News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2019

19.11.2019

Junges Team erlebt Auf und Ab

Eine Gefühlsachterbahn erlebte Trainer Niclas Thuernagel beim Heimspieltag seines OTB II in der Volleyball-Verbandsliga. Die Oldenburger bezwangen den VSK Osterholz-Scharmbeck, mussten sich danach aber Bremen 1860 II ebenso knapp geschlagen geben.

„Wir haben oftmals nicht eindeutige Chancen genutzt – und kleine Dinge wie Danke-Bälle zu selten ausgespielt“, sagte Thuernagel nach dem 3:2 (26:24, 21:25, 25:22, 19:25, 15:8) gegen den VSK und fügte hinzu: „Ab und zu fehlte auch der nötige Druck im Aufschlag und Angriff, um drei Punkte mitzunehmen.“ Nach dem Hin und Her habe sein Team im entscheidenden Tiebreak noch „mehr Körner“ gehabt, sagte der Coach.

Die fehlten den Gastgebern eventuell im Anschluss gegen die 1860-Reserve, die sich in einem Duell auf Augenhöhe letztlich knapp mit 3:2 (27:25, 25:23, 16:25, 16:25, 17:15) durchsetzte.

Nach den beiden jeweils knapp verlorenen Durchgängen schafften die Oldenburger noch den physischen wie psychischen Kraftakt, sich gegen die klare Niederlage zu stemmen, und kamen zum Satzausgleich. „Eine Wahnsinns-Mentalität von den Jungs, so ein Spiel noch zu drehen – da ziehe ich meinen Hut vor“, lobte Thuernagel.

Im Tiebreak mussten aber auch die jungen Spieler der OTB-Reserve merken, dass zehn Sätze an einem Tag nicht ganz spurlos an einem vorübergehen.

Quelle: www.nwzonline.de

16.11.2019

OTB plant fulminanten Doppelpack

Ab durch die Mitte: Thadeus Volk (im Angriff) vor zwei Wochen beim 3:2-Sieg mit dem OTB gegen Vallstedt Vechelde. Bild: Piet Meyer

Am Heimspiel-Wochenende wollen die beiden Mannschaften einen erfolgreichen Jahresendspurt einleiten. Fünf Partien stehen für die Männer und Frauen jeweils noch auf dem Spielplan.

Mit viel Selbstbewusstsein gehen die Regionalliga-Teams der OTB-Volleyballabteilung ins Heimspiel-Wochenende. Erstmals in dieser Saison sind beide Mannschaften zu Hause aktiv. Die Männer empfangen am Samstagabend Buxtehude und wollen zusammen mit den tags darauf gegen Braunschweig spielenden Frauen den Aufwärtstrend bestätigen und für einen fulminanten Doppelpack sorgen.

Männer: Oldenburger TB - TSV Buxtehude-Altkloster (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). „Wir spielen ganz klar auf Sieg und gehen als Favorit in die Begegnung“, sagt OTB-Trainer Lars Drantmann mit Blick darauf, dass die Leistungen der vergangenen Spiele für die Gastgeber sprechen, und macht eine klare Ansage: „Jetzt heißt es, genauso motiviert wie gegen Giesen aufzutreten und ein 3:0 einfahren.“

Vor einer Woche brachten die Oldenburger dem ungeschlagenen Primus TSV Giesen II fast eine Niederlage bei, obwohl nur ein reduzierter Kader zur Verfügung stand. Jetzt sieht’s personell viel besser aus. „Alle Mann an Bord“, vermeldet Drantmann: „Wir werden alle Weichen auf Sieg stellen, entsprechend wird die Aufstellung sein und werden Wechsel vollzogen.“

Vor dem engen 1:3 beim Primus hatte der OTB drei Siege in Folge eingefahren. Mit dem vierten Erfolg gegen den Vorletzten (6 Spiele, 2 Punkte) wollen die sechsplatzierten Oldenburger (6, 7), die ihren Möglichkeiten insgesamt noch hinterherlaufen, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen.

Frauen: Oldenburger TB - USC Braunschweig (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Haarenesch). Nachdem der Knoten nach zuvor zwei Auswärtssiegen vor einer Woche im dritten Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus (3:0) auch in eigener Halle geplatzt ist, soll nun möglichst gleich der nächste Erfolg folgen. Der Aufwärtstrend des Gegners ist aber noch ausgeprägter.

„Wir treffen auf ein ehrgeiziges Team, dass sich in den ersten Spielen unter Wert verkauft hat“, sagt OTB-Trainer Stefan Noltemeier. Während sein Team mit neun Punkten aus sechs Partien aktuell Position vier belegt und sich zuletzt spielerisch wie beim Thema mannschaftliche Geschlossenheit von der besten Seite zeigte, sammelte Braunschweig bislang sechs Zähler ein. Diese landeten nach vier klaren Auftaktniederlagen alle an den vergangenen beiden Wochenenden durch zwei souveräne Siege gegen Langenhagen (3:0) und bei Union Lohne (3:1) auf dem Konto der USC-Frauen.

„Damit sind sie nun angekommen“, sagt Noltemeier und legt besonderes Augenmerk auf die gegnerische Diagonalangreiferin Antonia Nammeck. „Wir müssen sie in den Griff bekommen und den USC mit unseren Aufschlägen mächtig unter Druck setzen“, fordert er.

Quelle: www.nwzonline.de

12.11.2019

OTB-Frauen finden Schlüssel zum Erfolg

Hohe Kunst: OTBerin Jule Schnibbe (links) wehrt im Doppelblock mit Ricarda Sodermanns einen missglückten Angriff von Spelles Lina Köster ab. Bild: Sascha Stüber

Mit einer hochkonzentrierten Leistung haben sich die Volleyballerinnen des OTB gegen Spelle-Venhaus den ersten Heimsieg in dieser Regionalliga-Saison gesichert und sind damit auf Platz vier geklettert. Auch die Männer stellten ihre Trainer zufrieden. Für die weiterhin sechstplatzierten Oldenburger war Primus Giesen II aber eine Nummer zu groß.

Frauen: Oldenburger TB - SC Spelle-Venhaus 3:0 (25:23, 25:22, 25:23). „Die Mannschaft hat sehr gut als Team zusammen gespielt und war stets fokussiert“, sagte OTB-Trainer Stefan Noltemeier: „Gerade wenn der Gegner gute Phasen hatte, sind wir ruhig geblieben und haben mit positiver Stimmung das Blatt wenden können.“

Gegen die abwehrstärkste Mannschaft der Liga war der Erfolg aber kein leichtes Unterfangen, viele lange Ballwechsel und wechselnde Führungen boten den 70 Zuschauern in der Haarenesch-Halle gute Unterhaltung. „Der Schlüssel zum Erfolg war, dass wir vermehrt über die Mitte den nötigen Druck erzielen konnten, dagegen fand Spelle keine Lösungen“, meinte Noltemeier, dessen Mannschaft auch im Aufschlag-Annahme-Duell die Nase vorn hatte.

Männer: TSV Giesen II - Oldenburger TB 3:1 (26:28, 26:24, 25:20, 25:20). „Wir sind hochzufrieden mit dem, was wir erreicht haben – eine tolle Mannschaftsleistung“, lobte OTB-Trainer Lars Drantmann sein Team, das den ungeschlagenen Tabellenführer an den Rand einer Niederlage brachte. Die Gastgeber hatten arge Probleme, sich auf den unkonventionellen Spielstil der Gäste einzustellen. Nachdem sie im ersten Durchgang den vierten Satzball genutzt hatten, schnupperten sie auch im zweiten Abschnitt an einer Überraschung, verloren diesen aber nach einem 24:24 noch 24:26.

„Giesen musste uns ernst nehmen und alles für den Sieg investieren“, sagte Drantmann, der die OTB-Männer mit Trainerkollege Jörg Johanning sehr gut eingestellt hatte. Jelte Johanning (fehlte krankheitsbedingt) und Libero Tom Remmers (Abiturklausuren), die mit Mika Drantmann in den vorherigen Spielen einen erfolgreichen Annahmeriegel gebildet hatten, wurden durch Daniel Müller und Rückkehrer Niclas Thuernagel stark vertreten.

In den Sätzen drei und vier setzte sich aber die Klasse des Spitzenreiters durch. „Unter den Rahmenbedingungen war das eine sehr gute Leistung“, lobte Drantmann.

Quelle: www.nwzonline.de

09.11.2019

Volleyballer planen nächsten Streich

Ihre Achterbahnfahrt durch die Regionalliga-Saison wollen die Volleyballerinnen des OTB in eigener Halle noch einmal fortsetzen. Bisher reihten sich in (un-) schöner Regelmäßigkeit immer Niederlagen und Siege aneinander, so dass nach dem Gesetz der Serie nun auf das 0:3 zuletzt bei Tuspo Weende wieder ein Erfolg folgen müsste. Anschließend soll die Serie gebrochen werden, um eine Erfolgsserie zu starten, wie sie die OTB-Männer zuletzt schon hingelegt haben.

Frauen: Oldenburger TB - SC Spelle-Venhaus (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Haarenesch). „Das ist für uns kein unbekannter Gegner, dennoch erwarten wir eine etwas andere Spielweise, da sie einen neuen Trainer haben“, sagt Coach Stefan Noltemeier über die Gäste aus dem Emsland die aktuell Vierter sind (5 Spiele, 8 Punkte), während sein Team Siebter ist (5, 6).

„Wir suchen uns noch ein wenig als Team. Gegen Spelle ist unser Ziel, konstanter auf einem hohen Niveau zu spielen“, erklärt Noltemeier und gibt einen Einblick in die Vorbereitung auf den als unangenehm geltenden Gegner: „Wir haben im Training das Thema Teamplay intensiviert. Alle hatten die Aufgabe, bewusst an die Grenzen zu gehen, so dass wir uns in einer Wettkampfatmosphäre befinden.“ In nicht so guten Phasen den Kopf hängen zu lassen, soll es nicht mehr geben.

Männer: TSV Giesen II - Oldenburger TB (Sonntag, 16 Uhr). Nach den beiden Auftaktniederlagen haben die derzeit sechstplatzierten OTB-Männer (5, 7) durch zuletzt drei Siege in Folge viel Selbstvertrauen gesammelt. Das ist auch nötig gegen den Primus aus dem Kreis Hildesheim, der mit der Maximalpunktzahl (5, 15) die Tabelle anführt und insgesamt erst zwei Sätze abgegeben hat. In der Reserve des Bundesligisten sind nun zahlreiche Spieler aktiv, die in der vergangenen Saison am Aufstieg in das Oberhaus beteiligt waren.

Quelle: www.nwzonline.de

06.11.2019

Luxusproblem zahlt sich aus

Defensive: Am Netz versucht Mika Drantmann, den Angriff von Torben Paetzold zu blocken, hinten konzentrieren sich Niels Galle (links) und Jelte Johanning auf die Annahme. Bild: Piet Meyer

Zwei Sätze lang spielten die Regionalliga-Männer vom OTB gegen Vallstedt „Jugendvolleyball“. Mit mehr Disziplin und einem starken Daniel Müller als Verstärkung von der Bank wurde das Duell aber noch gedreht.

Erneut knapp die Nase vorn hatten die Volleyballer des OTB im Regionalliga-Heimspiel gegen die Vallstedt Vechelde Vikings. Nachdem sie sie bereits eine Woche zuvor zu Hause gegen Ligaprimus GfL Hannover in der Verlängerung den längeren Atem bewiesen hatten, setzten sich die Oldenburger auch jetzt mit 3:2 durch. Die Frauen verloren dagegen trotz eines guten Starts ihr Duell beim Tabellenzweiten aus Göttingen.

Männer: Oldenburger TB - Vallstedt Vechelde Vikings 3:2 (23:25, 21:25, 25:19, 25:18, 15:11). Vor dem Spiel hatte Lars Drantmann, der die „jungen Wilden“ vom OTB mit Jörg Johanning trainiert, den vollen Kader und die starke Trainingsleistung als „Luxusproblem“ bezeichnet. Genau dieses löste die Sorgen des Duos gegen den Rivalen aus dem Kreis Peine. „Der breite Kader hat uns heute reichlich Möglichkeiten gegeben“, meinte Drantmann und war froh über die guten Alternativen auf der Bank: „Gerade in den ersten beiden Sätzen haben wir wieder Jugendvolleyball gespielt.“

Das junge Team präsentierte sich anfangs fahrig, machte leichte Fehler und hielt sich nicht an die taktischen Vorgaben der Trainer. Mit mehr Disziplin im Service und einem starken Jelte Johanning über die Außenangreiferposition kämpfte sich der OTB nach dem 0:2-Satzrückstand aber ins Spiel. Großer Rückhalt bei der Aufholjagd war Einwechselspieler Daniel Müller, der „taktisch enorm clever agierte“, lobte Drantmann, dessen Team den Druck erhöhte, während der Gegner kaum Lösungen fand.

Im Tiebreak zeigte Rückkehrer Niels Galle (zuvor beruflich im Ausland), wozu er in der Lage ist, und besiegelte mit fünf Servicepunkten den 3:2-Erfolg. „Dass er ohne Training mit den Jungs so eine Leistung abruft, ist schon erstaunlich“, war Drantmann voll der Lobes: „Klar sind wir zufrieden nach dem Rückstand, auch wenn wir uns drei Punkte vorgenommen hatten.“ Mit drei Siegen aus fünf Spielen und sieben Punkten ist der OTB weiterhin Sechster. Vallstedt liegt mit nun acht Zählern direkt davor.

Frauen: TuSpo Weende - Oldenburger TB 3:0 (28:26, 25:19, 25:17). Die Chance, das berühmte „Momentum“ auf ihre Seite zu ziehen, verpassten die Gästespielerinnen in der Endphase des ersten Satzes. Das Team von Trainer Stefan Noltemeier gab den Durchgang nach einer 24:21-Führung noch ab und stärkte damit das Selbstvertrauen der weiterhin zweitplatzierten Göttingerinnen (nun 5 Spiele, 12 Punkte).

„Leider beenden wir den Satz nicht zu unseren Gunsten. Danach hatten wir große Probleme mit ihrem starken Aufschlag“, ärgerte sich Noltemeier. „Sie wurden immer lockerer und wir hingegen fester im Kopf. Sie haben verdient gewonnen“, zollte er den Gegnerinnen Respekt und liegt nach der Niederlage mit seiner Mannschaft (5, 6) weiter auf Position sechs der Regionalliga-Tabelle.

Quelle: www.nwzonline.de