News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

24.01.2014

Bloherfelder treffen auf Spitzenclubs

Die Volleyballer des TuS Bloherfelde empfangen an diesem Sonnabend ab 15 Uhr die beiden Spitzenteams der Verbandsliga in der Halle an der Feststraße. Zunächst trifft die Mannschaft um Spielertrainer Uwe Gärtner auf den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Bersenbrück, anschließend steht das Derby gegen die zweitplatzierte OTB-Reserve an.

Als eine von zwei Mannschaften nahmen die Bloherfelder den Bersenbrückern bei der 2:3-Niederlage im Hinspiel immerhin einen Punkt ab. In eigener Halle hofft Gärtner auf einen Überraschungscoup: „Natürlich sind wir Außenseiter, aber wir werden uns ganz sicher nicht kampflos geschlagen geben.“ Gegenüber den vergangenen Spielen werden sich die TuS-Männer aber steigern müssen, weiß auch Gärtner.

Das gilt auch für das Stadtduell. Die OTBer brennen darauf, sich für die 2:3-Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. „Wir stehen in der Tabelle gut da, und jetzt ist es unser Ziel, in einer Saison nicht zweimal gegen den Stadtrivalen zu verlieren“, stellt Trainer Lars Drantmann klar und hofft, an diesem Sonnabend auf einen größeren Kader zurückgreifen zu können als beim 3:2-Erfolg beim drittplatzierten VfL Lintorf III. „Da sind wir mit nur sieben Spielern angereist. Die kurze Fahrt in die Feststraße schaffen hoffentlich mehr von unseren Spielern, so dass ich auf einen kompletten 12er-Kader bauen kann“, erklärt Drantmann.

Quelle: www.nwz-online.de

21.01.2014

OTB entledigt sich Abstiegssorgen

Frauen-Team gewinnt gegen Regionalliga-Rivale Gifhorn 3:0

Die OTB-Männer wahrten durch ein 3:0 gegen Northeim die Minimalchance auf den Klassenerhalt. Die Frauen kletterten auf Platz sechs.

Stark: Die Außenangreiferinnen (hinten von links) Julia Duggen und Kristin Kowollik führten den OTB zum Sieg.  Bild: Tobias Frick
 

Aus dem Abstiegskampf der Volleyball-Regionalliga haben sich die OTB-Frauen durch einen klaren Heimsieg gegen den MTV Gifhorn verabschiedet. Die Oldenburger Männer beendeten im Kellerduell gegen Northeim die Negativserie von zuvor acht Niederlagen in Folge.
 

Frauen: OTB - MTV Gifhorn 3:0 (25:23, 25:22, 25:13). Die Gastgeberinnen schrieben ihre Erfolgsgeschichte in der Rückrunde fort. Zehn von zwölf möglichen Punkten hat das OTB-Team nach dem Ende der Hinserie gesammelt. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt wie der Rückstand auf den Tabellendritten aus Emlichheim fünf Punkte. Ins Aufstiegsrennen können die Oldenburgerinnen nicht mehr eingreifen. „Platz drei ist durchaus noch in Reichweite – aber wir wollen einfach weiter von Spiel zu Spiel gucken und unsere Leistung bestätigen“, meinte Trainer Stephan Bauer.

Gegen den Tabellenvorletzten aus Gifhorn riss nur in Durchgang eins zwischenzeitlich nach einer 18:9-Führung der Faden. „Zum Glück haben wir den ersten Satz noch ins Ziel gebracht. In dieser Phase hatten wir unseren Rhythmus völlig verloren. In der Hinserie hätten wir den Satz vermutlich noch verloren“, mutmaßte Bauer, dessen Team bis Mitte des zweiten Spielabschnitts brauchte, um die Kontrolle zurückzuerlangen. Im weiteren Verlauf diktierte der OTB, angeführt von den starken Außenangreiferinnen Julia Duggen und Kristin Kowollik, das Geschehen und feierte den dritten Sieg in Folge.

Männer: OTB - DJK Northeim 3:0 (25:16, 25:18, 25:14). Der auch in den Sätzen mehr als deutliche Erfolg über ein schwach aufspielendes Gästeteam war derweil erst der dritte Saisonsieg der Oldenburger Regionalliga-Volleyballer. OTB-Trainer Thorsten Bode vertraute dabei drei Sätze lang derselben Aufstellung und wurde dafür belohnt. „Wir hatten zwar auch kurze Phasen, in denen das Spiel ausgeglichen verlaufen ist – aber meine Mannschaft hat letztlich nie die Kontrolle verloren und absolut verdient gewonnen“, zeigte sich Bode zufrieden mit der Leistung, die Zuspieler Niels Galle, Diagonalspieler Andre Schneider, die Mittelblocker Malte Köhler und Lucas Hinck sowie die Annahmeachse um die Außenangreifer Jan-Hendrik Junkers und Olaf Jahnke und Libero Phillip Kremin ablieferten.

Quelle: www.nwz-online.de

21.01.2014

Verbandsligisten stimmen sich auf Derby ein

Oldenburger Männer siegen – Oberliga-Frauen verlieren überraschend

Foto: Andre van Elten

Während die beiden Oldenburger Männerteams in der Volleyball-Verbandsliga Siege feierten, kassierte die zweite Frauenmannschaft des OTB am Wochenende in der Oberliga eine überraschende Niederlage.
 

Frauen, Oberliga: VC Osnabrück - OTB II 3:2 (25:18, 27:25, 14:25, 17:25, 15:13). Die Oldenburgerinnen lieferten gegen den nun siebtplatzierten Abstiegskandidaten eine wenig überzeugende Vorstellung ab und konnten das Fehlen einiger wichtiger Stammspielerinnen nicht kompensieren. Trainer Christian Grünefeld wollte dies jedoch nicht als Ausrede gelten lassen. „Wir hatten einen Kader in Osnabrück, der sicherlich stark genug war, das Spiel zu gewinnen“, sagte der Coach des weiter auf Rang fünf liegenden Teams und ergänzte: „Aber wir haben unglaublich viele Eigenfehler gemacht und so den Gegner immer wieder stark gemacht.“

Männer, Verbandsliga: VfL Lintorf III - OTB II 2:3 (23:25, 20:25, 25:17, 25:20, 12:15). Durch den hart erarbeiteten Sieg verteidigten die Oldenburger Tabellenrang zwei. Gegen die routinierten Gastgeber, die zuvor durch ein 3:0 im direkten Duell die TG Wiesmoor von Rang drei verdrängt hatten, sah es zunächst nach einem klaren Erfolg für das Team von OTB-Spielertrainer Lars Drantmann aus. Die Sätze drei und vier gaben die nur mit sieben Akteuren angereisten Gäste ab, behielten aber trotz der fehlenden Wechselmöglichkeiten im Tie-Break die Oberhand. „Mit dem kleinen Kader ist das ein Super-Ergebnis“, sagte Drantmann.

Vareler TB - TuS Bloherfelde 1:3 (22:25, 25:23, 16:25, 19:25). Nachdem die Oldenburger das Schlusslicht in den ersten beiden Durchgängen durch eine zu hohe Eigenfehler-Quote im Spiel gehalten hatten, stabilisierten sie sich in den folgenden Sätzen und kletterten durch den Sieg an Wiesmoor vorbei auf Rang vier. „Es war wichtig, nach der Niederlage vor einer Woche in Bösel eine Reaktion zu zeigen – das ist uns gelungen. Wenn wir aber gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte bestehen wollen, müssen wir uns weiter steigern“, meinte TuS-Spielertrainer Uwe Gärtner. Beim Heimspieltag am nächsten Sonnabend in der Sporthalle an der Feststraße erwarten die Bloherfelder um 15 Uhr Ligaprimus TuS Bersenbrück und danach im Derby den OTB II.

Quelle: www.nwz-online.de

17.01.2014

Bauer plant nächsten Siegesjubel

OTB-Frauen erwarten MTV Gifhorn – Männer bestreiten Kellerduell

Die Oldenburgerinnen wollen ihre kleine Erfolgsserie ausbauen. Ihre männlichen Kollegen empfangen Northeim.

Geballte Energie: OTB-Trainer Stephan Bauer will mit seinen Spielerinnen wieder die Siegerfaust zeigen.
 Bild: Andre van Elten
 
„Endlich wieder gewinnen“ will OTB-Trainer Thorsten Bode an diesem Wochenende mit seinen Regionalliga-Volleyballern. Am Sonnabend (20 Uhr, Sporthalle am Haarenesch) erwarten die Oldenburger das Schlusslicht aus Northeim zum Kellerduell. Tags drauf empfangen die OTB-Frauen um 16 Uhr an gleicher Stelle den Tabellenvorletzten aus Gifhorn.
 

Männer: OTB - DJK Northeim (Sonnabend, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Fast drei Monate ist es her, dass die Oldenburger zum letzten Mal das Gefühl eines Sieges genießen durften. Am 26. Oktober gewann der OTB das Auswärtsspiel in Northeim mit 3:0. Auch nun sollen drei Punkte auf dem Konto landen.

Nach dem 0:3 am vergangenen Wochenende bei 1860 Bremen ist der Abstieg der Oldenburger zwar nur noch theoretisch zu verhindern, dennoch erwartet Bode von seiner Mannschaft vollen Einsatz. „Wir wollen uns in den verbleibenden Spielen gut präsentieren und möglichst erfolgreich sein“, sagt der Coach. „Wir können jetzt ohne Druck in die Spiele gehen und einfach sehen, wie es läuft“, ergänzt Bode, der sich gegen den Mitaufsteiger berechtigte Hoffnungen auf den dritten Saisonerfolg macht: „Northeim ist in dieser Saison noch sieglos – und wenn es nach uns geht, soll das auch so bleiben.“

Frauen: OTB - MTV Gifhorn (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Während die Männer dem Abstieg kaum noch entgehen können, haben die Frauen zuletzt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Durch zwei Siege in Serie zogen die Oldenburgerinnen auch an dem sechsmal in Folge punktlosen Team aus Gifhorn (zuletzt 1:3 gegen Schlusslicht Ilsede) vorbei auf Nichtabstiegsplatz sieben.

Das Hinspiel verlor sein Team 0:3, doch OTB-Trainer Stephan Bauer ist vor dem zweiten Duell sehr optimistisch, den nächsten Siegesjubel anstimmen zu können. „Vor allem unsere Entwicklung stimmt mich positiv. Wir haben uns im Laufe der Saison deutlich stabilisiert und in den vergangenen Spielen endlich die verdienten Punkte eingefahren“, sagt der Coach und ergänzt: „Außerdem fehlt Gifhorn die Hauptangreiferin, die uns im Hinspiel fast im Alleingang besiegt hat.“

Quelle: www.nwz-online.de

17.01.2014

Oberligist gastiert bei Abstiegskandidat

Nachdem sie mit einem Sieg und einer Niederlage beim Heimspieltag ins neue Volleyball-Jahr gestartet sind, treten die Oberliga-Frauen des OTB II an diesem Sonnabend um 15 Uhr bei Abstiegskandidat Osnabrücker TB an. Hinter dem Tabellenvorletzten rangiert nur noch das außer Konkurrenz spielende NVV-Team.

„Natürlich ist unser Anspruch, die Mannschaften hinter uns zu schlagen“, stellt Christian Grünefeld klar. Allerdings warnt der Trainer der fünftplatzierten Oldenburgerinnen davor, die Tabellensituation überzubewerten: „Wir müssen uns gegenüber dem Heimspieltag sicherlich steigern, wenn wir in Osnabrück punkten wollen.“

Quelle: www.nwz-online.de