen ein starkes nationales Teilnehmerfeld von 33 Turnerinnen durchsetzten und den 5. Platz sichern. Auch hier bewies Jansa ihre starken Nerven und konnte sich mit 13,800 Pukten die beste Sprungwertung in ihrer Wettkampfklasse erturnen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Turnerin Jasna!
Trainerin und Angebotsleitung: Imke von der Brelie
OTB-Turnerin löst Ticket zum Landesfinale
Niedersachen-CUP Emden

Bild oben (von links): Theresa S. / Zoey G. / Jelena B. / Pauline K.
Bild unten (von links): Bonnie T. / Hilda H. / Lucie H. / Clara E.
Turnerinnen aus dem Turnbezirk Weser-Ems turnten beim Niedersachsen-Cup in Emden um die Qualifikation für das Landesfinale. Gleich vier Turnerinnen vom Oldenburger Turnerbund traten am Sonnabend, 30. April, in der Leistungsstufe LK3 an.
Trotz der starken und erfahrenen Konkurrenz konnten wir unser Können zeigen, dass wir alle in den vergangenen Jahren unter erschwerten Bedingungen antrainiert haben. Und so belegten wir jetzt gute Plätze.
Jelena schaffte es unter die ersten sechs Turnerinnen in ihrer Altersklasse und hat sich für das Landesfinale im Mai qualifiziert.
Auch vier unserer jüngeren Turnerinnen könnten sich in der LK3e beweisen und steigerten ihre Leistungen zum letzten Wettkampf.
Das Trainerteam ist stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen.
OTB stellt Bezirksmeisterin
Qualifikation zum Landesfinale geschafft

Von li. nach re.:
Jasna R. und Melina R.
Am 24. April fand in Wellendorf der diesjährige Bezirksentscheid im Kürbereich für die Leistungsklassen LK1 und LK2 statt. Der Oldenburger Turnerbund war mit zwei Turnerinnen vertreten.
Am Ende des Tages konnte Jasna R. sich mit 53,950 Punkten und hier mit knapp 4 Punkten Vorsprung den ersten Platz erturnen und sicherte sich so die Qualifikation für das Landesfinale der LK1 am 21. / 22. Mai in Einbeck.