News-Archiv der Basketballer

27.06.2015

Charity Party voller Erfolg

Basketball-Charity-Party in gelungener dritter Auflage

86 Basketball-Begeisterte, meist Eltern junger Basketballspielerinnen und -spieler, verliehen der 3. Basketball-Charity-Party am 26. Juni in der Kulturlounge in den Schlosshöfen einen würdigen Rahmen. Erstmals veranstalteten die Fördervereine ASSIST und MBO diese Benefizveranstaltung gemeinsam - mit gutem Erfolg. Bis weit in die Nacht war Disco-Time, unterbrochen von der Tombola mit 50 attraktiven Gewinnen.

Auf den Fotos begrüßt ASSIST-Vorsitzender Uli Scheler, links daneben der MBO-Vorsitzende Thomas Streich, und Holger Köster freut sich über den Gewinn des Basketballs, mit dem die EWE Baskets im April Deutscher Pokalsieger geworden sind.

Text und Fotos: Klaus Kertscher

18.06.2015

Assist bedankt sich bei Jugendtrainern

Am 14. Juni trafen sich die Basketballtrainer der Jungenmannschaften im OTB-Tennisclub zum Frühstück. Eingeladen hatte der Basketball-Förderverein ASSIST.
Er bedankte sich bei den Trainern für ihr großes Engagement und die erzielten Erfolge, die sich in diesem Jahr besonders gut sehen lassen können. Auf den Fotos begrüßt ASSIST-Vorsitzender Ulrich

Scheler bzw. ASSIST-Projektleiter Knut Hoppe bittet um Besuch der ASSIST/MBO-Charity-Party am 26. Juni - siehe Einladungsflyer auch auf dieser Internetseite.

Klaus Kertscher

26.04.2015

OTB Senioren Ü55 sind Deutscher Meister 2015

Am 25./26.4.15 fanden in Saarlouis die Deutschen Meisterschaften der Ü 55 in Saarlouis statt. Deutscher Meister ist der Oldenburger TB geworden. Insgesamt 15 Mannschaften, aufgeteilt in 4 Gruppen, nahmen an den Meisterschaften teil. Der OTB startete als letztjähriger 5. in der Gruppe D und spielte als erstes gegen den TSV Kronshagen. Nach anfänglichem Abtasten hatte der OTB eher seinen Rhythmus gefunden und gewann mit 39:22. Das nächste Gruppenspiel gegen Jahn München erwies sich als viel schwieriger, die Münchener konnten bis zur ersten Halbzeit das Spiel noch ausgeglichen gestalten, dann aber setzten sich die Oldenburger auf Grund ihrer starken Verteidigung deutlich noch mit 38:24 durch.

Das abschließende Spiel wurde gegen TUS Lichterfelde sicher mit 42:17 gewonnen, so daß im Viertelfinale die SG Krofdorf auf die Oldenburger wartete. Dieses Spiel war von der ersten Minute an eine sichere Angelegenheit für den OTB und führte zum 41: 8 Sieg. Das Prunkstück der Oldenburger war die überragende Verteidigungsleistung, die auf Grund der hohen Rotation mit 10 Leuten über die gesamte Spielzeit aufrecht gehalten werden konnte. Dadurch entstanden viele Schnellangriffe und ansonsten wurden die Angriffssysteme ruhig ausgespielt und der freie Mann für den Wurf gefunden und meistens erfolgreich abgeschlossen. Im Halbfinale spielten die Oldenburger gegen den letztjährigen Deutschen Meister SG München Basket. Das Spiel war bis zur Halbzeit ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Dann zogen die OTB er von 18:16 auf 30:22 davon und konnten am Ende mit 36:24 den Einzug ins Finale feiern. Dort trafen sie auf die SG Saarlouis-Roden, die im anderen Halbfinale den DBV Charlottenburg mit 43:34 bezwangen. Das Endspiel verlief in der 1. Halbzeit beim Stand von 25:22 für den OTB noch ausgeglichen. Aber wie in den anderen Spielen konnten die Oldenburger die Intensität erhöhen und kamen durch Ballgewinne immer wieder zu leichten Körben und siegten am Ende souverän mit 59:36. Einheilige Meinung aller Beteiligten war, das der OTB die mit Abstand beste Mannschaft war und verdient den Titel geholt hat. Am Sonntag hat Detlef Krüger die Mannschaft gecoacht, am Samstag hatte er sich die Aufgabe mit Matthias Grohmann geteilt.
Mannschaftsaufstellung: Matthias Grohmann, Ulf Mindermann, Joachim Finke, Detlef Krüger, Dirk Stamer, Holger Smit, Michael Pappert, Andreas Weinbecker, Peter Wandscher und Klaus Behrens

26.04.2015

Baskets 100 fördern den Basketballnachwuchs

„Baskets 100“ fördern den Basketballnachwuchs mit 5.600 €

Einmal mehr zeigt der Basketball-Förderverein „Baskets 100“ ein Herz für den Basketballnachwuchs. Vor dem Bundesligaspiel gegen Hagen überreicht ihr Vorsitzender Manfred J e l k e n Schecks im Wert von insgesamt 5.600 € an den Jungen-Basketballförderverein ASSIST, den Mädchen-Basketballförderverein M B O und die Baskets Akademie Weser-Ems.

Die Basketballjugend bedankt sich für diese großzügige Unterstützung.

Auf dem Foto v.l.n.r.: „Hubird“, Arne Chorengel (BAWE), Thomas Streich (MBO), Manfred Jelken (Baskets 100), Uli Scheler (ASSIST) , umrahmt von zwei Cheergirls.

20.04.2015

U14 Niedersachsenmeister

OTB-Basketball-Jungen U14 Landesmeister

Mit vier Siegen errang das U14-Jungenteam des Oldenburger TB die Niedersachsenmeisterschaft und qualifizierte sich für die Anfang Mai in Stahnsdorf (Brandenburg/Berlin) stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften. Der Halbfinalist BB Lesum/Vegesack leistete den größten Widerstand (64:62), im Finale gab es ein 85:57 gegen den TK Hannover.

In der Gruppe besiegte der OTB als Gastgeber Rasta Vechta mit 89:54 und die SG Braunschweig 77:59. Im Halbfinale verlangte der Bremer Meister Lesum/Vegesack den Oldenburgern alles ab, um letztlich dank einer bewundernswerten Energieleistung einen 11-Punkte-Rückstand in einen hauchdünnen Sieg umzuwandeln (64:62).

Im Finale gegen den TK Hannover lief der OTB-Nachwuchs zu großer Form auf. Mit einer tief besetzten Bank und  einer überzeugenden Teamleistung  gab es einen 85:57-Sieg, der aber ebenfalls schwer erkämpft werden musste.

Wie so oft bei Meisterschaften im April/Mai gibt es Überschneidungen mit Konfirmationsterminen. Beim OTB fehlte deshalb in drei Spielen der Center Johann Meiners, was das Team aber gekonnt ausglich. Das Trainergespann Vangelis Kyritsis und Ralph Held jr. war mit seinen Jungs sehr zufrieden.

Klaus Kertscher

Text zum Foto:  Der Oldenburger TB als Basketball-Landesmeister in der U14-Klasse, v.l.n.r.:

Co-Trainer R. Held, N. Sander, M. Bittner, F. Aumann, V. Reents, A. Hopp, J. Meyer, C. Cornelius, S. Hoppe, S. Poelmeyer, F: Stamer,  J. Meiners,  T. Tapken , V. Neugebauer, R. Schwartz, Headcoach V. Kyritsis.                                                                                                                        Foto: Helmut Behrends