Aktuelles von den Gerätturnern

23.03.2023

Starlights begeistern in Bremen

Die ,,Starlights“ des Oldenburger Turnerbundes haben am Wochenende das Bremer Publikum verzaubert und ins schöne Frankreich entführt. Mit der Uraufführung ihrer neuen Choreografie ,,La vie est belle“ konnten die 27 Mädchen und jungen Damen bei den TuJu – Stars punkten und die Zuschauenden in ihren Bann ziehen. Bei fünf krankheitsbedingten Ausfällen musste das Team kurzfristig improvisieren und zeigte dennoch eine brillante und äußerst stimmige Darbietung. Eine Kombination Partner- und Gruppenelementen versetzte das Publikum wiederholt ins Staunen. Mit einem Mix aus lyrischem Tanz, Akrobatik, Turnen und Gymnastik konnten sie die Jury überzeugen und erreichten am Abend die meisten Jury-Punkte.  Gerade für die sechsjährigen Emma und Lilith war es ein langer und aufregender Tag. Die beiden Jüngsten konnten erste Wettkampfluft schnuppern und beim Debüt der Choreografie dabei sein.

Die Krankheitswellen der letzten Monate hatte dem Team hart zugesetzt. Stets aufs Neue musste bereits beim Training immer neu geplant und Elemente sowie Positionen umgestellt werden. Trotz der Schwierigkeiten freut sich das Team über die gelungene Kooperation mit dem Bereich Gymnastik und Tanz des Oldenburger Turnerbundes. Patricia, Eldem und Alina konnten der Choreografie noch einen besonderen Abschluss bescheren.

Das nächste Mal ist das Showteam des OTB am Himmelfahrtswochenende beim Landesturnfest in Oldenburg zu sehen.

Trainerteam: Florentine Köhler, Katrin Harms und Stephanie Schönfeldt

akrobatik@oldenburger-turnerbund.de

10.11.2022

Gerätturnen für jedes Alter und auch als Vorbereitung auf Eignungsprüfungen

Gerätturnen ist auch im Oldenburger Turnerbund eine der gefragtesten Sportarten bei Kindern und Jugendlichen im weiblichen als auch im männlichen Bereich. Von Gruppen zum Erlernen der Grundlagen über Freizeitgruppen bis hin zu Leistungsgruppen ist im Oldenburger Turnerbund alles vertreten.

Auch für alle Turnbegeisterten ab 18 Jahren die ihrer Leidenschaft in Ihrer Freizeit nachgehen möchten hat der OTB ein passendes Angebot: Freitags treffen sich Interessierte um 20.30 Uhr in der Sporthalle Feststraße. Hier kann u.a. an Geräten wie Boden, Reck, Barren und Schwebebalken geturnt werden.

Nach einer gemeinsamen Gymnastik und dem Turnen an den Geräten bestehen auch Möglichkeiten zu einem spielerischen Abschluss.

Zum Schnuppern bzw. zur Vorbereitung auf einen Eigungstest kann das Angebot auch befristet aufgesucht werden.

Über weitere Einzelheiten informiert die OTB-Geschäftsstellt, Tel. 0441 20528-0, s.a. oldenburger-turnerbund.de -> Kursangebote

11.07.2022

Erfolgreiche Einzelsaison im Gerätturnen Weiblich

OTB Turnerin glänzt auf nationaler Ebene

Turnerin: Jasna R.

Bilder von Imke von der Brelie

Am 21. Mai fand in Einbeck der diesjährige Landesentscheid im Kürbereich für die Leistungsklassen LK1 statt. Der Oldenburger Turnerbund war mit einer Turnerinnen vertreten.

Am Ende des Tages konnte Jasna R. sich mit 52,850 Punkten und der besten Sprungwertung in ihrer Wettkampfklasse mit 13,750 Punkten, den zweiten Platz erturnen und sicherte sich so den Vize-Landesmeister Titel.

Auch löste Jasna mit ihrer Platzierung das Ticket zum Deutschland-Cup Finale in Waging am See.

Am Freitag den 08.07.22, machte sich Jasna auf den Weg nach Bayern - am Samstag im Finale vom Deutschland-Cup konnte sich Jasna gegen ein starkes nationales Teilnehmerfeld von 33 Turnerinnen durchsetzten und den 5. Platz sichern. Auch hier bewies Jansa ihre starken Nerven und konnte sich mit 13,800 Pukten die beste Sprungwertung in ihrer Wettkampfklasse erturnen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Turnerin Jasna!

 

Trainerin und Angebotsleitung: Imke von der Brelie

02.05.2022

OTB-Turnerin löst Ticket zum Landesfinale

Niedersachen-CUP Emden

Bild oben (von links): Theresa S. / Zoey G. / Jelena B. / Pauline K.

Bild unten (von links): Bonnie T. / Hilda H. / Lucie H. / Clara E.

Turnerinnen aus dem Turnbezirk Weser-Ems turnten beim Niedersachsen-Cup in Emden um die Qualifikation für das Landesfinale. Gleich vier Turnerinnen vom Oldenburger Turnerbund traten am Sonnabend, 30. April, in der Leistungsstufe LK3 an.

Trotz der starken und erfahrenen Konkurrenz konnten wir unser Können zeigen, dass wir alle in den vergangenen Jahren unter erschwerten Bedingungen antrainiert haben. Und so belegten wir jetzt gute Plätze.

Jelena schaffte es unter die ersten sechs Turnerinnen in ihrer Altersklasse und hat sich für das Landesfinale im Mai qualifiziert.

Auch vier unserer jüngeren Turnerinnen könnten sich in der LK3e beweisen und steigerten ihre Leistungen zum letzten Wettkampf.

Das Trainerteam ist stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen.

26.04.2022

OTB stellt Bezirksmeisterin

Qualifikation zum Landesfinale geschafft

Von li. nach re.:

Jasna R. und Melina R.

Am 24. April fand in Wellendorf der diesjährige Bezirksentscheid im Kürbereich für die Leistungsklassen LK1 und LK2 statt. Der Oldenburger Turnerbund war mit zwei Turnerinnen vertreten.

Am Ende des Tages konnte Jasna R. sich mit 53,950 Punkten und hier mit knapp 4 Punkten Vorsprung den ersten Platz erturnen und sicherte sich so die Qualifikation für das Landesfinale der LK1 am 21. / 22. Mai in Einbeck.