News-Archiv der Tennis-Abteilung

05.05.2020

Saisonstart auf der OTB-Tennisanlage

Stufenplan des Landes lässt Sport mit Einschränkungen zu

Am Mittwoch, 6. Mai, startete der OTB mit seiner Tennissommersaison. Möglich wurde dies durch den Beschluss der Landesregierung, auf Outdoorsportanlagen unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen den Sportbetrieb wieder zu erlauben. Die Nutzung ist zunächst ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten, die eine gesonderte Nutzungsordnung zu beachten haben. WC´s stehen zur Verfügung, Umkleidebereiche und Duschen müssen jedoch zunächst verschlossen bleiben.

07.04.2020

Corona: Tennisabteilung verschiebt Jahresversammlung und Saisoneröffnung

Die OTB-Sportanlage am Osterkampsweg bleibt weiter gesperrt.

Sowohl die am 16. April vorgesehene Abteilungsversammlung als auch die am 19. April vorgesehene Eröffnung der Tennis-Saison mussten wegen der anhaltenden Corona-Krise verschoben werden.

Über neue Termine kann erst entschieden werden, wenn die Sperrung von Sportstätten aufgehoben wird.

Die Saisonvorbereitungen mit der Instandsetzung von Plätzen und der gesamten Sportanlage wurden jedoch wie geplant begonnen.

So können die Außenplätze unmittelbar nach Aufhebung der Sperrung wieder genutzt werden.

25.09.2019

Dieses Tennis-Doppel schlägt in China auf

Oldenburg Von Ruhestand kann bei ihnen keine Rede sein: Joachim Ebel (64) und Karl-Heinz Gerriets (65) verbringen so oft es geht Zeit auf dem Tennisplatz. Drei- bis fünfmal in der Woche steht Ebel auf dem Court, Gerriets schwingt jeden zweiten Tag den Schläger. „Ich bin süchtig nach Tennis“, gesteht Ebel. Gerriets geht es ähnlich.

Ihrer Leidenschaft fürs Spiel mit dem gelben Filzball können die beiden Sportler demnächst in nicht alltäglicher Umgebung nachgehen: Sie reisen als Doppel in Oldenburgs chinesische Partnerstadt Qingdao, um die Huntestadt beim „3. Qingdao Xinxing Cup“ zu vertreten.

Die Stadt Qingdao hat zu diesem internationalen Tennis-Turnier, das vom 16. bis 19. Oktober ausgetragen wird, insgesamt 76 mit ihr freundschaftlich verbundene Kommunen eingeladen. Ausgeschrieben waren Startplätze in fünf Klassements für Doppel im Seniorenbereich. Die Stadt Oldenburg hatte im August mit einem öffentlichen Aufruf tennisbegeisterte Sportler zur Teilnahme aufgefordert.

Gerriets und Ebel werden in der Gruppe A (zusammen über 120 Jahre alt, kein Spieler darf jünger als 55 sein) antreten. „Wir waren sofort Feuer und Flamme, als wir von der Ausschreibung erfahren haben“, sagt Gerriets, der sonst für den Tennisclub Oldenburg Süd in Kreyenbrück aufschlägt. Er spielt seit rund 30 Jahren Tennis. „Ich bin über den Betriebssport dazu gekommen“, erzählt der 65-Jährige. Seinen Doppelpartner für Qingdao hat er vor rund fünf Jahren bei einem Turnier kennen gelernt. Auch wenn beide bisher nur gegeneinander gespielt haben, ist Joachim Ebel überzeugt: „Wir werden gut harmonieren.“ Ebel, der für den Oldenburger Turnerbund an den Start geht, hat erst vor sieben Jahren angefangen, Tennis zu spielen – mit Erfolg: Von der Leistungsklasse (LK) 23 hat er sich in den einstelligen Bereich (LK 8) vorgearbeitet.

Der Turnierstart in China ist für beide „ein Abenteuer“, auch wenn Joachim Ebel bereits über Turniererfahrung im Ausland verfügt. Er nimmt regelmäßig an Spielen der International Tennis Federation (ITF) teil und absolviert etwa 20 Turniere im Jahr. Er liebt es, seinen Sport mit dem Kennenlernen von Land und Leuten „außerhalb der touristischen Hotspots“ zu verknüpfen. Das hat er sich gemeinsam mit seinem Doppelpartner auch für die Millionen-Metropole

Quelle: NWZ 19.09.2019

19.09.2019

OTB-Tennisabteilung verabschiedet Cheftrainerin Cora Linnemann

Viele gute Wünsche zum Abschied für Cora Linnemann (2.v.r.) von der Leitung der Tennisabteilung (von links) Jochen Saadhoff, Elke Hillmer, Dorit Böschen und Peter Stubbe.                              

Foto: Hartmut Kern

Mit dem Abschied von Cora Linnemann geht für Doris Böschen, Leiterin der OTB-Tennisabteilung, „eine Ära zu Ende. Cora wird uns stets mit ihren Trainingsqualitäten in Erinnerung bleiben.“ Bei der Verabschiedung auf der OTB-Sportanlage am Osterkampsweg erinnerte Böschen an die Feier zum 75-jährigen Bestehen der Tennisabteilung. „Damals wurdest du in dein Amt eingeführt – jetzt liegt deine letzte Arbeitswoche als Trainerin vor dir.“

„Abwechslungsreiche Trainingseinheiten, in denen die Teilnehmer gefordert aber nicht überfordert wurden, mit der nötigen Strenge und Witz durchgeführt, zeichneten Cora aus“, sagte Böschen. Sie habe es stets verstanden. die Stärken und Schwächen der Schüler zu erkennen. Häufig seien es auch mentale Blockaden gewesen die Schüler in ihrer Leistungsfähigkeit behindert hätten, die aber durch mentale Kniffe behoben worden seien. Cora habe aber auch nicht mit Ratschlägen zu Gesundheit und Ernährung gegeizt, wenn ihre Meinung gefragt war.

„Cora kann ganz schön streng sein, aber wir haben auch sehr viel bei ihr gelernt“, sind sich ihre Schülerinnen und Schüler einig. Mit kompetenten Co-Trainern habe sie erfolgreich zur Entwicklung der Tennisabteilung beigetragen, sagte Böschen: „Wir wünschen Dir für die berufliche Zukunft alles Gute, Erfolg und Zufriedenheit.“

„Ich habe auch beim OTB eine sehr schöne Zeit als Trainerin gehabt,“ blickt Linnemann, die 42 Jahre auf verschiedenen Tennisplätzen verbracht hat, gern an ihre Arbeit im Verein zurück. Und sie versprach, den Kontakt zum OTB nicht abreißen zu lassen und bestimmt wieder einmal vorbeizuschauen.

14.09.2019

Jugend-Vereinsmeisterschaften 2019

Nachtmittag 13-20 Uhr, die ganze Tennisanlage ist belegt. Dies war das typische Bild während der drei Wochen in denen die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr stattfanden, da unheimlich viele Partien ausgetragen wurden.
Die Tatsache, dass die Spieler auf fünf Spielgruppen aufgeteilt wurden, zeigt die enorme Größe des Teilnehmerfeldes, über das sich die Tennisabteilung freuen durfte.
Die jüngeren Altersklassen spielten im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“. In den höheren Altersgruppen hingegen konnte sogar ein 16er K.O.-System realisiert werden, inklusive Nebenrunde. Wie schon in den letzten Jahren, wurden die Spiele in einem Zeitraum von drei Wochen ausgetragen. In dieser Zeit mussten sich die Spieler und Spielerinnen eigenständig verabreden, um den Rundensieger zu ermitteln. Nur zu den Finalspielen und für die Kleinfeldrunde wurde der 14.09.2019 von der Turnierleitung als Termin angesetzt. Die spannenden Matches an diesem Tag begannen vereinzelt bereits um 08:15 am Morgen. Die letzten Partien wurden erst gegen 13 Uhr beendet. Es war also ein sehr tennisreicher Samstagmorgen, der mit der, im Anschluss stattfindenden, Siegerehrung und Preisverleihung, die Vereinsmeisterschaften zu einem Ende brachte. Doch dicht gefolgt wurde der Abschluss von der offiziellen Verabschiedung der, nun ehemaligen, Cheftrainerin Cora Linnemann.

Die Turnierleitung möchte sich noch einmal für die rege Beteiligung und den unkomplizierten Turnierverlauf bedanken. Wir konnten intensive, umkämpfte und interessante Matches bestaunen und hoffen, dass nächstes Jahr eine genauso hochklassige Neuauflage stattfindet.