News-Archiv der Basketballer

10.06.2016

Basketball-Charity-Party für den OTB-Nachwuchs

Auf dem Foto (von links): Uli Scheler (ASSIST), Anke Köster (MBO), Anja Lucas (Gewinnerin) und Thomas Schreich (MBO).
Foto: Klaus Kertscher. 11.6.2016

Bereits zum 4. Male fand in der Kulturlounge in den Schlosshöfen eine Benefizveranstaltung der Fördervereine ASSIST und MBO zugunsten der OTB-Basketballjugend statt.

Rund 80 Basketball-Unterstützer erfreuten sich an fetziger Discomusik und einer Tombola, bei der ein handsignierter goldener Basketball der deutschen Nationalmannschaft mit Nowitzki und Co. als Hauptgewinn an Anja Lucas ging.

05.06.2016

Ü-60-Basketballer werden Vizemeister bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Berlin

11 Mannschaften nahmen teil - Gespielt wurde in 3 Gruppen

Hintere Reihe (von links): Krüger, I., Finke, Behrens, Gott, Wandscher, Skupin, Westerhoff, Grohmann. Vordere Reihe (von links): Krüger, D., Smit, Osterloh

Im ersten Spiel trafen die OTBer auf TuS Lichterfelde und siegten 56:36. Von Anfang an verteidigten die Oldenburger agressiv und ließen wenig zweite Chancen der Lichterfelder zu Im Angriff schlossen die die OTBer ihre Angriffe souverän ab und führten nach 9 Minuten mit 23:10. Somit war das Spiel frühzeitig entschieden. Im zweiten Gruppenspiel trafen sie auf den USC Heidelberg, die bereits Lichterfelde geschlagen hatten. Somit waren beide Mannschaften bereits für das Viertelfinale qualifiziert. In den ersten 10 Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel, dann aber setzten sich die Heidelberger zur Halbzeit mit 29:16 ab und gewannen mit 43:25.

Im Viertelfinale wartete die SG Halstenbeck auf die Oldenburger. Es entwickelte sich ein durch die Defense geprägtes Spiel, der Korb schien wie vernagelt zu sein. der OTB führte 8:2, dann bei Halbzeit noch mit 11:6 und schließlich mit 15:8, aber den Halstenbeckern gelang 1 Minute vor Schluß der Ausgleich. Die Oldenburger spielten nun aber ihre Routine und die Angriffe souverän aus und gewannen glücklich mit 19:16.

Im Halbfinale war der Gegner kein geringerer als der letztjährige Deutsche Meister der Ü60,  DBV Charlottenburg. Zudem war es für die Berliner, als Veranstalter, ein Heimspiel. Bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und erst Mitte der 2. Halbzeit beim Stand von 17:16 setzte sich der OTB mit 9 hintereinander  erzielte Punkten auf 26:16 ab und gewann mit 26:21.

Im Endspiel standen sich der OTB und die SV Möhringen, letztjähriger Vizemeister, gegenüber. Möhringen hatte sich gegenüber dem letzten Jahr verstärkt und galt als Turnierfavorit. Bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichene Spiel beim Stand von 14:18. In der zweiten Halbzeit waren die Möhringer zu stark, gewannen am Ende mit 38:22 und sind verdient Deutscher Meister geworden. Zu dieser starken Leistung gratulieren die Oldenburger.

Die Oldenburger sind mit der Platzierung sehr zufrieden gewesen und haben das Optimale rausgeholt.

Mannschaftsaufstellung: Krüger, I. (6 Punkte), Krüger, D. (4), Finke (3), Osterloh, Gott, Smit (70), Skupin (2), Westerhoff (20), Wandscher (10), Behrens (33) Coach: Grohmann  

29.05.2016

Ü-50-Basketballer des OTB zahlen Lehrgeld bei der Meisterschaft in Pinneberg

Am Ende mit Medaille (von links).: Jörg, Luis, Christoph, Matthias, Klaus, Roger, Matthias, Jan, Nils, Lars. Es fehlt Stefan.

Die Oldenburger Ü50 Basketballer sind am Wochenende zur Deutschen Meisterschaft nach Pinneberg gereist. Mit 6 Neulingen besetzt und ohne die erfahrenen Schützen aus der Norddeutschen Meisterschaft, sollte es am Ende nur zum olympischen Gedanken reichen, dabeisein ist alles.

Gleich im ersten Spiel gab es gegen Breitengüßbach einen schweren Gegner. Die Oldenburger waren noch sichtlich gehemmt und Würfe, die im Training "blind" durch die Reuse gehen, sollten alle ihr Ziel verfehlen. So wurde das erste Spiel deutlich mit 41 zu 19 verloren.

Im 2. Spiel trat man dann schon quasi mit dem Rücken zur Wand gegen die SG Telgte an. Bis zur Halbzeit konnte man noch gut mithalten. Dann kam erneut die hohe Fehlerquote im Abschluss zum tragen und man gewann auch das Spiel mit 28 zu 18. Telgte schaffte es am Ende bis ins Finale, wo sie gegen Langen unterlagen.

Im dritten Spiel bezwang man dank guter Verteidigung dann Schalke mit 29 zu 22. Die Vorrunde war somit als Gruppendritter beendet.

In der Zwischenrunde trafen die Oldenburger dann auf Bochum. Bis zum 28 zu 30 war es ein enges Spiel, ehe die Bochumer in der Schlussphase dann in der letzten Minute noch auf 34 zu 28 davonzogen.

Gegen Erlangen haben sich die Oldenburger dann wieder gefangen und vor allem in der Offensive den Korb wieder besser getroffen. In einem Krimi konnte sich Erlangen letztlich mit 41 zu 39 durchsetzen.

Im letzten Spiel gegen Chemnitz gab es dann zumindest noch einen Sieg zum Abschluss, als man mit 25 zu 15 das Spiel gewann.
 

Am Ende punkten für die Oldenburger:

Grohmann (3), J. Müller (14), Jastrow, M. Müller (47), Villanes (8), J. Müller (25), Stolle (29), Thiedemann (13), Wiegner (4) Janssen, Hoff (15).

05.03.2016

Herren Ü50 des OTB sind norddeutscher Meister 2016

v. l.: Jörg Müller, Luis Villanes, Stefan Hoff, Matthias Grohmann, Lars Thiedemann, Holger Smit, Andreas Weinbecker, Jan Müller, Matthias Müller, Nils Stolle, Christoph Janssen

Die Ü50 des OTB konnte am Wochenende die norddeutsche Ü50 Meisterschaft gewinnen. 

Die als Turnierfavorit gehandelten Spieler vom Oldenburger TB konnten dabei alle 4 Spiele gewinnen und haben sich somit für die deutsche Basketball-Meisterschaft der Ü50 Ende Mai qualifiziert. Es wurde im Modus 2 x 10min, Jeder gegen Jeden gespielt. 
Angetreten sind die OTBer mit einem Mix aus erfahrenen Seniorenspielern (Holger Smit, Andreas Weinbecker, Luis Villanes, Matthias Grohmann, Jan Müller, Matthias Müller und Jörg Müller - alle nicht verwandt) und Neulingen bei der Ü50 (Stefan Hoff, Christoph Janssen, Nils Stolle und Lars Thiedemann). 

Gleich im ersten Spiel kam es zum Kräftemessen mit Bremen 1860. Das Spiel konnte nach einen harten Fight mit 23:19 gewonnen werden. Dabei kam es zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen OTBer, Jan-Dirk Bruns. In einem Spiel, das durch die Defense geprägt war, setzte sich der OTB zum Schluss letztlich verdient durch und konnte den Mitfavouriten gleich im ersten Spiel auf Distanz halten. Mit dieser letztlich einzigen Niederlage, wurden die Bremer zum Schluss Zweiter.

Im zweiten Spiel hielten die Old Boys aus Hamburg vom SC Alstertal-Langenhorn/TSV Uetersen bis zur Halbzeit (17:17) noch wacker mit. Aber dann führten zunehmend Pass- und Wurffehler bei gleichzeitig konstanter Oldenburger Trefferquote letztlich zu einem22:32 Sieg für den OTB.
 

Auch im dritten Spiel des Tages, gegen die Kieler Mannschaft der BG Suchsdorf-Kronshagen, wurde ein letztlich ungefährdeter Sieg eingespielt. Mit 32:24 wurde das Spiel gewonnen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen führten die OTBer bereits bei Halbzeit mit 20:11 und brachten das Spiel dann sicher nach Hause.

Im letzten Spiel folgte dann nochmal ein klarer Sieg gegen die RW Cuxhaven mit 33:9. 

Im Laufe des Turniers machte sich bemerkbar, dass die Oldenburger mit insgesamt 11 Spielern angetreten waren und Matthias Grohmann als Spielertrainer sehr souverän das Coachen übernommen hatte. So kamen alle Spieler zu reichlich Spielzeit und Punkten. 

Damit erreichten die Ü50 Basketballer des OTB den 1. Platz der Norddeutschen Meisterschaft.

Besonderer Dank geht an Volker Kuhlmann vom Hamburger Turnierveranstalter, für die reibungslose Organisation des Turniers sowie an seine drei Damen, die den Lukullus-Bereich hervorragend betreuten.

Die Punkte im Turnier erzielten für den OTB:

Nr. 4:   Müller, Jan (12 Punkte) 
Nr. 5:   Grohmann, Matthias (5)
Nr. 6:   Stolle Nils (6)
Nr. 7:   Weinbecker, Andreas (15)
Nr. 8:   Villanes, Luis (3)
Nr. 9:   Müller, Jörg (12)
Nr. 10: Smit, Holger (36)
Nr. 11: Thiedemann, Lars (12)
Nr. 12: Müller, Matthias (11)
Nr. 14: Janssen, Christoph (2)
Nr. 15: Hoff, Stefan (6)

07.11.2015

OTB 4 gewinnt Krimi gegen Nordenham

v. l.: Jan-Gerd Stratmann, Marcus Preemann, Daniel Winnecke, Lars Thiedemann, Henning Haseleu, Holger Smit, Peter Biendera, Daniel Drevs, Christoph Janßen und Matthias Grohmann

Drei Viertel lang war der Korb wie vernagelt. Einzig Jan-Gerd Stratmann fand seinen Wurfrythmus und erzielte 5 seiner 6 Dreier bis zum Ende des 3. Viertels. Dann drehte das Spiel und die Vierte ging erstmals eine Minute vor Ende mit einem Punkt in Führung. Dabei erzielte Daniel Drevs 4 Dreier im letzten Viertel und markierte beim Rückstand von 62 zu 70 die nächsten 9 Punkte zur ersten Führung mit 71 zu 70. Der letzte Korb blieb Holger Smit zum 73 zu 72 Endstand vorbehalten.