OTB-Volleyball-Cup - Berichte

Volleyball Turnier in Oldenburg

08.09.2010

Oldenburgerinnen befinden sich in guter Frühform

Volleyball Erste gewinnt OTB-Cup in Leistungsklasse II sicher – Männer zeigen Licht und Schatten

Abgeblockt: Die OTB-Männer um Lars Drantmann (2. von li.) und Sönke Sevecke (rechts) wurden Vierte. BILD: Helmerichs  

Insgesamt 28 Männer- und 32 Frauenteams haben beim 19. OTB-Volleyball-Cup die Gelegenheit genutzt, sich auf die anstehende Saison vorzubereiten. Gespielt wurde parallel in fünf Oldenburger Sporthallen.

„Es war anstrengend, aber wenn ein Turnier so gut funktioniert, dann hat sich die Mühe gelohnt“, zeigte sich Mitorganisator Benjamin Kern zufrieden. Wie in den vergangenen Jahren konnten er und die anderen Mitglieder des Organisatoren-Teams sich auf viele Helfer aus den Mannschaften des Oldenburger TB verlassen. „Ein so großes Turnier ist nur mit Hilfe der gesamten Abteilung zu meistern – und das ist uns erneut gut gelungen.“

In der Leistungsklasse I setzte sich bei den Frauen das favorisierte Zweitliga-Team des SV Bad Laer vor dem 1. VC Norderstedt und dem TV Eiche Horn aus Bremen durch. Bei den Männern gewann der Regionalligist VSG Ammerland im Finale gegen den Eimsbüttler TV. Der dritte Platz ging an den Oststeinbecker SV.

Auch die Mannschaften des OTB nutzten das Turnier als ersten großen Härtetest vor dem Saisonstart. Vor allem die Frauenteams können mit ihren Resultaten und gezeigten Leistungen drei Wochen vor den Auftaktspielen zufrieden sein.

Allen voran das erste Frauenteam des OTB untermauerte einmal mehr seine gute Frühform. Unter dem neuen Trainer Stephan Bauer hatte die Oberliga-Mannschaft in den vergangenen Wochen bereits zwei Turniere gewonnen und war auch beim OTB-Cup nicht zu schlagen. In der Leistungsklasse II setzte sich die Erste, obwohl noch einige wichtige Spielerinnen fehlten, in ihrer Vorrunden-Gruppe ohne Satzverlust durch. Auch im Halbfinale und Finale hielten sich die Oldenburgerinnen schadlos und konnten somit ihren dritten Turniersieg in Serie feiern.

„Wir haben trotz der Siege gesehen, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen, um optimal in die Saison zu starten. Aber die Siege geben uns im Hinblick auf die ersten Spieltage natürlich jede Menge Selbstvertrauen“, zeigt sich Bauer mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung zufrieden.

Auch die Spielerinnen der Zweiten und Dritten können mit ihrem Abschneiden in der LK III durchaus einverstanden sein. Die beiden Verbandsliga-Teams landeten am Ende auf dem zweiten (OTB III) bzw. fünften (OTB II) Platz.

Etwas wechselhafter Verlief das Turnier in der LK II für die beiden Männermannschaften des OTB, die in der kommenden Saison in der Oberliga starten. Während die erste Mannschaft nach guten Spielen am ersten Turniertag dann kein Spiel mehr gewann und Vierte wurde, startete die Zweite durchwachsen in das Turnier, blieb am Finaltag jedoch ohne Niederlage. Am Ende belegte das Team den fünften Platz.

Quelle: www.nwz-online.de

Sieger:
Damen
LK1 SV Bad Laer
LK2 Oldenburger TB I
Lk3 VSG Göttingen 
Herren
LK1 VSG Ammerland
LK2 1. VC Norderstedt II
LK3 VSG Hannover III

OTB-Teams
1. Herren (4. LK2)
2. Herren (5. LK2)
1. Damen (1. LK2)
2. Damen (2. LK2)
3. Damen (5. Lk2)


Alle Ergebnisse
OTB-Cup-2010.pdf

Fotos
Mannschaftsfotos

Eigene Berichte, nette Fotos bzw. Artikel in eurer lokalen Tageszeitung sowie eure Kommentare / Anregungen / Lob / Kritik über unser Turnier bitte anvolleyball@oldenburger-turnerbund.de.

07.09.2010

19. OTB-Volleyball-Cup 2010 - Fotos

Jetzt kommen auch endlich die Fotos von der Party und die noch aufgenommen wurden.

Fotos
Mannschaftsfotos

Sieger:
Damen
LK1 SV Bad Laer
LK2 Oldenburger TB I
Lk3 VSG Göttingen 
Herren
LK1 VSG Ammerland
LK2 1. VC Norderstedt II
LK3 VSG Hannover III

OTB-Teams
1. Herren (4. LK2)
2. Herren (5. LK2)
1. Damen (1. LK2)
2. Damen (2. LK2)
3. Damen (5. Lk2)

Alle Ergebnisse
OTB-Cup-2010.pdf
Eigene Berichte, nette Fotos bzw. Artikel in eurer lokalen Tageszeitung sowie eure Kommentare / Anregungen / Lob / Kritik über unser Turnier bitte anvolleyball@oldenburger-turnerbund.de.

05.09.2010

Generalprobe für den 20. OTB-Jubiläums-Cup war ein voller Erfolg

Alle Tische, Bänke, Kästen, Matten und Netze sind verstaut, die Reste verzehrt und nun können die OTB-VolleyballerInnen auch endlich zur Ruhe kommen. Die OTBerInnen waren das ganze Wochenende mehr als 34 Stunden im Dauereinsatz und hoffen das wir für euch ein schönes Wochenende geboten haben.

 

Sieger:
Damen
LK1 SV Bad Laer
LK2 Oldenburger TB I
Lk3 VSG Göttingen 
Herren
LK1 VSG Ammerland
LK2 1. VC Norderstedt II
LK3 VSG Hannover III

OTB-Teams
1. Herren (4. LK2)
2. Herren (5. LK2)
1. Damen (1. LK2)
2. Damen (2. LK2)
3. Damen (5. Lk2)


Alle Ergebnisse
OTB-Cup-2010.pdf

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Der 20. OTB-Jubiläums-Cup 2011 findet am 3. / 4. September wieder in Oldenburg statt. Die Vorbereitungen starten morgen. :)

Eigene Berichte, nette Fotos bzw. Artikel in eurer lokalen Tageszeitung sowie eure Kommentare / Anregungen / Lob / Kritik über unser Turnier bitte anvolleyball@oldenburger-turnerbund.de.

Unsere Fotos vom Wochenenden folgen.......

Gute Nacht (Sonntag, 21:30 Uhr)

OTB-Volleyballer/Innen

03.09.2010

OTB bittet Teams zum Härtetest

Volleyball 60 Clubs treten am Wochenende bei einem internationalen Turnier an

Jetzt fliegt er wieder, der Volleyball. Auch die Oberliga-Spielerinnen des Oldenburger TB nutzen das Wochenende, um sich vor heimischer Kulisse unter Wettkampfbedingungen auf die anstehende Saison vorzubereiten. BILD: Piet Meyer 

Gespielt wird gleich in fünf verschiedenen Hallen. Los geht es an diesem Sonnabend bereits um 13.30 Uhr.

Bereits zum 19. Mal richtet die Volleyballabteilung des Oldenburger Turnerbundes an diesem Wochenende ihr traditionelles Vorbereitungsturnier aus. In fünf Oldenburger Sporthallen gehen am Sonnabend ab 13.30 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr insgesamt 32 Frauen- und 28 Männerteams ans Netz. Die Siegerehrungen finden Sonntag ab 15 Uhr in den verschiedenen Hallen statt.

In drei Leistungsklassen nutzen Mannschaften von der Landesliga bis zur 2. Bundesliga das Turnier, um sich für die in drei Wochen beginnende Punktspielsaison einzuspielen und ihren Leistungsstand zu überprüfen.

„Es ist natürlich immer wieder ein großer organisatorischer Aufwand, aber mittlerweile haben wir auch schon eine gewisse Routine entwickelt“, geht Mitorganisator Benjamin Kern das Turnier mit der notwendigen Gelassenheit an – vor allem, weil er sich auf seine zahlreichen ehrenamtlichen Helfer verlassen kann.

Dass das Turnier einen ausgezeichneten Ruf genießt, beweist die Tatsache, dass auch in diesem Jahr wieder Mannschaften aus dem gesamten norddeutschen Raum anreisen. Außerdem geben erneut Teams aus den Niederlanden und Polen der Veranstaltung internationales Flair.

Und obwohl das Turnier eigentlich nur bis zur Regionalliga ausgeschrieben ist, finden sich im SV Bad Laer bei den Frauen und Männerteam des 1. VC Norderstedt zwei Zweitligisten im Teilnehmerfeld. Beim SV Bad Laer steht in Thomas Wilkens dabei ein langjähriger OTB-Spieler an der Seitenlinie.

Natürlich nutzen auch die Oldenburger Mannschaften ihr Turnier, um weiter an ihrer Feinabstimmung für die kommende Saison zu arbeiten. Sowohl die ersten beiden Männermannschaften, als auch das erste Frauenteam starten als Oberligisten in der Leistungsklasse II. Die zweite und dritte Frauenmannschaft des OTB gehen in der Leistungsklasse III an den Start.

Auch die Regionalligateams aus der Region lassen sich die Chance auf ein gut besetztes Turnier mit kurzen Anfahrtswegen nicht entgehen. Neben den Frauen des TV Cloppenburg starten auch die Männerteams des TV Cloppenburg und der VSG Ammerland wieder beim Oldenburger Turnier.

Quelle: www.nwz-online.de

24.08.2010

OTB für 19. Volleyball-Cup am 4. und 5. September 2010 gut gerüstet

Am Sonntag, 24. August, wurden die Meldebestätigungen für den 19. OTB-Volleyball-Cup verschickt. 32 Damen- und 28 Herren-Teams werden am 4. und 5. September in fünf Oldenburger Sporthallen das Vorbereitungsturnier austragen. In diesem Jahr sind ein Team aus den Niederlanden und zwei Teams aus Krakau (Polen) dabei. Sollten bei den Vereinsnamen falsche Angaben auftauchen, lasst es uns bitte schnellstmöglich wissen.

Ideen / Wünsche für die Weck-Zeremonie am Sonntagmorgen am Haarenesch nehmen wir gerne entgegen.

Kontakt: volleyball@oldenburger-turnerbund.de

Samstag:
Anmeldung 12.30 Uhr (Haarenesch-Halle)
Spielbeginn 13.30 Uhr (in den jeweiligen Hallen)

Sonntag:
Spielbeginn 9.30 Uhr
Siegerehrung ca. 15 Uhr

Starterfeld:
Damen:

SV Bad Laer2 Bundesliga

1. VC Norderstedt3 Regionalliga

WiWa Hamburg3 Regionalliga

TV Cloppenburg3 Regionalliga

TV Eiche Horn3 Regionalliga

TuSpo Weende I3 Regionalliga

VSG Hannover I4 Oberliga

SV Union Lohne4 Oberliga

Team Schaumburg4 Oberliga

SV Arminia Rechterfeld4 Oberliga

MTV Herzberg4 Oberliga

TV Eiche Horn4 Oberliga

SC Langenhagen II4 Oberliga

Oldenburger TB I4 Oberliga

VC Nienburg4 Oberliga

BTS Neustadt4 Oberliga

Eimsbütteler TV5 Verbandsliga

BTS Neustadt Bremen II5 Verbandsliga

Rissener SV5 Verbandsliga

TSV Russee5 Verbandsliga

TSG Westerstede II5 Verbandsliga

VSG Hameln5 Verbandsliga

Oldenburger TB II5 Verbandsliga

Oldenburger TB III5 Verbandsliga

TuS Altwarmbüchen5 Verbandsliga

VfL Löningen6 Landesliga

VSG Göttingen I6 Landesliga

TuSpo Weende II6 Landesliga

VfL Wildeshausen6 Landesliga

TSV Fischerhude-Quelkhorn6 Landesliga

VC Nienburg6 Landesliga

VSG Hannover III6 Landesliga


Herren:

1. VC Norderstedt I2 Bundesliga

VSG Hannover3 Regionalliga

Vfl Pinneberg3 Regionalliga

Bremen 18603 Regionalliga

TV Cloppenburg I3 Regionalliga

Eimsbütteler TV I3 Regionalliga

Oststeinbeker SV3 Regionalliga

VSG Ammerland I
3 Regionalliga

Donitas3 Regionalliga

SVG Lüneburg II4 Oberliga

Oldenburger TB I
4 Oberliga

Oldenburger TB II
4 Oberliga

VSK Osterholz I4 Oberliga

GfL Hannover4 Oberliga

KFS4 Oberliga

Lotnicy RAMATECH-INSTAL4 Oberliga

1. VC Norderstedt II5 Verbandsliga

Harburger TB5 Verbandsliga

Eimsbütteler TV5 Verbandsliga

VSG Hannover III5 Verbandsliga

TuS Jork5 Verbandsliga

TuSpo Weende5 Verbandsliga

TSV Lesum Burgdamm5 Verbandsliga

TV Jahn Schneverdingen5 Verbandsliga

TuS Wettbergen5 Verbandsliga

VfL Westercelle6 Landesliga

TuS Altwarmbüchen II6 Landesliga

TV Cloppenburg II6 Landesliga

09.09.2009

Oldenburger blicken optimistisch auf neue Saison

VOLLEYBALL Fünf Mannschaften beim OTB-Cup am Start – Zweites Männerteam bejubelt Turniersieg


Voll durchgezogen haben beim OTB-Cup auch die Oldenburger Oberliga-Spielerinnen (hinten). BILD: PIET MEYER 

Die Oberliga- und Verbandsliga-Mannschaften des Oldenburger TB haben – wie berichtet – das eigene Turnier um den „18. OTB-Cup“ genutzt, um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten. Zwar war die Doppelbelastung von Turnierorganisation und Spielen einigen der Aktiven und den Trainern durchaus anzumerken, dennoch konnten die Oldenburger auch mit ihren sportlichen Leistungen durchaus zufrieden sein.

Die zweite Männermannschaft des Oldenburger TB konnte sich in der Leistungklasse III sogar über den Turniersieg freuen. Die routinierte Mannschaft von Spielertrainer Stefan Noltemeier musste zwar in fünf Spielen gleich viermal in den Entscheidungssatz, konnte aber am Ende stets jubeln. Die Oldenburger Verbandsliga-Volleyballer trafen in ihrer Leistungsklasse auf Verbands- und Landesligisten.

Ebenfalls in der Verbandsliga startet nächste Saison die erste Männermannschaft des Oldenburger TB. Beim eigenen Turnier starteten sie in der zweiten Leistungsklasse gegen Verbandsliga- und Oberligateams. Drei Siege und zwei Niederlage standen für das jüngere der beiden Oldenburger Teams am Ende zu Buche. Damit reichte es zum siebten Platz.

„Wir haben uns gut präsentiert“, freute sich Trainer Thorsten Bode. „Wir haben viel gewechselt und uns weiter eingespielt. Der siebte Platz ist okay. Nach den gezeigten Leistungen können wir der Saison optimistisch entgegenblicken.“

Auch die Frauen waren erfolgreich: So zog Matthias Lucas, Trainer der ersten Frauenmannschaft des OTB, nach dem Turnier ein positives Fazit: „Nach dem Turniersieg in der vergangenen Woche in Nienburg haben wir uns hier erneut stark präsentiert. Wir sind erst im Halbfinale knapp am späteren Turniersieger gescheitert.“

Die erste Mannschaft des OTB landete in der Leistungsklasse II (Oberliga und Verbandsliga) auf dem dritten Platz. Gleich zwei OTB-Teams starteten in der Leistungsklasse III bei den Frauen. Gegen andere Verbandsliga- und Landesligamannschaften belegte die zweite Mannschaft des Oldenburger TB am Ende den zweiten Platz.

Bis zum Finale war das Team von Reiner Mucker noch ohne Satzverlust geblieben. Dann mussten sich die Oldenburgerinnen dem Team vom TuS Vahrenwald jedoch geschlagen geben. Die dritte Frauenmannschaft des Oldenburger TB belegte als siebte von zwölf Mannschaften einen Platz im Mittelfeld.

Quelle: www.nwz-online.de

07.09.2009

OTB-Cup lockt 60 Teams nach Oldenburg


VOLLEYBALL Internationale Besetzung bereichert Turnier – VC Norderstedt und WiWa Hamburg sichern sich Titel

Die Volleyballerinnen des OTB (hinten) spielten ein starkes Turnier und belegten am Ende den dritten Platz in ihrer Leistungsklasse. BILD: PIET MEYER

INTERNATIONALE SPIELE BOTEN SICH DEN ZUSCHAUERN BEIM 18. OTB-CUP. AUCH DIE HEIMISCHEN REGIONALLIGISTEN TESTETEN IHRE FORM.

Sechzig Volleyballmannschaften aus Deutschland, den Niederlanden und Polen bevölkerten an diesem Wochenende fünf Oldenburger Sporthallen. Die 28 Frauen und 32 Männerteams verteilten sich auf jeweils drei Leistungsklassen (LK) von der Landesliga bis zur Regionalliga. In jeder Leistungsklasse starteten acht bis zwölf Mannschaften.

In der LK I (Regionalliga) setzte sich bei den Männern der 1.VC Norderstedt im Finale mit 2:0 Sätzen gegen den TuS Vahrenwald durch. Das Frauen-Finale gewann WiWa Hamburg ebenfalls mit 2:0 gegen die niederländische Mannschaft von Donitas Groningen.

Auch die heimischen Regionalligisten nutzten zwei Wochen vor Saisonbeginn die Gelegenheit, ein stark besetztes Vorbereitungsturnier in der Nähe spielen zu können. Dabei schnitten die Frauen des TV Cloppenburg, die in der Leistungsklasse I den vierten Platz belegten, am besten ab. Die TSG Westerstede belegte in der gleichen Leistungsklasse von acht Mannschaften den siebten Platz. Bei den Männern starteten in der Leistungsklasse I gleich zwölf Regionalligisten. Die VSG Ammerland landete auf dem sechsten Platz und der TV Cloppenburg wurde Neunter.

Bereits zum 18. Mal richtete der Oldenburger TB sein Vorbereitungsturnier aus und wieder einmal waren nicht nur die Aktiven, sondern auch das Organisatoren-Team des Oldenburger TB, rundum zufrieden. „Das Wichtigste ist natürlich, dass wir in über 300 gespielten Sätzen keine ernsthafte Verletzung zu beklagen hatten. Außerdem haben uns viele Spieler erneut bestätigt, wie zufrieden sie mit dem Turnier sind“, zog Volleyball-Abteilungsleiter Thorsten Bode ein positives Fazit. 

Quelle: www.nwz-online.de

05.09.2009

OTB bittet zum Leistungstest

Volleyball Internationale Gäste bereichern Turnier - 60 Teams treten an

Im Vorjahr mussten sich die OTB-Volleyballer um Stefan Grunwald (blaues Trikot) und Marco Meyer (rechts) mächtig strecken - auch diesmal treten sie in der Leistungsklasse II an. Bild: Thorsten Helmerichs

Dort spielen die OTB-Mannschaften
Gespielt wird am Wochenende an fünf verschiedenen Spielorten.
Halle Haarenesch: u.a. Leistungsklasse (LK) II mit OTB-I-Frauen. Halle Feststraße: u.a. LK II mit OTB-I-Männern. BBS-Halle Taastruper Straße: u.a. LK III mit OTB-II-Männern. Halle Sophie-Schütte-Straße: u.a. LK III mit OTB-III-Frauen. Sportpark Osternburg: u.a. LK III mit OTB-II-Frauen.
Gespielt wird an diesem Wochenende in fünf Hallen. Das Finale der Leistungsklasse I steigt in der Haarenesch-Halle.

Die neue Volleyball-Saison wirft ihre Schatten voraus: Bevor in zwei Wochen der Punktspielstart ansteht, lockt der "OTB-Cup" erneut zahlreiche Mannschaften zum Vorbereitungsturnier nach Oldenburg.

Insgesamt starten 60 Teams in fünf Oldenburger Sporthallen, um ihren Leistungsstand zu testen und sich einzuspielen. "Wir hatten noch zwanzig weitere Anmeldungen, aber das wäre nicht mehr zu bewältigen", freut sich Benjamin Kern vom Organisatoren-Team des Oldenburger TB über die zahlreichen Meldungen und verspricht den Zuschauern einmal mehr: "Spitzenvolleyball in Oldenburg. In der LK I treten ausschließlich Regionalligateams an. Aber auch in den anderen Leistungsklassen (LK) werden wir mit Sicherheit einige spannende Spiele zu sehen bekommen."

Wie schon in den Vorjahren wird das Turnier wieder von internationalen Gästen bereichert. Die drei Mannschaften mit der weitesten Anreise kommen aus der Nähe von Krakau in Polen. Zudem machen sich gleich sechs Teams aus den Niederlanden auf den Weg nach Oldenburg.

Aufgeteilt werden die Mannschaften in drei Leistungsklassen. In der LK I starten Mannschaften aus der Regionalliga. Dort sind bei den Männern sowohl die VSG Ammerland als auch der TV Cloppenburg vertreten. Bei den Frauen nutzen die TSG Westerstede und der TV Cloppenburg ebenfalls die kurze Anreise nach Oldenburg.

Gleich mit drei Frauen- und zwei Männerteams geht der ausrichtende Oldenburger TB bei seinem eigenen Turnier an den Start. Die erste Männermannschaft, vergangene Saison aus der Oberliga abgestiegen, tritt in der Leistungsklasse II gegen Oberliga- und Verbandsligateams an. Die zweite Männermannschaft trifft in der Leistungsklasse III auf Verbands- und Landesligisten.

Bei den Frauen startet die erste Mannschaft des Oldenburger TB in der LK II. Das zweite und dritte Frauenteam - beide feierten vergangene Saison den Wiederaufstieg in die Verbandsliga - treten in der Leistungsklasse III an.

In allen Spielhallen ist am Sonnabend um 13.30 Uhr Spielbeginn. Zunächst werden Gruppenspiele ausgetragen. Am Sonntag folgen dann ab 9.30 Uhr die Platzierungsspiele. In der Halle am Haarenesch gibt es am Sonntag dann die Finalspiele der LK I bei den Männern und Frauen zu sehen. 

Quelle: www.nwz-online.de

11.09.2008

17. Internationale OTB-Volleyball-Turnier

Berichte von anderen Vereinen/Zeitungen 

 

Ihr habt einen Bericht über unser Turnier geschrieben oder es wurde in der lokalen Presse darüber berichtet? Dann wäre es sehr nett, wenn wir den irgendwie bekommen könnten. Auf dem digitalen Wege reicht vollkommen aus. Das gilt natürlich auch für Fotos vom Turnier  volleyball @ oldenburger-turnerbund.de 
*****************************************************************
Vorbereitung: 3. Platz in Oldenburg

In guter, alter Tradition ging es zur Vorbereitung auch dieses Jahr zum Turnier nach Oldenburg. Allerdings hat sich bei den 2. Damen seit der letzten Saison einiges getan. Jojo und Alex sind diese Saison auf Auslandstour, Imme hat sich in die 1. Damen verabschiedet, May pflegt ihren Rücken und Birte hat beim ETV aufgehört. Zum Glück haben sich jedoch einige neue Gesichter zu den 2. Damen gesellt.

Von unseren "Neuen" hatten wir dieses Wochenende Julia Wollweber, Anna Greffenius, Tanja Missfeld und Kirsa Steinke an Bord. Komplettiert wurde das ETV-Team von den alten Hasen Katja Wiedemann, Katrin Wiese, Meike Utzig, Steffi Wolring und Dagmar Pietsch. Da es nun zum ersten Mal in dieser Konstellation unter Wettkampfbedingungen hieß zu spielen, waren alle gespannt, wie es laufen wird. Und wie es nach einer langen Spielpause oft der Fall ist, im ersten Spiel lief es nicht wirklich. Gegen den Oldenburger TB gab es anfänglich eine ordentliche Klatsche, das eigene Spiel lief einfach noch zu unrund und die Eimsbüttlerinnen waren mehr damit beschäftigt, sich auf dem Feld zu Recht zu finden, als ein konsequentes Spiel aufzuziehen. Der OTB spielte seinen Stiefel solide und der ETV servierte zum gefühlten 180. Mal auf den Libero und agierte noch zu fehlerhaft, so dass es zum Schluss verdient 17:25 und 14:25 hieß.

Aber nach dem ersten richtigen Spiel seit Wochen, hatten die Eimsbüttlerinnen nun ein besseres Spielgefühl füreinander. Am anschließenden Spiel zeigte sich dies bereits. Gegen Vahrenwald wurde beherzter gekämpft und der Angriff setzte sich deutlich öfter durch. Es konnte der erste Sieg eingefahren werden (2:0; 25:23 und 25:20).

Im letzten Spiel gegen TV Bergkrug waren noch alle Platzierungen in der Gruppe zwischen Platz 1 und 3 möglich. Und da das Team nun so schön dabei war, sich einzuspielen, es ja auch erst gegen 20 Uhr war und die ersten Damen schon vor Spielbeginn durchgegeben haben, dass sie bereits im Restaurant warten, wurde dieses Spiel noch einmal richtig ausgekostet. Im ersten Satz wurde taktisch klug aufgeschlagen und das Verständnis zwischen der neuen Zuspielerin Anna Greffenius und ihren Angreiferinnen funktionierte immer besser. Der erste Satz ging mit 25:22 an den ETV. Im zweiten Satz konnte sich der ETV zunächst absetzen, Julia Wollweber zeigte mit schnellen Angriffen in der Mitte ihr Potential. Dann ließ sich der ETV aber noch auf der Zielgrade abfangen und verlor diesen Satz mit 23:25. Aber was sollte es! Es war nun ja erst ca. 21:30h und das spielen machte besonders viel Spaß, während sich um das Spielfeld schon so langsam die anderen Mannschaften ihre Schlafgelegenheiten aufbauten. Wieso also diesen Satz kurz machen, wenn man grad so schön dabei war? Schließlich will man ja an einem Vorbereitungsturnier viel spielen! Nach diversen Führungswechseln und einigen Matchbällen konnte endlich der Punkt zum 21:19 im 3. Satz und damit der Spielgewinn bejubelt werden.

Anschließend ging es dann zum gemeinschaftlichen Eimsbüttel-Elmshorn-Essen und in Hinblick auf die Anspielung der VGE-Männer, lässt sich nur entgegnen: wenn man nur spät genug zum Essen kommt, dann kommt das Essen dafür recht zügig (und zum Glück ausreichend, Paul)! Nachdem Kirsa sich auch hier als ETV-tauglich bewies und dem Wirt eine Runde Kurze abschnacken konnte, wurde noch schnell dafür gesorgt, dass der 1.Damen Trainer Grussendorf am nächsten Morgen über genügend Informationsmaterial über Oldenburg verfügt, um dann gemeinsam mit den Elmshornern einen nächtlichen Spaziergang zur Party zu machen. Netterweise wiesen leere Bierflaschen an den entscheidenden Punkten den rechten Weg. Wie einige Fotos aus späteren Stunden beweisen, braucht man sich um die Fitness der ETVerinnen im Übrigen nicht zu sorgen, auch zu später Stunde wurde die Party ausgiebig gerockt oder besser "gehüpft". Man gehörte so eindeutig zu den Partygewinnern und wir können Lars großartige Tanzqualitäten nur bestätigen! Gegen 5.15h lagen schließlich die letzten in den Schlafsäcken (und nicht in Betten einer Jugendherberge;)).

Zurück zum eigentlichen Sport. Nach einer kurzen Nacht ging es dann am Sonntag mit den Spielen um Platz 1 bis 4 weiter. Durch die Marathonspiele am Samstag haben die ETVerinnen es geschafft, sich als bester Gruppenzweiter für diese zu qualifizieren. Im Halbfinale traf man im ersten Spiel des Morgens auf Eiche Horn II. Zum Teil merkte man den Eimsbüttlerinnen auf dem Feld an, dass sie nur zwei Stunden Schlaf in den Knochen hatten. Die eine oder andere Angabe nahm eigenwillige Wege und auch die Reaktionen waren leicht zeitverzögert. Dafür schlug man sich aber noch ganz tapfer und konnte sich einen kleinen Vorsprung erspielen. Aber es fehlte einfach die letzte Durchsetzungskraft und Konzentration, so dass man sich diesen Satz noch mit 25:27 nehmen ließ. Im zweiten Satz konnte das Ruder nicht mehr entscheidend herumgerissen werden und der Satz wurde trotz einiger schöner Aktionen mit 20:25 verloren. Nach einer kleinen Pause, in der die Lebensgeister zurückkehrten, ging es dann gegen den Kieler TV um Platz drei. Im ersten Satz klappte alles. Aus einer guten Annahme wurde variabel angegriffen und die Aufschläge wurden wie vom Trainer gefordert, taktisch platziert. Das Resultat war ein deutliches 25:11. Aber wieso sollte man die Taktik des Wochenendes im letzten Spiel ändern? Zwei schnelle Sätze sind zum Einspielen einfach nicht förderlich. Es wurden leider einige Annahmen verbaggert und der zweite Satz knapp mit 23:25 verloren. Also endlich wieder ein dritter Satz. In diesem wurden dann noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert und er wurde mit 15:12 gewonnen. Zur Belohnung für diesen Sieg durften die ETVerinnen dann noch das Finale pfeifen und am späten Sonntagnachmittag mit guter Stimmung endlich den Heimweg antreten. Alles in allem war es wieder ein gelungenes Wochenende mit guten spielerischen Ansätzen und einer Menge Spaß neben und auf dem Feld. Dem OTB an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön für ein wieder mal super organisiertes Turnier.

Nächsten Samstag (13.09.) wird sich zeigen, wie sich diese Vorbereitung auszahlen wird. Dann startet die Punktspielserie mit zwei Spielen gegen den HSV und den 1. VCN im Hammerweg, bevor am 21.09. das erste Pokalspiel Zuhause in der Gustav-Falke-Str. bestritten wird. 

Quelle: http://www.etvvolleyball.de/front_content.php?idcat=336&idart=704


*****************************************************************
17. OTB Volleyballturnier:2. Platz
 
Coach:Alter
Spielerinnen:Angelika, Hannchen, Christin, Hedda, Vani, Linda, Elch, Sandra, Beate
 
Damen I: Mehr Fun und mehr Sport in Oldenburg
9 Frauen und ein Trainer machen beim Hallenhopping in Oldenburg eine gute Figur

Ein Vorbereitungsturnier in Oldenburg? 2 Tage? Muß das sein? Die Wochen vorher war bei einigen Spielerinnen doch etwas Skepsis zu spüren. Zumal wir die lange Reise eigentlich mit der Bahn zurücklegen wollten (zum Glück nicht) Andere freuten sich mit mir auf das Wochenende und am Ende haben wir die Zweifler überzeugt.

Die Hinfahrt wurde strategisch geplant, Beate und Hedda fahren, Linda mit dem Zug hinterher (Arbeit geht vor), Boxenstopp bei Elke in Berghof, planmäßiges Eintreffen in Oldenburg zum Sektempfang in der Haareneschhalle.

Dann das 1. Hallenhopping, wir mußten zum Sportpark Osternburg zu unseren Vorundenspielen. Dank Navi, Stadtplan des Veranstalters und endlosen Diskussionen über Autobahnabfahrten und deren Nummern haben wir diese Hürde schadlos genommen.

Die Vorrunde bescheerte uns nur 2 Gegner, eine Mannschaft war nicht angetreten. Also wurde 2 mal gegeneinander gespielt mit jeweils 2 Sätzen. 6 Sätze gewonnen, 2 verloren, Ergebnis: Gruppensieg. Das (mein) Ziel, möglichst alle Spielerinnen spielen zu lassen, ohne auf eine Platzierung zu achten, haben wir erreicht.
Höhepunkte: Trainer verläßt während des ersten Spiels die Halle und verpasst das Riesenspiel von Vanessa, Trainer "vergeigt" einen Satz durch schlecht gesetzten Wechsel, eine Mannschaft fällt durch seltsame Schiedsrichterentscheidungen auf.
Das war es fast, zu bemerken ist noch, dass der Duschsekt nicht bei allen Spielerinnen angekommen war. Die Ursachen dafür müssen noch intern geklärt werden.

Das 2. Hallenhopping zurück in die Haareneschhalle mit Unterbrechung beim kleinen Italiener zur Nahrungsaufnahme verlief ohne Zwischenfälle.

Die verbleibene Zeit bis zum nächsten Hallenhopping verbrachten wir mit hauptsächlich damit, den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Standartbestellung: bitte eine Flasche Sekt und ein Jever. Gespräche und deren Inhalte sind leider nicht überliefert. Photos gibt es auch nicht, vermisst auch niemand. Irgendwann war aber Schluss mit "1 Sekt und 1 Jever" und man begab sich in die Halle zum Schlafen. Nur eine Spielerin musste sanft ans Ende erinnert werden, aber wozu sind Trainer da...
Das angedachte "Durchmachen" einer Spielerin und des Trainers hat auch nicht stattgefunden, wird nachgeholt.
Nach der Nacht der Nächte bleiben für mich jedoch zwei Fragen offen: Warum müssen Holländer zwischen 5 und 6 Uhr in einer Halle mit ca 200 versuchsweise Schlafenden Ballspiele machen und herumstehende Turngeräte ausprobieren? Und viel schlimmer, warum haben meine Mädels das nicht gehört?

Das Aufwachen und Aufstehen ging relativ zügig. Kaum was zu spüren von Morgenmuffeligkeit, der gute Kaffee und das super organisierte und reichhaltige Frühstücksbuffet hat sicher geholfen.

Dann auf zum 3. und letzten Hallenhopping, es ging in die Halle Lagerstrasse zur Endrunde. Der Modus war einfach, 4 Mannschaften machten den Sieger unter sich aus. Unser erster Gegner war Arminia Rechterfeld, im letzten Jahr in der Pokalhauptrunde, hatten wir uns eine vernichtende Niederlage eingefangen. An diesem schönen Morgen hatten die hoch motivierten Frauen der Arminia Rechterfeld jedoch keine Chance. Trotz 2:8 Rückstand im ersten Satz haben wir beide Sätze 25:16 gewonnen. Wenn Fun und Sport zusammenkommen...

Nach langer Pause (für uns zu lange?)ging es dann ins Endspiel gegen die Frauen des Gastgebers Oldenburger TB. Leider waren die auf dem Spielfeld keine guten Gastgeber, mit 20:25 und 18:25 haben wir beide Sätze klar verloren. War die Luft raus? Keine Kraft mehr? Motivation? Aufstellung? Sicher wie immer eine Summe aus vielen Faktoren. Es währe auch zu schön gewesen....
Nochmals Glückwunsch an die Frauen des OTB!

Fazit des Oldenburger Wochenendes, es hat sehr viel Spass gemacht und an eine Wiederholung kann gedacht werden.

noch ne Frage, warum schläft der Kerl mit einer Hand in der Hose???
09.09.2008 - Alter (Walter Sadowski)

Quelle: http://www.tusawb-volleyball.de/index.php?file=neues_text604
*****************************************************************
2. Herren beim Tunier in Oldenburg 2008

Die Saison fängt bald wieder an und wie immer, haben wir auch dieses Jahr, das Vorbereitungstunier in Oldenburg genutzt um, uns nach langer Sommerpause wieder einzuspielen. Am Sonnabend konnten wir alle unsere Spiele gewinnen, bis auf das gegen Holländer aus Groningen, die haben einfach noch mal ein bischen besser gespielt. Abends haben wir uns dann zusammen mit der 1. Damen und der 1. Herren beim Jugoslawen getroffen und gut gespeist. Danach haben dann alle auf der Party des Tuniers gefeiert. Am nächsten Morgen konnten wir alle Spiele gewinnen. Im Finale haben wir die Jungs aus Groningen zum Schluß dann doch deutlich geschlagen. Das Tunier hat wie immer super viel Spaß gemacht, noch vielen dank an die vielen Helfer aus Oldenburg, Super Tunier....


Quelle: http://www.tus-vahrenwald.de/volleyball/index.php?option=com_content&view=article&id=29:2-herren-beim-tunier-in-oldenburg-2008&catid=5:aktuell&Itemid=17
*****************************************************************

1. Damen mit ausgeglichener Bilanz in Oldenburg

Unsere 1. Damen erreichten am vergangenen Wochenende den 7. Platz der LK 1 beim Turnier in Oldenburg. Unter 11 gestandenen Regionalliga-Teams konnte das Team von Trainer Jörg Pelny in der Vorrunde den VC Nienburg zweimal mit 2:0 besiegen. Gegen das Team von Eiche Horn Bremen gab es zwei knappe 0:2 Niederlagen.
Mit dem 2. Platz in der Vorrunde kam es dann in der Endrunde um die Plätze 5.-8. zu einem Duell mit der jungen, sich auf Deutschland-Tour befindenen, Regionalliga-Truppe Dynamowka Moskau. Knapp mit 1:2 musste man sich der hochgewachsenen russischen Mannschaft geschlagen geben. Im Platzierungsspiel überzeugte das Team dann gegen die letztjährigen Vize-Meister der RL-Nord-West, GfL Hannover und schaffte einen 2:0 Sieg.
"Wir haben in der letzten Woche gut gearbeitet und viele Fehler des Heimturniers abgestellt. Wir gehen mit einem sehr positiven Gefühl in das erste Spiel gegen die FT Adler und werden alles probieren um den Schwung mitzunehmen", kommentierte Trainer Pelny.

QUelle: http://www.volleyball-ktv.de/

*****************************************************************

OSTERHOLZ-SCHARMBECK (WMA). Das war ein Warnschuss vor den Bug gerade zur rechten Zeit. Die Volleyballer des VSK Osterholz-Scharmbeck hinterließen beim internationalen Turnier in Oldenburg insgesamt betrachtet einen enttäuschenden Eindruck und kehrten mit Rang sieben unter acht teilnehmenden Teams zurück.


Ein Warnschuss vor den Bug 

OSTERHOLZ-SCHARMBECK. Bereits zum 17. Mal fand das Internationale Volleyball Turnier in Oldenburg statt. In diesem Jahr kam sogar eigens eine Damenmannschaft aus Moskau angereist. Mit von der Partie waren auch die Herren des VSK Osterholz-Scharmbeck, die auf einem enttäuschenden siebten Rang unter acht Teams ins Ziel kamen.

Doch dieser verpatzte Auftritt könnte sich als gutes Omen erweisen: Im vergangenen Jahr hatte der VSK das Oldenburger Volleyballturnier mit Bravour gespielt, am Ende der Saison stand aber der Abstieg in die Oberliga zu Buche. Diesmal ging das Turnier in Oldenburg mit Rang sieben unter acht Mannschaften in der Leistungsklasse II für Oberligateams so richtig in die Hose, vielleicht klappt es dafür ja in der folgenden Saison umso besser.

"Wir haben richtig schlecht gespielt. Im letzten Jahr haben wir hier gut gespielt und sind abgestiegen. So schlecht wie wir in diesem Jahr waren muss die Saison ja dann gut werden", unkte Trainer Jens Gerken. Von den fünf Gruppenspielen konnten die Männer aus der Kreisstadt gerade zwei Spiele gewinnen. Dass die Aktiven nach der Sommerpause noch nicht eingespielt sind, ist verständlich. Dass jedoch die Defizite so groß waren, das kam für alle Spieler überraschend. Da war es auch keine Entschuldigung, dass zwei neue Spieler eingebaut und der Abgang von Benjamin Büttelmann nach Ammerland in die Regionalliga kompensiert werden musste.

Von den sechs Stammspielern standen gerade zwei Spieler auf dem Feld. "Dass für die Ü 30-Mannschaft die lange Pause nicht leistungsfördernd ist, ist das eine. Dass jedoch einige Spieler noch nicht verinnerlicht haben, dass sie mit zunehmendem Alter mehr an sich arbeiten müssen, ist das andere. Es sind Fehler unterlaufen, die dürfen nicht passieren", meckerte Jens Gerken.

Im letzten Spiel gegen den TVE Greven, das der VSK gewann, war eine deutliche Steigerung zu erkennen. "Wir waren schon alle recht genervt von unserer Leistungen. Es ist ein idealer Warnschuss vor den Bug", sagte Gerken und fügte hinzu: "Jetzt wollen wir den Aufwärtstrend aus dem letzten Spiel in die Vorbereitung mitnehmen."

Quelle: http://www.osterholzer-kreisblatt.de/btag/btag_1348.php?artid=2008090900528&

*****************************************************************

Ekke´s Resterampe triumphiert in Oldenburg!

Schlechter hätten die Voraussetzungen nicht sein können. Da Michael, Thorge & Chris aus privaten Gründen absagen mußten und Bahne sich im Urlaub eine Platzwunde zugezogen hatte, stand nur ein Minimalaufgebot für das Turnier in Oldenburg bereit. Insgesamt 4! Mittelblocker, 2 Zuspieler, ein Libero, sowie ein Außen konnten aufgeboten werden.

So war es auch kein Wunder, das wir ein bisschen Zeit benötigten, um die richtige Taktik zu finden. Experimente einen Mittelblocker zum Aussenwunder umzuschulen schlug mehr als fehl... auch auf Diagonal waren die Mitten nicht gerade Glanzpunkte ;-)

So griff Ekke zur altbewährten Taktik: Janis als Allround-Viech auf Diagonal und Libero Lars in den Angriff gen Außen - das war dann wohl auch die richtige Entscheidung, denn nach verlorenen ersten Spiel gaben wir anschliessend nur noch einen Satz ab.

Aber der Reihe nach: Am Samstag mußten wir in der Vierergruppe zunächste gegen Cloppenburg (RL) ran. Ein starker Block auf Gegnerseite und schwache Außenangriffe auf unsere Seite rechtfertigten durchaus die 0:2 Niederlage. Ein kühles Blondes später die Umstellung der Positionen und schon lief es besser - Goslar (RL) wurde 2:0 abgefertigt. Dann folgte natürlich ein nicht mehr ganz so kühles Blondes und das Endspiel gegen Giessen (RL), um den Einzug ins Halbfinale. Die jungen Spieler aus Giessen waren uns athletisch einen Hauch überlegen aber mental waren wir wohl besser dabei - im dritten Satz machten wir den Sieg perfekt.

Der Abend wurde dann mit den 1&2 Damen des ETV´s beim Mexikaner fortgeführt. Das Essen war lecker und reichhaltig aber gefühlte 5 Stunden Wartezeit pro Essen ist dann doch ein bisschen lange ....

Die Party ging diesmal bis kurz vor sechs Uhr morgens - Lars der Langzeit-Tänzer gewann auch dieses Event mit einer beeindruckend Performance.

Am Sonntag ging es dann gegen den 2.Liga-Aufstiegsaspiranten aus Ammerland (RL). Die Truppe bevorzugt das harte Spiel - hart oder halt ganz hart - Alternativen werden nicht gespielt - sehr beeindruckend wieviel Bälle per Boden Decke gen Tribüne geschossen wurden. Zum Glück gibt das beim Volleyball aber nicht den Ausschlag, sondern die Anzahl der Punkte - und davon machten wir halt mehr :) Nachdem Dave mit blutender Nase vom Feld "getragen" werden mußte, war es dann denn verblieben 6 gekönnt den Sieg perfekt zu machen.

Finale: Captain Buzz Lightyear vs. VGE

Im Finale ging es dann gegen "Captain Buzz Lightyear´s" Team aus Vahrenwald. Eine der nettesten Truppen im Turnier, im Schnitt wohl noch älter als wir - also mit lichtjahren Erfahrung ausgestattet. Es gestaltete sich ein ansehnliches Spielchen mit dem besserem Ende für uns - SIEGER 2008.  Aufgrund einiger Nachfragen: Ein Spieler aus Vahrenwald hatte eine beeidruckende Ähnlichkeit mit dem Star aus dem Film Toy Story ;) - nicht böse gemeint...

Quelle: http://www.vg-elmshorn.de/joomla2/

*****************************************************************
 

2. Platz beim Traditionsturnier in Oldenburg

Wie jedes Jahr - so kann man es mittlerweile wirklich sagen - reiste der ETV-Tross am ersten Wochenende im September nach Oldenburg, um dort den Feinschliff für den am nächsten Wochenende folgenden ersten Spieltag abzuholen. Leider diesmal nur mit geringer Beteiligung, da die Männer 1 und 2 in Warnemünde ‚turnierten', und der ‚VCE' seine Teilnahme leider mangels Masse kurzfristig absagen musste. So blieb es an den Damen-Teams, die Tradition der guten Ergebnisse in Oldenburg fortzusetzen, was am Ende auch trefflich gelang.

Ähnlich wie in der Woche zuvor fanden die 1. Damen schwer ins Spiel (Gegner: BTS Neustadt, RL NW) und machten sich das Leben mit vielen Fehlern schwer. Die katastrophale Aufschlagquote war auch nicht wirklich hilfreich. So musste man sich am Ende mit einer 0:2 Niederlage auseinandersetzen. Ärgerlich, da der zweifellos spielstarke Gegner zwar unangenehm zu spielen war, aber dennoch mehr als in Reichweite war.

Ganz anders im zweiten Spiel des Tages. Am Ende stand ein nie gefährdeter Sieg gegen Wietmarschen (Oberliga Niedersachsen), der auch dem Gegner einen gewissen Respekt abverlangte. Zwar hielt der Gegner stets wacker dagegen, konnte aber am Ende wenig ausrichten gegen das konzentrierte und druckvolle Spiel der Büttels.

Im letzten Spiel des Tages wurde - wie in der Woche zuvor - der zweite Gruppenplatz ausgespielt. Und erneut konnte das Spiel positiv beendet werden, wenngleich die Osnabrücker Oberligistinnen wirklich sehr druckvoll agierten. Kaum zu glauben, dass so ein Team nicht in der Regionalliga spielt... Zwei enge Sätze verkünden von einem engen Spiel. Das verlief lange Zeit ausgeglichen, aber zum Ende konnten die Eimsbüttelerinnen die Schlagzahl erhöhen und im 2. Satz nach abgewehrten Satzball den Sieg einfahren. Dies langte am Ende sogar für die Platzierung zum ‚besten Gruppenzweiten', was den Einzug ins Halbfinale ermöglichte.

Dort war die Überraschung groß, denn das Los wollte es so, dass es erneut gegen BTS Neustadt ging. ‚Scharte auswetzen' war angesagt. Doch entgegen allen guten Vorsätzen machte man dort weiter, wo man am Tag zuvor gegen BTS aufgehört hatte und durfte konsequenterweise einem 0:1 Satzrückstand hinterherlaufen. Das am Ende ein 2:1 Sieg heraussprang lag an einer erfreulichen Leistungssteigerung und daran, dass mit zunehmender Spieldauer die Geduld gefunden wurde, den Gegnerinnen beim Fehler machen den Vortritt zu lassen. Und auch in diesem Spiel konnte im Tie-Break das Spiel auf der Zielgeraden umgebogen werden - was in der Vorwoche noch gar nicht gelang. Diesmal wurde ein 10:13 Rückstand in einen Sieg verwandelt.

Die Geschichte des abschließenden Spiels gegen Ligakonkurrent WiWa ist schnell erzählt. Dem sehr motivierten und druckvollen Gegner wurde zwar tapfer Paroli geboten, aber am Ende stand eine sehr deutliche Niederlage und die Gewissheit, dass diesem Gegner in dieser Form auch in zwei Wochen im Punktspiel kaum beizukommen ist.

Folgende Ergebnisse wurden erspielt:
Tag 1
Vs BTS Neustadt 0:2 
Vs TV Wietmarschen 2:0 
Vs Osnabrücker TS 2:0 
Tag 2
Vs BTS Neustadt 2:1 
Vs VG WiWa 0:2

Weiter geht's am 13. September. Dann erfolgt der Saisonstart in eigener Halle gegen den Aufsteiger CVJM. Diesem Spiel gilt jetzt die volle Aufmerksamkeit, denn dort gilt es die aus der Vorbereitung gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Schwer wird's - das prognostiziert zumindest das Betreuer-Team, das einen unangenehmen und höchst motivierten Gegner erwartet.

In Oldenburg für den ETV am Ball:
Hannah Lüdtke, Imme Rieger, Inga Hansmann, Yvonne Gebhardt, Miriam Hölscher, Jasmin Püst (nur Samstag), Anna Schäuble, Kathrin Urban und Nicole Zeuner

Quelle: http://www.etvvolleyball.de/front_content.php?idcat=230&idart=688

*****************************************************************

Ihr habt einen Bericht über unser Turnier geschrieben oder es wurde in der lokalen Presse darüber berichtet? Dann wäre es sehr nett, wenn wir den irgendwie bekommen könnten. Auf dem digitalen Wege reicht vollkommen aus. Das gilt natürlich auch für Fotos vom Turnier  volleyball @ oldenburger-turnerbund.de

09.09.2008

OTB-Frauen zeigen starke Leistungen

VOLLEYBALL Erste verliert das Finale nur knapp – Männerteams des OTB landen im Mittelfeld

Mächtig strecken mussten sich die OTB-Volleyballer um Zuspieler Stefan Grunwald (blaues Shirt) und Neuzugang Marco Meyer (rotes Shirt) beim „OTB-Cup“. Lohn der Mühen war ein fünfter Platz in der Leistungsklasse II. BILD: THORSTEN HELMERICH

BEIM „OTB-CUP“ WAREN 60 MANNSCHAFTEN AKTIV. EIN GROßES LOB ERHIELT DAS ORGANISATIONSTEAM DES OLDENBURGER TB VON ALLEN TEILNEHMERN.

60 Volleyballmannschaften haben am Wochenende den vom Oldenburger TB organisierten „OTB-Cup“ zur Vorbereitung auf die anstehende Hallensaison genutzt. Das Organisationsteam um Benjamin Kern, Thorsten Bode und Susanne Kern erhielt von allen Seiten positive Rückmeldungen. „Auch dieses Jahr lief die Organisation sehr gut“, freute sich Benjamin Kern: „Einige Mannschaften haben bereits angekündigt, auch im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen.“

Dazu gehört auch das Team von Dinamowka Moskau, das in der Leistungsklasse I der Frauen den fünften Platz belegte. Den Turniersieg in der höchsten Leistungsklasse feierte bei den Frauen WiWa Hamburg vor dem Eimsbütteler TV und dem TV Eiche Horn I. Bei den Männern besiegte die VG Elmshorn im Finale den TuS Vahrenwald. Dritter wurde der TV Cloppenburg durch einen Erfolg über die VSG Ammerland.

Die Oldenburger Mannschaften blicken auf ein relativ erfolgreiches Wochenende zurück. Sowohl den Männern vom OTB I (Leistungsklasse II) als auch den OTB-II-Männern (LK III) fehlte am Sonnabend nur ein Sieg zum erreichen des Halbfinales. Am Sonntag gewannen beide Teams ihre noch ausstehenden Spiele und belegten jeweils den fünften Platz.

Noch besser lief es bei den Frauenmannschaften des OTB. Die Erste belegte in der LK II den zweiten Platz. „Wir sind schon deutlich weiter, als ich vermutet hatte. Obwohl wir in ständig wechselnden Aufstellungen gespielt haben, sind wir bis ins Finale gekommen“, freute sich OTB-Trainer Matthias Lucas.

Dabei haben die Oldenburgerinnen gegenüber der vergangenen Saison gleich vier neue Spielerinnen im Kader. Über die 1:2-Niederlage im Finale gegen Eiche Horn Bremen II wollte sich Lucas auch nicht weiter ärgern: „Wichtig war zu sehen, wo wir stehen, und dass unsere neuen Spielerinnen schon so gut in die Mannschaft integriert sind.“

In der Leistungsklasse III der Frauen feierte die Dritte vom Oldenburger TB den Turniersieg. Nach einer Niederlage und zwei Siegen in der Vorrunde steigerte sich die Landesliga-Mannschaft am Sonntag und durfte sich nach zwei weiteren Siegen über den Turniergewinn freuen.

Quelle: www.nwz-online.de