News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2017

09.03.2017

OTB-Talente lösen DM-Tickets

Siegerjubel: Ausgelassen feierte die U 18 des OTB den Finaleinzug, durch den das DM-Ticket sicher war. Bild: BENJAMIN KERN


Die U-14-Junioren gewannen ohne Satzverlust die Nordwestdeutschen Meisterschaften. Die U 18 musste nur der klar favorisierten VSG Hannover den Vortritt lassen.

Die starke Entwicklung im Jugendvolleyball des OTB setzt sich in diesen Wochen eindrucksvoll fort. Am vergangenen Wochenende lösten die U-14- und die U-18-Junioren souverän das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. „Die Volleyball-Abteilung kann stolz sein auf eine gute und recht erfolgreiche Jugendarbeit“, freut sich Trainer Jörg Johanning.

Das U-18-Team trat bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in der heimischen Haareneschhalle zwar als Titelverteidiger an, war beim Kräftemessen der zwölf Teams der Jahrgänge 2000 bis 2002 aber nicht der Favorit. Diese Rolle nahm ganz klar die VSG Hannover ein, der die Oldenburger beim Kampf um die nur zwei DM-Tickets möglichst nicht im Halbfinale begegnen wollten.

 

„Der Matchplan ging für das ganze Turnier auf“, sagte Trainer Stefan Noltemeier, dessen Schützlinge in der Vorrunde Mitfavorit USC Braunschweig mit 2:0 (25:21, 25:16) bezwangen und sich danach durch ein 2:1 (25:19, 24:26, 15:8) gegen die SVG Lüneburg den Gruppensieg sicherten.

In der Zwischenrunde gab es eine einkalkulierte 0:2 (14:25, 20:25)-Niederlage gegen die VSG Hannover. Das Team aus der Landeshauptstadt hatte in der Vorrunde mit 4:0 Punkten den TuS Bersenbrück (2:2) und den zu diesen Meisterschaften nachgerückten Nachwuchs des VfB Oldenburg (0:4, am Ende Zwölfter) hinter sich gelassen.

Es folgten für die OTB-Talente aber sichere 2:0-Siege gegen die VSG Ammerland (25:15, 25:21) und den TSV Buxtehude-Altkloster (25:12, 25:10), ehe es im Halbfinale zum erneuten Aufeinandertreffen mit Braunschweig kam. Im Duell mit dem Rivalen, der in Zweitliga-Akteur Niels Schnalke einen überragenden Annahme- und Abwehrspieler in seinen Reihen hat, waren die Oldenburger wieder hochmotiviert und setzten sich souverän mit 2:0 (25:23, 25:19) durch.

Es kam damit zum erwarteten Finale gegen die VSG Hannover. Der Titelfavorit ließ den Gastgebern beim 2:0 (25:17, 25:12) erneut kaum eine Chance, doch diese hatten das erhoffte Ticket für die DM am 17./18. Juni in Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) schon in der Tasche.

Zeitgleich fahren die U-14-Junioren zu ihren nationalen Meisterschaften nach Achim. Das Team um Kapitän Jannis Freude setzte bei seinen Titelkämpfen auf nordwestdeutscher Ebene in Laatzen sogar ohne Satzverlust gegen die Konkurrenz durch.

Im Halbfinale gab es ein 2:0 (25:14, 25:17) gegen die SVG Lüneburg. Im Endspiel ließen die Oldenburger auch den Tecklenburger Land Volleys beim 2:0 (25:17, 25:10) keine Chance.

Der OTB-Nachwuchs hat noch weitere heiße Eisen im Feuer. „Die U 12, die U 13 und auch die U 16 stehen im Finale um die niedersächsische Meisterschaft“, erklärt Johanning: „Und die U-20-Jungen stellen hier einen starken konkurrenzfähigen Kader mit den beiden Jugendinternatsspielern Hannes Krochmann und Mika Drantmann.“ Zudem spielen insgesamt gleich neun Teams in den Jugendligen von der U 12 bis zur U 16 in der Saisonendphase um den jeweiligen Titel mit.

Die Erfolge der vergangenen Jahre sorgen auch dafür, dass mittlerweile bis zu 50 Kinder regelmäßig das OTB- Volleyballtraining besuchen. „Gesucht werden daher auch immer Eltern, Trainer und Sponsoren, die eine nachhaltige Weiterentwicklung unterstützen möchten“, erläutert Abteilungsleiterin Gesche Ehlers und ergänzt: „Damit diese Erfolge nicht abreißen und auf eine breites Fundament gestellt werden können.“

Quelle: www.nwzonline.de

04.03.2017

Volleyball: Länderspiel in Arena

Die deutschen Volleyballerinnen bestreiten am Sonntag, 21. Mai, in Oldenburg ein Testspiel gegen Ungarn. Das teilte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Freitag mit. Spielbeginn in der kleinen EWE-Arena ist um 16 Uhr.

Mit der Partie bereitet sich das Team auf das WM-Qualifikationsturnier in Portugal (30. Mai bis 4. Juni) vor. Die WM findet im Herbst 2018 in Japan statt.

Die DVV-Frauen haben bereits zweimal in der kleinen Arena gespielt. Im Juli 2014 gab es an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei 3:0-Siege gegen Polen. 2006 und 2007 hatten die deutschen Männer je ein Länderspiel in Oldenburg bestritten.

Quelle: www.nwzonline.de

04.03.2017

OTB-Nachwuchs holt Bezirkstitel

Das Ticket für die Nordwestdeutsche Meisterschaft (30. April in Achim/Baden) haben die U-13-Volleyballer des OTB durch ihren Sieg bei den Titelkämpfen auf Bezirksebene in Salzbergen (Kreis Emsland) gelöst. Das Team um Kapitän Lovis Dierken erreichte durch konzentrierte Vorstellungen ohne Satzverlust das Finale, in dem die Oldenburger auf den Dauerrivalen aus dem Tecklenburger Land trafen.

„Es entwickelte sich ein spannendes Duell, das alles beinhaltete, was Volleyball so faszinierend macht“, meinte OTB-Trainer Jörg Johanning. Nach dem Verlust des ersten Satzes (19:25) kämpfte sich das Team mit Dierken, Jelte Böttjer, Emil Kreike, Thore Lucas, Jesper Hanke, Jannes Rosenberg, Joey Henkel, Jorit Kramer, Max Mollenhauer und Joke Johanning ins Spiel zurück und drehte es durch ein 25:22 und ein 15:11.

Quelle: www.nwzonline.de

03.03.2017

Spitzenvolleyball beim OTB in der Haareneschhalle

Ausrichter der Nordwestdeutschen Meisterschaft im Volleyball ist in diesem Jahr der Oldenburger Turnerbund (OTB). Der männliche Volleyball-Nachwuchs der Jahrgänge 2000/2001 trifft sich am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. März, in der OTB-Halle am Haarenesch, um eins von zwei heißbegehrten Tickets zur Deutschen Meisterschaft in Bitterfeld-Wolfen zu erspielen. Zwölf Teams aus Bremen und Niedersachsen haben sich für diese Meisterschaft qualifiziert.

Schon vor einigen Monaten wurden in diesen Jahrgängen neue Jugendnationalspieler gesichtet. Der FC Schüttorf hat mit Filip John einen der talentiertesten Spieler in seinen Reihen. Die VSG Hannover läuft mit zwei vom Nationaltrainer nominierten Spielern auf. Entsprechend sind auch die Favoritenrollen verteilt. Hannover hat vor zwei Jahren mit diesem Team den 2. Platz bei der DM belegt und wird am höchsten gehandelt. Aber auch die Teams aus Braunschweig, dem Ammerland und aus Bersenbrück können sich ins Finale spielen. Der OTB will eine Platzierung unter den ersten sechs Teams erreichen.

Die Meisterschaft startet am Sonnabend ab 11 Uhr mit den Vorrundenspielen, am späten Nachmittag folgt die Zwischenrunde. Nach weiteren Partien am Sonntag ab 9:30 Uhr treten ab etwa 13 Uhr die vier besten Mannschaften zu den Halbfinal-Spielen an. Spätestens dann sind Kampfgeist, Nervenstärke und Spielwitz gefordert, um ins Finale zu gelangen.

 

Teams:

  • FC Schüttorf 09
  • GfL Hannover
  • Oldenburger TB
  • SVG Lüneburg
  • TSV Buxtehude-Altkloster
  • TuS Bersenbrück
  • TuS Tarmstedt
  • TV Baden
  • USC Braunschweig
  • VSG Ammerland
  • VSG Hannover
  • VfB Oldenburg
21.02.2017

Volleyball: Starke Leistung reicht nicht zu Punktgewinn

Stark gespielt und trotzdem verloren: So lässt sich der Auftritt der Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB beim MTV Hildesheim zusammenfassen. „Der erste Satz war unser bester in der gesamten Saison“, befand Trainer Stephan Bauer, dessen Team sich aber letztlich mit 1:3 (25:19, 17:25, 23:25, 13:25) geschlagen geben musste.

„Die individuelle Klasse der Hildesheimerinnen, die im Außenangriff mit Anna Behlen und vor allem Anika Krebs zwei überragende Spielerinnen in ihren Reihen haben, hat letztlich den Unterschied gemacht“, meinte Bauer und ergänzte: „Wir haben als Mannschaft ein tolles Spiel abgeliefert, für das wir durchaus mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten.“ Theoretisch ist damit noch ein Abrutschen auf den Abstiegsrelegationsplatz möglich.

Bei den Oldenburgerinnen fehlte Außenangreiferin Lea Kunst, die mit der dritten Mannschaft des OTB im Kampf gegen den Abstiegs aus der Landesliga einen wichtigen 3:2-Sieg beim TuS Zeven II feierte. Diagonalspielerin Lea Peters war nach ihrer Fußverletzung noch nicht über die volle Distanz belastbar und teilte sich ihre Aufgabe deshalb mit Kaya Roy.

Im ersten Satz stoppte die Bauer-Auswahl durch ein überragendes Blockspiel, vor allem von Sarah Adelmann, immer wieder den Angriffsschwung des MTV. „Das ist uns in der Folge aber nicht mehr so konsequent gelungen. Aber das lag weniger an einer schwächeren Leistung von uns, sondern daran, dass die Hildesheimerinnen mit noch mehr Übersicht agiert haben“, erklärte der Coach.

In der Endphase des dritten Satzes, in dem sich die Oldenburgerinnen nach einem klaren Rückstand stark zurückgekämpft hatten, fehlte „leider das nötige Quäntchen Glück“, meinte Bauer: „Wir können mit unserer Leistung wirklich zufrieden sein und sind entsprechend optimistisch für die nächsten Spiele.“

Quelle: www.nwzonline.de