Aktuelles aus dem OTB
OTB-Trio siegt mit Reifen-Kür in Bremen
Gymnastik-Landestitel

Glückliche Landessiegerinnen: (von links) Nadine Kühn, Patricia Hünnekens und Julia Pieles Bild: OTB
Mit ihrem Triumph im Rahmen der Landesmeisterschaften der K-Gruppen in Bremen hat sich eine Gymnastik-Formation vom Oldenburger TB das Ticket für den Deutschland-Cup gesichert. Beim Landesentscheid Niedersachsen der drei- bis fünfköpfigen Gruppen mit Handgeräten, der in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bundesland Bremen in der Hansestadt ausgetragen wurde, landete die OTB-Gruppe „Audacia“ mit Nadine Kühn, Julia Pieles und Patricia Hünnekens in der Altersklasse 25+ auf Rang eins.
Das Trio zeigte die Reifen-Kür mit drei Pflichtelementen in den zwei Durchgängen „sehr sicher“, freute sich OTB-Fachbereichsleiterin Susanne Köster und ergänzte mit Blick auf den Spezial-Untergrund für die Rhythmische Sportgymnastik: „Ungewohnt war dabei für die drei erfahrenen Sportlerinnen der RSG-Teppich im Bundesleistungsstützpunkt, da ansonsten ausschließlich auf Hallenboden trainiert wird.“
Mitte Juni geht es für die Formation um Trainerin Kühn inklusive Ersatzgymnastin Sarah Frisse zum Deutschland-Cup nach Potsdam. „Bis dahin werden noch viele Trainingsstunden in der Sporthalle verbracht“, weiß Köster. (Quelle: NWZ, 09.03.2023)
Das Zukunftspaket
Das Zukunftspaket bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen Projektideen umzusetzen. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche mit ihren Wünschen die Sportgesellschaft durch ein Projekt gestalten. Dieses Projekt kann bis zum 31.12.2023 durchgeführt werden. Wir unterstützen und beraten Euch bei Euren Projekten.
Weitere Informationen zum Zukunftspaket findet Ihr hier.
Ansprechpartnerin im Verein:
Christin Acquistapace
Mail: ch.acquistapace@oldenburger-turnerbund.de
OTB-Cheerleader zeigen historisch guten Auftritt
Oldenburger „Hit Zero“

Starker Auftritt, großer Jubel: Die OTB-Cheerleader der „Mystical Delights“ und „Marvelous Delights“ glänzten in Düsseldorf. Bild: Jens Finke
Für zwei Podestplätze und ein Novum in der Historie des Cheerleading beim Oldenburger TB haben die „Marvelous Delights“ und die „Mystical Delights“ auf der „German All Level Championship West“ in Düsseldorf gesorgt. Zum zweiten Mal in dieser Saison schafften die von Shirin Duetsch und Julia Lueken betreuten „Mystical Delights“ mit 43,93 von 50 Punkten in der Kategorie „International Open Coed 4 Level 3“ Platz eins. Die „Marvelous Delights“ übertrafen bei ihrer Meisterschaftspremiere mit 39,87 Zählern und Rang drei die Erwartungen der Trainer Marco Schultz, Svea Stühlmeyer und Maren Martens.
Außerdem lieferten die „Marvelous Delights“ eine sogenannte „Hit Zero“-Routine ab – das heißt, dass sie alle ihre Elemente fehlerfrei zeigten, erklärte Martens. „Dies ist in der Geschichte des Cheerleadings beim OTB noch nie passiert“, freute sie sich mit dem ganzen Trainerteam über den Erfolg der Mannschaft. Die Aufregung vor dem Auftritt vor mehr als 1000 Zuschauern hätten die Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren gemeinsam bewältigt, indem sie sich gegenseitig unterstützten und Mut machten.
Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen seien die wichtigsten Voraussetzungen beim Cheerleading – ohne das könne die zweieinhalb Minuten lange Routine nicht durchgehalten, ohne das funktioniere kein Stunt, betont Lueken. (Quelle NWZ, 08.03.2023)