Aktuelles aus dem Tennis

15.06.2019

Constantin Schmalhaus-Weerts kommt mit seiner Tennisschule zum OTB

ab 01.10.2019 übernimmt Constantin den Trainingsbetrieb

Wie bereits berichtet beendet Cora Linnemann zum Ende der Sommersaison 2019 ihre berufliche Zeit als Tennistrainerin und stellt sich neuen Herausforderungen außerhalb des Tennisplatzes.

Constantin Schmalhaus-Weerts genannt „Consti" wird seine Tennisschule vom 
TC Grün Weiß Leer zum OTB verlegen.

Constantin ist 31 Jahre alt, kommt gebürtig aus Wilhelmshaven und betreibt seine Tennisschule „Tennisschule Schmalhaus-Weerts“ (TSW) seit dem 01.10.2010 beim TC Grün Weiss Leer. 
Als Vereinstrainer beim TC Grün Weiss Leer hat er dort einige Erfolge „Weser Ems Titel, Aufstiege und Meisterschaften" mit seinen Teams (Jugend, Herren, Herren 30 und Damen) feiern können.
Zusätzlich hat Consti auf den Inseln Langeoog und Borkum in den Ferien seine Tennisschulen, bekannt unter Nordsee Tennis, geöffnet. Neben den zukünftigen Tenniscamps auf der Anlage vom OTB wird es auch Tennisreise auf die Inseln geben. 
Constantin freut sich auf die neue Zusammenarbeit mit dem OTB und wir erarbeiten  einen reibungslosen Übergang des Trainings. 

Dazu werden wir die Mitglieder rechtzeitig per Mail, Aushang und über die Homepage informieren, wie die Anmeldung zum Training bei der Tennisschule Schalhaus-Weerts erfolgen kann.

30.04.2019

Gut besuchte Tennisanlage zur Sommersaisoneröffnung

Sektempfang im Diekert`s

Die Abteilungsleiterin Dorit Böschen begrüßt die anwesenden Mitglieder zur Saisoneröffnung auf der Tennisanlage am Osterkampsweg.

Nicht nur die Tennismitglieder folgten der Einladung zur Saisoneröffnung der Tennisplätze und Einweihung des Diekert`s, sondern auch viele Bouler fanden sich im Diekert`s ein. Mit einem Sekt haben wir auf die Eröffnung des Diekert`s angestoßen. Im Laufe des Tages wurden wir mit Fingerfood, Spargelsuppe und leckerem Kuchen versorgt. Die Tennisplätze waren um 12.00 Uhr alle belegt und die ersten Bälle flogen übers Netz. Über den Ablauf der Jugendpunktspiele informierten Andreas Höhn und Dorit Böschen die Eltern und Spieler und standen für organisatorische Fragen zur Verfügung. Am 04.05. starten nun die Jugendlichen mit 8 Heimspielen und 2 Auswärtsspieln in die Punktspielsaison, bevor am Sonntag die Erwachsenen folgen. Hier haben lediglich die Herren 50 um 10.00 Uhr ein Heimspiel. Ein Vereinsspielplan hängt am Infobrett aus. Die Jugendmannschaften spielen an folgenden Terminen: 04.05., 11.05., 25.05., 01.06. und 15.06.2019. 

18.03.2019

Tennisschule: Cora Linnemann beendet Kooperationsvertrag zum Ende der Saison

 

Liebe Vereinsmitglieder,liebe Tennisfreunde,

hiermit weist die Tennisabteilung darauf hin, dass zum Beginn der Wintersaision ein Tennistraineriienwechsel stattfindet.

Aufgrund einer beruflichen Umorientierung beendet Cora Linnemann nach der Sommersaison den Kooperationsvertrag mit dem OTB. Wir danken ihr für ihr großes Engagement und den persönlichen Einsatz, den sie der Tennisabteilung entgegengebracht hat! Insbesondere das lockere und qualifizierte Training sowie das sehr gut organisierte Management der Tennisschule werden wir sehr vermissen!!!

Damit wir auch weiterhin einen gut strukturierten Trainingsverlauf garantieren können, sind wir derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge und werden dies vor den Osterferien zum Abschluss bringen.

Wir danken Dir, Cora, dass Du die Tennisabteilung sehr gut mit aufgebaut und vorangetrieben hast!!!

Eure Tennisabteilungsleitung

15.03.2019

Jahresbericht Tennis 2018

03.03.2019

Bambini Red Cup 2019 Turnierserie

Auftaktveranstaltung beim OTB

Alle Teilnehmer und Schiedsrichter sowie der Regions-Jügnsten-Trainer Niklas Brinkmann (ganz links)

Die Auftaktveranstaltung fand am 03.03.2019 beim OTB statt. Die Turnierserie wird von der Tennisregion Jade-Weser-Hunte organisiert, die sich Vereine als Partner gesucht haben, die ihre Anlage zur Verfügung stellen und die Platzschiedsrichter stellen. Die Turnierserie geht nun ins vierte Jahr und der Regions-Jüngsten-Trainer, Niklas Brinkmann, nutzt diese Turniere auch zur Sichtung neuer Nachwuchstalente. Bei dem Auftakt in der Tennishalle vom OTB hat der OTB mit 5 Teilnehmern mehr als ein drittel der Teilnehmer gestellt. Von 16 Teilnehmern mussten zwei krankheitsbedingt absagen und eine Teilnehmerin hatte trotz Motivation von Niklas und den anderen Teilnehmern nicht den Mut mitzumachen, so dass 13 Nachwuchsspielerinnen und Spieler gegeneinander angetreten sind. Doch bevor zum Tennisschläger gegriffen wurde, gab es ein gemeinsames Aufwärmprogramm mit Niklas Brinkmann. Als alle warm waren, mussten die Teilnehmer an vier Stationen mit motorischen Übungen ihre Fähigkeiten im Sprung, Sprint, Wurf und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. 

Anschließend wurden die Gruppen für die Tennisspiele eingeteilt. Es gab eine Fünfergruppe des Jahrganges 2012 und zwei Vierergruppen im Jahrgang 2011. Mädchen und Jungs haben in gemischten Gruppen gespielt. Bei dieser Serie wird auf Zeit gespielt und jeder Punkt zählt, denn selbst wenn man einen Satz verliert, bekommt man noch Teilpunkte. Die Zuschauer haben spannende Matches gesehen. In der Fünfergruppe hat jeder gegen jeden gespielt. 

In den Viergruppen hatten die Teilnehmer 3 Gruppenspiele absolviert und anschließend haben die Gruppenersten die Plätze 1 und 2 ausgespielt, die Gruppenzweiten die Plätze 3 und 4 u.s.w.. Nach 4 Matches waren die Teilnehmer sichtlich k.o.. Die Teilnhmer vom OTB, die alle zum 1. Mal am Red Cup teilnahmen, haben folgende Platzierungen belegt:

Jahrgang 2012: 5. Platz Luuk Hokema, 4. Platz Kilian Guel

Jahrgang 2011: 8. Platz Leni Beckmann, 6. Platz Charlotte Wermter, 4. Platz Felix Meyer

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg.

Vielen Dank auch für den Einsatz der Schiedsrichter: Tomke, Angelina, Soraya, Paul, Florian, Linus, Levi, Kerim und Jason.

 

Das Team vom Diekert`s hat uns mit Speis und Trank bestens bewirtet und es gab viele positive Rückmeldungen von den auswärtigen Gästen.