Aktuelles aus dem Tennis

18.09.2023

Zum Abschluss der Sommersaison 2023 letzter Tennis Americano Abend

Liebe Mitglieder der OTB Tennisabteilung,
Const und sein Turnier Team laden herzlich zum letzten Americano Abend der Sommersaison 2023 ein.

Wann?: Freitag 29.09.2023, 17:00

Modus?: Es spielt jeder mit jedem Doppel.
16 einzelne Punkte werden pro Begegnung (Match) ausgespielt.
Zählweise: 1:0, 2:0 usw. d.h. Es kann aber auch 8:8 unentschieden ausgehen.
Nach Beendung einer Begegnung (Match) wird direkt die nächste Paarung ausgelost.

Anmeldeschluss?: Mittwoch 27.09.2023, 00:00 UHR
Startgebühr?: 5,00€
Anmeldung?: Direkt bei Consti oder Tennisschulesw@gmail.com

Solltet ihr weitere Fragen zum Modus haben & Informationen benötigen,
fragt einfach Consti & Turnier Team Jörg Rosenbohm & Dieter Hake


Mit sportlichen Grüßen

Euer Consti & Turnier Team

28.08.2023

Tennis-Abteilung feiert gemeinsam am Sonntag, 24. September, Saisonabschluss

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

am Sonntag, 24. September, wollen wir ab 13 Uhr  gemeinsam mit euch den Abschluss der Freiluftsaison verbringen.

Neben Americano Tennis werden auch die Finalrunden des Mixed Cups gespielt. Ab etwa 17.30 Uhr geht`s zum gemütlichen und geselligen Ausklang ins Diekerts.

Weitere Informationen kommen per Mail und über Aushänge auf der Anlage. Wir wünschen allen auch weiterhin noch sonnige Stunden auf unserer wunderschönen Anlage am Osterkampsweg.  Und dann startet  am Montag, 25. September, unsere Hallensaison.

28.08.2023

Tennishalle erstrahlt im neuen Outfit

Nach 23 Jahren wurde in der Tennishalle der Teppichboden erneuert und zusätzlich wurde das Licht auf sparsame LED-Beleuchtung umgerüstet.
Damit aber nicht genug. Das abgängige Karten-Schließsystem (der Rechner über dem das Programm lief, lief noch mit dem Betriebssystem MS-DOS) wurde von einem QR-Code Schließsystem abgelöst.
Nachdem in den Vorwegen die gesamten Maßnahmen mit den Firmen besprochen wurden, verlief nur der Austausch des Teppichbodens reibungslos. Für Nacharbeiten an der Beleuchtung musste die Tennishalle am 13.09. noch einmal für einen Tag gesperrt werden.
Mehr als 205.000 Euro waren vereinsseitig für die Durchführung der Arbeiten aufzubringen. Durch die Förderungen vom Landessportbund Niedersachsen, der Stadt Oldenburg und über das Klimaschutzprogramm des Bundes sowie einer Spende der Landessparkasse zu Oldenburg verbleibt ein Eigenanteil von 30 %, der über ein Darlehen finanziert werden musste.
Die Lichtsteuerung verläuft zukünftig über die Buchung des Platzes über bookandplay. Zusätzlich sind Bewegungsmelder installiert, damit das Licht nicht unnötig brennt, falls ein Abo-Bucher mal zu seiner Stunde, z.B. an Feiertagen, nicht erscheint.
Die Türsteuerung über die QR-Codes läuft auch noch nicht reibungslos, da die Mobilfunknetzabdeckung nicht ausreichend ist. Nach Lösungen wird hier gesucht, die zum Redaktionsschluss aber final noch nicht gefunden wurden.
So können wir zu beginn noch nicht alle Features nutzen, aber die Halle ist seit Anfang August zur Buchung freigegeben und der ein oder andere hat bereits den neuen Hallenboden mit dem hervorragenden Licht getestet und war sehr zufrieden. Wir freuen uns auf eine tolle Hallensaison 2023/24 mit möglichst hoher Auslastung, um die finanziellen Mittel schnell wieder abtragen zu können.

Anfragen zu freien Hallenkapazitäten in Form eines Abonnements können an Silke Wemken gestellt werden, ansonsten kann die Halle über bookandplay gebucht werden.

28.08.2023

Sommerfest 2023

...von Regen begleitet

Am Samstag, 19.08.2023 um 15.00 Uhr startete das Sommerfest der Tennisabteilung. Leider hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter. Ein leichter „Dauerniesel“ setzte ein. Aufgrund der Einschulungen der Erstklässler, die an diesem Tag stattfanden und wohl auch dem Wetter geschuldet, waren keine Kinder und Jugendlichen zum Sommerfest erschienen. Die Spieler der Herrenmannschaft, die sich auf das Kinderprogramm vorbereitet hatten, konnten dadurch am Mexicano-Tennis teilnehmen und so starteten wir mit 30 Teilnehmer*innen in die Doppel-Spaß-Runde.

Über 7 Plätze wurden jeweils 16 Punkte ausgespielt und dann wurden neue Paarungen ausgelost. Team Logemann war zu zweit angetreten und haben sich von Runde zu Runde abgewechselt und Dorit Böschen war als Joker für „Ausfälle“ bereit.

Gegenüber dem Americano-Tennis gibt es hier durch die Spielergebnisse ein Ranking und so spielten sich die Teilnehmer*innen in „Ligen“. Die stärkeren befanden sich dann auf den Plätzen 1-3 wieder und so spielten dann von Runde zu Runde die leistungsstärkeren Spieler*innen gegeneinander und die etwas Schwächeren gegeneinander.

Insgesamt haben wir 10 Runden ausspielen können. Als Gesamtsieger gingen Leon Böschen und Jannis Unruh mit jeweils 97 Punkte vom Platz.

Anschließend kamen noch weitere Mitglieder zum Buffet ins Diekerts dazu. Mit über 40 Mitgliedern und Familienangehörigen haben wir ein tolles Fingerfood-Buffet genießen können und nette, gesellige Gespräche geführt. Nach dem Essen war es wieder trocken und wir konnten den Abend auf der Terrasse ausklingen lassen.

Am 24.09.2023 findet unser Saisonabschluss mit Americano-Tennis und der Finalrunde des Mixed-Cups statt. Nähe Infos erhaltet ihr über die Homepage und Aushänge auf der Tennisanlage.

07.07.2023

Americano Tennis

Die vereinsinterne Spielrunde "Americano Tennis" geht an den Start

Auf der diesjährigen Abteilungsversammlung bat die neugewählte Abteilung um Hero Weber die Mitglieder um Unterstützung bei der Organisation von Turnieren, mit dem Ziel die Aufmerksamkeit des OTB zu erhöhen und die dafür sorgen, dass sich die Mitglieder untereinander besser kennenlernen. Dieter Hake, Jörg Rosenbohm und unser Trainer Constantin Schmalhaus-Weerts nahmen diese Herausforderung sehr gerne an. Begonnen werden sollte mit einem internen Turnier in einer speziellen Spielform (sogenanntes Americano-Spielsystem) welches durch das Spielsystem gewährleistet, dass alle Teilnehmer unabhängig von der persönlichen Spielstärke auf dieselbe Spielzeit und den damit verbundenen Spaß am Tennisspiel kommen.  

Am Freitag den 30.6. war es dann so weit für das erste interne Turnier. Bei bestem Tenniswetter unter der Leitung von Consti und Jörg Rosenbohm wurde das Americano-Turnier durchgeführt. Zur großen Freude der Organisatoren begrüßte Jörg 24 Mitglieder, die mit großer Freude und viel Spaß einige Stunden Doppel spielten. Am Anfang des Turiners erhielt jeder Teilnehmer eine kleine ,,Stärkung‘‘ sowie ein Griffband überreicht. 

Der Modus dieses Turniers war perfekt, für das was im Vordergrund stehen sollte: Jeder spielte im Doppel mit jedem und gegen jeden, so dass am Ende alle einmal miteinander und gegeneinander gespielt haben. Eine Paarung endete, wenn insgesamt 8 Punkte ausgespielt wurden. Das großartige am Modus dieses Turniers, es kommt dabei nicht auf die Spielstärke der einzelnen Spieler/innen an, jeder kommt voll auf seine Kosten. Die Wertung am Ende eines Spiels wird einzeln gewertet, so dass es am Ende mit Johanna auch einen Siegeringab. Zum Schluss des Turniers saß man dann noch im Diekerts auf ein Kaltgetränk zusammen und resümierte über den einen oder anderen heiß umkämpften Ballwechsel. 

„Wir haben uns riesig über die große Resonanz und über das positive Feedback der Teilnehmer gefreut“, so die Organisatoren. Dieses Turnier soll nun zu einer festen Einrichtung werden. 

„An jedem letzten Freitag eines jeden Monats wollen wir nun so ein Turnier veranstalten“ so die Organisatoren weiter. Das nächste Turnier wäre dann also am Freitag den 28.7. Treffpunkt  um 17.00 Uhr auf unserer Anlage. Anmeldungen sehr gerne bei Consti per Mail unter tennisschulesw@gmail.com