Aktuelles von den Turnern

24.03.2016

Sondertraining für Wettkampfturnerinnen

Viel Spaß hatten die Turnerinnen gestern bei ihrem ersten Sondertraining in den diesjährigen Osterferien.

Mit Anspannung und Vorfreude bereiten sich die Leistungsturnerinnen derzeit auf die nächsten Wettkämpfe vor, unter anderem auf ihren ersten Mannschaftswettkampf! Die Mannschaftseinteilungen und die Übungen stehen, nun geht es an die Details!

Alle Mädchen freuen sich auf die weiteren Ferientrainingstermine

15.03.2016

Unser Wettkampfdebüt außerhalb des Turnkreises

aus der Sicht der Turnerinnen selbst

Wir Turnerinnen des ersten Durchgangs sind stolz auf unsere Medaillen und Pokale!
(v.l. Joy, Josefina, Melina, Ambra und Tabitha ;
Elif wärmt sich gerade auf für den zweiten Durchgang)

Am 28. Februar 2016 fuhren wir (Joy, Josefina, Ambra, Tabitha, Melina und Elif) zum Osnabrücker Turnercup. Es ging schon früh am Morgen los. Um 7:30 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz am Westkreuz und fuhren los nach Osnabrück. Nach dem Aufwärmen ging es auch schon los. Als wir den Einmarsch hinter und hatten, begaben wir uns zum Balken. Alle hatten über 13 von 16 Punkten erreicht. Auch am Boden lief alles nach Plan, obwohl das Abspielen der Musik ein paar Schwierigkeiten machte und die Jury sehr streng bewertet hat. Dann gingen wir rüber zum Sprung. Eine Stunde später: Wir warteten gelangweilt am Sprung. Plötzlich erhob sich eine Frau von der Jury und teilte uns mit, dass wir zuerst zum Stufenbarren gehen können. Wir alle turnten die P6. Sie bestand aus folgenden Teilen: Es beginnt mit einem Aufzug, danach ein Vorwärtsumschwung und anschließend einen schönen Umschwung mit einem sauberen Unterschwung. Nach einiger Zeit durften wir endlich an den Sprung zum Vorturnen! Die Siegerehrung rückte näher, genauso wie unsere Spannung.

Wir erreichten folgende Plätze:

Meisterklasse Jg. 2004-2003 (11 TN):
3. Platz: Ambra Zimmermann (55,25 Punkte)
5. Platz: Tabitha Bode (53,75 Punkte)
6. Platz: Josefina Wallhoff (53,45 Punkte)

Meisterklasse Jg. 2006 (4 TN):
2. Platz: Melina Rode (54,95 Punkte)

Meisterklasse Jg. 2008-2007 (8 TN):
2. Platz: Elif Albayrak (52,95 Punkte)

Wahlwettkampf Jg. 2001-2002 (11 TN):
Platz 4: Joy Bredehorn (43,75 Punkte)

Am Ende fuhren wir alle glücklich aber auch müde nach Hause. :-)

Ambra & Josefina

P.S. Eure Trainerinnen sind sehr stolz auf euch! :-)

01.01.2016

Gerätturnen - Jahresbericht 2015

08.11.2015

James Bond & Co bei der OTB-Turnshow 2015

Unter dem Motto „Filmreif – Der OTB rollt den roten Teppich aus“ fand die diesjährige Turnshow des Oldenburger Turnerbundes am Samstagabend, den 07. November in der Sporthalle am Haarenesch statt.

Auch die Gerätturnerinnen und Gerätturner des OTB waren in diesem Jahr dabei:

„James Bond und sein Bondgirl“ jagten mit der eleganten Unterstützung ihrer Agentinnen einer Horde von talentierten Bösewichten hinterher - eine wilde Verfolgungsjagd, in denen die Turnerinnen und Turner des OTB ihr Können vor ausverkaufter Halle unter Beweis stellen konnten.

07.06.2015

OTB-Turnerinnen erfolgreich auf Wettkampf

Am 6. Juni fand der diesjährige Gerätturnwettkampf im Turnkreis Oldenburg-Stadt mit über 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Für den OTB gingen an diesem sonnigen Samstag über 30 Turnerinnen im Alter von 4 bis 13 Jahren an den Start. Nachdem die letzten Frisuren gerichtet und alle Turnanzüge saßen, ging es für die Mädchen aufgeregt in die OTB-Sporthalle am Haarenesch. Hier warteten bereits die Geräte Boden, Reck, Schwebebalken und µ Sprung, sowie Eltern, Großeltern und Freunde gespannt auf die Turnerinnen.

Und schon ging der für einige Mädchen erste Wettkampf los: Gestartet wurde am Boden, dann ging es weiter zum Reck, Balken und schließlich zum Sprung. Stolz präsentierten die Mädchen ihre einstudierten Übungen an allen Geräten ohne größere Fehler. So wurden etwa Elif Albayrak, Ambra Zimmermann und Olivia Scharf am Reck mit lediglich einem Zehntel Abzug für ihre Übung belohnt. Am Sprung erlangte die jüngste Turnerin, Sophia Haj Bagheri, sogar volle Punktzahl für ihren geturnten Sprung.

Am Ende des Tages zeigte sich der OTB als erfolgreichster Verein und alle Mädchen erhielten eine Urkunde und eine Medaille für ihre Leistungen. Anne Vox erturnte sich vor Vereinskameradin Olivia Scharf (Platz 2) in der Altersgruppe 2002 einen tollen 1. Platz. Auch im Jahrgang 2003 war der OTB erfolgreich: Während Pia Pokrop auf Platz 2 landete, konnte Emma Hinrichs sich den 1. Platz erturnen. Im Jahrgang 2004 erreichte Josefina Wallhoff Platz 3 hinter Ambra Zimmermann auf Platz 2. Die Altersgruppe der 8-9-jährigen war gut durch den OTB besetzt. Hier konnte sich Klara Paul vor ihren Vereinskameraden auf Platz 1, gefolgt von Lotta Wilms auf Platz 2 und Freundin Paulina Weise auf Platz 3, durchsetzen. Im Jahrgang 2007 gingen 15 Turnerinnen an den Start. Die turnerischen Leistungen von Elif Albayrak wurden hier mit Platz 1 belohnt. Zoey Gießner wurde im Jahrgang 2008 Dritte. Auch die jüngste OTB-Turnerin durfte an diesem Samstag auf das Treppchen: Sophia Haj Bagheri belegte im Alter von 4 Jahren den 1. Platz.

Außerdem konnten sich Arika Longo, Celina Schmid, Celine Nguyen, Hanna Albers, Hannah Haßmann, Jamira Laurin, Josephine Krull, Judy Kilonzo, Lucy Runewitz und Patricia Prese über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Auch sie zeigten tolle Leistungen an allen vier Geräten und gingen am Ende des Tages mit einem Lachen nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen, wir sind stolz auf euch!

Nicole, Kaitlin & Mathild (Montagsgruppe)

zum Artikel der NWZ:
http://www.nwzonline.de/oldenburg/lokalsport/talente-zeigen-konzentriert-ihre-klasse_a_29,0,1726955679.html

weitere Fotos:
http://www.turnkreis-oldenburg.de/startseite/turnwettkampf/