News-Archiv der Tennis-Abteilung

27.01.2018

Das "Meet and Greet - Doppel"

Nun waren auch mal die Erwachsenen dran. Sie starteten das neue Jahr mit einem "Meet and Greet" Ende Januar. 2 1/2 Stunden standen zur Verfügung um Mixed-Doppel-Matches zu spielen. Allerdings ganz zwanglos ohne Preis oder Gewinner, sondern der Spaß stand im Vordergrund. 10 Erwachsene trafen sich unter Anleitung von Cheftrainerin Cora Linnemann Samstagnachmittag, um auch außerhalb des regulären Trainings ein bisschen zu trainieren und Erfahrung im Match-Spielen zu sammeln. Es spielte jeder mit jedem und jeder gegen jeden. Nachdem alle Matches ausgespielt waren, hieß es von den Teilnehmern "Wann können wir das wiederholen?"; "Können wir das nächstes Mal noch länger machen?" und "Können wir nächstes Mal auch noch Kalli-Rundlauf spielen?" (Zur Erklärung: Dies ist ein Spiel, welches besonders im Jugendbereich sehr beliebt ist, anscheinend aber auch die Erwachsene nicht ganz unberührt lässt...) Es wird deutlich, die Einstiegsaktion ins Jahr 2018 war ein voller Erfolg und wird bei nächst möglichem Termin eine Neuauflage bekommen, wahrscheinlich auch schon vor dem nächsten Jahr! 

21.12.2017

Ab ins neue Jahr!

Ein Jahr voller Spaß und Höhepunkten geht nun zuende. Wir haben tolle Matches bei Punktspielen bestaunen können, viele spielerische Erfolge verzeichnen können und uns über eine zahlreiche Teilnahme bei vereinsinternen Aktionen freuen können. Deshalb an dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön" an unsere Abteilungsleiterin Dorit Böschen, die Cheftrainerin Cora Linnemann mit ihrem Trainerteam sowie die tatkräftigen jugendlichen Helfer, die alle zusammen bei jeglichen Aktionen dabei waren, sie vor allem aber auch organisiert haben. 

Bis zum nächsten Jahr!
Euer Pressewart 

 

16.12.2017

Der "Weihnachtliche Tennisabschluss"

"Lecker! Waffeln!", diese Aussage begleitete den spielerischen Abschluss des Jahres 2017: das Weihnachtstennis. 2 Stunden und drei Plätze, die zur freien Verfügung standen, brachten Spaß für die 30 Kinder die teilgenommen haben. Sie konnten wählen zwischen Spielen wie Low-T Ball oder dem allzeit beliebten "Bobfahren" (ein Klassiker in der Tennisabteilung, aber nicht zu verwechseln mit dem Sport in Eis und Schnee...).

Das Besondere beim Weihnachtstennis sind die Waffeln. Dank tatkräftigem Einsatz einiger Eltern werden Waffeln gebacken, die die Kinder in kleinen spielerischen Päuschen essen können- Weihnachtsfeeling garantiert und ein gelungener Abschluss des Jahres noch dazu!

24.09.2017

ERFOLGREICHE TEILNAHMEN BEIM 2.LK JUGENDTURNIER DER REGION JADE-WESER-HUNTE

Am 23. und 24. September fand das zweite LK Jugendturnier, veranstaltet von der Region Jade-Weser-Hunte, statt und gleich fünf Spieler und Spielerinnen des OTB waren dabei. Das besondere an diesem Turnier ist, dass die Spieler des Kaders nicht zugelassen werden, es aber trotzdem wertvolle LK-Punkte für die Jahresgesamtwertung zu holen gibt.

Im Bereich der Jungen war in fast allen Altersklassen mindestens ein Spieler des Oldenburger Turnerbunds vertreten. Joris Maaß, der in der Altersklasse U12 antrat, sicherte sich letztendlich den grandiosen ersten Platz im Hauptfeld. Das hart umkämpfte Finale gewann er mit 5:7 6:1 11:9. In der Konkurrenz U18 siegte Tobias Körbe in der Nebenrunde. Bei den U14 Spielern konnte sich Kerim Karaman den tollen zweiten Platz in der Nebenrunde erspielen, nachdem er das Finale knapp im Match-Tie-Break mit 7:10 verlor. Sönke Frenz musste sich leider schon im Halbfinale der Nebenrunde nach einer 6:1und 6:4 Niederlage geschlagen geben. 

Tomke Böschen kämpfte im "Gruppen-System" der U11 Mädchen um den Sieg, musste sich jedoch zum Schluss mit Rang 4 begnügen. Sie gewann 1 von 4 Matches, ein weiteres verlor sie knapp im Match-Tie-Break.

Herzlchen Glückwunsch an alle Teilnehmer des OTB. Es waren tolle und spannende Spiele zu bestaunen, belohnt mit super Erfolgen. Die Tennisabteilung hofft auf eine ebenso zahlreiche Teilnahme im nächsten Jahr.

31.08.2017

Hermann-Hetzel-Turnier mit 71 Teilnehmern

 

 

Mit 71 Teilnehmern war das Aushängeschild des Oldenburger Turnerbundes im Bereich des Tennissports, das traditionelle HERMANN-HETZEL TURNIER, in diesem Jahr wieder von vollem Erfolg gekrönt. Die Turnierleitung konnte mit dieser Rekordteilnehmerzahl in den Altersklassen U9 und U10 wieder einmal den Stellenwert des Turniers, welches seit einigen Jahren ebenfalls fester Bestandteil der Orange- und Green Cup Serie ist, in der Region Jade-Weser-Hunte beweisen.

Am 26.08 und 27.08 konnten die spannenden Matches der jungen Spieler und Spielerinnen bestaunt werden. Auf höchstem Niveau spielten die Teilnehmer in Haupt- und Nebenrunde um den Sieg. Schließlich winkten Ranglistenpunkte für die Jahresgesamtwertung, Trophäen und Sachpreise wie Griffbänder oder Hoodies.

Schwierig gestaltete sich die Unterbringung des Starterfeldes auf der Anlage des OTB, sodass kurzfristig die Spiele der Juniorinnen U10 auf der Tennisanlage des TuS Frei-Weg Petersfehn ausgetragen wurden. Die Halbfinals, Spiele um den 3.Platz sowie die Finals wurden jedoch in allen Konkurrenzen am Sonntag auf der Hauptanlage ausgespielt. Neben eindeutigen Ergebnissen, sorgten die Teilnehmer dabei teils für sehr enge Matches, die dann erst im Match-Tie-Break entschieden werden konnten.

In diesem Jahr konnte sich bei den Junioren U9  Sava Chernykh (TSV Bemerode Hannover) den Sieg gegen Jan-Eric Schleef (TC Lilienthal) mit 6:2 und 7:5 erspielen. Den 3.Platz holte sich Leon Nerreter (Bremer Tennisclub) mit 6:3 und 6:3. Die Nebenrunde gewann Jonas Godau (Braunschweiger THC).

Die Hauptrunde im Wettbewerb der Junioren U10 entschied Pavle Nikolin (HTV Hannover) für sich, in dem er Paul Roeder (Paul Roeder) im Match-Tie-Break  mit 10:3 besiegte. Henry Wesemann (HTV Hannover) sichert sich Platz 3. In der Nebenrunde siegte Casper Matti Kopp (TC Blau-Weiß Oldenburg e.V.).

Auch die Juniorinnen spielten ein spannendes und intensives Turnier. Hier konnte Michelle Kirsch (Mühlenberger SV Hannover) bei den Juniorinnen U9 den Turniersieg im Finale gegen  Emma Langguth (TC Alfeld) mit 6:2 und 6:2 einholen. Dritte wurde Leonie Bisschop (Tennisclub Blau-Weiß Emlichheim). Aus Lohne kam die Gewinnerin der Nebenrunde, Clara Marie Fischer.

In der Altersklasse Juniorinnen U10 entschied Victoria Golubev (Mühlenberger SV Hannover) in einem engen Finale gegen Larissa Bieling (TC Nordheide) im Match-Tie-Break mit 10:7 das Match für sich. Klarer verlief das Spiel um Platz 3, in dem Marie Sophie Schulz (Tennis-und Skiclub e.V. Göttingen) siegte. Amelie Rolfmeyer (SV BW Galgenmoor) setzte sich in der Nebenrunde im Finale durch.

Insgesamt herrschte während des Turniers eine schöne Spielatmosphäre mit grandiosem Wetter. Sowohl die Spieler und Spielerinnen als auch die Veranstalter und Helfer waren am Sonntagabend nach Turnierende geschafft, aber auch sehr zufrieden. An dieser Stelle „Herzlichen Glückwunsch“ an alle, die eine Trophäe mit nach Hause bringen konnten und „Vielen Dank“ an die Organisatoren Dorit Böschen (Abteilungsleiterin Tennis) Heike Gehrmann (Turnierleitung) und Cora Linnemann (Cheftrainerin Tennis), sowie an die freiwilligen Helfer, welche ebenso für einen reibungslosen Turnierablauf gesorgt haben. Der Dank geht ebenfalls an „CEWE Fotobuch“, welche das Turnier als Sponsor unterstützt haben.  

Die Tennisabteilung hofft auf ein tolles 28. Hermann-Hetzel Turnier im nächsten Jahr.

                                                                                                                                           Pressewart der Tennisabteilung, Tobias Körbe