News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2015

27.01.2015

Reserve des OTB fehlt Konstanz

Weiter tief im Abstiegskampf stecken die Verbandsliga-Volleyballer des OTB II. Das Team von Trainer Lars Drantmann verlor bei seinem Heimspieltag erst gegen Union Lohne 2:3 (25:19, 21:25, 21:25, 25:20, 13:15) und setzte sich danach knapp mit 3:2 (25:12, 14:25, 20:25, 29:27, 15:11) gegen Schlusslicht SV Nortmoor durch. Die Oldenburger schafften es dabei nicht, eine konstante Leistung abzurufen.

„Wir haben einfach nicht gut gespielt. Nach guten Phasen brechen wir immer wieder ein und haben dann nicht die Spieler, die die Mannschaft da wieder heraus ziehen“, meinte Drantmann und ergänzte: „Am Ende müssen wir froh sein, zumindest drei Punkte mitgenommen zu haben.“

Nach der knappen Niederlage gegen Lohne standen die Gastgeber gegen Nortmoor schon kurz vor der zweiten Niederlage. Insgesamt vier gegnerische Matchbälle wehrten sie ab, ehe sie sich in den Entscheidungssatz retteten. Dort verlieh vor allem der eingewechselte Jugend-Nationalspieler Hannes Krochmann dem OTB-Spiel neue Impulse und führte das Team zum Tie-Break-Erfolg.

Quelle: www.nwz-online.de

24.01.2015

OTB schlüpft in Favoritenrolle

Regionalliga-Frauen empfangen Tabellenvorletzten aus Hannover
Die Oldenburgerinnen gewannen das Hinspiel nur knapp mit 3:2. Die zweite Mannschaft trifft beim Heimspieltag auf Oythe II und Osnabrück.

Sichere Annahme: Libera Simone Börger tritt mit dem OTB am Sonntag auf die VSG Hannover. Bild: Piet Meyer

Mit aller Macht wollen die Volleyballerinnen des OTB an diesem Sonntag in der Regionalliga ihre Siegesserie ausbauen. Die Oldenburgerinnen, die ihre beiden Partien seit dem Jahreswechsel gegen die aktuell siebtplatzierte BTS Neustadt und das bis dahin auf Rang eins liegende Team von Tuspo Weende jeweils mit 3:0 gewonnen haben und damit auf Platz sechs vorgerückt sind, empfangen an diesem Sonntag um 16 Uhr den Tabellenvorletzten VSG Hannover in der Halle an der Haareneschstraße.

Gute Personalsituation

„Wir gehen endlich einmal wieder als Favorit in eine Partie und wollen dieser Rolle unbedingt gerecht werden“, sagt OTB-Trainer Stephan Bauer. Er kann auch gegen Hannover wieder auf den starken Kader der vergangenen Wochen zurückgreifen. Er sieht vor allem die gute Personalsituation als Grundlage der aktuellen Erfolge: „In der Hinrunde hatten wir mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Jetzt sind wir endlich auch im Training fast komplett – das merkt man.“

Das Hinspiel bei der VSG Hannover, die in elf Saisonspielen nur zwei Siege verbuchte, gewannen die Oldenburgerinnen trotz schwankender Leistung knapp mit 3:2. Bauer hat daraus seine Lehren gezogen: „Wir müssen im Bereich Aufschlag und Annahme besser spielen als damals und vor allem die starke Diagonalangreiferin in den Griff bekommen“, sagt der Trainer: „Wenn uns beides gelingt, werden wir als Sieger das Feld verlassen.“

Nicht unschlagbar

Parallel zu den beiden ersten Männermannschaften bestreiten die Oberliga-Frauen des OTB II an diesem Sonnabend ihren ersten Rückrunden-Heimspieltag. Um 15 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Christian Grünefeld zunächst die Bundesliga-Reserve des VfL Oythe und im Anschluss den VC Osnabrück.

„Oythe II gehört zwar zu den besten Teams der Liga, die 2:3-Niederlage bei der TSG Westerstede vor zwei Wochen zeigt aber, dass das Team nicht unschlagbar ist“, sagt Grünefeld zum Duell mit dem Tabellenvierten: „Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir etwas holen.“

Wichtiger ist für die Oldenburgerinnen die zweite Partie. Der Tabellenvorletzte aus Osnabrück liegt zwei Punkte hinter den OTB-Frauen und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel“, meint Grünefeld: „Wir wissen, wie gut uns ein Sieg tun würde, und werden entsprechend auftreten.



Quelle: www.nwz-online.de

24.01.2015

Oberligist greift nach Spitzenplatz

OTB bestreitet Heimspieltag

Zwei Gegner, die um den Klassenerhalt kämpfen, gastieren an diesem Sonnabend bei den Oberliga-Volleyballern des OTB. Das aktuell viertplatzierte Team von Trainer Thorsten Bode trifft um 15 Uhr auf den sieglosen Tabellenletzten TV Bremen-Walle und misst sich danach mit dem auf Rang sieben liegenden TuS Aschen-Strang.

„Wir wollen unbedingt drei Punkte mitnehmen. Alles andere wäre schon eine ziemliche Enttäuschung“, gibt Bode, der bei seinem Heimspieltag wieder auf seinen kompletten 10er-Kader zurückgreifen kann, eine klare Zielsetzung für das Duell mit Walle vor. Das erste Aufeinandertreffen mit den Bremern gewannen die Oldenburger am 18. Oktober sicher mit 3:0.

Eine Woche später reichte es gegen Aschen-Strang nur zu einem knappen 3:2. „Damals waren wir noch nicht so gefestigt wie jetzt“, meint Bode zum Hinspiel gegen das Team aus dem Osnabrücker Land: „Bei Aschen-Strang spielen einige sehr gute Einzelakteure, die wir nicht ins Spiel kommen lassen dürfen. Aber wir wollen von Beginn an mit viel Druck agieren und auch im zweiten Spiel drei Punkte einfahren.“ Mit der Maximalausbeute von sechs Zählern würden die OTBer in der Tabelle mindestens auf den zweiten Platz vorrücken.

Quelle: www.nwz-online.de

24.01.2015

Nachwuchs baut starke Serie aus

U13 und U18 Bezirksmeister

Die Erfolgsgeschichte der Nachwuchsvolleyballer des OTB haben die U-13- und U-18-Junioren um zwei weitere Kapitel erweitert. Bei den Bezirksmeisterschaften holten sich die Oldenburger in beiden Altersklassen den Titel. Damit sind von U 12 bis U 20 alle Jungenteams bei den Landesmeisterschaften 2015 vertreten.

„Mit diesem tollen Erfolg konnte vor vier Jahren niemand rechnen – zu dominant waren die Volleyball-Hochburgen Lintorf, Tecklenburg und auch Schüttorf“, sagt OTB-Trainer Jörg Johanning und ergänzte: „Dort stehen die Nachwuchsteams in einer langen Tradition von Volleyball-Erfolgen – mittlerweile ist Oldenburg eine Spitzenadresse in der Nachwuchsarbeit in Niedersachsen.“

Die U 18 des Trainerduos Niels Galle und Olaf Jahnke dominierte nun erstmals Erzrivale FC Schüttorf im Bezirk. Die Oldenburger Spieler der Jahrgänge 1998 und 1999 setzten sich auch deutlich gegen die Tecklenburg Volleys und den VfL Lintorf durch.

Johannings U-13-Team gewann das Bezirksturnier nahezu ungefährdet. Einzig Endspielgegner Tecklenburg hielt einigermaßen mit. Nach einer taktischen Umstellung gewannen die OTBer die beiden Finalsätze letztlich doch deutlich mit 25:17 und 25:16.

Quelle: www.nwz-online.de

20.01.2015

OTB spielt Stärke am Netz aus

Regionalliga-Frauen bezwingen Spitzenreiter Weende klar mit 3:0
Der OTB rückte auf den sechsten Platz vor. Besonders Sarah Adelmann und Julia Duggen überzeugten gegen Weende.

Geblockt: Rieke Bruhnken (links) und Julia Duggen wehren erfolgreich einen Angriff der Gäste ab. BILD: Piet Meyer

Mit einem beeindruckenden Heimerfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB ihren Aufwärtstrend bestätigt. Die Oldenburgerinnen bezwangen am Sonntagnachmittag Tuspo Weende mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:20) und kletterten in der Tabelle auf Rang sechs, weil die Konkurrenten SCU Emlichheim II und BTS Neustadt ihre Partien verloren. Es ist für den OTB die beste Platzierung seit Spieltag zwei.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht und waren Weende vor allem am Netz überlegen“, zeigte sich Trainer Stephan Bauer zufrieden. Vor allem Außenangreiferin Julia Duggen und einmal mehr Mittelblockerin Sarah Adelmann überzeugten. Da die Gäste aus Weende, die einige personelle Ausfälle zu verkraften hatten, sich in den Bereichen Aufschlag und Annahme stärker als die Gastgeberinnen präsentierten, entwickelte sich ein sehr spannender Spielverlauf.

„Der erste und der dritte Satz waren lange ausgeglichen. Wir konnten uns immer erst in der zweiten Satzhälfte absetzen“, fasste Bauer den verdienten Sieg zusammen. Im zweiten Durchgang lag sein Team sogar 21:22 zurück, ehe es eine Serie startete und den Abschnitt noch für sich entschied.

Mit dem zweiten Sieg in Folge kehrt auch das Selbstvertrauen bei den Oldenburgerinnen wieder zurück. „Nächste Woche wollen wir im Heimspiel gegen die VSG Hannover unbedingt nachlegen“, richtete Bauer den Blick gleich wieder nach vorne: „Wir wissen jetzt, dass wir die Qualität haben – und wenn wir gegen Hannover unsere Leistung abrufen, werden wir auch das dritte Spiel in Serie gewinnen.“


Quelle: www.nwz-online.de