OTB-Volleyball-Cup - Berichte

Volleyball Turnier in Oldenburg

12.09.2017

Positives Fazit nach OTB-Turnier

Beim 26. OTB-Volleyball-Cup starteten 28 Frauen- und 27 Männermannschaften. Die Teams nutzten das Turnier zur Saisonvorbereitung.

Keine Chance beim Block: Jan Hartkens (Mitte, blaues Shirt) schmettert den Ball am Gegner vorbei ins Feld. Sein Mannschaftskollege Sönke Sevecke (links daneben) beobachtet die Szene. Bild: Torsten von Reeken

Benjamin Kern war erschöpft, aber glücklich. Zusammen mit der Volleyballabteilung des Oldenburger TB hat er zwei Tage lang 55 Mannschaften ein hochkarätiges Turnier geboten. Von der Landesliga bis zur dritten Liga war am Samstag und Sonntag beim OTB-Volleyball-Cup alles vertreten.

„Wir sind super zufrieden mit dem Ablauf des Turniers, alles lief reibungslos. Das Feedback der Mannschaften war auch wieder sehr positiv, das freut uns besonders. Dennoch war es wie immer sehr anstrengend“, sagte Turnierleiter Kern über die 26. Auflage des OTB-Cups. 28 Frauen- und 27 Männermannschaften nutzten das Wochenende noch einmal für einen letzten Test vor Saisonbeginn. Gespielt wurde bei den Frauen in zwei, bei den Männern in drei Leistungsklassen.

Das erste Männer-Team des OTB belegte in der Leistungsklasse eins indes den neunten Platz. „Wir konnten gegen die vermeintlich stärkeren Gegner der höheren Ligen mithalten. Die Teams auf Augenhöhe beziehungsweise der unteren Ligen haben wir besiegt, insofern bin ich vollends zufrieden und zuversichtlich für den kommenden ersten Spieltag,“ sagte Trainer Sönke Seveke. Im Finale der Männer setzte sich das Team vom TSC Gievenbeck aus Münster gegen die Füchse aus Düsseldorf durch. Die VSG Ammerland von Trainer Torsten Busch belegte den dritten Platz.

Die zweite Männermannschaft des OTB um das Trainergespann Lars Drantmann und Olaf Jahnke belegte in der zweiten Leistungsklasse einen soliden vierten Platz. Der OTB III von Trainer Stefan Noltemeyer landete in der Leistungsklasse drei indes auf Platz acht. Über den dritten Rang konnte sich Trainer Hannes Lehning mit seinem OTB IV freuen.

In der ersten Leistungsklasse der Frauen ist seit Jahren die erste Mannschaft des OTB von Trainer Stephan Bauer vertreten. Zwar reichte es nicht zum Turniersieg, aber der Coach zog nach dem sechsten Platz dennoch eine positive Bilanz. „Insgesamt bin ich mit dem Turnierverlauf zufrieden. Besonders die neue Abwehr- und Blocktaktik führt immer mehr zum Erfolg. Dennoch benötigen wir vor allem in der Annahme noch ein wenig Feinschliff“, meinte Bauer. Den Sieg holte sich der TV Cloppenburg.

In der zweiten Leistungsklasse der Frauen waren die zweite und die dritte Mannschaft des OTB vertreten. Coach Jannis Jargow zog nach dem siebten Platz seiner Zweiten ein positives Fazit: „Mir war es wichtig, dass sich die neuen Jugendspieler in einer Wettkampfsituation beweisen, vor allem in der Zuspielposition. Das ist ihnen gelungen und wir gehen nun selbstbewusst den ersten Spieltag an.“ Der OTB III hingegen wurde Letzter.

Quelle: www.nwzonline.de
 

OTB-Cup-2017-Ergebnisse.pdf

11.09.2017

Ergebnisse vom 26. OTB-Volleyball-Cup

Im PDF sind alle Ergebnisse vom Wochenende zusammengestellt.

Die Sieger:

Damen:
LK1: TV Cloppenburg
LK2: Bremen 1860 1
Herren:
LK1: TSC Gievenbeck
LK2: VG WiWa Hamburg
LK3: TV Cloppenburg

OTB-Cup-2017-Ergebnisse.pdf

08.09.2017

In Oldenburg wird geschmettert

Die Gastgeber vom Oldenburger TB treten selbst mit sieben Teams an. Die Spieler müssen bei ihrem Turnier nebenbei viel organisieren.

Es wird wieder geschmettert in Oldenburg: Beim OTB-Cup am Wochenende spielen 57 Teams in fünf Hallen.
Bild: Piet Meyer

Sechs Drittliga-Teams, 14 Regionalligisten und 37 weitere Mannschaften aus Oberliga, Verbands- und Landesliga messen sich an diesem Wochenende in Oldenburg. Und da 57 Mannschaften selbst an einem kompletten Wochenende kein ordentliches Turnier austragen können, findet der OTB-Cup gleich in fünf Hallen statt.

Teams aus Nah und Fern

Eine Woche vor Beginn der Saison für die OTB-Regionalliga-Teams freut sich Organisator Benjamin Kern auf die zahlreichen Turnier-Teilnehmer: „Es ist schön zu sehen, dass Mannschaften jedes Jahr den OTB-Volleyball-Cup als festes Event wahrnehmen!“ Der gastgebende OTB tritt mit sieben Mannschaften an, aus dem Oldenburger Land ist der TV Cloppenburg mit drei Teams vertreten. Aus dem Ammerland tritt der Drittligist VSG Ammerland an.

Neben weiteren regionalen Teams aus Bremen, Emden und Osnabrück kommen auch Mannschaften aus Hamburg, Münster, Gießen und Düsseldorf zur Saisonvorbereitung nach Oldenburg. Die teilnehmenden Teams werden in drei Leistungsklassen eingeteilt.

Um so ein großes Turnier organisieren und betreuen zu können, ist die ganze Volleyballabteilung des OTB involviert. „Neben den aufwendigen Vor- und Nachbereitungen benötigen wir zahlreiche Helfer, damit das Turnier ordentlich abläuft. Da sind alle Volleyballer der Abteilung unterstützend aktiv“, freut sich Kern über die Hilfe.

Dass die Organisation und gleichzeitiger Spielbetrieb nicht immer einfach sind, erklärt Olaf Jahnke aus der ersten Männermannschaft des OTB: „Vorbereitungen treffen, selber spielen und für einen ordnungsgemäßen Ablauf des Spielbetriebes und Turnierverlaufes zu sorgen, ist nicht immer einfach. Wenn man dann nachts die Feier aufräumt und morgens früh wieder Brötchen schmieren muss, bleibt da nicht viel Schlaf!“

7 OTB-Teams in 5 Hallen

Die insgesamt 57 Volleyballmannschaften starten am Samstag um 12.30 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr. In der Haupthalle des OTB am Haarenesch spielt die erste Männermannschaft. Das erste Frauenteam tritt am Sportpark in Osterburg an. Die Männer des OTB II bestreiten die Spiele in der BZTG-Halle in der Taastruper Straße in Donnerschwee. Die zweite und dritte Frauen-Auswahl spielen in der Halle an der Feststraße in Eversten. Und die dritte und vierte Männermannschaft treten in der Sophie-Schütte-Straße in Osternburg an.

Quelle: www.nwzonline.de

23.08.2016

OTB-Teams zeigen gute Frühform

Regionalliga-Frauen belegen bei eigenem Turnier den vierten Platz

Klarer Standpunkt: Die erste Frauenmannschaft des OTB landete beim eigenen Turnier auf Rang vier. Bild: Benjamin Kern

Die erste Männermannschaft des OTB erreichte ebenfalls Rang vier. Die Frauen des TuS Bloherfelde holten den einzigen Oldenburger Turniersieg.

Mit vereinten Kräften hat der Oldenburger TB auch die 25. Auflage des traditionellen OTB-Volleyball-Cups reibungslos über die Bühne gebracht. „Wieder einmal hat die gesamte Abteilung super mitgezogen. Ohne die Hilfe der vielen freiwilligen Helfer ist so ein Turnier auch nicht möglich“, sagte Benjamin Kern aus dem Organisationsteam nach dem gemeinschaftlichen Kraftakt.

Beim Volleyball-Spektakel, bei dem in vier Frauen- und zwei Männerklassen auf 15 Spielfeldern in fünf Sporthallen die Kräfte gemessen wurden, präsentierten sich die OTB-Teams nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich schon gut in Form.

In der Leistungsklasse I der Männer belegten die Gastgeber Platz vier. Dabei ließ die in die Oberliga abgestiegene Auswahl nicht nur Konkurrenten aus der eigenen Spielklasse, sondern auch zwei Regionalliga-Teams hinter sich.

Vor den OTB-Männern lagen im Tableau nur die Drittliga-Teams von Turniersieger VfL Pinneberg, VSG Ammerland (2.) und Oststeinbeker SV (3.). In der Leistungsklasse II landeten die OTB-III-Männer auf Rang drei. Die junge zweite Mannschaft wurde Siebter.

Bei den Frauen feierten die Regionalliga-Spielerinnen des OTB am Sonnabend den Sieg in ihrer Vorrundengruppe. Dabei bezwangen sie den Oberligisten SV Bad Laer II sowie die Drittligisten BW Aasee aus Münster und den späteren Turniersieger aus Eimsbüttel.

Am Sonntag verpasste die Mannschaft von Trainer Stephan Bauer eine bessere Platzierung durch zwei Niederlagen gegen ebenfalls in der dritthöchsten Spielklasse spielende Rivalen. Im Halbfinale war der TV Eiche Horn aus Bremen etwas zu stark. Im Spiel um Platz drei setzte sich der TV Cloppenburg klar gegen den OTB durch. Der Eimsbütteler TV sicherte sich durch einen knappen 2:1-Finalerfolg über Eiche Horn Rang eins. „Mit dem Ergebnis können wir natürlich zufrieden sein. Allerdings haben wir auch gesehen, dass es bis zum ersten Punktspiel Mitte September noch einiges zu tun gibt“, resümierte Bauer.

Die zweite und die dritte Mannschaft landeten in den Leistungsklassen II und III jeweils auf dem fünften Platz. Den einzigen Turniersieg eines Oldenburger Teams feierten die Frauen des TuS Bloherfelde, die das Turnier in der Leistungsklasse IV durch ein 2:1 gegen Bremen 1860 II gewannen. Die „Vierte“ des OTB landete auf Rang fünf.

20.08.2016

Mannschaften freuen sich auf Jubiläums-Turnier

Oldenburger TB richtet Veranstaltung zum 25. Mal aus – 55 Teams gemeldet

Zwei Wochen vor dem Saisonbeginn findet an diesem Wochenende in Oldenburg der 25. OTB-Volleyball-Cup statt. Zum Jubiläum haben die Organisatoren des Oldenburger TB das Teilnehmerfeld auf 55 Mannschaften aufgestockt, gegenüber 48 Teams im Vorjahr.

„Wir haben fünf große Hallen und können so auf 15 Feldern spielen lassen. So kurz vor der Saison ist den Mannschaften wichtig, dass sie viele Spiele machen können“, sagt Benjamin Kern vom Organisationsteam des OTB.

Der Termin liegt in diesem Jahr früher als in den vergangenen Jahren, als das Turnier stets Anfang September stattfand. „Es ist ganz einfach: Am 3. und 4. September startet in Niedersachsen und Bremen schon die Punktspielsaison. Und ein Vorbereitungsturnier sollte nun mal vor der Saison liegen“, erklärt Kern.

Da in einigen Bundesländern und in den Niederlanden die Sommerferien noch nicht beendet sind, dauerte es etwas länger, bis das Teilnehmerfeld voll war. „Dass wir trotz dieses frühen Termins so viele Meldungen haben, zeigt, wie gut der Ruf unseres Turniers ist“, sagt Kern zufrieden.

Insgesamt 18 Männer- und 37 Frauenteams werden am Sonnabend ab 12.30 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr ihre Form testen. Gespielt wird in der Haarenesch-Halle, in der die Regionalliga-Frauen des Oldenburger TB antreten, der Halle an der Feststraße (OTB-III-Frauen), der BZTG-Halle in der Taastruper Straße (OTB-II-Männer und OTB-III-Männer), der Halle in der Sophie-Schütte-Straße (OTB-I-Männer) und im Sportpark Osternburg (OTB-II-Frauen und OTB-IV-Frauen).

In der Männerkonkurrenz werden die Organisatoren das Teilnehmerfeld in zwei Leistungsklassen einteilen. In der LK I starten Teams von der 3. Liga bis zur Oberliga, in der LK II Verbands- und Landesligisten. Bei den Frauen finden sich die Teams von der 3. Liga bis zur Bezirksklasse in vier Klassen wieder. In der LK I starten Dritt- bis Oberligisten, in der LK II die Verbandsligisten, in der LK III Landesligisten, und die Bezirksligisten sowie Teams aus der Bezirksklasse starten in der LK IV.

„Wir versuchen immer, möglichst ausgeglichene Leistungsklassen zusammenzustellen. Das war in diesem Jahr nicht so einfach, aber ich denke, wir werden trotzdem viele spannende Spiele sehen. Endlich geht es in der Halle wieder richtig los“, freut sich Kern auf das Turnier.

Quelle: www.nwzonline.de

16.09.2014

Oldenburger bestehen Härtetest

Gastgeber-Teams überzeugen bei 23. Auflage des OTB-Cups

Eine Etage höher sprangen die OTB-Frauen (hinten) im letzten Spiel gegen Eimsbüttel. Ein 2:1 brachte Rang fünf. Bild: Meyer

Die Regionalliga-Frauen des OTB wurden in der höchsten Leistungsklasse Fünfter. Die Oberliga-Männer holten in der dritthöchsten Kategorie Platz zwei.

Alle Ergebnisse hier (PDF).

Sehr zufrieden waren die Verantwortlichen des Oldenburger TB mit dem sportlichen wie auch organisatorischen Verlauf der 23. Auflage des OTB-Cups. „Wie schon in den vergangenen Jahren hat auch dieses Mal alles gut geklappt, so dass wir vom organisatorischen Standpunkt aus vollkommen zufrieden sind“, bilanzierte am frühen Sonntagabend Turnierleiter Benjamin Kern sichtlich erschöpft nach dem Volleyball-Spektakel.

Nach zwei kurzfristigen Absagen waren es „nur“ 58 Mannschaften, die das Turnier in fünf Hallen als Härtetest für die anstehende Saison nutzten. „Ob 58 oder 60 ist am Ende egal. Der Aufwand war wie jedes Jahr riesig und nur mit der Unterstützung der gesamten Abteilung zu stemmen“, schickte Kern einen Dank an alle Beteiligten.

Die Regionalliga-Frauen des OTB belegten in der Leistungsklasse I trotz nur einer Niederlage Platz fünf. „Wir haben in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger Donitas Groningen verloren und damit die Chance auf eine bessere Platzierung verspielt“, meinte Coach Stephan Bauer: „Trotz der Niederlage haben wir über weite Strecken schon sehr ordentlich gespielt. Natürlich hätten wir gerne um die ersten Plätze gespielt, aber die Niederlage war letztlich verdient.“

Die zweite Frauenmannschaft, die als einer von drei Oberligisten ebenfalls in der Leistungsklasse I gestartet war, belegte Rang zehn und ließ die beiden anderen Oberligisten hinter sich. In der Leistungsklasse II landete der TuS Bloherfelde auf dem sechsten Platz, das dritte OTB-Team wurde Neunter.

Das Teilnehmerfeld der Männer wurde wegen der vielen Meldungen in vier Kategorien unterteilt. In der Leistungsklasse III trat die erste Männermannschaft des OTB gegen andere Oberliga-Teams an und belegte am Ende den zweiten Platz. „Wir können mit unserem Auftritt trotz der Finalniederlage durchaus zufrieden sein“, sagte Trainer Thorsten Bode nach der knappen 1:2 (13:25, 27:25, 13:15)-Pleite gegen Ligakonkurrent TuS Bersenbrück.

„Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und dem damit verbundenen Umbruch im Kader haben wir zum ersten Mal in dieser Formation zusammengespielt – dafür lief es schon sehr gut“, meinte Bode und fand insbesondere lobende Worte für die jungen Spieler im Team: „Vor allem sie haben sich im Laufe des Turniers noch einmal gesteigert und mich wirklich überzeugt.“

Die zweite Männermannschaft des OTB startete in der Leistungsklasse IV und belegte hier letztlich Platz sieben. Der wie der Stadtrivale in der Verbandsliga spielende TuS Bloherfelde wurde Vierter.

Quelle: www.nwz-online.de

15.09.2014

Teams der Region zeigen bei Härtetest gute Frühform

Cloppenburger Frauen und Ammerländer Männer belegen bei OTB-Cup jeweils Platz zwei

Beim eigenen Turnier belegten die Volleyballerinnen des OTB I (dunkle Trikots, im Angriff Kaya Roy) in der Leistungsklasse I mit nur einer Niederlage den fünften Platz.  Bild: Piet Meyer

Die Volleyball-Spitzenteams aus der Region nutzten die Gelegenheit der kurzen Anreise und präsentierten sich beim OTB-Cup in Oldenburg in guter Frühform. Für die Drittliga-Frauen des TV Cloppenburg war erst im Finale gegen Donitas Groningen Endstation (1:2 Sätze). Auch die Männer der VSG Ammerland (ebenfalls Dritte Liga) überzeugten und unterlagen erst im Finale gegen das Zweitliga-Team MTV Eagles Kiel (ebenfalls 1:2).

36 Männer- und 24 Frauenteams nutzten die 23. Turnier-Auflage beim Oldenburger TB, um sich in sechs verschiedenen Leistungsklassen auf die in drei Wochen beginnende Hallensaison vorzubereiten.

Quelle: www.nwz-online.de

10.09.2014

Teams schlagen in fünf Hallen auf

OTB veranstaltet Turnier mit 60 Mannschaften

Die Regionalliga-Frauen des OTB (rotes Trikot) nutzen den Volleyball-Cup zur Vorbereitung auf die Saison, die Anfang Oktober mit einem Spiel gegen BTS Neustadt startet.  Bild: Kai Niemann

Das Turnier findet bereits zum 23. Mal statt. Auch Zweit-, Dritt- und Regionalligisten haben sich angemeldet.

Dreimal zweite Liga, neunmal dritte Liga, 13 Regionalligisten und mehr als 30 Mannschaften aus Ober-, Verbands- und Landesliga – die 23. Auflage des OTB-Volleyball-Cups verspricht am kommenden Wochenende hochklassigen Sport. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Teilnehmerfeld“, sagt Benjamin Kern vom Organisationsteam. Die Gäste kommen aus ganz Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg. Sogar aus den Niederlanden reisen Clubs an.

Gespielt wird am kommenden Sonnabend und Sonntag in fünf Oldenburger Hallen. Jede Spielstätte wird dabei von einer teilnehmenden OTB-Mannschaft betreut. Die Regionalliga-Frauen, die am 5. Oktober gegen BTS Neustadt in die Saison starten, spielen in der Halle am Haarenesch, die Oberliga-Männer (Start am 18. Oktober bei TV Bremen) im Sportpark Osternburg.

Die zweite Frauen-Mannschaft (Oberliga) ist für die Halle an der Feststraße zuständig, die dritte (Landesliga) für die Halle an der Sophie-Schütte-Straße. Die zweite Männer-Mannschaft des OTB (Verbandsliga) spielt in der BZTG-Halle. Auch die Jugend des OTB ist im Einsatz. Sie kümmert sich an den verschiedenen Spielstätten um die Verpflegung und den Verkauf. „Wir haben auf jeden Fall schon einige Routine“, sagt Kern. „Bereits im Vorfeld werden die Aufgaben verteilt.“

Derzeit ist der Organisator noch damit beschäftigt, Ersatz für zwei Frauenteams und eine Männermannschaft zu suchen, die kurzfristig abgesagt haben. „Da habe ich aber noch eine Warteliste“, sagt Kern. Er ist zuversichtlich, bis zum ersten Aufschlag am Sonnabend (12.30 Uhr) 60 Mannschaften beisammen zu haben.

Die Volleyballer spielen in drei Leistungsklassen. In der ersten treffen Zweit- und Drittligisten und Teams aus der Regionalliga aufeinander. Die Mannschaften aus Oberliga, Verbandsliga und Landesliga sind in zwei weitere Leistungsklassen aufgeteilt.

Neben den Mannschaften des OTB, die ihr eigenes Turnier traditionell zur Vorbereitung auf die im Oktober startende neue Spielzeit nutzen, tritt mit dem TuS Bloherfelde ein weiterer Oldenburger Verein sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen an.

Neben den Spielen steht auch wieder eine Party am Sonnabendabend im Foyer der Haarenesch-Halle an. Am Sonntag werden die Finalrunden gespielt. Die Endspiele sind laut Kern gegen 15 Uhr geplant.

Quelle: www.nwz-online.de

16.09.2013

Beim 22. OTB-Volleyball-Cup hinter die Kulissen geschaut

Schlafen in den Spielhallen, wenn für manche auch etwas kurz, gehört für Volleyballerinnen und Volleyballer bei einem zweitägigen Turnier einfach dazu. Foto: Benjamin Kern

Zum 22. Mal fand am 7. und 8. September der OTB-Volleyball-Cup statt. In diesem Jahr hat es die OTB-Volleyball-Abteilung wieder geschafft, 60 Mannschaften aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und den Niederlanden zum OTB zu locken.

Bereits am Freitag waren die OTBer in der Haarenesch-Halle mit den Vorbereitungen im Gange. Die 3. Herren haben die ersten Getränke und Kühltruhen aus dem Kühlwagen ins Foyer gebracht. Die Kisten mit Materialen für die vier anderen Spielhallen wurden von der 3. Damen gepackt. Dazu zählten Würstchendosen, Kaffee, Becher und vieles mehr.
 

Am Sonnabend trafen sich die OTBer bereits um 9 Uhr zum Aufbau am Haarenesch. Neben der Vorbereitung der Volleyballfelder galt es zum Beispiel die Räumlichkeiten am Haarensch für die Schiedsrichter-Prüfungen und die Party herzurichten. Für jedes Team stand außerdem bei der Anmeldung eine Wasserkiste bereit. Neben der Haarenesch-Halle mussten im Laufe des Vormittags auch noch die Spielfelder in den Hallen Feststraße, BZTG, Sophie-Schütte-Straße und Sportpark Osternburg aufgebaut werden. Insgesamt wurde am Wochenende auf 15 Volleyball-Feldern gebaggert und gepritscht. 

Ab 12 Uhr wurde der Parkplatz Haarenesch immer voller mit auswärtigen Fahrzeugen. Im Eingangsbereich der Haarenesch-Halle stießen die ersten Teams bei einem Sektempfang auf das Turnier-Wochenende an. Danach sind die Mannschaften in die jeweiligen Hallen gefahren. Am Anfang der Spiele sah man vielen Teams an, dass sie noch voll in der Vorbereitungphase stecken. Erst nach und nach wurde das Spielniveau besser. Am Sonnabend wurde die Vorrunde gespielt und jedes Team hatte drei Spiele zu absolvieren.

Am Abend wurden dann während der Party die Ergebnisse aus allen Hallen zusammengetragen und ausgewertet. Jetzt konnte auch der Spielplan für die Endrunde erstellt und ausgehängt werden. Die letzten Partygäste sind gegen 6 Uhr ins Bett auf einer Luftmatratze in der Haarenesch-Halle gefallen. In der Halle wurde jede Ecke zum Schlafen benutzt. Dazu zählten die Kabinen, der Gymnastikraum, ein Geräteraum oder einfach ein Fleck auf dem Hallenboden.

Am Sonntag ab 7 Uhr war dann unser Frühstücksteam der 1. Damen gefordert. Jede Menge Kaffee, Aufschnitt und vieles andere mehr wurden benötigt. Dazu wurden auch noch 800 Brötchen geliefert. Um 8 Uhr schallte dann morgendliche Musik aus den Boxen am Haarenesch, um alle zu wecken. Ab 9.30 Uhr wurde dann wieder Volleyball auf allen Feldern in den Sporthallen gespielt. 

Zunächst wurden die Halbfinale und dann die jeweiligen Platzierungsspiele gespielt. Gegen 15 Uhr standen die Sieger fest. Danach waren einmal mehr die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer des OTB  gefragt. Wir mussten die Hallen und alles Drumherum wieder in einem einwandfreien Zustand hinterlassen. Neben dem Herrichten der Geräteräume mussten die Getränke und das Leergut im Kühlwagen  eingeräumt und sortiert werden. Gegen 19 Uhr waren wir mit allen Aufräumaktivitäten fertig und konnten nach mehr als 30 Stunden OTB-Volleyball-Cup die Haarenesch-Halle wieder verlassen.

Danke an alle, die sich beteiligt haben. Dazu zählen neben den aktiven Mannschaften  aber auch die viele Jugendteams, die uns bei der Verpflegung in den Hallen unterstützt haben.  Einen großem Dank müssen wir aber auch  Ralf Alves für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung sagen.

Benjamin Kern

09.09.2013

OTB-Cup endet mit Favoritensiegen

Regionalliga-Mannschaften des Oldenburger TB landen jeweils auf dem zehnten Platz

Vergeblich streckten sich die Frauen des OTB (hinten, im Block Kristin Kowollik (re.) und Melanie Köster (li.)). Im Spiel um Platz neun unterlagen sie dem Wolfenbütteler VC. Bild: Piet Meyer
 

Den Turniersieg in der Leistungsklasse I der Männer sicherte sich Drittligist TV Hörde. Bei den Frauen verteidigte der TV Cloppenburg den Titel im Finale gegen Eiche Horn aus Bremen.

Insgesamt starteten an diesem Wochenende 60 Frauen- und Männerteams beim 22. OTB-Volleyball-Cup in fünf Oldenburger Hallen. Aufgeteilt in jeweils drei Leistungsklassen nutzten die Mannschaften das Turnier, um sich auf die in zwei Wochen beginnende Punktspielsaison vorzubereiten.

In der Leistungsklasse I (Dritte Liga und Regionalliga) der Männer kam es zum Finale der beiden favorisierten Drittliga-Teams vom TV Hörde und der VSG Ammerland. In einer emotionalen Partie setzte sich die Mannschaft aus Hörde mit 2:1 (24:26, 25:16, 15:11) durch.

Ebenfalls in der LK I der Männer starteten die Regionalliga-Aufsteiger des Oldenburger TB. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Bode belegte unter zwölf in dieser Leistungsklasse gestarteten Teams den zehnten Platz. „Ich bin mit unserem Auftreten trotz der mäßigen Platzierung wirklich zufrieden. Wenn man bedenkt, dass wir als Aufsteiger gegen Mannschaften aus der Regionalliga und dritten Liga gespielt haben und noch dazu in keinem der Spiele wirklich unseren kompletten Kader zur Verfügung hatten, können wir mit dieser ersten Standortbestimmung ganz gut leben.“

Nicht zufrieden war hingegen OTB-Trainer Stephan Bauer mit dem zehnten Platz seiner Frauen. „Wir haben am Sonnabend leider unter unseren Möglichkeiten gespielt und deshalb eine bessere Platzierung in unserer Gruppe verpasst. Am Sonntag hat man der Mannschaft dann deutlich angemerkt, dass sie neben den Spielen auch in die Organisation voll mit eingebunden und entsprechend kaputt war“, sagte Bauer, der dennoch einige Lehren für die kommende Trainingsarbeit ziehen konnte: „Man hat gesehen, in welchen Elementen wir noch arbeiten müssen und wo wir schon relativ weit sind. Jetzt gilt es, bis zum Saisonstart weiter an den Problemen zu arbeiten, damit wir in der Regionalliga eine gute Rolle spielen können.“

Das Finale in der Leistungsklasse I der Frauen gewannen wie schon im vergangenen Jahr die Regionalliga-Volleyballerinnen des TV Cloppenburg. Mit 2:1 (18:25, 25:15, 15:9) bezwangen sie den Bremer Zweitliga-Absteiger Eiche Horn.

Quelle: www.nwz-online.de