OTB-Volleyball-Cup - Berichte

Volleyball Turnier in Oldenburg

05.09.2006

Cup stimmt Teams zuversichtlich 

VOLLEYBALL OTB-Mannschaften zeigen gute Leistungen – Organisatoren zufrieden

Sprunggewaltig präsentierte sich OTB-Angreifer Christian Grünefeld (hinten) beim OTB-Cup . BILD: TOBIAS FRICK

Die Männer vom OTB I erwischten eine Hammergruppe. Die Frauen behaupteten sich gegen Regionalligisten. 

„Organisatorisch optimal“, so lautete das Fazit der meisten Teilnehmer nach dem „OTB-Cup“, an dem am Wochenende 60 Mannschaften teilgenommen hatten. Entsprechend zufrieden waren die Organisatoren vom Oldenburger TB, als sie die letzte Siegerehrung hinter sich hatten. „Natürlich wünscht man sich gelegentlich die eine oder andere helfende Hand mehr, aber insgesamt lief alles recht gut“, so Thorsten Bode, Trainer der 1. Frauenmannschaft des OTB und gleichzeitig verantwortlich für den Spielbetrieb in der Haarenesch-Halle. 

Auch sportlich war er mit der Leistung seiner Oberliga-Mannschaft am Wochenende zufrieden. Mit einem Sieg gegen den Regionalligisten Osnabrücker TB belegte das Team in der Vorrunde den zweiten Platz hinter dem späteren Turniersieger der Leistungsklasse I aus Elmshorn. Am Sonntag gab es dann weitere Niederlagen gegen Wiker TV und Eiche Horn (beide Regionalliga). Am Ende wurde sein Team Achter. Bode: „Wir sind als Oberligist in einem fast nur mit Regionalligisten besetzten Turnier in die vordere Hälfte gekommen. Das stimmt mich zuversichtlich für die anstehende Saison.“ 

Die Männer vom OTB I belegten in Leistungsklasse I Platz neun. Dennoch konnte der Regionalliga-Aufsteiger durchaus zufrieden sein. In einer starken Vorrundengruppe konnten man zwar kein Spiel gewinnen, hielt jedoch in allen Partien gut mit. Gegen Donitas Groningen und TV Adler Kiel verloren der OTB 1:2, gegen den späteren Turniersieger und Ligarivalen VSG Ammerland mit 0:2. Am zweiten Tag gewann die Mannschaft von Trainer Panos Tsironis sowohl gegen den dänischen Vertreter SKF KFUM (2:1) als auch gegen den Regionalligisten Groß Ellershausen (2:0). 

Die zweite Frauenmannschaft des OTB verpasste mit einem Vorrundenerfolg in der Leistungsklasse II den Einzug in die Finalrunde nur um einen Satz. Bei den Spielen um Platz fünf bis acht gelang ihnen ebenfalls ein Sieg. So wurden sie Siebter. Die dritte OTB-Frauenmannschaft belegte in der LK III den fünften Platz. Dabei verlor man nur gegen klassenhöhere Teams, alle Landesliga-Teams wurden dagegen besiegt. 

Etwas enttäuscht war hingegen die zweite Männermannschaft des OTB. In der LK III konnte sie in der Vorrunde lediglich ein Spiel gewinnen. Nach einem Sieg und einer Niederlage am Sonntag wurde das Team von Trainerin Monika Johanning Sechster.

Quelle: www.nwz-online.de

05.09.2006

Volleybees sichern sich souverän den Turniersieg

Die Herren des TV Jahn werden Siebter

Die ersten Volleyball-Mannschaften des TV Jahn testen auf dem Vorbereitungsturnier des Oldenburger TB. Dabei sicherten sich die Volleybees den Turniersieg, die Herren landeten auf Platz sieben.

60 Mannschaften aus dem norddeutschen Raum, den Niederlanden und Dänemark besuchten dieses Großereignis. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass die beiden Jahn-Teams wegen Verletzungen, Urlaubsplanungen und beruflicher Einsätze in schwacher Besetzung antreten würden.

Die in der Leistungsklasse zwei starteten Herren, kamen jedoch gut ins erste Gruppenspiel gegen den Kieler TV, ließen im ersten Satz aber gleich vier Satzbälle ungenutzt. Dadurch demotiviert ging das ganze Spiel verloren. Trotzdem fing sich das Team von Trainerin Susanne Schalk und fuhr gegen Burgdorf souverän die zwei Gewinnsätze ein. Das letzte Spiel des Tages wurde dann gegen den am Ende drittplatzierten und stark spielenden VC Osterholz klar mit 0:2 verloren.

Die Volleybees starteten besser. Ihre Gruppenspiele gewannen die in der Leistungsklasse spielenden „Bienen“ klar mit 2:0. Besonders wichtig war das Spiel gegen den direkten Ligakonkurrenten Arminia Rechterfeld. „Wir wollten unbedingt im Vorfeld klar machen, dass wir ein starkes Team sind, an dem keiner vorbei kommt“, betont Mannschaftsführerin Petra Szemetat. Als Gruppenerster ließ es sich am Abend entspannt feiern.

Aber auch die ersten Herren ließen die Party nicht aus und mussten am nächsten Tag ziemlich übernächtigt in die Platzierungsspiele. Mit nur noch sechs Spielern und ohne Libero fiel es schwer, in die Spiele zu finden. So mussten sich die Violetten mit Platz sieben begnügen.

„Zur Vorbereitung konnten wir das Turnier leider nicht nutzen, vor allem weil wir nur einen Mittelblocker und keinen Libero dabei hatten“, zeigt sich Schalk enttäuscht von ihrem Team.

Dafür führten die erste Damen ihre Erfolgsserie vom Vortag fort. Im Überkreuzspiel gegen einen weiteren Ligakonkurrenten, den TuS Vahrenwald, mussten die Volleybees zwar in den Entscheidungssatz, der wurde jedoch souverän mit 15:9 gewonnen. Im Finale traf Jahn erneut auf Rechterfeld. Noch vom Vortag beeindruckt, hatten die Delmenhorsterinnen im ersten Satz leichtes Spiel. Im zweiten nutze die Arminia jedoch ihren starken Block, so dass die Volleybees den Ball nicht mehr im gegnerischen Feld unterbringen konnten und so den Satz verloren.

Im Entscheidungssatz des Finales brachte eine Aufschlagserie von Zuspielerin Katja Nonnenkamp und Diagonalspielerin Edith Gavriel die Volleybees weit nach vorn. Ebenso stabilisierte sich die Annahme, so dass das Spiel am Ende mit 15:11 gewonnen wurde.

„Unser neuer Co-Trainer Matthias Düßmann konnte in den Auszeiten genau das Richtige ansprechen, den Sieg haben wir ihm mitzuverdanken“, erzählt die Zuspielerin froh über diese Verstärkung im Trainergespann.
Beide Teams haben nun noch den NVV-Pokal vor sich, der als letzte Probe vor den kommenden Punktspielen gilt.

Quelle: http://www.dk-online.de/index.php?artikel=1174535

04.09.2006

15. OTB-Volleyball-Turnier Ergebnisse + Platzierungen + Fotos 

Alle Ergebnisse von Samstag und Sonntag sind in einer Datei zusammengestellt.
OTB-Turnier2006.pdf

Platzierungen klick

Fotos klick

Hoffentlich haben alle den Weg nach Hause gefunden und freuen sich schon auf das neue Jahr.
Für Verbesserungen und Kritik stehen wir gerne zur Verfügung. klick

Eine erfolgreiche Saison wünschen 

die Volleyballer vom Oldenburger TB

PS: Wenn ihr über unseren 15. OTB-Volleyball-Turnier einen Bericht schreibt und der bei euch in der lokalen Presse / Vereinszeitung erscheint, wären wir natürlich über die Informationen erfreut. :)

02.09.2006

OTB-Cup lockt starke Teams 

VOLLEYBALL Oldenburger Mannschaften testen ihre Form – Internationales Flair

Gespielt wird am Sonnabend und Sonntag. Drei Teams kommen aus dem angrenzenden Ausland.

Den „OTB-Cup“, der zum 15. Mal vom Oldenburger TB ausgerichtet wird, nutzen zahlreiche Volleyballteams, um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten. Insgesamt starten 60 Mannschaften von der Landesliga bis zur Regionalliga in Oldenburg. Bei den Männern reisen sogar zwei Teams aus der Oldenburger Partnerstadt Groningen sowie eine Mannschaft aus Dänemark an. Auch die Teams des Oldenburger TB nutzen „ihr“ Turnier, um sich für die Saison einzuspielen. So werden am Wochenende in fünf Hallen etwa 150 Spiele ausgetragen. Der Wettbewerb startet am Sonnabend um 13.30 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr.

In der Haarenesch-Halle trifft der Regionalliga-Aufsteiger OTB in der Leistungsklasse Männer I auf den Lokalrivalen VSG Ammerland sowie auf die starken Mannschaften von Donitas Groningen (1. Liga Holland) und FT Adler Kiel (Regionalliga Nord). Im Spiel gegen Adler Kiel wird es dabei zu einem Wiedersehen mit den Ex-OTBern Dirk und Markus Böckermann kommen. Die starke Vorrundengruppe will das Team von Trainer Panos Tsironis nutzen, um nach den Abgängen von Markus Böckermann (Kiel) und Lars Drantmann (eigene zweite Mannschaft) taktisch und spielerisch für die Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse gewappnet zu sein.

Die erste Frauenmannschaft des OTB tritt ebenfalls in der Haarenesch-Halle an. Dabei wird sich das Team von Trainer Thorsten Bode mit den Regionalliga-Mannschaften von VG Elmshorn und dem Osnabrücker TB sowie einer Jugendauswahl des niedersächsischen Volleyball-Verbandes messen. Als eines von nur zwei Oberligateams in der Leistungsklasse I will die Mannschaft sich gegen die Regionalliga-Teams behaupten.

Insgesamt starten zwölf (Männer) bzw. 14 (Frauen) Regionalliga-Mannschaften in der 1. Leistungsklasse. Damit konnte das Niveau gegenüber den Vorjahren noch einmal deutlich gesteigert werden. Für Zuschauer ist damit Volleyball auf hohem Niveau garantiert, zusätzlich können fast alle höherklassig spielenden Mannschaften aus der Region beobachtet werden.

Quelle: www.nwz-online.de

01.09.2006

Volleyballteams bei OTB-Turnier 

60 Männer- und Frauenteams von der Landes- bis zur Regionalliga starten an diesem Wochenende beim Volleyballturnier des Oldenburger TB. Gespielt wird am Sonnabend ab 13.30 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr in den Hallen Haarenesch, Feststraße, Graf-Anton-Günther-Schule,Lagerstraße sowie Sophie-Schütte-Straße in Oldenburg.

Quelle: www.nwz-online.de

29.08.2006

Ausländische Teams beim 15. OTB-Volleyball-Turnier 

Zum 15. Mal treffen sich am ersten September-Wochenende Volleyballerinnen und Volleyballer aus ganz Norddeutschland, den Niederlanden und Dänemark in Oldenburg zum Vorbereitungsturnier des Oldenburger Turnerbundes (OTB). 60 Frauen- und Männermannschaften schlagen am Sonnabend, 2. September, ab etwa 13.30 Uhr in der Haarenesch-Halle, in der Halle an der Feststraße, in der Halle des Graf-Anton-Günther-Gymnasiums, in der Lagerstraße sowie in der Halle an der Sophie-Schütte-Straße auf. Die Endrunde beginnt am Sonntag, 3. September, um 9.30 Uhr in allen Hallen. Insgesamt finden am Wochenende 150 Volleyballspiele statt. Jedes Spiel geht über zwei Gewinnsätze.

Die weiteste Anreise wird eine Mannschaft aus Dänemark haben, die dort in der 3. Liga spielt. Zusätzlich reisen zwei Mannschaften aus Oldenburgs Partnerstadt Groningen nach Oldenburg. Sie spielen jeweils in der 1. & 2. Liga der Niederlande. Besonders auffällig beim Teilnehmerfeld ist, dass sehr viele Mannschaften aus Hamburg und Kiel beim Turnier dabei sind. Die Spiel-Qualität beim OTB-Turnier nimmt von Jahr zu Jahr zu. Bei den Damen haben sich 13 Regionalliga-Mannschaften angemeldet. Bei den Herren suchen neun Mannschaften aus der 3. Liga die perfekte Saisonvorbereitung. In den anderen beiden Leistungsklasse treten größtenteils nur Mannschaften aus der Oberliga und Verbandsliga an. Im gesamten Teilnehmerfeld gibt es nur neun Mannschaften aus der Landesliga. Daraus ist klar erkennbar, wie stark das Teilnehmerfeld in diesem Jahr ist.

Die 1. Damen aus der Oberliga spielen beim Turnier in der Haarenesch-Halle, wo ebenfalls die Gastgeber aus der Regionalliga versuchen, einen guten Platz in der ersten Leistungsklasse zu erreichen. In der Feststraße versuchen die 2. Damen eine gute Platzierung zu erreichen. In der GAG-Halle pritschen und baggern die 2. Herren in der Leistungsklasse 2 um gute Plätze. Die 3. Damen aus der Landesliga werden in der Lagerstraße spielen. Aus der Oldenburger Umgebung sind in diesem Jahr auch beiden Herrenmannschaften von VSG Ammerland (Regionalliga und Landesliga), beide Damenmannschaften von TSG Westerstede (Regionalliga und Verbandsliga) und das Aufsteiger-Team in die Landesliga SGO Ofenerdiek/Ofen dabei.

OTB-Abteilungsleiter Jochen Steffen freut sich über den großen Erfolg des Turniers über viele Jahre hinweg: „Es ist unglaublich, wie bekannt und beliebt unser Turnier in der Volleyball-Szene ist. Das Teilnehmerfeld haben wir sogar noch um zwölf Mannschaften erweitert, damit wir der Nachfrage gerecht werden können.“