News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

31.01.2015

OTB-Frauen bauen auf Stärke am Netz

Regionalligist gastiert an diesem Sonnabend beim SV Bad Laer

Foto: B. Kern

Mit großem Selbstvertrauen gehen die Volleyballerinnen des OTB an diesem Sonnabend um 16 Uhr ihr Regionalliga-Auswärtsspiel beim SV Bad Laer an. Die bisherige Rückrunden-Bilanz der Oldenburgerinnen ist makelos. Alle drei Partien nach der Weihnachtspause wurden glatt mit 3:0 gewonnen. Ob das auf Rang fünf vorgepreschte Team von Trainer Stephan Bauer die Erfolgsgeschichte beim Tabellenvierten (hat jedoch schon sieben Zähler mehr auf dem Konto) fortschreibt, bleibt abzuwarten.

„Trotz unserer kleinen Serie gehen wir ganz sicher nicht als Favorit in die Partie“, meint der OTB-Coach auch mit Blick auf die 0:3-Pleite, die seine Auswahl im Hinspiel gegen die junge Mannschaft aus dem Osnabrücker Land kassiert hatte: „Aber wir sind momentan ganz gut drauf und wollen zeigen, dass wir uns gegenüber dem Hinspiel gesteigert haben. Wenn wir einen guten Tag erwischen, haben wir durchaus eine realistische Chance, Punkte mit nach Hause zu nehmen.“

Beim ersten Aufeinandertreffen präsentierte sich Bad Laer vor allem in den Bereichen Aufschlag und Annahme deutlich überlegen. Entsprechend fordert Bauer hier eine deutliche Steigerung von seinen Spielerinnen: „Wir müssen einerseits unsere Annahme stabil halten und andererseits Bad Laer mit guten Aufschlägen unter Druck setzen. Nur dann können wir unsere Vorteile am Netz ausspielen.“ Zuletzt ist dies dem OTB gut gelungen. Klappt es auch in Bad Laer, könnte sich die Bilanz bald noch besser lesen: Vier Spiele, vier Siege.

Quelle: www.nwz-online.de

31.01.2015

Verbandsliga-Männer spielen bei Spitzenreiter

OTB II reist nach Tecklenburg

Foto: B. Kern

Vor einer schweren Aufgabe stehen die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II an diesem Sonntag. Um 11 Uhr tritt das Team von Lars Drantmann bei Tabellenführer VCB Tecklenburger Land II an, der zuletzt sechsmal in Folge siegreich war.

„Wir haben eigentlich keine Chance, aber im Sport ist alles möglich – wenn wir über uns hinauswachsen, können wir auch Tecklenburg ärgern“, glaubt Trainer Drantmann dennoch an seine Mannschaft. Überraschende Punkte gegen den Spitzenreiter würden der siebtplatzierten OTB-Reserve nach ihrem durchwachsenen Heimspieltag vor einer Woche (ein Sieg, eine Niederlage) wieder Luft im Abstiegskampf verschaffen.


Quelle: www.nwz-online.de

27.01.2015

Regionalligist lässt Abstiegsangst hinter sich

OTB-Frauen bauen Siegesserie gegen Hannover aus – Rang fünf als Lohn

Ihren Aufwärtstrend bestätigt haben die Volleyballerinnen des OTB im Heimspiel gegen Regionalliga-Rivale VSG Hannover. Wie schon in den beiden vergangenen Duellen gegen die BTS Neustadt und Tuspo Weende setzten sich die Oldenburgerinnen auch gegen den Tabellenvorletzten mit 3:0 durch.

Siegestanz der 1. Damen Foto: B. Kern

„Wir sind jetzt Fünfter, und es wird ganz schwer, noch weiter nach oben zu klettern, da der Abstand zum Vierten relativ groß ist“, sagt OTB-Trainer Stephan Bauer und ergänzt: „Aber wir wollen unseren Platz verteidigen und natürlich möglichst jedes Spiel gewinnen.“ Seine Mannschaft hat damit in den ersten drei Partien der Rückrunde bereits so viele Punkte eingesammelt wie in der kompletten Hinserie. „Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben“, ist sich Bauer sicher.

Gegen den Rivalen aus der Landeshauptstadt kamen die Oldenburgerinnen zunächst nur langsam ins Spiel. Bis zum 10:11 aus OTB-Sicht verlief der erste Durchgang ausgeglichen, ehe sich das Bauer-Team mit einer kurzen Serie vorentscheidend auf 15:11 absetzte und diesen Vorsprung auch nicht mehr hergab. Vor allem Außenangreifer Julia Duggen steuerte in dieser Phase mit guten Angriffsaktionen viele wichtige Punkte zum Satzgewinn bei.

Der zweite Durchgang war ebenfalls lange ausgeglichen mit ständig wechselnden Führungen. Nach einem 18:19-Rückstand drehten die Oldenburgerinnen jedoch auf und ließen bis zum 25:20 nur noch einen Gästepunkt zu. Im dritten Durchgang setzten sich die Gastgeberinnen über 9:2 schnell auf 16:6 ab. Vor allem die erneut überzeugend spielende Sarah Adelmann punktete im Angriff und auch im Block ein ums andere Mal.

Nachlässigkeiten im OTB-Spiel, sowie einige Spielerwechsel, die etwas den Rhythmus kosteten, ließen Hannover noch einmal auf 14:17 herankommen. Doch die Gastgeberinnen besannen sich rechtzeitig auf ihre Stärken und sicherten sich auch den dritten Durchgang souverän mit 25:16.

Quelle: www.nwz-online.de

27.01.2015

Oberliga-Frauen halten Rivalen auf Distanz

OTB II besiegt VC Osnabrück 3:2 – Kein Punktgewinn gegen Oythe II

Not-Bagger: Der OTB II (blaues Trikot) unterlag dem VfL Oythe II 1:3. Bild: von Reeken

Den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf haben die Oberliga-Volleyballerinnen des OTB II beim Heimspieltag verpasst. Die Oldenburgerinnen kassierten gegen den VfL Oythe II eine 1:3 (18:25, 25:23, 15:25, 22:25)-Niederlage und besiegten danach den VC Osnabrück nur knapp mit 3:2 (22:25, 25:18, 14:25, 25:12, 15:12).
 

Durch die zwei gewonnenen Punkte distanzierte die Mannschaft von Trainer Christian Grünefeld, die nun insgesamt 13 Zähler auf dem Konto hat, den achtplatzierten Rivalen aus Osnabrück (10) und schloss zur TSG Westerstede (ebenfalls 13) auf. Dennoch steckt die OTB-Reserve weiterhin mitten im Abstiegskampf.

In die Partie gegen den Tabellenzweiten aus Oythe waren die Oldenburgerinnen als Außenseiter gestartet. Zwar hielten die Gastgeberinnen immer wieder phasenweise mit, letztlich fehlte es aber an der nötigen Konstanz, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. Vor allem die Annahme der OTB-Frauen offenbarte immer wieder einige Schwächen. Trotz der guten Leistung der Mittelangreiferinnen Gesche Ehlers und Hella Faß reichte es letztlich nicht zu einem Punktgewinn.

Foto: B. Kern

Im Kellerduell gegen den Tabellenachten war beiden Teams die aufgrund der Abstiegsgefahr vorhandene Nervosität anzumerken. Dennoch lieferten die Rivalen über weite Strecken eine solide Leistung ab. „Wir haben gegen Osnabrück nicht überragend, im Rahmen unserer Möglichkeiten aber durchaus ordentlich gespielt“, sagte Grünefeld und war nach dem knappen Sieg erleichtert: „Wichtig war, dass wir gewonnen haben und damit weiter vor den Osnabrückerinnen stehen.“

Quelle: www.nwz-online.de

27.01.2015

Oldenburger klettern an Spitze

Oberliga-Männer des OTB besiegen Bremen-Walle und Aschen-Strang
Die Aufstiegsrivalen aus Lintorf und Lüneburg ließen Punkte liegen. Der OTB darf vom direkten Wiederaufstieg träumen.

Pokeshot: OTB-Spieler Olaf Jahnke legt den Ball mit den Fingerknöcheln über den gegnerischen Block. Bild: Torsten von Reeken

Durch zwei klare Heimspielsiege und überraschende Niederlagen der Konkurrenz haben die Volleyballer des OTB die Tabellenführung in der Oberliga übernommen. In der Saison nach dem Abstieg aus der Regionalliga kann sich das Team von Trainer Thorsten Bode somit berechtigte Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg machen. Mit 25 Punkten aus 11 Spielen liegen die Oldenburger nun vor Lintorf II (23, 11), Bremen 1860 II (22, 10) und Lüneburg II (20, 10).

In der ersten Partie des Heimspieltages empfingen die OTBer den auf dem letzten Tabellenplatz stehenden TV Bremen-Walle und landeten einen nie gefährdeten 3:0 (25:15, 26:24, 25:18)-Sieg. Lediglich im zweiten Durchgang, als die Oldenburger die Gäste nach einer 21:17-Führung noch einmal herankommen ließen, bestand kurzzeitig die Gefahr eines Satzverlustes, doch es wurde ein glatter Erfolg der Gastgeber.

Bode nutzte die Partie, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und konnte sich somit versichern, dass auch seine zweite Reihe den Gegner in jeder Phase kontrollierte.

In der zweiten Partie des Tages empfingen die Gastgeber den TuS Aschen-Strang, gegen den sie sich im Hinspiel nur knapp mit 3:2 durchgesetzt hatten. Gleich im ersten Durchgang des 3:1 (25:11, 21:25, 25:11, 25:19)-Erfolges zeigten die Gastgeber, dass sie dieses Mal ohne Punktverlust auskommen wollten. Das deutliche 25:11 zeigte, wie die OTBer den Gegner beherrschten. Auch der dritte Satz verlief ebenso deutlich.

Durch Nachlässigkeiten im zweiten Durchgang verpasste es das Bode-Team allerdings, einen weiteren 3:0-Erfolg einzufahren. „Aschen-Strang hat im zweiten Satz etwas besser gespielt, aber vor allem haben wir völlig unseren Aufschlagdruck verloren“, sagte der Trainer und fügte hinzu: „Aber wir haben uns nicht beirren lassen und schnell wieder in die Spur gefunden. Die Mannschaft hat zwei völlig verdiente Siege eingefahren.“

Quelle: www.nwz-online.de