News-Archiv der Tennis-Abteilung

03.03.2019

Bambini Red Cup 2019 Turnierserie

Auftaktveranstaltung beim OTB

Alle Teilnehmer und Schiedsrichter sowie der Regions-Jügnsten-Trainer Niklas Brinkmann (ganz links)

Die Auftaktveranstaltung fand am 03.03.2019 beim OTB statt. Die Turnierserie wird von der Tennisregion Jade-Weser-Hunte organisiert, die sich Vereine als Partner gesucht haben, die ihre Anlage zur Verfügung stellen und die Platzschiedsrichter stellen. Die Turnierserie geht nun ins vierte Jahr und der Regions-Jüngsten-Trainer, Niklas Brinkmann, nutzt diese Turniere auch zur Sichtung neuer Nachwuchstalente. Bei dem Auftakt in der Tennishalle vom OTB hat der OTB mit 5 Teilnehmern mehr als ein drittel der Teilnehmer gestellt. Von 16 Teilnehmern mussten zwei krankheitsbedingt absagen und eine Teilnehmerin hatte trotz Motivation von Niklas und den anderen Teilnehmern nicht den Mut mitzumachen, so dass 13 Nachwuchsspielerinnen und Spieler gegeneinander angetreten sind. Doch bevor zum Tennisschläger gegriffen wurde, gab es ein gemeinsames Aufwärmprogramm mit Niklas Brinkmann. Als alle warm waren, mussten die Teilnehmer an vier Stationen mit motorischen Übungen ihre Fähigkeiten im Sprung, Sprint, Wurf und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. 

Anschließend wurden die Gruppen für die Tennisspiele eingeteilt. Es gab eine Fünfergruppe des Jahrganges 2012 und zwei Vierergruppen im Jahrgang 2011. Mädchen und Jungs haben in gemischten Gruppen gespielt. Bei dieser Serie wird auf Zeit gespielt und jeder Punkt zählt, denn selbst wenn man einen Satz verliert, bekommt man noch Teilpunkte. Die Zuschauer haben spannende Matches gesehen. In der Fünfergruppe hat jeder gegen jeden gespielt. 

In den Viergruppen hatten die Teilnehmer 3 Gruppenspiele absolviert und anschließend haben die Gruppenersten die Plätze 1 und 2 ausgespielt, die Gruppenzweiten die Plätze 3 und 4 u.s.w.. Nach 4 Matches waren die Teilnehmer sichtlich k.o.. Die Teilnhmer vom OTB, die alle zum 1. Mal am Red Cup teilnahmen, haben folgende Platzierungen belegt:

Jahrgang 2012: 5. Platz Luuk Hokema, 4. Platz Kilian Guel

Jahrgang 2011: 8. Platz Leni Beckmann, 6. Platz Charlotte Wermter, 4. Platz Felix Meyer

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg.

Vielen Dank auch für den Einsatz der Schiedsrichter: Tomke, Angelina, Soraya, Paul, Florian, Linus, Levi, Kerim und Jason.

 

Das Team vom Diekert`s hat uns mit Speis und Trank bestens bewirtet und es gab viele positive Rückmeldungen von den auswärtigen Gästen.

28.02.2019

Tennis: Levi Landwehr belegt bei Regionsmeisterschaften 2. Platz der U 10

Die jüngsten Regionsmeisterschaften fanden unter anderem am 23. und 24. Februar 2019 in der Tennishalle vom OTB statt. Levi Landwehr nutzte seinen Heimvorteil und gewann die erste Runde gegen Marlon Welk vom TK Nordenham 6:4 / 6:2.

Im anschließenden Halbfinale kam es mit dem nächsten Nordenhamer zu einem Duell. Levi trat gegen den an Nr. 2 gesetzten Dean Schau an und auch dieses Match entschied Levi für sich, gewann 6:4 / 6:4 und stand im Finale. Ein weiteres spannendes Match stand auf dem Programm. Im Finale gegen Jaron Ehlers von der TSG Hatten Sandkrug musste sich Levi 3/6 / 2:6 geschlagen geben und belegte einen hervorragenden 2. Platz der U10 Konkurrenz.

Wir gratulieren Levi zu diesem Erfolg!

19.01.2019

Tennis: Doppelspaß in der Halle

Am 24.11.2018 haben wir zum 2. Doppelspaß-„Turnier“ eingeladen. Von 30 angemeldeten Teilnehmern kamen 24, 6 mussten sich leider krankheitsbedingt kurzfristig abmelden.

Damit konnten wir an den Erfolg vom September anschließen.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde gingen die ersten drei Doppelpaarungen auf die Plätze und spielten jeweils eine gute halbe Stunde miteinander, Fortgeschrittene Anfänger mit Punktspielern, Herren und Damen alles kreuz und quer gemischt. Da jeder auf den „Schwächsten“ im Doppel Rücksicht genommen hat, kamen tolle Ballwechsel zustande und der Spaß am Tennisspielen kam ganz auf seine Kosten. Nach jeder Spielrunde wurde neu gemischt, so hatten wir alle die Möglichkeit uns kennenzulernen. Die Teilnehmer, die gerade Pause hatten, kamen bei Kaffee, Tee, kleinem Gepäck und Snacks ins Gespräch und so gestalteten sich die Pausen ganz kurzweilig. Um 19.00 Uhr war die letzte Runde ausgespielt, doch ein Doppel ging noch in die Verlängerung, weil es solch einen Spaß gebracht hat.

Bitte beachtet die Aushänge, es wird während der Hallensaison noch eine weitere Doppelspaßrunde geben.

Danke an Hero und Andrea für die tolle Organisation!

 

19.01.2019

OTB Bistro wird zum DIEKERTS

Zum 01.01.2019 hat der Pächterwechsel stattgefunden.

Michael Diekert hat die Räumlichkeiten übernommen und ist aktuell mit den Renovierungsarbeiten beschäftigt. Ein genauer Eröffnungstermin wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns auf die neu gestalteten Räumlichkeiten und die Neueröffnung des DIEKERTS. Ausführlicher Bericht auch unter GASTRONOMIE.

19.01.2019

Tennis: Winterpunktspiele 2018/19

In dieser Wintersaison haben wir lediglich zwei Mannschaften gemeldet. Die Herren 50 um den Mannschaftsführer Rainer Westerkamp und die Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Tim Fabian Wedemann.

Rainer Westerkamp kämpfte mit personellen Engpässen und war froh letztendlich doch immer 4 Spieler auf die Plätze bekommen zu haben. Leider gingen alle vier Begegnungen in der Verbandsliga verloren. Ein Verbleib in der Liga ist allerdings sicher, denn der Osnabrücker TC hat seine Mannschaft zurückgezogen und steht schon als Absteiger fest. Die Mannschaft beendet die Wintersaison mit einem 5. Platz.

Die Herren starten erst am 20.01.2019 in die Hallensaison. Sie spielen im bewerten Kader in der Regionsliga.