News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

15.02.2014

OTB-Frauen behalten Oberhand

Regionalligist besiegt Wolfenbüttel – Männer gewinnen knapp

Die Frauen festigten Platz drei. Das Männerteam setzte sich im fünften Satz gegen Braunschweig durch.

Mit vereinten Kräften blockten die OTB-Frauen (rechts) die Angriffe der Gäste aus Wolfenbüttel ab. Nun will das Team von Trainer Stephan Bauer den dritten Platz in der Regionalliga verteidigen.  Bild: Raphael Krämer

Zwei Siege konnten die beiden Regionalliga-Mannschaften des Oldenburger TB am vergangenen Wochenende verbuchen. Während die OTB-Männer am Sonnabend einen denkbar knappen 3:2-Sieg über den USC Braunschweig II bejubelten, fiel der 3:1-Erfolg der OTB-Frauen über das Team des Wolfenbütteler VC etwas deutlicher aus.

Männer, OTB - USC Braunschweig II 3:2 (25:15, 25:21, 15:25, 18:25, 16:14). In den ersten beiden Durchgängen gegen die Drittliga-Reserve des USC Braunschweig präsentierten sich die OTB-Männer bestens aufgelegt. Angeführt vom stark aufspielenden Mannschaftskapitän Olaf Jahnke erkämpften sich die Gastgeber mit ihrer bis dahin besten Saisonleistung eine verdiente 2:0-Satzführung.

Im dritten Durchgang allerdings war von der bis dahin gezeigten Souveränität nur noch wenig zu sehen, so dass die Gäste aus Braunschweig immer besser in die Partie kamen. Zwei deutliche Satzverluste waren die Folge, und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch, in dem die Oldenburger das bessere Ende für sich hatten und damit erfolgreich Revanche für die 2:3 Hinspiel-Niederlage nahmen.

Frauen, OTB - Wolfenbütteler VC 3:1 (25:23, 13:25, 25:14, 25:20). In einem eher schwachen Regionalliga-Spiel gewannen die Frauen des Oldenburger TB deutlich gegen den Wolfenbütteler VC. „Wir haben heute spielerisch mit Sicherheit nicht überzeugt“, gab OTB-Trainer Stephan Bauer nach der Partie zu: „Aber es ist umso erfreulicher, dass wir das Spiel dennoch gewonnen haben.“ Vor allem für die Leistungssteigerung nach dem deutlich verlorenen zweiten Satz fand Bauer lobende Worte: „Wir haben uns nicht verrückt machen lassen und sind im dritten Satz gut zurückgekommen. Das war mit Sicherheit die Vorentscheidung in dieser Partie.“

In der Tabelle festigten die OTB-Frauen, die vor drei Wochen noch in Abstiegsgefahr schwebten, dank ihres Erfolges den dritten Tabellenplatz. Der Abstieg ist jetzt auch theoretisch nicht mehr möglich. Da sich aber auch Platz zwei nicht mehr in Reichweite befindet, können sich die Oldenburgerinnen in den letzten beiden Saisonspielen auf die Verteidigung des dritten Platzes konzentrieren.

Quelle: www.nwz-online.de

15.02.2014

OTB Jungs ohne Druck zur U18 LM

„Frei aufspielen“, so lautet die Devise für die männlichen Jugendvolleyballer vom OTB am kommenden Wochenende. Am 15/16.02. tritt die männliche OTB-Jugend in Braunschweig bei den U18 Landesmeisterschaften an.
 

Keine einfache Aufgabe, zumal die von Jörg Johanning und Niels Galle trainierte Mannschaft eine schwere Gruppe erwarten kann. „Da wir bei den Bezirksmeisterschaften in Lintorf den dritten Platz belegten, bekommen wir es mit einem Erstplatzierten und einem Zweitplatzierten aus den anderen Bezirken zu tun“, erklärt Co-Trainer Galle die Situation. „Einfache Gegner gibt es in dieser Altersklasse nicht mehr! Unsere Mannschaft ist im Gegensatz zu vielen anderen Teams noch sehr jung, deshalb müssen wir in jedem Spiel ans Limit gehen, um auf so einem Niveau mitspielen zu können“, schätzt Trainer Johanning die Chancen ein. Ein Indiz hierfür ist die Tatsache, dass ein Großteil der Spieler zwei Wochen später an den U16 Landesmeisterschaften in Hannover teilnehmen wird.

Dennoch sehen sich die OTB Jungs nicht Chancenlos gegenüber den anderen Teams und hoffen, dass sie für die ein oder andere Überraschung sorgen können.

11.02.2014

Oldenburg siegt im fünften Satz

Nach zwei Tie-Break-Niederlagen in Folge haben die Oberliga-Volleyballerinnen des Oldenburger TB am Sonntag gezeigt, dass sie auch Spiele im fünften Satz gewinnen können. Die OTB-Frauen gewannen bei der dritten Mannschaft des SCU Emlichheim mit 3:2 (25:20, 25:20, 19:25, 13:25, 15:8) und können damit auch theoretisch nicht mehr auf einen Abstiegsplatz zurückfallen.

„Wir haben kein gutes Spiel abgeliefert, aber trotzdem sind wir natürlich froh, mal wieder ein enges Spiel gewonnen zu haben“, sagte OTB II-Trainer Christian Grünefeld, welcher eher mit dem Ergebnis als mit der gezeigten Leistung der Mannschaft zufrieden war.

Quelle: www.nwz-online.de

08.02.2014

OTB-Trainer strahlen großen Optimismus aus

Regionalliga-Männer empfangen USC Braunschweig II – Frauen treffen auf Wolfenbüttel

Die gegnerischen Angriffe abblocken wollen die Regionalliga-Volleyballer des OTB auch gegen Braunschweig. Im Heimspiel am Sonnabend peilen sie die Revanche für die knappe Hinrunden-Niederlage an. Bild: Piet Meyer

Optimistisch gehen die beiden Volleyball-Trainer der OTB-Regionalliga-Teams in ihre Heimspiele an diesem Wochenende. Beide rechnen sich realistische Chancen auf einen Erfolg aus.
 

Am Sonnabend (20 Uhr) empfangen die Männer des Oldenburger TB die zweite Mannschaft des USC Braunschweig in der Haarenesch-Halle. Das Hinspiel hatten die OTBer knapp mit 2:3 verloren. In heimischer Halle hofft Trainer Thorsten Bode auf Punkte: „Wir haben unter der Woche gut trainiert und wollen das jetzt natürlich auch im Spiel zeigen. Im Hinspiel haben wir eine völlig unnötige Niederlage kassiert. Mit einer guten Leistung ist Braunschweig ganz sicher schlagbar.“

Zu Bodes Optimismus trägt auch die etwas entspannte Personalsituation bei den OTB-Männern bei. Während die Oldenburger vergangenes Wochenende mit nur neun Spielern nach Jork gereist waren und 0:3 verloren, erwartet Bode am Sonnabend einen vollen 12er-Kader.

Auch die OTB-Frauen wollen sich am Sonntag um 16 Uhr im Heimspiel gegen den Wolfenbütteler VC für ihre Hinspiel-Niederlage revanchieren. „Das 0:3 im November war mit Sicherheit eine unserer schwächsten Leistungen in dieser Saison“, erinnert sich Trainer Stephan Bauer nur ungern an die Partie. Mittlerweile läuft es bei seiner Mannschaft aber deutlich besser, und die starke Rückrunde mit nur einer Niederlage hat sich auch positiv auf das Selbstvertrauen des Oldenburger Trainers ausgewirkt: „Wir wollen Wolfenbüttel auf keinen Fall unterschätzen, aber wenn wir unsere Leistung aus den letzten Spielen bestätigen, haben wir gute Chancen, unsere Siegesserie fortzusetzen.“

Nach einem starken Endspurt zum Ende der Hinserie haben die Oberliga-Volleyballerinnen des OTB II im neuen Jahr nur eins von vier Spielen gewonnen. Am Sonnabend tritt die Mannschaft von Trainer Christian Grünefeld beim Tabellenvorletzten SCU Emlichheim III an und will diese negative Bilanz unbedingt korrigieren. „Wir haben zuletzt nicht so gut und konstant gespielt. Wir müssen einfach wieder unsere Leistung abrufen, dann kommen auch die Siege wieder“, sagt der Coach.

04.02.2014

OTB-Frauen bauen starke Rückrundenbilanz aus

Regionalligist gewinnt auswärts in Ilsede – Männerteam kassiert erwartete Niederlage

Ein weiterer Sieg der Frauen und eine erwartete Niederlage der Männer – ohne Überraschungen verlief der Spieltag für die Volleyballteams des Oldenburger TB in den Regionalligen.

Frauen, VG Ilsede - OTB 1:3 (21:25, 20:25, 25:14, 27:29). Mit dem 3:1-Auswärtserfolg in Ilsede haben die OTB-Frauen ihre beeindruckende Rückrundenbilanz ausgebaut. Aus den ersten sechs Begegnungen holte die Mannschaft von Trainer Stephan Bauer 16 von 18 möglichen Punkten.

Die Partie beim Tabellenletzten war dennoch keinesfalls als Selbstläufer zu verbuchen. In den ersten beiden Sätzen kontrollierten die Oldenburgerinnen aus einer stabilen Annahme heraus noch das Spielgeschehen und feierten zwei ungefährdete Satzerfolge.

Allerdings ließ bereits im Verlauf des zweiten Durchgangs die Konzentration bei den OTB-Frauen nach, und Ilsede kam langsam besser in die Partie. „Im dritten Satz haben sich unsere Nachlässigkeiten dann gerächt, und am Ende müssen wir froh sein, den vierten Satz ins Ziel gerettet zu haben“, fasste Bauer zusammen. „Wir haben nicht mehr genug Druck erzeugt und mit einer durchschnittlichen Leistung kann man auch in Ilsede nicht gewinnen“ kritisierte er.

Ein Sonderlob verteilte Bauer noch an Außenangreiferin Julia Duggen und Mittelblockerin Kaya Roy, die „über das gesamte Spiel eine sehr starke und stabile Leistung“ ablieferten.



Männer, TuS Jork - OTB 3:0 (25:14, 25:23, 25:13). Mit der erwarteten Niederlage kehrten die Regionalliga-Volleyballer des Oldenburger TB vom Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TuS Jork zurück. Dass das 0:3 bis auf den zweiten Durchgang eine äußerst deutliche Angelegenheit war, sah auch OTB-Trainer Thorsten Bode ein: „Wir hatten mit einigen Personalproblemen zu kämpfen, sind mit nur neun Spielern nach Jork gereist. Doch das darf keine Ausrede sein. Wir haben ein schwaches Spiel abgeliefert und hatten mit einer solchen Leistung gegen einen sicher spielenden Tabellenzweiten letztlich keine Chance.“

Lediglich mit Phasen des zweiten Durchgangs war Bode zufrieden: „Wir haben es nur im zweiten Satz geschafft, unser Potenzial auszuspielen.“ Doch auch eine knappe zwischenzeitliche 19:17-Führung nutzte seine Mannschaft nicht zu einem Satzgewinn.



Quelle: www.nwz-online.de