News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

16.01.2015

OTB-Talente bejubeln Bezirkstitel

U-12-Mannschaft gewinnt Meisterschaften im Tecklenburger Land
Die Oldenburger setzten sich im Finale gegen die Gastgeber durch. Neue Mitspieler können gern zum Schnuppertraining kommen.

Bezirksmeister: (von links) Jannis Freude, Jonte Stolz, Joke Johanning und Lovis Dierken Bild: OTB

Mit dem Titel im Gepäck sind die U-12-Volleyballer des Oldenburger TB von den Bezirksmeisterschaften dieser Altersklasse in Laggenbeck, einem Stadtteil von Ibbenbüren, zurückgekehrt. Die Talente aus Oldenburg setzten sich im Endspiel gegen den Nachwuchs des VCB Tecklenburger Land durch.

„So muss sich die OTB-Volleyballabteilung wahrlich nicht um die Zukunft des männlichen Nachwuchs Sorgen machen“, meinte Trainer Jörg Johanning, dessen Spieler in der Vorrundengruppe A auf den SV Nortmoor und den VC Osnabrück trafen. Im ersten Spiel gegen die Ostfriesen setzte sich das Team nach nervösem Beginn letztlich doch souverän mit 2:0 Sätzen durch. Gegen Osnabrück bestand nie die Gefahr, das Spiel zu verlieren, zu deutlich war die spielerische Überlegenheit der Oldenburger.

In der Parallelgruppe startete das von Tommy Pflüger betreute Team OTB II gegen die gastgebenden Tebu Volleys verheißungsvoll, musste sich aber gegen den Drittliga-Nachwuchs aus Tecklenburg letztlich doch geschlagen geben. Danach bezwangen Joey Henkel, Jorit Kramer und Emil Kreike (alle Jahrgang 2005) die Partie gegen den VfL Lintorf und schafften den Einzug in die Überkreuzrunde.

Hier trafen die beiden OTB-Teams nun aufeinander. Nicht nur weil die erste Mannschaft die älteren Spieler stellte, sondern wohl auch die um ein Jahr längere Trainingspraxis aufweist, gab es einen deutlichen Sieg der Auswahl um Kapitän Jannis Freude (Jahrgang 2004).

Im Endspiel gegen die Gastgeber entwickelte sich ein spannendes Duell, das die Oldenburger über eine konstante Teamleistung mit 2:0 für sich entschieden. Insbesondere Jonte Stolz (2004) punktete immer wieder mit sogenannten diagonalen Cut-Bällen auf dem kleinen 6 x 4,5 Meter großen U-12-Feld. Lovis Dierken (2005) sorgte mit gutem Stellungsspiel für die Basis der Feldabwehr. Den Rest erledigte der Jüngste im Team, Joke Johanning (2006). Letzterer meinte nach dem Gewinn des Titels: „Wichtig ist es, immer locker zu bleiben.“

„Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2004 können gerne noch zum Schnuppertraining kommen“, sagte Coach Johanning. Die Einheiten finden immer mittwochs ab 16 Uhr in der Sporthalle Haarenesch statt. „Vor allem der Spaß am Volleyball steht hier im Vordergrund – die Leistung kommt dann von allein“, meinte der Trainer.

Quelle: www.nwz-online.de

16.01.2015

Nachwuchs holt Silber auf Bezirksebene

U 16 des OTB verliert packendes Finale gegen Dauerrivale Schüttorf

Stark im Block: (von links) Tom Remmers und Hannes Roth steigen im Spiel gegen Lintorf am Netz hoch. Bild: Stefan Werner

Die U-16-Volleyballer des Oldenburger TB haben sich bei den in Bersenbrück ausgetragenen Bezirksmeisterschaften den zweiten Platz und damit als eine von drei Mannschaften die Qualifikation für die Titelkämpfe auf Landesebene gesichert. Die starke erste Mannschaft von Trainer Stefan Noltemeier musste sich in einem packenden Endspiel knapp dem Dauerrivalen FC Schüttorf geschlagen geben.

Da der OTB in dieser Altersklasse auf zahlreiche talentierte Spieler zurückgreifen kann, stellte er gleich zwei der insgesamt sieben Teams. Nach den Vorrundenpartien kam es im Halbfinalspiel zum vereinsinternen Duell, das die schon zuvor ungeschlagene erste Mannschaft knapp für sich entschied.

Nachdem sich der OTB II im kleinen Finale um Platz drei auch den Rivalen vom VfL Lintorf geschlagen geben musste, wollte Noltemeier aus seinem Team die letzten Reserven herauszukitzeln, um sich gegen die Schüttorfer durchzusetzen. Der Kontrahent aus der Grafschaft Bentheim konnte mit drei Landeskaderspielern aufwarten.

In dem hochdramatischen Endspiel wurde den zahlreichen Zuschauern eindrucksvoller Jugend-Volleyball auf hohem Niveau präsentiert. Am Ende hatte Schüttorf die Nase durch ein 16:14 im entscheidenden Tie-Break ganz knapp vorn. Die drei bestplatzierten Mannschaften treten bei den Niedersachsenmeisterschaften in Zeven an.

Quelle: www.nwz-online.de

13.01.2015

OTB startet souverän in Rückrunde

Regionalliga-Frauen siegen bei BTS Neustadt 3:0 – Starke Aufschläge

Einen Rückrundenauftakt nach Maß haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB durch einen 3:0 (25:13, 25:20, 25:21)-Erfolg bei der BTS Neustadt gefeiert. Damit revanchierte sich die Mannschaft von Trainer Stephan Bauer für die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel gegen die Bremerinnen.

„Wir waren sofort drin im Spiel und haben Neustadt im ersten Satz richtig überrollt. Auch in den folgenden Sätzen lagen wir immer leicht in Führung und konnten zum Satzende immer noch einmal zulegen“, berichtet Bauer zufrieden vom nie gefährdeten Auswärtserfolg.

Gegen ein ersatzgeschwächtes Bremer Team, dem zudem am Spieltag der Trainer krankheitsbedingt fehlte, legten die OTB-Frauen mit einem starken Aufschlagspiel den Grundstein für den Erfolg. „Wir haben die gegnerische Annahme über weite Strecken gut unter Druck gesetzt, so dass wir im Block oder im Gegenangriff immer wieder punkten konnten. Vor allem Mittelblockerin Sarah Adelmann hat dann im Block und im Angriff sehr stark gespielt“, meint Bauer.

Neben Adelmann verdiente sich auch Libera Simone Börger ein Sonderlob des Trainers: „Aus einer insgesamt starken und geschlossenen Mannschaftsleistung konnten Simone und Sarah noch einmal herausstechen.“



Quelle: www.nwz-online.de

13.01.2015

Oberligist verliert deutlich

Eine 0:3 (16:25, 16:25, 18:25)-Pleite haben die Oberliga-Volleyballerinnen des OTB II im ersten Spiel nach der Weihnachtspause kassiert. Bei seinem Heimspieltag hatte der neue Tabellenzweite Union Lohne schon in der ersten Partie des Tages gezeigt, wie stark er ist, und Spitzenreiter BW Emden-Borssum 3:0 bezwungen.

Auch der OTB II war chancenlos. „Wir haben eine absolut verdiente Niederlage kassiert“, gestand Trainer Christian Grünefeld ein. Sein Team war aufgrund kurzfristiger Ausfälle mit nur acht Spielerinnen angereist und schaffte es nicht, das ganze Leistungsvermögen abzurufen.

„Die Niederlage wirft uns nicht um. Sicherlich haben wir noch Luft nach oben, aber man muss zugeben, dass Lohne sich auch extrem stark präsentiert hat“, sagte Grünefeld.



Quelle: www.nwz-online.de

10.01.2015

OTB hofft auf Déjà-vu

Regionalliga-Frauen spielen am Sonnabend bei BTS Neustadt

Das Hinspiel verlor der OTB wie in der vergangenen Spielzeit mit 2:3. Das 3:1 im zweiten Aufeinandertreffen der Vorsaison war der Start einer starken Erfolgsserie.

Strecken für den Erfolg: Das Hinspiel gegen die BTS Neustadt verlor das OTB-Team um Kaya Roy (Nummer fünf) im Oktober knapp mit 2:3. Bild: Kai Niemann

Dass sich Geschichte wiederholt, darauf setzen die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB, wenn sie an diesem Sonnabend um 19 Uhr bei der BTS Neustadt antreten. Wie in der vergangenen Spielzeit verloren die Oldenburgerinnen das Hinspiel vor drei Monaten gegen den Rivalen mit 2:3. Das Rückspiel der Vorsaison entschied die Mannschaft von Trainer Stephan Bauer mit 3:1 für sich – Déjà-vu erwünscht.

„Das war der Beginn unserer Aufholjagd“, erinnert sich Bauer gerne an den bislang letzten Auftritt seines Teams beim aktuellen Tabellenfünften aus Bremen (neun Spiele, 13 Punkte) zurück, mit dem der OTB aus dem Tabellenkeller durchgestartet war und nach einer starken Erfolgsserie sogar noch den dritten Tabellenrang erreicht hatte.

Die Erinnerung an das Hinspiel dieser Saison, in der die Oldenburgerinnen derzeit mit neun Punkten den drittletzten Platz belegen, fällt nicht ganz so gut aus. „Das war am ersten Spieltag. Zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht konstant genug in unserer Leistung und haben trotzdem nur ganz knapp verloren“, meint Bauer: „Knüpfen wir jetzt an unsere Leistung, die wir beispielsweise kurz vor Weihnachten in Wietmarschen gezeigt haben, an, bin ich zuversichtlich, dass wir wieder erfolgreich sein werden.“

Über die Feiertage hat sich die personelle Situation etwas entspannt. Der Kader ist komplett, nur für Außenangreiferin Janna Eilers, die mit einer Handverletzung zwei Monate ausgefallen war, kommt die Partie noch zu früh. „Die zwei Wochen Pause haben der Mannschaft gut getan“, erklärt Bauer und fügt hinzu: „Kleinere Blessuren konnten so einmal richtig ausheilen – alle starten fit ins neue Jahr.“

Vorsichtig optimistisch zeigt sich OTB-II-Coach Christian Grünefeld vor dem Start der Oberliga-Rückrunde. Die Oldenburgerinnen, die nach schwachem Saisonbeginn zum Ende der Hinserie noch auf Platz fünf kletterten (aktuell elf Punkte), gastieren am Sonnabend gegen 17 Uhr bei Rivale Union Lohne, der mit zwölf Zählern Vierter ist. „In den vergangenen Jahren hatten wir nach Weihnachten immer leichte Probleme, in Schwung zu kommen“, meint Grünefeld, dessen Team das Hinspiel 3:2 gewann: „Wenn es uns diesmal gelingt, an die Leistung der Hinserie anzuknüpfen, haben wir gute Chancen, die Rückrunde mit einem Sieg zu beginnen.“

Quelle: www.nwz-online.de