Aktuelles aus dem OTB

12.06.2023

Erlebnisturnfest 2023

Unsere Gerätturnerinnen

Clara Evermann nach Abschluss des Pokalwettkampfs (23:20 Uhr)

Das niedersächsische Erlebnisturnfest am langen Himmelfahrtswochenende vom Donnerstag den 18. Mai bis zum Sonntag dem 21. Mai zeigte sich als Massenveranstaltung im besten Sinne. Mit den zunehmenden Temperaturen und Sonnenschein steigerte sich auch die Stimmung in Oldenburg. An vielen Stellen in der Stadt bot sich die Gelegenheit den teilweise atemberaubenden Darbietungen der Turnerinnen und Turner staunend zu folgen oder aber selbst bisher unbekannte Sportarten auszuprobieren. Die vielen Wettkämpfe, bei denen zumeist das Miteinander der mehreren tausend jungen Turnerinnen und Turner im Vordergrund stand, begeisterten sowohl die Aktiven als auch die Zuschauenden.

Beim Wahlwettkampf ging es darum mit Pflichtübungen an verschiedenen Geräten oder Disziplinen in Kleingruppen von Station zu Station durch Oldenburg zu ziehen. Die Turnerinnen des OTBs haben dies mit Bravour und sehr selbstständig gemeistert. Während alle Turnerinnen sehr schön geturnt haben, können hier Leah Schwenker und Juna Harms besonders hervorgehoben werden. Sie haben sich mit sauberen Übungen in ihrer Altersklasse den 2. bzw. 3. Platz erturnt.

Beim Pokalwettkampf haben die OTB-Turnerinnen ihre Kür-Übungen in toller Ausführung gezeigt. Auch hier haben alle schöne Übungen absolviert. Mit besonders hochwertigen Teilen und sauberer Ausführung konnte sich Eva Foth in ihrer Altersklasse den 3. Platz sichern. Besonderes Durchhaltevermögen haben Clara Evermann und Emma Gerdes

beim Pokalwettkampf gezeigt, indem sie bis zum Schluss (nach 23 Uhr) durchgehalten und ihre Übungen mit Bravour geturnt haben.

Ebenfalls ist das „Turn-Amigas“-Team des OTB bei dem besonders kreativen Wettkampf mit Fokus auf Spaß, dem 4inMotion-Wettkampf, angetreten. Hierbei stand die Schnelligkeit der absolvierten Übungen im Vordergrund. Noena Schier, Josephine Kummer und Ava Koppka waren nicht nur ausgesprochen schnell, sondern haben tollen Teamgeist bewiesen und dabei noch mit sauberen Übungen Zusatzpunkte geholt, sodass sie sich den 9. Platz sichern konnten.

Wir gratulieren all unseren Turnerinnen und sind sehr Stolz auf ihre Leistungen!

Und auch allen Volunteers und Kampfrichterinnen danken wir für ihren Einsatz!

Abgerundet wurde das Turnfest zudem durch eine Vielzahl von Show Acts, die bis in den Abend für eine tolle Atmosphäre in der Stadt sorgten. Obwohl es schwerfällt einzelne Veranstaltungen hervorzuheben, wäre es sicher nicht falsch, die Abschlussveranstaltung im Marschweg- Stadion als einen der vielen Höhepunkt zu bezeichnen. In jedem Fall zeigten die akrobatischen Auftritte der Turnerinnen und Turner zum Einen wieviel Spaß es bringen kann, gemeinsam im Verein Sport zu treiben und zum Anderen, was man als Sportlerin und Sportler durch viel Training an Perfektion bei der Ausübung der Sportart erreichen kann. Am Ende jedenfalls blieb der Eindruck, dass Oldenburg schon sehr lange keine gelungenere Veranstaltung erlebt hat.

 

01.06.2023

Workshops im Angebotsbereich Fitness

Vor den Sommerferien finden im OTB noch 2 Workshops statt. Am 01.07. 14:00 Deep Work mit Ralf de Vries und am 02.07. 10:00 Tae Bo Bandagenprüfung/Techniktraining mit Kerstin Fricken.

Auch Nichtmitglieder können sich gerne anmelden und teilnehmen. Mehr Informationen findet ihr hier https://www.oldenburger-turnerbund.de/de/kursangebote/

15.05.2023

Deutschland-Cup

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck endete für den Oldenburger TB die Wettkampfsaison für die Kleingruppen im Bereich DTB-Dance. Hierbei geht es um Kleingruppen in der Stärke zwischen 3-5 Tänzerinnen, wobei in der Choreografie 3 vorgegebene Pflichtelemente gezeigt werden müssen.

Nach der Qualifikation bei den Landesmeisterschaften hatten sich mit Relevé petit und Stellar petit gleich zwei OTB-Teams als Sieger und Drittplazierte qualifiziert, doch dann schlug das Verletzungspech zu. Aus beiden 3er-Formationen war eine Tänzerin ausgefallen und so musste die Trainerin Susanne Köster komplett neu planen. Eine Zusammenlegung beider Teams und sehr viel Training machte es möglich mit einem komplett neuen Tanz zu starten und so die Stärken der 3 Tänzerinnen optimal rausholen zu können.

Landessieger Relevé petit fuhr in neuer Besetzung und mit neuer Choreographie in der Tasche am 13.05.2023 zum Deutschland-Cup nach Wildeshausen. Die besten Gruppen Deutschlands trafen hier in drei  Altersklassen aufeinander und schnell war klar, dass die 12 anderen Mannschaften in der Altersklasse 15+ eine starke Konkurrenz darstellten.

Die OTB-Formation mit Josefine Laing, Elif Albayrak und Antonia Köster präsentierte in zwei Durchgängen eine ausdrucksstarke Performance mit sauber getanzten Pflichtelementen. Die Tänzerinnen schlüpften für das Publikum und das DTB-Kampfgericht in die Rolle des Robin Hood. Die 15-17jährigen OTBerinnen durften sich am Ende des Tages über die Bronzemedaille freuen und mussten sich nur den starken Teams aus Mönchengladbach und Meinerzhagen geschlagen geben.

Eine Trainingspause gibt es nicht, da die 3 Tänzerinnen mit ihrer Mannschaft Stellar beim kommenden Erlebnisturnfest dabei ist und zeitgleich noch an gleich zwei Qualifikationswettkämpfen für die Bundesebene an den Start gehen.