News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2017

31.01.2017

Volleyball: OTB-Team verliert Spitzenduell

Trotz eines starken Starts haben die Volleyballerinnen des OTB II das Spitzenspiel der Verbandsliga bei Tabellenführer TV Bremen-Walle 1:3 (25:18, 14:25, 19:25, 19:25) verloren. Der Tabellendritte entschied den ersten Durchgang mit guten Aufschlägen und konzentrierter Blockarbeit für sich, ließ danach aber nach.

„Leider konnten wir den Schwung nicht in den zweiten Satz mitnehmen“, meinte Trainer Jannis Jargow, dessen Team in der Folge die Durchschlagskraft im Angriff fehlte. „Wir haben toll gekämpft und uns viele Bälle in der Abwehr erarbeitet. Wenn man die Chancen aber nicht nutzt, verliert man gegen einen so starken Gegner“, sagte Jargow und sprach von einem verdienten Sieg des Rivalen.

Für den Trainer der OTB-Reserve, die mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet war, ist Platz drei ein großartiges Zwischenergebnis. „Natürlich wäre es schön gewesen, im Titelkampf weiter mitzumischen, aber das dürfte jetzt schwer werden, auch wenn weiter alles möglich ist“, erklärte Jargow: „Aber wir sind Dritter, und das ist schon eine tolle Leistung. Wenn wir diesen Platz bis zum Saisonende verteidigen, wäre das mehr, als wir vor der Saison erwartet haben.“

Quelle: www.nwzonline.de

27.01.2017

Volleyball: OTB-Coach schickt Warnung an Team

Stephan Bauer Foto: B. Kern

Eine deutliche Warnung schickt OTB-Trainer Stephan Bauer vor dem Auswärtsspiel an diesem Wochenende beim TV Nordhorn an seine Regionalliga-Volleyballerinnen. Obwohl die Oldenburgerinnen als Tabellendritter zum Duell am Sonntag (Beginn: 14 Uhr) fahren, sieht er seine Mannschaft keinesfalls in der Favoritenrolle.

„Nordhorn hatte zwar eine durchwachsene Hinrunde, konnte aber kurz vor Weihnachten die ehemalige Zweitliga-Spielerin Christin Müller reaktivieren und hat seitdem zwei Siege eingefahren“, nennt Bauer einen Grund, warum er so großen Respekt vor dem Tabellensechsten aus der Grafschaft Bentheim hat.

Nordhorn bestreitet an diesem Freitag zunächst ein Nachholspiel gegen Spitzenreiter SCU Emlichheim II und könnte mit einem Sieg bis auf vier Punkte an den OTB heranrücken.

„Das wird ein Duell auf Augenhöhe, bei dem letztlich auch die Tagesform entscheidet“, meint Bauer, dessen Team das Hinspiel 3:1 gewann, und erwartet eine deutliche Steigerung gegenüber der durchwachsenen Vorstellung am vergangenen Wochenende beim SV Wietmarschen. Da hatten sich die Oldenburgerinnen unweit von Nordhorn durch ein klares 0:3 aus dem Aufstiegskampf verabschiedet.

„Wir müssen besser spielen als in Wietmarschen, um in Nordhorn zu gewinnen. Dafür haben wir aber unter der Woche im Training gut gearbeitet“, sagt Bauer: „Jetzt wollen wir uns dafür belohnen.“

Quelle: www.nwzonline.de

27.01.2017

Volleyball: Frauen fahren zum Spitzenduell

Eine sehr reiz- wie anspruchsvolle Aufgabe kommt an diesem Wochenende auf die Volleyballerinnen des OTB II in der Verbandsliga zu. Am Samstagnachmittag (Beginn gegen 16 Uhr) gastieren die drittplatzierten Oldenburgerinnen (9 Spiele, 19 Punkte) zum Spitzenspiel bei Tabellenführer TV Bremen-Walle (10, 21).

Während die Partie in Bremen für das OTB-Team das erste Spiel im neuen Jahr ist, haben die Gastgeberinnen bereits drei Partien bestritten und dabei die maximal möglichen 9 Punkte geholt. Für die Oldenburgerinnen wird es wichtig sein, möglichst rasch den Rhythmus zu finden.

Gelingt dies, ist theoretisch sogar den Sprung auf Platz eins möglich. Dafür müsste Walle aber im ersten Duell des Tages gegen Cuxhaven (9 Spiele, 17 Punkte, 4. Platz) wie der TV Eiche Horn II (9, 20, 2.) in Habenhausen (8, 16, 5.) patzen. Das Hinspiel gewann die OTB-Reserve im September 3:0. Es waren allerdings drei umkämpfte Sätze.

Quelle: www.nwzonline.de

24.01.2017

Volleyball: OTB-Frauen enttäuschen im Verfolgerduell

Lea Peter überzeugte in Wietmarschen. Foto: B. Kern

Auf ein Minimum gesunken sind seit diesem Wochenende die Chancen der Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB auf Rang zwei, der am Saisonende das Ticket für die Aufstiegsrelegation bringt. Die drittplatzierten Oldenburgerinnen enttäuschten im vorentscheidenden Duell beim SV Wietmarschen und liegen nach einem 0:3 (19:25, 17:25, 22:25) sechs Zähler hinter dem Rivalen.

„Wir haben es einfach nicht geschafft, unsere Leistung zu bringen. Im Angriff und Block, wo wir eigentlich unsere Stärken haben, war Wietmarschen vor allem in den ersten beiden Sätzen eine Klasse besser als wir“, zeigte sich OTB-Coach Stephan Bauer nach der klaren Pleite in der Grafschaft Bentheim richtig angefressen: „Auch im Bereich Aufschlag/Annahme konnten wir letztlich nicht mithalten.“

Vor allem das Ende des Duells sorgte für Ärger beim Trainer. Im dritten Satz, in dem Bauer Mona Brinker im Zuspiel für Lena Kohlmeier gebracht hatte, trat die Mannschaft entschlossener auf. Wietmarschen verlor etwas die Konzentration, und die Oldenburgerinnen führten kurz vor Satzende sogar noch mit 20:19. „Doch anstatt diese Chance zu nutzen und uns ins Spiel zurückzukämpfen, machen wir zwei Aufschlagfehler und schenken damit die komplette Partie her“, echauffierte sich Bauer. In seiner Mannschaft, die insgesamt „nicht ihren besten Tag erwischt“ hatte, habe ihn lediglich Diagonalspielerin Lea Peters überzeugt.

„Wietmarschen hat absolut verdient gewonnen und vor allem in den ersten beiden Sätzen richtig stark gespielt“, wollte Bauer die sehr gute Leistung der Gastgeberinnen keinesfalls schmälern: „Aber wenn man, so wie wir im dritten Satz, die Chance hat, ins Spiel zurückzukommen, dann muss man diese auch nutzen. Vielleicht hätte sich die Partie in der Folge ganz anders entwickelt.“

​Quelle: www.nwzonline.de

20.01.2017

Volleyball: OTB-Frauen bestreiten Spitzenspiel

Foto: B. Kern

Zum Spitzenspiel der Regionalliga fahren an diesem Sonntag die Volleyballerinnen des OTB. Als Tabellendritter (23 Punkte) tritt die Mannschaft von Trainer Stephan Bauer um 16 Uhr beim zweitplatzierten SV Wietmarschen an. Das Hinspiel haben die Oldenburgerinnen in eigener Halle mit 1:3 verloren.

„Wietmarschen ist neben Emlichheim II das Top-Team der Liga. Wir haben im Hinspiel gesehen, wie stark die Mannschaft ist – und wir wissen, dass wir uns deutlich steigern müssen, um eine Chance zu haben“, sagt Bauer, traut seiner Auswahl aber durchaus eine Überraschung zu: „Wir haben nicht den Druck, das Spiel gewinnen zu müssen, und können entsprechend befreit aufspielen. Die Ergebnisse dieser Saison zeigen, dass auch Wietmarschen nicht unschlagbar ist.“

Sorgen bereitet dem OTB- Trainer allerdings die aktuelle personelle Lage. „Die Grippewelle hat uns voll erwischt, so dass wir diese Woche immer nur mit fünf bis sieben Spielerinnen trainieren konnten“, erklärt Bauer. Vor allem im Zuspiel ist die Situation pro­blematisch: Mona Brinker und Liska Treude sind krank, Lena Kohlmeier ist noch bis Samstag im Skiurlaub.

„Wenn es normal läuft, sollten bis zum Sonntag alle wieder fit sein“, sagt Bauer und fügt hinzu: „Anderenfalls verfügen wir aber auch über genug Qualität im Kader, um den einen oder anderen Ausfall aufzufangen.“

Quelle: www.nwzonline.de