News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2018

23.02.2018

OTB-Männer peilen Relegationsplatz an

Am Wochenende treten die Regionalliga-Volleyballer des OTB in ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen an: Die Frauen freuen sich auf ein schönes Spiel gegen Lintorf – die Männer sind im Abstiegskampf gegen Göttingen dran.

Frauen: VfL Lintorf - OTB (Samstag, 19 Uhr). Der Gastgeber gibt sich nach außen zwar bescheiden, doch die Ambitionen die Chance zu wahren, in die Dritte Liga aufzusteigen, sind eindeutig. „Lintorf wird zu Hause alles daransetzen, drei Punkte aus dem Spiel mitzunehmen. Wir müssen solange wie es geht das Spiel eng halten, dann werden sie vielleicht nervös werden“, äußert sich OTB-Co-Trainer Stefan Noltemeier.

Männer: ASC 46 Göttingen - OTB (Sonntag, 16 Uhr). Die aktuelle Abstiegssituation für die OTB-Volleyballer könnte im kommenden Spiel entscheidend gelenkt werden. Gegen den Gastgeber Göttingen reicht ein Punkt, um den Relegationsplatz zu sichern. „Wir haben zwei Matchpläne. A wir schlagen stark auf, B tun wir nicht und arbeiten dafür hart im Block-Abwehr-Bereich, nicht wie am Gummiband gezogen“, stellt OTB-Trainer Sönke Sevecke fest.

Quelle: www.nwzonline.de

20.02.2018

„Der Fluch des dritten Satzes“

Punktete anfangs wie er wollte. OTB- Angreifer Olaf Jahnke. Am Ende reichte es für sein Team nicht zum Sieg gegen Vallstedt. Bild: Janina Rahn

Nach zwei starken ersten Sätzen kippte das Spiel der OTBer im dritten Satz. Die Frauen setzten sich in einem umkämpften Spiel durch.

Durchwachsenes Wochenende für die Regionalliga-Volleyballteams des OTB: Während die Männer im Tiebreak verloren, konnten die Frauen diesen für sich entscheiden.

Männer: OTB - Grün-Weiß Vallstedt 2:3 (25:18, 25:19, 20:25, 22:25, 13:15). „Der Fluch des dritten Satzes verfolgt uns die ganze Saison über. Das Spiel war symptomatisch für die bisherige Spielzeit“, fasste OTB-Trainer Sönke Sevecke das Spiel zusammen. Angeführt vom schlagkräftigen Niklot Treude und dem dynamischen Simon Adelmann legte der OTB los wie die Feuerwehr. Zahlreiche druckvolle Aufschläge kontrollierten den gegnerischen Annahmeriegel um den Libero nach Belieben.

Sevecke wechselte wie er wollte und alle Spieler zahlten das Vertrauen zurück. Doch dann kam der „verfluchte“ dritte Satz, den das junge Team allzu oft in der Saison nach Führung abgab. Vallstedt stellte um und gewann nach und nach die Oberhand. Im weiteren Spielverlauf kippte die Dominanz zugunsten der Gäste und der OTB fand kein Mittel, verlor das Vertrauen und den dritten sowie vierten Satz. Im Tiebreak waren zwei grobe Abstimmungsschwierigkeiten ausschlaggebend für die knappe Niederlage, die sinnbildlich für die Verunsicherung des Teams standen. Am Ende bleibt eine typische Niederlage und der achte Tiebreak der Saison.

Frauen: SV Union Lohne - OTB 2:3 (20:25, 25:21, 15:25, 26:24, 7:15). In einem Kampfspiel setzten sich die Volleyballerinnen des OTB auswärts durch. „Lohne hat immer wieder ätzende Bälle in die Lücken gespielt, die weh tun. Aber den Kampf haben wir angenommen“, sagte OTB-Co-Trainer Stefan Noltemeyer. Angeführt von der starken Rieke Bruhnken sowie der Achse Hanna Niehoff und Merle Hinrichsen über Außen behielten die Frauen die Oberhand und vergaben im vierten Satz knapp die Chance, drei Punkte mitzunehmen.

Doch im Tiebreak spielte der OTB seine Stärken aus und gewann am Ende mit viel Engagement und Aufmerksamkeit gegen einen unangenehmen Gegner. „Die Mädels haben sich richtig reingekniet, das hat heute viel Spaß gemacht vor voller Bude“, freute sich Noltemeyer.

Quelle: www.nwzonline.de

16.02.2018

OTB-Männer wollen Heimvorteil nutzen

Am Wochenende treten beide Regionalliga-Mannschaften des OTB gegen schlagbare Gegner an. Die Volleyballer wollen zu Hause die Hinspiel-Niederlage wieder gutmachen, die Frauen haben auswärts gegen Lohne nichts zu verlieren.

Männer: OTB - Grün-Weiß Vallstedt (Samstag, 20 Uhr, Haarenesch). Trainingsschwerpunkte waren Block und Abwehr, die in den vergangenen Spielen oft Defizite aufwiesen. „Wir sind für das Spiel gut aufgestellt und wollen unbedingt mit unserer Heimstärke drei Punkte holen“, ruft Sevecke auf. Mit vollem Kader und fünf Siegen aus sieben Auftritten in eigener Halle stehen die Vorzeichen dafür gut. „Das war ein ganz knappes Ding im Hinspiel. Aber die Karten werden neu gemischt und zu Hause haben wir immer ein ganz gutes Blatt“, meint Spielertrainer Jan Hartkens zum Spiel. Drei Punkte täten den Oldenburgern gut, um die Relegation zu umgehen.

Frauen: SV Union Lohne - OTB (Samstag, 16 Uhr). Im kommenden Auswärtsspiel können die Oldenburgerinnen befreit aufspielen, denn mit Auf- bzw. Abstieg haben sie nichts mehr zu tun. „Wir haben so ein bisschen auf Lohne hintrainiert, für mich wäre es ein kleines Highlight, zu sehen, ob sie das umsetzen können“, äußert sich Co-Trainer Stefan Noltemeyer, der Stephan Bauer vertreten wird. Er erwartet dennoch die richtige Einstellung von seinen Spielerinnen.

13.02.2018

OTB vergibt große Chance

Die Volleyballer des OTB haben in der Regionalliga die große Chance verpasst, Punkte gut zu machen. Gastgeber USC Braunschweig II gewann verdient 3:1 und spielte stark auf. „USC zeigte sich in der Block-Abwehr kompakt. Wir haben kaum Bälle auf den Boden bekommen“, sagte OTB-Trainer Sönke Sevecke. Verärgert war er über die Umsetzung der taktischen Vorgabe: „Wir wollten konsequent unseren Block einseitig ausrichten, das fand nahezu gar nicht statt.“

Insgesamt zu wenig für den OTB, der noch in drei verbleibenden Spielen die Möglichkeit hat, den Abstand zu Füchtel Vechta aufzuholen. Vechta liegt mit drei Punkten Vorsprung auf Rang sieben, die Oldenburger auf Relegationsplatz acht.

Quelle: www.nwzonline.de

13.02.2018

OTB II auf Patzer angewiesen

Trotz des Sieges können die OTB-II-Frauen nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. ...

Obwohl die Volleyballerinnen des OTB II in der Verbandsliga auswärts stark aufspielten, wird das Ziel Aufstieg in die Oberliga wohl über die Relegation entschieden. ...

Frauen: TSV Buxtehude-Altkloster - OTB II 1:3 (21:25, 26:24, 9:25, 22:25). Mit einer starken Vorstellung holten sich die Frauen des OTB II drei Punkte aus Buxtehude. „Wir haben komplett dominiert und die tolle Stimmung in der Halle auf unsere Seite gezogen“, sagte Außenangreiferin Inga Grünefeld. Vor allem im Aufschlag erzeugte das Verbandsligateam enormen Druck, der die Gastgeberinnen schwer ins Spiel kommen ließ. Zuspielerin Jonna Tegtmeier fand stets die richtige Angreiferin und Hella Faß punktete nach Belieben.

Dennoch gaben die Oldenburgerinnen den zweiten Satz durch eine hohe Zahl von direkten Fehlern im Angriff ab. Mit einer Trotzreaktion meldete sich das Team im Folgeabschnitt zurück und dominierte die Buxtehuderinnen vollständig. Leichtfertig wurde es im letzten Satz noch mal spannend, obwohl die Oldenburgerinnen eigentlich schon 18:9 führten. Doch am Ende siegte der OTB II verdient in vier Sätzen.

Der Direktaufstieg bleibt jedoch unwahrscheinlich. Tabellenführer Delmenhorst reichen nur zwei Punkte in seinem letzten Spiel für den Meistertitel. Die OTB-II-Frauen benötigen die maximale Punkteausbeute ihrer verbleibenden drei Spiele, um ihre Chancen zu wahren – sonst heißt es Relegation.

...

Quelle: www.nwzonline.de