Aktuelles vom Badminton

16.03.2016

Kohlfahrt 13.02.2016

Am 13. Februar 2016 war es endlich wieder soweit: KOHLFAHRT!

Das Königspaar Sandra und Dennis baten ihr Volk sich zahlreich und gut gelaunt -mit Mütze aufm Kopp- am Naturkundmuseum zu versammeln. Mit Musik, Bier und Schnäpsen zog die immer gut gelaunte Badmintonabteilung zum ersten Ziel, dem Uitkiek. Doch das Königspaar beschwor Misstrauen herbei, da jeder Kohlfahrer den Auftrag hatte seinesgleichen mit Gefälligkeiten zu ermorden. So zog manchmal nur ein einziger Lastenträger den Karren den Berg hinauf. Auf dem Gipfel genoss das Fußvolk den wunderschönen Ausblick, den die Frühlingssonne über Oldenburg bot.

Während der gesamte Kohfahrt wurde das Volk durch mehrere Spiele herausgefordert und belustigt. Um den Ehrgeiz zu wecken, teilte das Königspaar ihre Untertanen in zwei gegnerische Teams ein, die stundenlang um Ruhm und Ehre stritten. Besonders in Erinnerung blieben dabei Wortsilben, die mit Hilfe von Kombinierfähigkeit zu Badmintoninsidern zusammengefügt werden mussten. “Bälle oben nehmen!”

Am Fuße des Berges angelangt, erschöft und ausgelaugt, wie nach einem Dreisatzeinzelspiel, war es an der Zeit für eine Stärkung in Form von Brezeln, Käse und Wurst. Erholt und gewappnet für die letzte Etappe wurde das Tempo angezogen, da der Zeitplan zu kippen drohte.

In teilweise wilden Verfolgungsjagdten wurden sich derweil Wäscheklammern von der Kleidung gerissen, wobei Hindernisse wie Autos und Zäune einfach übersprungen worden sind.

In der Dämmerung erreichten wir das Ziel unserer Bestimmung, was wider Erwarten des Volkes das Naturkundemuseum war. Hier wurden die Kohlfahrer auf eine neue Art gefordert: Mit einschüchtender Kreativität wurden Fabelwesen von Meisterhand zum Leben erweckt. Die zauberhafte Jenny führte das lernwillige Volk durch die Sonderausstellung “Bestiarium Construendum” - Mit Fantasie zu Fabeltier & Co.!

Wie jede Kohlfahrt endete diese mit dem Grünkohlessen, inclusive Pinkel, Kassler und Kochwurst und der Wahl des neuen Königspaares. Alea iacta est: Zu ihrem Glück gelost wurden Max und Franzi.

Wir danken dem abtretenden Königspaar Sandra und Dennis, der so kurzfristig die Rolle des Königs einnahm. Wir bemühen uns, der übertragenen Aufgabe in Zukunft gerecht zu werden.

Wir freuen uns die Tradition weiter fortzuführen und der Badmintonabteilung des OTB eine hoffentlich ebenso gelungene Kohlfahrt zu organisieren!

Max und Franzi