OTB-Volleyball-Cup - Berichte

Volleyball Turnier in Oldenburg

09.09.2008

17. OTB-Volleyball-Turnier Ergebnisse + Fotos 

Termin 2009: 5./6. September

Ergebnisse:
Vorrunde + Enrunde als pdf-Datei klick

Fotos:
17. OTB-Volleyball-Turnier Allgemein klick
Mannschaftsfotos von Samstag:
Haarenesch klick
Feststraße klick
BBS-Halle klick
Lagerstraße klick
Osternburg klick

Kontakt: volleyball@oldenburger-turnebrund.de


Platzierungen 2008:
Damen:

 

 LK1

1.VG WiWa Hamburg

2.Eimsbütteler TV I

3.TV Eiche Horn I

4.BTS Neustadt Bremen I

5.Dinamowka Moskau 

6.Osnabrücker TB

7.Kieler TV

8.GfL Hannover

9.Donitas Damen 1

10.TSG Westerstede

11.SV Wietmarschen


 

 LK 2

1.TV Eiche Horn II

2.Oldenburger TB I

3.Eimsbütteler TV II

4.Kieler TV II

5.TuS Zeven

6.MTV Bodenburg

7.TV Bergkrug

8.SV Union Lohne 1

9.TuS Vahrenwald

10.BTS Neustadt Bremen II


 

 LK 3

1.Oldenburger TB III

2.TuS Altwarmbüchen

3.SV Arminia Rechterfeld

4.VSG Hameln

5.VfL Löningen

6.SV Union Lohne 2

7.Vfl Wildeshausen

8.SG Ofen/Ofenerdiek

9.Oldenburger TB II

10.TV Eiche Horn III

11.SV Raspo Lathen


Herren:

 LK1

1.VG Elmshorn

2.TuS Vahrenwald

3.TV Cloppenburg

4.VSG Ammerland I

5.SVG Lüneburg I

6.TSV Giesen

7.SV Groß Ellershausen

8.MTV Goslar

 LK2

1.Donitas Herren 2

2.SV Altengamme

3.Wiker SV

4.VSG Ammerland II

5.Oldenburger TB I

6.TV Jahn Delmenhorst

7.VSK Osterholz I

8.TVE Greven

 LK3

1.TuS Vahrenwald II

2.Veracles Groningen H1 

3.TSV Lesum

4.SVG Lüneburg II

5.Oldenburger TB II

6.Vareler TB

7.VSG Ammerland III

08.09.2008

Volleyballer aus Hamburg sichern sich OTB-Cup 

Auf ein perfekt organisiertes Vorbereitungsturnier können die 60 Volleyballteams zurückblicken, die an diesem Wochenende zum Oldenburger OTB-Cup anreisten. In der Leistungsklasse I setzten sich jeweils Mannschaften aus der Hansestadt Hamburg durch. 

Bei den Männern gewann die VG Elmshorn im Finale gegen den TuS Vahrenwald. Bestes Team aus der Region war der Regionalligist TV Cloppenburg auf dem dritten Platz. In der LK I der Frauen gewann WiWa Hamburg vor dem Eimsbütteler TV und Eiche Horn Bremen.

Quelle: www.nwz-online.de

05.09.2008

Dinamowka Moskau bereichert 17. OTB-Turnier 

VOLLEYBALL 60 Teams bereiten sich auf die Saison vor – Frauen aus Russland mit längster Anreise

Den OTB-Cup nutzen neben den OTB-I-Frauen (hinten) noch 59 andere Mannschaften zur Vorbereitung. BILD: HELMERICHS

OLDENBURG - Die Volleyballabteilung des Oldenburger TB richtet an diesem Wochenende in der Vorbereitung auf die anstehende Saison den mittlerweile 17. OTB-Cup aus. Wie schon in den vergangenen Jahren dürfen sich interessierte Zuschauer erneut über ein attraktives Teilnehmerfeld freuen. Insgesamt treten 24 Männer und 36 Frauenmannschaften in jeweils drei Leistungsklassen an.

Spielbeginn in fünf Oldenburger Sporthallen ist am Sonnabend um 13.30 Uhr. Am Sonntag geht es um 9.30 Uhr mit den Platzierungsspielen weiter. Gespielt wird in den Hallen Haarenesch, Feststraße, BBS an der Taastruper Straße, Lagerstraße und im Sportpark Osternburg.

In der höchsten Leistungsklasse finden sich sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen fast ausschließlich Mannschaften, die in der Regionalliga spielen. Aus der Region treten dort bei den Männern der TV Cloppenburg (Haarenesch-Halle) und die VSG Ammerland (BBS-Halle) an. Bei den Frauen trifft der Regionalligist TSG Westerstede in der Haarenesch-Halle unter anderem auf das russische Team von Dinamowka Moskau.

Aus den Niederlanden kommen gleich vier Mannschaften über die Grenze. Oranje Nassau (LK II Frauen) und Veracles Groningen (LK III Männer) spielen in der Halle Feststraße. Außerdem tritt Donitas Groningen mit einer Frauen- (LK II) und einer Männermannschaft (LK II) im Sportpark Osternburg an.

Für die Oldenburger Teams geht es bei ihrem eigenen Turnier vor allem darum, die Abstimmung mit den Zugängen, die ihre Mannschaften zur neuen Saison verstärken, weiter zu verbessern. „Es geht uns nicht um den Turniersieg, sondern wir wollen verschiedene Variationen ausprobieren und uns weiter einspielen“, gibt sich Matthias Lucas, der mit seiner ersten Frauenmannschaft vom OTB in der Haarenesch-Halle spielt, betont gelassen.

Auch die Männer des OTB I, die in der LK II der Männer in der BBS-Halle antreten, wollen sich mit ihren Neuzugängen Marcel Wendler und Marco Meyer weiter einspielen. 

Quelle: www.nwz-online.de

03.09.2008

17. OTB-Volleyball-Turnier - Sporthallen 2008 

Haarenesch-Halle klick
BBS-Halle klick
Feststraße klick
Lagerstraße klick
Sportpark Osternburg klick

04.09.2007

OTB-Teams belegen hintere Plätze 

VOLLEYBALL  60 Mannschaften in fünf Sporthallen aktiv – Organisatoren ziehen positives Fazit 

Nach oben zeigte die Formkurve bei den Oberliga-Frauen des OTB I (rote Trikots). Noch sieglos am Sonnabend, gelang am Sonntag u.a. ein Sieg gegen Bremen 1860.  BILD: HELMERICHS

Die Oldenburger Männerteams wurden in ihren Leistungsklassen Letzter und Vorletzter. Die Frauen landeten im hinteren Mittelfeld.

Von einer gelungenen Veranstaltung sprach Mit-Organisator Benjamin Kern vom Oldenburger TB nach dem „16. OTB-Cup“. „Es gab keine Verletzungen, und auch der reibungslose Ablauf in allen Spielhallen ist bei insgesamt 60 gestarteten Mannschaften nicht unbedingt selbstverständlich“, bilanzierte er zufrieden.

Aus sportlicher Sicht indes werden die Trainer der OTB-Mannschaften, die bei dem eigenen Turnier aktiv waren, ein durchwachseneres Fazit ziehen. Bei den Männern wurde das Team vom OTB I in der Leistungsklasse II Letzter und konnte dabei keinen Satz gewinnen. Nur eine Woche nach einer guten Leistung beim Vorbereitungsturnier in Minden zeigt das Ergebnis, wie schwer die anstehende Oberligasaison werden kann. Der OTB I unterlag unter anderem den beiden Oberliga-Konkurrenten Jahn Delmenhorst und TuS Zeven.

Auch die zweite Mannschaft des OTB wurde in der Leistungsklasse III lediglich Vorletzter. Da das Team vorher jedoch erst einmal in der Halle trainiert hatte, wollte Trainerin Monika Johanning das Ergebnis nicht überbewerten: „Phasenweise haben wir schon ganz ordentlich gespielt, und bis zum Saisonstart bleiben uns ja auch noch drei Wochen.“

Bei den Frauen belegte das Team vom OTB I in der Leistungsklasse II den neunten Platz. Nachdem man am Sonnabend noch alle Spiele verloren hatte, steigerte sich das Team am Sonntag und fuhr noch zwei Siege ein. Trotz des neunten Platzes war OTB-Trainer Matthias Lucas mit dem Turnierverlauf durchaus zufrieden: „Wir haben am Sonnabend zwei der Spiele erst im Tie-Break verloren, das war natürlich unglücklich. Trotzdem ist es uns gelungen, gerade den Neuzugängen viel Spielpraxis zu geben und uns einzuspielen.“

Am Sonntag lief es bei den Oldenburgerinnen, bei denen Linda Heitmann und Hella Faß am Vortag noch gefehlt hatten, besser. „Wir haben den ersten Tag gebraucht, um uns zu finden, aber am Sonntag für diesen Saisonzeitpunkt schon ziemlich gut gespielt“, freute sich Lucas, der sein Team immer wieder in unterschiedlichen Aufstellungen antreten ließ.

Die Frauen vom OTB II starteten in der Leistungsklasse III. Nach zwei Siegen und drei Niederlagen belegten sie den neunten Platz.

Quelle: ww.nwz-online.de

04.09.2007

16. OTB-Volleyball-Turnier Fotos und Ergebnisse 

Fotos vom 16. OTB-Volleyball-Turnier klick

Ergbnisse 2007(PDF) klick

Mannschaftsfoto von Samstag:
Haarenesch-Halle klick
GAG-Halle klick
Feststraße klick
Sophie-Schütte-Straße klick
BBS-Halle gibt es keine Fotos

Kontakt und Fragen: otb-volleyball@bkern.de

31.08.2007

OTB-Cup füllt fünf Oldenburger Hallen 

Volleyball Vorbereitungsturnier lockt 60 Teams in die Stadt – Auch Lokalmatadoren spielen sich ein 

Bereits zum 16. Mal richten die Volleyballer des Oldenburger TB ihr großes Vorbereitungsturnier aus. Auch zahlreiche Regionalligisten testen ihre Form.

In drei Wochen starten die Volleyballer in die neue Saison. Da kommt für viele Mannschaften der Oldenburger „OTB-Cup“, der am Sonnabend ab 13.30 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr in fünf Oldenburger Sporthallen ausgetragen wird, gerade richtig, um sich einzuspielen. Und so haben sich 36 Frauen- und 24 Männermannschaften von der Landesliga bis zur Regionalliga bzw. Zweiten holländischen Liga angemeldet.

Auch aus Oldenburg und der unmittelbaren Umgebung nutzen zahlreiche Teams das Turnier vor ihrer Haustür (siehe Infokasten). Gespielt wird in den Hallen Haarenesch, Feststraße, BBS Taastruper Straße, Graf-Anton-Günther Gymnasium und Sophie-Schütte-Straße. Durch das Männerteam von KFUM Male (Dänemark/3. Liga) sowie zwei Männermannschaften (2. Liga und Verbandsliga) und ein Frauenteam (Verbandsliga) von Donitas Groningen bekommt das Turnier sogar internationales Flair.

Insgesamt ist das Niveau auf dem Turnier, wie schon in den vergangenen Jahren, sehr hoch. Bei den Männern starten acht Teams in der Leistungsklasse I, die alle mindestens in der dritthöchsten nationalen Spielklasse spielen. Bei den Frauen kämpfen sogar zwölf Mannschaften, fast alle aus der Regionalliga, in der ersten Leistungsklasse.

Die Oldenburger Teams, die neben den Spielen auch noch organisatorische Aufgaben zu übernehmen haben, treten in der zweiten bzw. dritten Leistungsklasse an. Bei den Männern startet die Erste Mannschaft des OTB unter ihrem neuen Trainer Stefan Noltemeier in der Leistungsklasse II. Da sich die Mannschaft völlig neu zusammen gesetzt hat, kommt es bei dem Turnier vor allem darauf an, sich weiter einzuspielen, um für die anstehende Oberligasaison gerüstet zu sein.

Die erste Frauenmannschaft des Oldenburger TB bereitet sich ebenfalls auf die kommende Oberliga-Saison vor. In der vergangenen Spielzeit wurde der Klassenerhalt nur aufgrund einer sehr starken Rückrunde geschafft. Dieses Jahr will die Mannschaft von Trainer Matthias Lucas das eigene Turnier nutzen, um sich schnellstmöglich einzuspielen und dann einen besseren Saisonstart als im Vorjahr hinzulegen. Aufgefüllt wird das Team mit Spielerinnen des OTB III (Verbandsliga), der beim „OTB-Cup“ nicht startet. „Das ist überhaupt kein Problem. Wir haben die gesamte Saisonvorbereitung gemeinsam trainiert, und so wird das Zusammenspiel schon klappen“, ist sich Lucas sicher.

Quelle: ww.nwz-online.de

07.09.2006

Volleyball: Sieg und Platz drei für VG Elmshorn in Oldenburg 

Wenn es nur nach den Resultaten in der Saisonvorbereitung ginge, könnte die Spielzeit 2006/07 in der Regionalliga Nord für die Volleyball-Frauen und -Männer schon am kommenden und nicht erst am übernächsten Wochenende losgehen. Beim 15. OTB-Cup in Oldenburg gelang den VGE-Frauen nach dem Triumph beim eigenen Florapokal bereits der zweite Turniersieg, ihre Vereinskameraden belegten nach einer Niederlage im Halbfinale Platz drei.

Die Bilanz der Elmshornerinnen fiel nahezu makellos aus, gaben sie im Verlauf des Turniers nicht einen Satz ab. Nacheinander besiegte das Team von Trainer Marc Hasselmeyer eine niedersächsiche B-Jugend-Auswahl den Oldenburger TB, den Osnabrücker TB, den Ligarivalen Eimsbüttelr (Halbfinale) und - im Endspiel - den VfL Oythe (Regionalliga Nordwest) jeweils mit 2:0.

Zufrieden war auch VGE-Spielertrainer Ekkehard Goller mit dem Abschneiden in Niedersachsen, setzten sich die Elmshorner doch im Spiel um Platz drei mit 2:1 gegen "Erzrivale" und Staffelkonkurrent VC Norderstedt durch. Im Semifinale hatten die VGE-Männer nach energischer Gegenwehr gegen die VSG Ammerland, ein Spitzenteam der Regionalliga Nordwest, mit 1:2 den kürzeren gezogen, in der Vorrunde den TuS Vahrenwald (2:1), den SV Groß Ellershausen (2:0) und das dänische Team SKF KFUM (2:0) besiegt.

Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/07/608157.html

06.09.2006

Dritter Rang beim OTB-Cup 

Schon seit Jahren zählt der OTB-Cup in Oldenburg zum festen Vorbereitungsprogramm vieler Volleyball-Mannschaften aus dem Bremer Raum. Sechzig Teams bis hoch zur Regionalliga nutzten das Turnier am Wochenende als ersten echten Härtetest im Hinblick auf die Ende des Monats beginnende neue Spielserie.

Aus bremischer Sicht mit guten Ergebnissen: So wurde der Zweitliga-Absteiger BTS Neustadt nach drei glatten Vorrundensiegen erst im Halbfinale vom Ligakonkurrenten VfL Oythe gestoppt, fand sich nach einem weiteren Erfolg über den Eimsbütteler TV am Ende aber auf Rang drei wieder. Stadtrivale Eiche Horn erzielte nach drei Siegen aus fünf Spielen Platz sieben.

Erstmals öffentlich aufgetreten sind auch die Regionalliga-Männer von Bremen 1860. Nach schwachem ersten Tag fand das um mehrere Stammspieler dezimierte Team erst im Spiel um Rang sieben seine Form und kam mit einem 2:1-Erfolg über Donitas Groningen II letztlich anständig aus dem Turnier.

In der Leistungsklasse 2 belegten die Oberliga-Damen des SC Weyhe und TV Eiche Horn II die Plätze drei und fünf. Die Vertreter von Jahn Delmenhorst wurden Erste (Damen-LK 3) und Siebte (Herren-LK 2).

Quelle: http://www.weser-kurier.de/btag/btag_1348.php?artid=2006090601241&

05.09.2006

Volleyballteams sind gut gerüstet 

Die Oberliga-Volleyballteams aus Osterholz-Scharmbeck scheinen für die in drei Wochen beginnende Saison ganz hervorragend gerüstet zu sein. Beim Vorbereitungsturnier des Oldenburger TB stellten sowohl die Damen des VSK als auch die Herren vom VC ihre Trainer vollauf zufrieden.Jeweils fünf Spiele absolvierten beide Teams. Die Damen vom VSK Osterholz hatten in der Leistungsklasse eins gemeldet und trafen somit nur auf Mannschaften, die Oberliga oder höher spielen. "Der Lerneffekt stand klar im Vordergrund", sagte Trainerin Vero Gambalat.Nur hauchdünn schrammte das junge VSK-Team dabei am Halbfinale vorbei. Nach einem verschlafenen Turnierstart und der daraus resultierenden 0:2-Niederlage im ersten Spiel gegen den TV Bergkrug folgten zwei starke Auftritte gegen Georgsmarienhütte (2:0) und die zweite Mannschaft von Eiche-Horn (2:1). Kurioserweise reichten die zwei Siege dennoch nicht zum zweiten Platz in der Gruppe. "Aufgrund der verrückten Konstellation fehlten am Ende ein paar Ballpunkte zum Einzug ins Halbfinale", erklärte eine dennoch zufriedene Gambalat. In den Platzierungsspielen am Sonntag besiegte der VSK dann noch den Kieler TV mit 2:0 ehe im abschließenden Spiel um Platz fünf die Luft raus war: Mit 0:2 verlor das Team gegen Eiche-Horn II.Nur gegen Kiel gepatztDie Herren des VC Osterholz spielten in der zweiten Leistungsklasse. Nach zwei ungefährdeten 2:0-Siegen über die Klassengefährten VG Stadthagen/Bergkrug und TV Jahn Delmenhorst, war der Halbfinaleinzug perfekt. Lediglich gegen den Kieler TV musste sich das Gerken-Team mit 13:15 im Tiebreak geschlagen geben.Als Gruppenzweiter spielte der VC am Sonntag gegen den Ersten der anderen Gruppe um den Finaleinzug. Der Cloppenburger TV, ebenfalls ein Liga-Konkurrent, erwies sich an diesem Tag jedoch als etwas stärker. 21:25 und 24:26 ging das Halbfinale verloren. Im abschließenden Spiel um Platz drei siegte der VC dann mit 2:1 gegen den Kieler TV. Trainer Jens Gerken war zufrieden mit der Leistung seines Teams, besonders Benjamin Büttelmann verdiente sich auf der Außenposition ein dickes Lob.VSK Osterholz-Scharmbeck Damen: Balzer, Bauer, Beuth, Reichert, Iacenda, Menze, Janke, RüterVC Osterholz-Scharmbeck Herren: Balzer, Grahl, Heitmann, Schloen, Tietjen, Gensigk, Monsees, Benjamin Büttelmann, Stefan Büttelmann, Gerken

Quelle: http://www.weser-kurier.de/btag/btag_1348.php?artid=2006090500440&