News-Archiv der Basketballer

20.03.2018

Verabschiedung von Klaus Seeberg vor dem ProB-Spiel am 17. März 2018

Er hat fünf Jahrzehnte für den OTB hochklassig gespielt, Mannschaften trainiert und gemanagt. Alina Jahnke überreicht einen Blumenstrauß, Vangelis einen Trainingspullover mit "Baskets Akademie Weser- Ems/Oldenburger TB" und Klaus Kertscher spricht die Dankesworte.                               Foto: Erik Hillmer

Vor dem Playoffspiel Oldenburg - Gießen wurde Klaus Seeberg mit Dankesworten von Klaus Kertscher verabschiedet.

 

Liebe Freunde des Basketballs!

Wir möchten heute einen bedeutenden OTB-Basketballer verabschieden, in seiner Halle, vor den Basketballfans.
Ich bitte zu mir:      K l a u s S e e b e r g

Klaus, Du bist ein Urgestein des OTB-Basketballs!

- Als Jugendspieler wurdest Du 1965 mit dem OTB Deutscher
Jugendmeister

- Du hast in der Junioren-Nationalmannschaft gespielt

- Du hast für den OTB sechs Jahre in der Basketball-Bundesliga gespielt

Darüberhinaus hast Du Dich in die Dienste des OTB-Basketballs gestellt
- als Trainer über Jahrzehnte
- als Organisator und Office-Leiter
- 30 Jahre bis Ende 2017 hast Du die gesamte Basketball- abteilung organisiert/gemanagt
- 3 Jahre auch als Abteilungsleiter
- Alles ehrenamtlich, unermüdlich, kompetent und zuverlässig wie ein Uhrwerk

Klaus, Du hast - meist aus der 2. Reihe heraus - mit dazu beigetragen, dass der OTB-Basketball mit zu den Besten in Niedersachsen gehört und alles funktioniert. Dafür hast Du bereits
- vom OTB die Ehrenmitgliedschaft erhalten,
- von der Stadt als Ehrenamtlicher die Auszeichnung erhalten
- und bist in der Basketballzeitung BIG groß gewürdigt worden!

Wir möchten Dir heute vor dieser Kulisse ebenfalls danken für Deinen jahrzehntelangen Einsatz für den Basketball in Oldenburg – in Kooperation auch für die Baskets Akademie Weser-Ems.

Als Dank überreicht Dir die Baskets Akademie Weser-Ems
- einen Gutschein für ein Essen für Dich und Deine Frau in Wiefelstede
- einen Blumenstrauß für Deine Frau
- und eine Sportjacke mit „Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB“

Jetzt hast Du mehr Zeit für Dich und Deine Familie –
für Deine Frau, Deine Kinder und Deine Enkelkinder, die in den vergangenen 50 Jahren immer zu kurz gekommen sind….

26.02.2018

Basketball U16-Mädchen siegen in Landesliga in Göttingen

Die Basketball-Mädchen des Oldenburger Turnerbundes haben im letzten Spiel der Zwischenrunde bei der BG 74 Göttingen mit 63:49 (35:23) gewonnen. Die OTB-lerinnen, die extra im ICE angereist waren, waren an diesem Tag von Beginn an hellwach und erspielten sich schon im ersten Viertel den entscheidenden Vorsprung (23:11).

Das OTB-Team präsentierte sich beim Dauerrivalen aus Göttingen passsicher und spielfreudig in der Offense und sehr konsequent in der Defense. Die Göttingerinnen kamen nicht zu ihren Fast-Breaks und auch der Zug zum Korb konnte von den OTB-Mädchen gestoppt werden. Im Angriff ging man kombinations- und wurfsicher zu Werk und gewann am Ende verdient und sicher.

Dieses Spiel sollte für das in drei Wochen anstehende Endrundenturnier um die Niedersachsenmeisterschaft Mut  machen, zumal die Spiele gegen Göttingen in der Vergangenheit häufig verloren gingen.

Für den OTB spielten:
Toni Kraushaar (17), Lotte Kleihauer (16), Hanna Knoll (15), Femke Behrends (8), Pauline Grüßner (5), Emily Zutt (2), Jule Kujas und Maxi Isensee.

11.02.2018

OTB Ü50 verpassen Qualifikation für Deutsche Meisterschaften nur knapp

Die Senioren des OTB waren am Sonnabend, 10. Februar, in Bochum zum Qualifikationsturnier für die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2018 in der Altersklasse Ü50. Gespielt wurde in zwei Vorgruppen mit jeweils drei Teams. Die Spielzeit betrug 2 x 10 Minuten je Spiel. Die Finalisten haben sich direkt für die Deutschen Meisterschaften Ü50 in Hagen qualifiziert.

Im ersten Spiel gegen Schalke 04 sind die Oldenburger furios gestartet. Mit einem Dreierfeuerwerk hat man den Schalkern beim 54 zu 21 Sieg keine Chance gelassen. Allein 8 Dreier haben das Spiel schnell zugunsten der Oldenburger entschieden.

Das folgende Spiel gegen Bochum konnten die Oldenburger auch klar zu ihren Gunsten mit 41 zu 25 entscheiden.

Beim folgenden Halbfinale ging es dann gegen Paderborn. Bis zum 17 zu 17 Mitte der 2. Halbzeit, war die Partie noch ausgeglichen, ehe die Paderborner dann mit 2 Dreiern das Ruder rumrissen und kontinuierlich weiter punkteten. Auf Oldenburger Seite schien der Korb in dieser Phase wie vernagelt, so dass Paderborn letztlich verdient ins Finale einzog und sich somit für die Meisterschaften direkt qualifizierte. Die Oldenburger und Schalker hätten zwar noch den 3. Platz ausspielen können. Letztlich haben beide Manschaften auf das Spiel verzichtet.

Das Finale bestritten Köln und Paderborn, die sich direkt für die Deutschen Meisterschaften in Hagen qualifiziert haben. Glückwunsch dazu aus Oldenburg.

Für die Oldenburger spielten:

Michael Fittje (27/5 Dreier), Jan Müller, Roger Jastrow (2), Dr. Thomas Völcker (6), Luis Villanes (12/4), Holger Smit (35/5), Lars Thiedemann (14/4), Andreas Weinbecker (20), Christoph Janßen, Stefan Hoff (3)

14.07.2017

OTB-Basketballer werfen Deutschland zur Bronzemedaille bei Senioren-WM

Die deutsche Basketball Seniorennationalmannschaft Ü60 hat bei der Seniorenweltmeisterschaft in Italien die Bronzemedaille gewonnen. Dazu herzlichen Glückwunsch vom OTB-Basketball.

Maßgeblich an dem erfolgreichen Turnier waren die OTBer Holger Smit (vorne, 3. von links) und Klaus Westerhoff (vorne, 4. von links) beteiligt.

Den NWZ Artikel dazu erreicht man per Klick auf den Link.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/lokalsport/otb-routiniers-fuehren-deutschland-zu-bronze_a_32,0,52510187.html

13.06.2017

U-10-Basketballer gewinnen Pfingstturnier in Quakenbrück