News-Archiv der Basketballer

11.04.2015

OTB Basketball Geschichte am EWE Baskets Pokalwochenende

Interview mit Gert Harms und Bernd Munderloh

Am Pokalfinalwochenende präsentierte sich der Basketball auf dem Oldenburger Schlossplatz, dabei auch die "OTB-Basketball-Geschichte" mit Fotos und Dokumenten, zusammengetragen von Bernd Munderloh. Er und Gert Harms als Urgestein des Oldenburger Basketballs wurden interviewt - siehe Foto.

Text und Foto: Klaus Kertscher

16.03.2015

Wien 2015

OTB-U14-Basketball-Teams über Ostern in Wien erfolgreich

Seit 24 Jahren findet über Ostern in Wien Europas größtes Basketball-Jugendturnier statt – 500 teilnehmende Teams und mehr sind  Standard. Der Oldenburger TB war nun bereits zum 12. Male vertreten, diesmal mit zwei u14-Jungenteams. Der ältere Jahrgang erspielte als „u14/1“ fünf Siege und eine Niederlage, die Jüngeren als „u14/2“ zwei Siege und drei Niederlagen gegen starke nationale und internationale Konkurrenz.

Die „u14/1“ zeigte – wenn auch nicht in Bestbesetzung – überzeugende Leistungen gegen München 43:63, Eintracht/2 98:20, Timberwolves/2 77:17 und Debrecen/Ungarn 52:44, stand dann aber punktgleich mit den Gruppenersten und verpasste die  Playoffs hauchdünn aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses. Bei zwei deutlichen Siegen in der Platzierungsrunde zeigten sie noch einmal ihr Können.

Die Jüngeren siegten gegen Gelnhausen mit 45:44 und gegen Ostfriesland mit 43:32,  unterlagen gegen Rosenheim 17:61, gegen die Tornados Franken 24:57 und gegen Anhalt 35:39.

Die Teilnahme am Wien-Turnier war auch als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften zu sehen, die am 18./19. April in Oldenburg stattfinden werden. Trainer Vangelis Kyritsis sieht seine Jungs als Titelverteidiger auch in dieser Saison  gut gerüstet.

Gespielt haben für die „u14/1“: Meyer, J., Hoppe, S., Hopp,  A., Meiners,  J., Schwartz, R., Bittner, M., Tapken, T., Reents, V. und  für die „u14/2“: Grüben, E.,  Feikes, J.,  Treydel, M., Eicke,L.,  Bökern, F., Sander, N., Pohl ,R.,  Marth ,J. , Hoos, Ph.,  Bashale, K.

Klaus Kertscher

15.03.2015

OTB V gewinnt das letzte Spiel und wird 3. der Bezirksliga Nord

Am letzten Spieltag in der Bezirksliga hat die 5. mit Notbesetzung nochmal einen Sieg im Auswärtsspiel gegen den TV Hude mit 54 zu 71 eingefahren. Die Saison endet mit einem 3. Platz hinter dem VfL Rastede und dem BTB 3. Die Rasteder, seit dieser Saison verstärkt mit vielen Spielern der letztjährigen 4. Mannschaft des OTB und Andre Galler aus der Regionalliga, sind vermutlich Meister und werden in die Bezirks-Oberliga aufsteigen. Glückwunsch dazu.

Auf dem Bild von rechts:

Mark Gyampoh, Daniel Winneke, Christoph Janssen, Markus Preemann, Peter Biendera, Lars Thiedemann, Dirk Stamer, Jan-Gerd Stratmann und der einzige (?) Fan des Teams..

12.03.2015

OTB Basketball mit neuer Abteilungsleitung

Rolf Niehus neuer Basketball-Abteilungsleiter beim OTB

Künftig wird es ein Basketball-Office geben.

Auf der Basketball-Abteilungsversammlung des Oldenburger TB ist eine Umstrukturierung  der Verantwortungsebene und ein Wechsel in der Abteilungsleitung beschlossen worden. Es gibt ein Basketball-Office, besetzt mit dem bisherigen Abteilungsleiter Klaus Seeberg, und Rolf Niehus ist neuer Abteilungsleiter. Damit ist die Verantwortung und Arbeit auf mehr Schultern – insgesamt acht - gelegt als bisher.                                                                          

Rolf Niehus ist von Beruf Lehrer – ein sehr engagierter an einer Edewechter Schule. Darüber hinaus ist er Vollblut-Basketballer – als Spieler, als Trainer und jetzt auch als Manager. In Wittmund geboren hat er das Basketball-ABC in Cuxhaven erlernt. Gespielt hat er hochklassig in der Bundesliga in Bremerhaven, Gießen, Braunschweig und von 1990 bis 1996 in Oldenburg beim OTB in der 2. Bundesliga als Leistungsträger.

In Oldenburg kümmert  sich Rolf Niehus seit 1990 auch als Trainer um den Nachwuchs, besonders um die Kleinsten und Anfänger. Jan-Niklas Wimberg (heute Junioren-Nationalspieler) hat zum Beispiel bei ihm die ersten Basketballschritte gemacht. Ab 2013 koordinierte Rolf Niehus in der OTB-Basketballabteilung den männlichen Jugendbereich. Jetzt ist er auf der Abteilungsversammlung zum Abteilungsleiter gewählt worden; er übernimmt damit die Verantwortung für die gesamte OTB-Basketballabteilung mit seinen zurzeit 409 Aktiven in 27 Teams, vertreten in nahezu allen Altersgruppen und Basketball-Ligen: Ein anspruchsvoller, zeitintensiver „Job“ im Ehrenamt, der allen Respekt verdient.

                                                         

Klaus Seeberg leitet künftig das „Basketball-Office“

Sechs Jahre war Klaus  Seeberg Abteilungsleiter (2009 – 2015)– seit 1988 organisiert er bereits den Spielbetrieb. Glücklicherweise bleibt Klaus Seeberg, ein OTB-Basketball-Urgestein seit 1964 (Deutscher Jugendmeister, Bundesligaspieler, Trainer über Jahrzehnte), dem OTB-Basketball voll erhalten, allerdings mit geänderter Aufgabenstellung und Funktion: Er wird das Basketball-Alltagsgeschäft, die Spielorganisation und vieles mehr  weiterhin managen als „Basketball-Geschäftsführer“ im „OTB-Basketball-Office“ von zuhause aus.

Basketball-Abteilung mit neuer Organisations-Struktur und zum Teil neuer Besetzung:

 

Abteilungsleiter                   Rolf Niehus

Basketball-Office                 Klaus  S e e b e r g

Sport/Jugendwart männlich  Vangelis Kyrsitsis                                          Martin Papenfuß    

Sport/Jugendwart weiblich   Sebastian Brunnert

Schiedsrichterwarte                                     

    Allgemein                       Leif deVries

    Ansetzungen                   Marvin Röben

Hallenwart                          Martin Papenfuß

Öffentlichkeitsarbeit             Klaus Kertscher

11.03.2015

Jahresbericht 2014 - Basketball

Erneut können wir auf ein sportliches, erfolgreiches Jahr 2014 zurück blicken

Von den im Sommer zuvor zum Spielbetrieb angemeldeten 27 Teams (20 männlich/ 7 weiblich), belegten alle in ihren Ligen hervorragende und gute Platzierungen. Hervorzuheben ist der Titel Meister der ProB Bundesliga unserer 1. Herren, sie tritt dort unter dem Namen BasketsAkademieWeserEms/Oldenburger Turnerbund an. Genauso beachtliche Erfolge in der Jugend erreichte unsere männliche U14, sie wurde Niedersachsenmeister in ihrer Altersklasse und belegte bei den norddeutschen Titelkämpfen Platz 5. Vizemeister in Niedersachsen wurden die U11 männlich sowie die U11 und U12 weiblich. Einen dritten Platz belegte die U13 weiblich. Damit sind wir in den Altersklassen U10 bis U14 die Nummer 2 in Niedersachsen.

Bei den älteren Senioren ließen wir etwas nach, in der Altersklasse Ü65 wurden wir aber wieder deutscher Meister, bei Ü60 erreichten wir Platz 4, bei U55 Platz 5 und bei Ü50 ebenso den 5. Platz

Einen Einzeltitel können wir auch noch vorweisen, im Juli 2014 wurde Holger Smit bei den Ü55 Europameisterschaften in der Slowakei Europameister.

Unsere erfolgreiche Arbeit in der Abteilung erkennt man auch daran, dass bei uns ausgebildete Jugendliche immer wieder in die Auswahlmannschaften von Niedersachsen bzw. in Nationalteams berufen werden.

Die OTB-Basketballabteilung ist Aushängeschild und Motor in der Jugendarbeit in Stadt und Region. Aber die Spitze ist nichts ohne eine gute Breite, deshalb hat auch der Breitensport bei uns eine große Bedeutung.

Unsere Mitgliederzahlen sind leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr, 409 Teilnehmerausweise sind beim deutschen Basketballbund mit Stichtag 31.12.2014 angemeldet. Das bedeutet, zweitgrößte Abteilung in Niedersachsen und Platz 16 deutschlandweit.

Im Sommer meldeten wir wieder 25 Teams (18 männlich / 7weiblich) zum Spielbetrieb an. Darunter waren zum ersten Mal auch 2 U10 Teams männlich. Dazu kommt noch die Nachwuchsbundesliga (U19) und die Jugendbundesliga (U16), die wir in Kooperation mit der BasketsAkademieWeserEms melden. Dann kommen noch 7 Gruppen ohne Spielbetrieb dazu. Bei uns brauchen 34 Teams Trainingszeiten.

Aber für alle Mannschaften konnten genügend Trainingszeiten zur Verfügung gestellt werden, und der Spielbetrieb am Wochenende in der Haarenuferhalle 2 hat sehr wenige zeitliche Lücken. Wir müssen uns jedoch in jeder neuen Saison mit immer wiederkehrenden Herausforderungen auseinander setzen. Für die vielen Mannschaften braucht man neben einer hauptamtlichen Kraft, auch noch verstärkt andere Trainer und Übungsleiter. Diese zu finden und auszubilden bzw. weiterzubilden wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Leider hat auch uns der Trend erreicht, dass immer weniger ehrenamtliche Arbeit übernommen wird.

Gleiches gilt für das Schiedsrichterwesen, da sind wir zwar etwas besser aufgestellt als in den vergangenen Jahren, jedoch können wir längst nicht unsere Gestellungspflicht gegenüber dem Verband erfüllen. Hier wird es immer mühevoller, Mitglieder zur Ausbildung und Mitarbeit zu gewinnen.

Wenn wir einmal in die Zukunft schauen, unsere schon große Abteilung wird weiter wachsen. Deshalb sind wir darauf angewiesen, gute und qualifizierte Mitglieder/Mitarbeiter zu mobilisieren. Die Abteilung braucht mehr Unterstützung aus den eigenen Reihen.

Die bekommen wir weiterhin von den Fördervereinen, Assist und MBO. Vielen Dank kann man da nur sagen, auch den Mitgliedern, die Spenden jeglicher Art der Abteilung zukommen lassen, sie gehen vor allem in die Jugendarbeit.

Abschließend möchte sich die gesamte Abteilung für die gute Zusammenarbeit bei allen Verantwortlichen des Vereins bedanken. Außerdem nicht zu vergessen, großen Dank für das Engagement der vielen Eltern, Schiedsrichtern und Trainern.

Wir brauchen weiterhin ihre Unterstützung!

Klaus Seeberg, Abteilungsleiter Basketball