News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2014

31.01.2014

Oberligist trifft auf NVV-Team

„Es zählt nur ein Sieg“, stellt Christian Grünefeld, Trainer der Oberliga-Volleyballerinnen des OTB II, vor dem Spiel an diesem Freitag um 20 Uhr in Westerstede gegen das Auswahlteam des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes der Jahrgänge 1998/1999 klar. Das NVV-Team startet in dieser Saison als zehnter Vertreter außer Konkurrenz in der Oberliga.

Die Talente, die jeweils einmal gegen jeden Gegner spielen, stehen nach sechs Partien sieglos am Tabellenende. Grünefeld warnt aber vor Überheblichkeit: „So junge Mannschaften steigern sich erfahrungsgemäß im Verlauf einer Saison. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen, sondern müssen von Beginn an mit viel Druck agieren. Ziehen wir unser Spiel konsequent durch, gewinnen wir.“

Quelle: www.nwz-online.de

30.01.2014

OTB triumphiert fünfmal auf Bezirksebene

Oldenburger U-16-Team will DM-Teilnahme von 2012 wiederholen

Titelträger: Die U 14 des OTB holte den Bezirkstitel und startet Mitte Februar auf Landesebene in Hannover. Bild: Benjamin Kern

Mit fünf Bezirksmeistertiteln in den Klassen U20, U16, U14, U13 und U12 sind die Nachwuchstalente des OTB ins Volleyball-Jahr 2014 gestartet. Dieses Ergebnis sei „so gut wie schon lange nicht mehr“, sagte Jugendkoordinator Benjamin Kern. Die Oldenburger treten nun mit sechs Teams bei den Landesmeisterschaften an. Die von Jörg Johanning und Niels Galle trainierte U18 ist auch qualifiziert, obwohl sie sich bei den Bezirksmeisterschaften mit Platz drei begnügen musste.

„Die U18 besteht zu großen Teilen aus U-16-Spielern, die sich etwas zusätzliche Spielpraxis holen wollen. Ihre Gegner sind dort bis zu zwei Jahre älter – in dem Alter ein Riesenunterschied“, erklärt Kern, warum es „nur“ zum dritten Rang reichte.

Die zusätzlichen Übungsstunden zahlen sich aus: Das U-16-Team der Trainer Johanning, Galle und Olaf Jahnke gewann seine Bezirksmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Oldenburg souverän ohne Satzverlust. Vor zwei Jahren erreichten die Spieler den fünften Rang bei der Deutschen Meisterschaft der U14 – das soll in diesem Jahr in der U16 gesteigert werden.

In Mika Drantmann, Jelte Johanning und Hannes Krochmann haben die U-16-Jungs drei Spieler aus dem Kader der Niedersachsen-Auswahl in ihren Reihen, die auch noch bei höheren Teams trainieren – und das, obwohl sie daneben erfolgreich andere Sportarten betreiben. Drantmann ist beispielsweise Spieler des Jugend-Basketball-Bundesliga-Teams der Baskets Akademie, Johanning spielt Fußball bei U-15-Landesligist JFV Nordwest.

Um sich für die DM zu qualifizieren, müssen erst gute Ergebnisse bei den Titelkämpfen auf niedersächsischer und norddeutscher Ebene her. Darauf haben neben der U16 auch die Mannschaften der Klassen U14, U13 und U12 eine Chance. „Die jüngeren Teams sind teilweise in den vergangenen Jahren schon Landesmeister gewesen“, erzählt Kern.

Ein besonderes Lob verteilt der 28-Jährige an die jüngsten Talente: „Die U-12-Jungs haben erst vor zwei Jahren mit dem Volleyball angefangen und sind nun Bezirksmeister – das ist sehr stark“, meint Kern, der dafür eine Erklärung hat: „Viele ihrer Eltern spielen selber Volleyball – vielleicht liegt es in den Genen.“

Generell freut sich Kern über den großen Zulauf bei den Altersklassen U13 und U14, die von Stefan Noltemeier und Stefan Werner betreut werden. Die Ursache dafür sei die DM-Teilnahme 2012 des damaligen U-14-Teams gewesen, vermutet Kern: „Da haben die kleinen Geschwister das Ganze gesehen – und waren vom Volleyballfieber angesteckt.“

Quelle: www.nwz-online.de

28.01.2014

OTB-Frauen demonstrieren Überlegenheit

Regionalligist macht Klassenerhalt mit 3:1 gegen Borssum nahezu perfekt

Ilka Flöck bei einer Abwehraktion. Foto: Andre van Elten

Die Abstiegssorgen endgültig vertrieben haben die Regionalliga-Volleyballerinnen des OTB durch einen deutlichen 3:1 (24:26, 25:21, 25:17, 25:10)-Heimsieg über BW Emden-Borssum. Mit nun 21 Punkten auf dem Konto können sich die Oldenburgerinnen in der Tabelle beruhigt nach oben orientieren.
 

Dabei startete die Partie zunächst gar nicht nach dem Geschmack von OTB-Trainer Stephan Bauer. „Wir waren zu Beginn viel zu verkrampft und haben vor allem im Aufschlag zu wenig Druck erzeugt. Dadurch war Emden immer wieder über die Mittelposition erfolgreich“, fasste er den verlorenen ersten Satz zusammen.

Danach übernahmen die Gastgeberinnen aber immer mehr die Spielkontrolle. Bei einer 17:10-Führung sah es im zweiten Durchgang nach einem klaren Satzgewinn aus, doch die auf dem Relegationsplatz liegenden Gäste, für die ein Auswärtserfolg im Kampf um den direkten Klassenerhalt wichtig gewesen wäre, kämpften sich noch einmal zurück. Vom 20:20 ließ sich die Bauer-Auswahl aber nicht verunsichern und feierte den verdienten Satzausgleich.

Die Durchgänge drei und vier entwickelten sich zu einer Demonstration der Oldenburger Überlegenheit, so dass auch der hier beheimatete Emder Trainer Christian Stebel im Anschluss von einem „hochverdienten Sieg“ des OTB sprach.

Bei den Gastgeberinnen lieferte Außenangreiferin Kristin Kowollik eine überragende Vorstellung ab. Immer wieder punktete sie am Netz und aus dem Hinterfeld. Auch Zuspielerin Ilka Flöck zeigte eine gute Leistung gegen die Ostfriesinnen und setzte ihre Mitspielerinnen wiederholt gekonnt in Szene.

Quelle: www.nwz-online.de

28.01.2014

Bloherfelde blockt sich zum Sieg

TuS-Auswahl gewinnt Derby gegen OTB-Reserve mit 3:1

Dem Triumph im Stadtduell ging ein 1:3 gegen Bersenbrück voraus. Der Spitzenreiter steuert souverän auf Meister-Kurs.

Abgewehrt: Die Bloherfelder (gelbe Trikots) setzten sich im Stadtderby gegen den OTB II durch.  Bild: Hauke-Christian Dittrich
 

Erst Frust, dann Freude: Beim Gipfel der Spitzenteams der Volleyball-Verbandsliga haben die Männer des TuS Bloherfelde zunächst eine 1:3 (24:26, 19:25, 25:22, 20:25)-Niederlage gegen Tabellenführer TuS Bersenbrück kassiert. In der zweiten Partie ihres Heimspieltages setzte sich die Mannschaft um Spielertrainer Uwe Gärtner anschließend gegen den zweitplatzierten OTB II durch. Das Stadtderby endete 3:1 (20:25, 25:22, 25:18, 25:22) zugunsten der Bloherfelder.

Gegen den ungeschlagenen Ligaprimus präsentierten sich die Bloherfelder über weite Strecken ebenbürtig. Allerdings nutzten die Bersenbrücker kurze Schwächephasen der Gastgeber gnadenlos aus und untermauerten so, dass sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen und wohl souverän die Meisterschaft einfahren werden.

Von der Niederlage gegen den Spitzenreiter zeigten sich die Bloherfelder nur kurz beeindruckt. Gegen den Stadtrivalen leistete sich die Mannschaft von Gärtner in Satz eins zu viele Fehler und musste den Durchgang abgeben.

In den folgenden Spielabschnitten stabilisierten sich die Gastgeber aber und feierten einen verdienten Heimerfolg. Ihr Saisonziel Klassenerhalt haben die TuS-Männer wie der Stadtrivale damit praktisch sicher erreicht. Jetzt geht es für beide Mannschaften um die Plätze zwei bis fünf hinter dem unangefochtenen Tabellenführer.

Mit 20 Punkten hat die OTB-Reserve aktuell die beste Ausgangslage. Dicht gefolgt von der TG Wiesmoor, dem TuS Bloherfelde und dem VfL Lintorf III, die alle 19 Zähler auf dem Konto haben.

„Wir können jetzt nach oben gucken und müssen im Gegensatz zu unseren Konkurrenten nicht mehr gegen Bersenbrück spielen. Wir werden alles geben und wollen das Maximum herausholen“, freut sich Gärtner auf die nächsten Spiele.

Quelle: www.nwz-online.de

24.01.2014

OTB erwartet brisantes Derby 24.01.2014

Heimspiel gegen Borssum

Als leicht zu favorisierendes Team treten die Volleyballerinnen des Oldenburger TB an diesem Sonntagnachmittag um 16 Uhr in der Sporthalle am Haarenesch gegen Regionalliga-Rivale BW Emden-Borssum an. Die Gastgeberinnen gewannen zuletzt dreimal in Serie, erhöhten ihr Punktekonto auf 18 und zogen damit in der Tabelle an den Ostfriesinnen vorbei auf Rang sieben.
 

Die BW-Auswahl unterlag zweimal in Folge und belegt mit 13 Zählern Platz acht, der am Saisonende den Gang in die Relegation bedeuten würde. „Emden hat seine Partien zwar verloren, viele Sätze aber nur sehr knapp“, warnt OTB-Coach Stephan Bauer. „Das Spiel bei uns ist auch für Emden ein Derby, in dem sie sich sicher für die Hinspiel-Niederlage revanchieren wollen.“

Trainer der Ostfriesinnen ist der Oldenburger Christian Stebel. Nabila Farsin spielte in der vergangenen Saison noch für den OTB. „Das gibt dem Duell vielleicht noch eine zusätzliche Brisanz, aber grundsätzlich wollen wir uns auf unser Spiel konzentrieren und versuchen, an die zuletzt guten Leistungen anzuknüpfen“, stellt Bauer klar.

Das 3:1 im Hinspiel war der erste Saisonsieg des OTB, der sich aktuell deutlich stabiler präsentiert. Mit einem weiteren Erfolg könnten die OTB-Frauen die Abstiegsplätze deutlich hinter sich lassen.

Das für Sonnabend terminierte Regionalliga-Punktspiel der OTB-Männer ist derweil verschoben worden. Da die Gäste aus Salzgitter einen Spieler für eine Kadermaßnahme des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes abstellen, hatten sie eine Verlegung beantragt. Neuer Spieltermin ist voraussichtlich der 23. Februar.

Quelle: www.nwz-online.de