News-Archiv der Tennis-Abteilung

20.04.2015

Premiere auf OTB-Tennisanlage: „1.TBB-Triathlon“

Am Sonnabend starteten die Beachvolleyballer offiziell ihren Trainings- und Spielbetrieb auf den vier neuen Feldern, für die zwei Tennisplätze auf der OTB-Tennisanlage am Osterkampsweg umgewandelt worden waren. „Wir freuen uns darauf, nun auf vereinseigenen Feldern in die Saison starten zu können“, kommentierte Gesche Ehlers, Leiterin der Volleyballabteilung, das Geschehen. Sie dankte allen Beteiligten für die großartige Unterstützung bei der Einrichtung der Beach-Plätze. 

Schnell hatten sich nach den Eröffnungsworten (siehe auch weiterer Bericht)  rund 30 Teilnehmer für den „1. Oldenburger TBB-Triathlon“  in den Disziplinen Tennis, Beachvolleyball und Boule gefunden. Mit diesem großen Interesse hatte Organisatorin Dorit Böschen nicht gerechnet: „Es ging uns vor allem darum, sich näher kennenzulernen“.

In Zweier- und Vierer-Teams, möglichst gemischt aus Tennis- und Volleyballspielern, ging es in den Wettkampf. Es wurde auf Zeit gespielt und so durchliefen alle Teams die drei Disziplinen. Ergebnisse traten dabei schnell in den Hintergrund und wurden auch gar nicht gemeldet. Der Spaß stand in dem Vordergrund und den hatten alle Teilnehmer ganz sicher. Den vielfach geäußerten Wunsch, den Triathlon zu wiederholen, versprach Dorit Böschen noch in dieser Saison zu erfüllen.

Die Tennisschule begleitete den Auftakt mit einem Schnuppertraining und gab Informationen über das Training. Über das sportliche Angebot des OTB und über eine Mitgliedschaft informierte Silke Wemken und das OTB Bistro verwöhnte die Gäste mit selbst gebackenen Kuchen und gegrillten Würstchen und Fleisch. Musikalisch wurde der Tag mit Live-Musik begleitet. 

In jeweils für sie unbekannte Sportarten wie Boule (Bild oben),  Tennis (Bild unten) und Volleyball mussten die Teilnehmer des „1. Oldenburger TBB-Triathlons“ ihr Können unter Beweis stellen.  Fotos: Barabara Warchol

15.04.2015

OTB Bambini Red Cup 2015

Unter Leitung der OTB-Abteilungsleiterin Tennis Dorit Böschen, Regionstrainer Niklas Brinkmann und sechs freiwilligen Helfern aus den Reihen des OTB begann diese erste Veranstaltung des Bambini Red Cups der Tennisregion Jade-Weser-Hunte, in der ein Großteil der Kinder erstmals Turniererfahrungen sammeln konnte. Pünktlich um 14 Uhr wurden kurze Begrüßungsworte gesprochen und über den Ablauf des Turniers informiert. Ebenso planmäßig gegen 18 Uhr – ein Umstand, den die anwesenden Eltern und Begleiter als äußerst angenehm empfanden, war der zeitliche Aufwand für sie relativ planbar, endete das Turnier. Erfreut zeigte sich Brinkmann über diesen Zuspruch zur ersten Auflage dieses Turniers.

Zu Beginn des Turniers traten alle Kinder in vier verschiedenen Koordinationsübungen gegeneinander an (Sprint, Wurf, Sprung und Geschicklichkeit, einzusehen unterhttp://www.ntv-tennis-jwh.de). Aufgrund der Ergebnisse der Motorik fand die Setzung der einzelnen Gruppen für die Vorrunde statt. In der Vorrunde spielte jedes Kind zwei Matches á zwei Sätze von je sieben Minuten gegeneinander. Für einen gewonnen Satz erhielt man 15 Punkte, für einen verlorenen Satz gab es noch Teilpunkte, so dass es sich lohnte, um jeden Punkt neu zu kämpfen.

Nach Abschluss der Vorrunde, wurden die Punkte aus dem Tennisteil und der Koordination addiert. Das Gesamtergebnis diente als Grundlage für die Setzung der Hauptrundengrupppen. In dieser Hauptrunde zählten dann nur noch die Tennisergebnisse. Die Schiedsrichter übernahmen für die Kinder das zählen und leiteten mit Fingerspitzengefühl durchs Match. Bei Unstimmigkeiten wurde schon mal ein Punkt wiederholt und die Regeln nochmals erklärt. Voller Freude brachten die Kinder ihren Ergebniszettel zur Turnierleitung. Hier wurden die Ergebnisse erfasst und die nächsten Begegnungen befanden sich schon wieder auf den Plätzen. Wann bin ich wieder dran? Es war Dorit eine Freude den Kindern sagen zu können: in 14 Minuten! In der Regel kann man solche genauen Zeitangaben beim Tennis nicht machen. Die Eltern hatten nach jeder Runde  die Möglichkeit sich über die Turniermodalitäten zu informieren und nachdem man sich ein wenig damit auseinandergesetzt hatte, war es für jeden nachvollziehbar.

Auch für dieses Turnier erhielt Dorit viel Lob nicht nur von Seiten der Eltern, sondern auch von der Tennisregion Jade-Weser-Hunte,  für ihre gute Organisation von A-Z. Alle Kinder gingen mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen glücklich nach Hause. Was für ein toller Tag!

Die Ergebnisse:

Juniorinnen U 7/U 8 

1. Greta Hannack (Westersteder TV), 2. Anna Lena Ritter (Polizei SV Oldenburg), 3. Minou Cherri (Westersteder TV), 4. Inja Hinze-Selch (TSG Hatten-Sandkrug), 5. Elisa Hesse (SW Oldenburg), 6. Louisa Michaelis (Westersteder TV).

Junioren U 8

1. Friedrich Uhlhorn (TC BW Oldenburg), 2. Daniel Knauß (TC Edewecht), 3. Jakob Matti Koch (TC BW Oldenburg), 4. Moritz Pargmann (TC BW Oldenburg), 5. Felix Brigant (Wardenburger TV), 6. Rune Schultze (SVE Wiefelstede), 7. Lennart Heutling (Wardenburger TV), 8. Dominik Bröker (Wardenburger TV), 9. Friedrich Cornelius (Oldenburger TeV), 10. Henri Theilen (Wardenburger TV).

Junioren U 7

1. Henrik Baran (TC Edewecht), 2. Can Mollaoglu (TC Edewecht), 3. Levi Jedamski (TC Edewecht) und Moritz Wandscher (SW Oldenburg).

09.08.2014

1. OTB-Erlebniscamp vom 04.08.-08.08.2014 hat erfolgreich stattgefunden

Das Thema des Erlebniscamps war:

Vormittags Tennis mit den Ferienpasskindern und nachmittags klettern, schwimmen und Wasserski!

7 Kinder haben einen Platz bei dem 1ten Erlebniscamp des Oldenburger Turnerbundes ergattert. Alle Kinder waren zwischen 10 und 14 Jahre alt.

Jeden Vormittag sind 13 Kinder zum Tennistraining gekommen. Nach dem aufwärmen mit Lauf-, Fang- und Teamsportspielen, gab es immer 2 Gruppen die zwischen den Trainern gewechselt haben. Die ganze Woche zielte darauf hin, dass die Kinder danach die Grundschläge kennen und umsetzen können, genauso die Zähl- und Stehweise eines Tennis Matches beherrschen. Alle Kinder waren sehr motiviert und haben sich gut verstanden. Eine kleine Kostprobe von Beachtennis gab es auch den einen oder anderen Tag für die Kinder.

Da bei 13 Kindern ein Trainer zu wenig ist, haben sich Regine Thurner und Matthias Sollmann dafür bereit erklärt vormittags beim Training geben zu helfen. Dafür möchte sich der Oldenburger Turnerbund sehr herzlich bedanken für diese freiwillige Unterstützung.

Am ersten Nachmittag sind Niels Galle und Saskia Kopp-Lührs als Betreuer mit den Kindern zum Wildenloh gelaufen und haben dort Teamspiele und Fangspiele gespielt. Das Wetter hat auf unserer Seite gestanden und so konnten wir mit den Kindern ein beliebtes Spiel spielen, das sogenannte Catch the Flag. Wir haben drei Gruppen gebildet und jedes Team musste seine Flagge beschützten. Jeder Spieler hatte ein Lebensband, was geklaut werden konnte, genauso wie die Flagge. Dies ergab am Ende eine Punktzahl und somit ein Gewinnerteam. Nach einigen Runden und anderen Spielen sind wir kaputt und mit müden Beinen den Heimweg angegangen.

Der nächste Tag begann wieder mit allen Kindern auf dem Tennisplatz. Nachmittags sind wir mit dem Bus zum Olantis gefahren. Dort konnten die Kinder sich im ganzen Freibad beschäftigen. Nach der Erkundung des Schiffes in der Hunte und der breiten Rutsche sind wir gemeinsam und wohlbehalten wieder mit dem Bus zur Tennisanlage gefahren.

Da es die nächsten Tage laut Wetterbericht sonnig und wolkig im Wechsel wird, sind wir am Mittwoch zum Beach Club Nethen gefahren. Eine halbe Stunde auf der Autobahn und schon waren wir an einem schönen Strand mit türkisblauem Wasser und einer tollen Wasserskianlagen für Anfänger. Keiner der Kinder hatte große Erfahrungen mit Wasserski oder Wakeboard gemacht, aber alle standen fast sofort ohne große Probleme auf den Skiern. Einige haben es sogar mit Wakeboard fahren versucht, was aber schon mehr Probleme bereitete.

Mit lauter Muskelkater vom Wasserski fahren, sind wir am Donnerstag zum Kletterwald Hatten gefahren. Es war schönes Wetter und der Kletterwald war nicht ganz überfüllt. Nach einer kurzen Einweisung sind wir in Gruppen auf die Bäume geklettert und mussten jegliche Angst über Höhe und unsicheren Boden überwinden. Nach drei Stunden, durften wir unsere verkrampften Hände und Arme von den Seilen loslassen und den richtigen Boden unter den Füßen fühlen.

Alle Kinder haben eine positive Resonanz abgegeben und überlegen sich, ob sie eventuell Tennis weiter als Hobby ausüben möchten und genauso wie eine weitere Teilnahme an einem möglichem 2tem Erlebniscamp in den nächsten Sommerferien.

Bericht von Saskia Kopp-Lührs

31.07.2014

Der OTB sagt Danke!

Am Mittwoch, dem 31. Juli 2014, ist der Service-Point letztmalig mit Saskia Kopp-Lührs besetzt. Bevor sie Mitte August Ihren Freiwilligendienst beendet, wird Sie jedoch noch zwei OTB-Feriencamps sowie Ferienpassaktionen der Stadt Oldenburg betreuen.

Mit Saskia Kopp-Lührs war es uns in den letzten Monaten erstmalig möglich auch am Osterkampsweg eine verlässliche Anlaufstelle für Angelegenheiten der Tennisabteilung und des OTB anzubieten. Darüber hinaus hat sie uns maßgeblich bei der Einführung des Buchungssystems „bookandplay“ unterstützt und durch die von ihr geleiteten Kurse und Turniere neue Interessenten für den Tennissport im OTB gewonnen.                          
Wir danken Saskia Kopp-Lührs für ihr Engagement im OTB herzlich und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.
                                                                 
Nach den Sommerferien wird der Service-Point an einem noch nicht bestimmten Vor- und Nachmittag durch Silke Wemken bzw. Nane Hofmann, zwei Mitarbeiterinnen der OTB-Geschäftsstelle, besetzt. In allen Angelegenheiten stehen Ihnen jedoch auch weiterhin die Mitarbeiter/innen der OTB-Geschäftsstelle, Haareneschstr. 70, zur Verfügung. Telefonisch, per Mail, per Fax oder persönlich!

20.07.2014

Veranstaltungen in der OTB-Tennisabteilung 2014/2015

 

06.12.2014 - Nikolausturnier (14:00-16:00 Uhr)

06.12.2014 - 4. Mitternachtsturnier (ab 20:00 Uhr)

24.01.2015 - Familien - Kohlfahrt (Start ab 14:00 Uhr beim OTB-Bistro)

28.02.2015 - 5. Mitternachtsturnier (ab 20:00 Uhr)

07.03. + 08.03. - Leistungsklassen Turnier (Sa + So 9:00-23:00 Uhr)

14.03.2015 - Kleinfeldturnier (14:00-18:00 Uhr)

28.02.2015 - Blind dating Mixed Turnier (14:00-18:00 Uhr)

26.04.2015 - Saisoneröffnung