News-Archiv der Handballer

22.09.2018

Damen-Handball: Oldenburger TB II gegen Oldenburger TB I 5:21 (2:15 )

Ortsderby 2. Mannschaft gegen 1. Mannschaft

Das gab es schon  lange nicht mehr: 1. und 2. Handball-Damen des Oldenburger Turnerbundes  im Punktspiel gegeneinander. Beide Mannschaften kennen sich sehr genau und trainieren zweimal die Woche miteinander.

So ließen die Tore auch zu Anfang auf sich warten. Hektik und ungenaues Anspiel fiel in der Anfangsphase auf beiden Seiten auf. Die erste Mannschaft traf dann auch zuerst. Nach 12 Minuten hieß es 3:0 für die 1. Damen. Die 2.  Mannschaft warf ihr erstes Tor in der 14. Spielminute zum 1:4. Doch dieses Tor sollte bis zur 26. Minute das einzige bleiben. Vergebene Torwürfe und Unachtsamkeiten häuften sich in dieser Phase bei der 2. Mannschaft, welches die 1. ausnutzte und mit 15:2 in die Pause ging.

Anfang der zweiten Halbzeit konzentrierte sich die Zweite besser und verkürzte gleich in der 34. Minute auf 3:15. Doch in der zweiten Halbzeit fielen wenig Tore. Insgesamt warfen die zweite Mannschaft 3 und die 1. Mannschaft nur 6 Tore. Für eine Halbzeit viel zu wenig Tore. So hieß es am Ende des Spiels 21:5 für die 1. Mannschaft. Die Torhüterinnen beider Mannschaft hatten einen sehr guten Tag erwischt und hielten überragend. Bei der zweiten machte sich auch das Fehlen von drei Spielerinnen bemerkbar.Nach Spielende haben wir uns alle noch zum Essen im Havanna getroffen. Es war ein sehr schöner Abschluss.

Für den Oldenburger TB II spielte: Inga Eymann im Tor (hielt zwei 7 Meter), Marleen Brszcynski (1), Lena Willnow, Anja Lorenz (1), Juliane Tammen (2), Vicky Deutzmann, Nena Gerdes, Christina Timm (1) und Ina Einemann.

Für den Oldenburger TB I spielten: Sarah Hartmann im Tor (hielt zwei 7 Meter), Annika Francke (4), Yvonne Tumbrink (2), Janna Speckmann (3), Bettina Brunn, Annemie Imhoff, Hilke Schauland (1/1), Wiebke Osmers (2), Selma Mühlbeyer (7) und Neele von Kiedrowski (2).

15.09.2018

Handball-Damen Oldenburger TB I gegen TS Hoykenkamp II 26:10 (10:4)

So kann es weitergehen!

Ein Spiel und Ergebnis nach Maß.

Sicher in der Abwehr fingen wir an. Doch es dauerte einige Zeit bis wir zu unseren ersten Toren kamen. So hieß es nach 9 Minuten 3:0. Danach lief es im Angriff immer besser. Die Abwehr stand sehr gut und vorne fielen die Tore. Hoykenkamp warf erst in der 19 Minute das zweite Tor. Kurz vor der Pause verkürzte unser Gegner mit einem sieben Meter zum 10:4 Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte fing auch wieder torreich für uns an. Nach zehn Minuten hatten wir schon 10 Tore geworfen. Nach Ballgewinnen in der Abwehr schalteten wir schnell um und liefen oft zum Gegenstoß. Alle Spielerinnen bis auf die Torfrau waren an der Torflut beteiligt. Ingesamt gefiel dieses Spiel rundum gut. Die Abwehr in verschiedenen Formen und die Durchschlagskraft im Angriff setzte die Mannschaft voll um. Wieder einmal war es eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Für den Oldenburger TB spielten: Sarah Hartmann (hielt einen 7 Meter), Yvonne Tumbrink (6), Janna Speckmann (3/1), Bettina Brunn (3/1), Hilke Schauland (1), Wiebke Osmers (5), Anna Bach (2), Melanie Krusche (1), Inga Beckmann (2) und Neele von Kiedrowski (3).

09.09.2018

Handball-Damen: TS Hoykenkamp 2 gegen Oldenburger TB 2 25:18 (12:10)

Ohne gelernte Torfrau gingen wir in unser erstes Punktspiel.

Unsere Torfrau Rebecca verletzte sich kurzfristig an der rechten Hand und Inga war noch im Urlaub. So hat in der ersten Halbzeit Juliane und in der zweiten Bettina das Tor gehütet. Beide haben sehr gut gehalten.

Wir fingen gut an und gingen durch Alena mit 0:1 in Führung. Im Gegenzug glich Hoykenkamp aus. So ging es bis zur Halbzeit hin und her und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Unsere Abwehr stand sicher. Leider haben wir im Angriff zu viele Chancen vergeben, u. a. zwei Siebenmeter. Auch die zweite Halbzeit begann ausgeglichen. Erst in der 45. Minute konnte sich Hoykenkamp mit vier Toren absetzen zum 19:15. Annika konnte noch einmal auf 19:16 verkürzen, doch Hoykenkamp hielt den Abstand und gewann am Ende mit 25:18. Insgesamt fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus. Spielerisch waren wir gleichwertig.

Hervorzuheben ist wieder die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft. Leider haben wir im gesamten Spiel fünf Siebenmeter nicht verwandeln können. Auch machte sich noch das fehlende Zusammenspiel bemerkbar, da einige Spielerinnen krankheitsbedingt fehlten.

Für den OTB spielten: Bettina Brunn (TW), Inga Beckmann, Marleen Beszczynski (3), Vicky

Deutzmann, Annika Francke (3), Nena Gerdes, Alena Jacob (5/2), Anja Lorenz (1), Vanessa

Supe (2), Juliane Tammen (TW/3), Lena Willnow (1)

01.09.2018

Erstes Spiel – erster Sieg

Handball-Damen Oldenburger TB gegen SG SV F’fehn/TuS P’fehn III 24:18 (10:10)

Mit einem kleinen Kader gingen wir in das erste Spiel gegen Friedrichsfehn/Petersfehn 3.

Schnell führten wir nach sechs Minuten mit 4:1, ehe F’fehn durch ihren vierten 7-Meter auf 4:2 verkürzte. Unsere Torfrau Meike Thörner hat  die ersten drei 7-Meter gehalten. Danach konnten wir uns nicht entscheidend absetzen. So gelang F’fehn in der 14. Minute wieder durch einen 7-Meter der Ausgleich zum 5:5. Glücklich mit 10:10 gingen wir in die Halbzeit.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit lief nicht so wie wir das in der Pause besprochen bzw. vorgenommen hatten. F’fehn setzte sich mit zwei Toren ab, ehe wir in der 46. Minute zum 15:15 ausglichen. Jetzt begann unsere gute Phase des Spiels. Durch einen 7-Meter erzielte Hilke Schauland das 17:15. Ab der 50. Minute warf F’fehn sechs Minuten kein Tor. Unsere Abwehr stand bombig und vorne erzielten wir Tore. So stand es 22:17 in der 57. Minute. In den letzten Minuten warfen wir zwei Tore und F’fehn eins. Endstand war dann 24:18. Hätten wir das ganze Spiel wie die letzte Viertelstunde gespielt, wäre das Ergebnis noch positiver für uns ausgefallen.

 

Insgesamt hat die Mannschaft kämpferisch überzeugt und es waren teilweise schon sehenswerte Spielzüge dabei. Ein besonderer Dank gilt unserer Torfrau Meike, die extra aus Berlin angereist war und eine sehr starke Leistung bot.

 

Für den Oldenburger TB I spielten: Meike Thörner im Tor (vier 7 Meter gehalten), Yvonne Tumbrink (3), Janna Speckmann (4/1), Bettina Brunn (2/1), Hilke Schauland (3/3), Wiebke Osmers (5), Melanie Krusche (1), Inga Beckmann, Anna Bach (3) und Neele von Kiedrowski  (3).

06.05.2018

Handball-Damen: HSG Hude/Falkenburg III gegen Oldenburger TB II 23:20 (11:7)

Wir sind sehr gut gestartet. Nach fünf Minuten stand es 2:4. Die Abwehr stand sicher und wir spielten unsere Angriffe gut und konsequent aus. Dann fand ein Bruch in unserem Spiel statt. Wir warfen 15 Minuten kein Tor mehr! Im Angriff klappte nicht viel und Hude kam immer wieder durch Tempogegenstöße zu einfachen Toren. In der 20. Minute warfen wir dann wieder ein Tor und es stand nun 9:5. Das Spiel wurde jetzt ausgeglichener und auch unsere Abwehr stand wieder besser. In der 22. Minute warfen wir unser sechstes Tor zum 9:6. Über 10:6 und 11:6 für Hude konnten wir noch kurz vor der Halbzeit auf 11:7 verkürzen.

 

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns einiges vorgenommen. Aus einer sicheren Abwehr heraus starteten wir die Aufholjagd. Wir erzielten den ersten Treffer zum 11:7, Hude warf das 12:7. Wir kämpften uns über 12:8,  12:9 und 12:10 heran. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Es ging ständig hin und her. Wir hatten nun Pech mit einigen Pfosten- und Lattentreffern. Hude setzte sich bis zur 49. Minute auf 20:16 ab. Wir gaben nie auf und konnten bis zur 50. Minute auf 20:18 verkürzen. In der 56. Minute stand es 20:19 für Hude. Am Ende hat es nicht ganz für uns gereicht und Hude entschied das Spiel mit 23:20 für sich.

 

Hervorzuheben ist wieder die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft und das gute Zusammenspiel. Meike und Rebecca hielten ganz stark im Tor. Alle haben eine tolle Leistung geboten und gezeigt, was sie können.

 

Für den OTB spielten: Rebecca Dalibor, Meike Thörner,  Marleen Beszczynski ,  Annika Erdt (2), Kathrin Frey, Alena Jacob (2), Caro Kotte (4), Ulrike Meier (3), Mareike Rasenack (1), Hilke Schauland (4), Lara Staudinger (1), Vanessa Supe , Juliane Tammen (3),